- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir sind zum dritten Mal im Alba Resort, jeweils im Abstand von 2 Jahren. Bei diesem Rhythmus nimmt man Veränderungen im Hotel ganz gut wahr. Das ist zum einen die Veränderung der Gästestruktur (mehr Osteuropäer) und zum anderen sind es die Abnutzungserscheinungen in den Zimmern, Speisesaal usw. Wir finden es auch schade, dass die schon vor zwei Jahren angekündigte Renovierung nur zu einem ganz kleinen Teil stattgefunden hat. Dies ist ein wunderschön gelegenes Hotel, das seinen Standard (5 Sterne Landeskategorie) erst wieder verdienen muss. Dieses Hotel hat soviel Potential, z.B. die wunderschöne Parkanlage, die wirklich gehegt und gepflegt wird. Darin eingebettet die vielen kleinen Gebäude. Die Sauberkeit in der Anlage, des Strandbereichs sowie in den Gebäuden ist vorbildlich. Und vor allem: das Personal, das uns mit all ihren Dienstleistungen erst den wunderschönen Urlaub ermöglichte, weil sie alle für uns da waren, und zwar freundlich, kompetent und aufmerksam. An dieser Stelle möchten wir besonders auf den Juwelier Lidya im Alba Resort aufmerksam machen. Wir gesagt, sind wir bereits zum dritten Mal in diesem Hotel und haben auch jedes Mal etwas gekauft. Anfangs waren wir auch etwas skeptisch. Nach 14 Tagen ist man wieder in Deutschland und schon geht das gute Stück kaputt. Doch das alles ist kein Problem, lassen Sie sich das von den Mitarbeitern im Lidya-Shop erklären, wie das auch von Deutschland aus funktioniert. Wenn Sie Altgold, Zahngold oder Goldmünzen und 333, 585 und 750'er Gold in Ihrer Schublade haben, nehmen Sie es mit, Sie bekommen einen guten Preis dafür. Lassen Sie sich Ihre derzeitigen Schmuckstücke kostenlos reinigen und polieren. Sie sehen wie neu aus. Auch Änderungen von Schmuckstücken nach Ihren Wünschen werden innerhalb Ihres Aufenthaltes professionell und erstklassig gemacht. Wir haben selber ein Schmuckstück ändern lassen und sind super zufrieden, nicht nur mit der Arbeit, sondern auch mit den freundlichen Herren Victor und Mehmet. Schauen Sie doch einfach ganz unverbindlich rein, Sie werden gut beraten, aber zu nichts gedrängt und die Preise sind absolut fair. Außerhalb des Hotels ist es nicht billiger, wir haben das getestet.
Die Größe ist der Zimmer ist ok. Bad und Balkon könnten gern etwas großzügiger sein. Die Zimmer sind eher zweckmäßig eingerichtet, aber seit dem letzten Mal renoviert worden. Zu bemängeln ist aber der Kleiderschrank, zumindest in Haus 9, zweite Etage . Wir haben noch nie erlebt, dass man seine Sachen auf dem Bügel nur schräg reinhängen kann und nicht gerade. Das ist ein Unding und gehört nicht in die Kategorie 5 Sterne. Die Schranktür blieb immer an den Bügeln hängen oder die Bügel brachen ab. Genug Platz gab es für restlichen Kleidungsstücke auch nicht. Das Bad ist sehr eng. Die Dusche ist Teil der eingebauten Badewanne. Da diese Wanne sehr hoch ist, haben die älteren Gäste mit Sicherheit Probleme, überhaupt in oder aus der Wanne zu kommen. Es fehlen Rutschmatten in der Wanne und/oder Haltegriffe zum Herauskommen. Die Sturzgefahr ist sehr hoch. Bei einer anstehenden Badrenovierung, die durchaus angebracht ist, sollte man statt der Wannen ebenerdige Duschen einbauen. Ist für alle angenehmer und schafft zusätzlichen Platz im Bad. Außerdem fehlt seit der Renovierung der große Ankleidespiegel, der sonst im Flur hing und vor allem gibt es immer noch keinen Vergrößerungsspiegel im Bad. In der Minibar sind zwar alkoholfreie Getränke, es wäre aber schön, wenn man dort auch etwas anderes finden würde (z.B. Bier).
An der Auswahl von Getränken und Speisen mangelt es in diesem Hotel bestimmt nicht, eher daran, dass man sich nicht entscheiden kann. Aber der Reihe nach: Das Frühstücksbuffet ist reichlich, vor allem ist auch bei den Brotsorten für uns "Schwarzbrotesser" was dabei. Natürlich gibt es kein Schwarzbrot, dafür aber sehr schmackhafte Roggenbrötchen. Ein Wermutstropfen ist der Kaffee beim Frühstück. Irgendwie war der vor zwei Jahren noch wesentlich besser. Dagegen schmeckt der Kaffee im Strandrestaurant richtig gut. So würden wir uns auch den Kaffee zum Frühstück wünschen. Mittags haben wir im Strandrestaurant gegessen. Im Gegensatz zu früher wechselt die Speisekarte wöchentlich. Dadurch ist das Essen sehr viel abwechslungsreicher geworden. Gut finden wir, dass jeden Tag eine andere Sorte gebratener Fisch angeboten wird. Wir haben alles ausprobiert, wirklich lecker. Das Abendessen im Hauptrestaurant ist reichhaltig, vielseitig und manchmal auch außergewöhnlich (z.B. Froschschenkel, Wachteln). Da ist für jeden etwas dabei und es ist immer sehr schön angerichtet, vor allen das Nachtischbuffet. Am Abend betreute uns die liebe Filiz. Sie ist sehr aufmerksam, spätestens am zweiten Tag bedarf es keiner Worte mehr und alles steht bereit. Es ist schon erstaunlich, wenn man nach zwei Jahren wieder kommt und sie uns ohne zu zögern begrüßt mit: Hallo, schön dass Sie wieder da sind, wie geht es Ihnen? Spätestens ab diesem Moment fühlt man sich wohl und ist gut aufgehoben. Ein Manko ist leider die nicht angemessene Kleidung einiger Hotelgäste. Ein diskreter Hinweis im Eingangsbereich des Restaurants auf angemessene Kleidung würde vielleicht schon Abhilfe schaffen. Auch hier wird das Hotel der 5 Sterne-Bewertung nicht gerecht. Wer Fisch mag, sollte unbedingt in das Fischrestaurant (tagsüber Strandrestaurant) gehen und die schöne Atmosphäre dort incl. Sonnenunteruntergang genießen. Man wird dort von A-Z verwöhnt. Wir sagen nochmals vielen Dank an Osman. Ob tagsüber oder abends, er macht seine Sache vorbildlich. Aber egal wer bedient, sie machen alle einen tollen Job und haben ohne Zweifel ihre Trinkgelder verdient. Sehr schade finden wir aber, dass kein Galaabend mehr stattfindet, zumindest nicht in den 14 Tagen, wo wir da waren.
Die Freundlichkeit des Personals, egal in welchem Bereich, ist für uns immer ein Grund, das Alba Resort wieder zu buchen. Es gibt kaum jemanden, der uns nicht versteht, da Deutschkenntnisse durchgehend vorhanden sind. Es ist auch jedes Mal schön, Stammpersonal wieder zu sehen. Die Zimmerreinigung ist vorbildlich. Jedes Mal ist das Betttuch anders drapiert oder liebevoll mit Blüten geschmückt.
Über einen Fußweg durch die sehenswerte Parkanlage erreicht man den hoteleigenen Strand. Die Strandzone wurde neu gestaltet mit ausgezeichnetem Sonnenschutz, Liegen und Auflagen sind aber erneuerungsbedürftig. Der Service am Strand aber ist vorbildlich. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel oder im Ort Colakli selber. Es lohnt auch, mal nach Kumköy, Side oder Manavgat zu fahren. Ausflugsangebote gibt es natürlich über die Reisegesellschaft, aber der Vergleich mit Angeboten außerhalb des Hotels lohnt sich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeit- bzw. Animationsangebote haben wir nicht wahrgenommen, möchten aber dazu sagen, dass, wenn mal einmal den netten Damen und Herren der Animation eine eindeutige Absage erteilt, man auch in Ruhe gelassen wurde. So muss es sein. Wir haben uns ausschließlich am Strand aufgehalten. Der Strandservice ist sehr aufmerksam. S. sah uns und schon waren Auflagen für die Liegen da. Auch die Mitarbeiter vom Wassersport sind sehr nett und zurückhaltend. Belästigungen durch Händler usw. gibt es dort nicht. Man hat dort einfach seine Ruhe. Strand und Wasser sind sehr sauber. Noch eine Anmerkung zum abendlichen Programm: Wir sind mehr die, die sich gerne abends bei einem guten Getränk unterhalten, mal mit anderen reden wollen, also keine Animationsfreaks. Bislang hatte man im Hotel kaum eine Möglichkeit, ungestört irgendwo sitzen zu können. Das hat sich geändert, in dem nun "endlich' die Livemusik an der Dolphinbar auf ein Minimum in der Woche reduziert wurde, so dass man da mindestens 5-6 Tage in der Woche ungestört sitzen kann. Das ist die beste Neuerung, die das Hotel eingeführt hat, denn auch ohne Musik war immer alles besetzt. Man sieht, es geht auch ohne.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Robert & Margrit |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |