- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren zum 2. Mal im Alba Resort und sind nach den vielen Negativbewertungen der letzten Wochen mit sehr gemischten Gefühlen angereist. Jedoch wurden wir ausgesprochen positiv überrascht. Wir können die negativen Aussagen in keinster Weise bestätigen. Es war genauso schön wie im letzten Jahr. Wir wohnten im Haus 9 im Dachgeschoss in einem sehr schönen Zimmer mit wunderbarer Aussicht. Alles zur Lage des Hotels wurde bereits ausführlich beschrieben. Die Gästestruktur war sehr gemischt und laut Auskunft des Front Office Managers bestand sie zu 45 % aus Deutschen, der Rest setzte sich aus 16 Nationen zusammen. Aber niemand ist negativ aufgefallen. Handy-Telefonate sind sehr teuer, SMS ok. Wir empfehlen den Erwerb einer Telefonkarte mit 50 Einheiten für 3, 50 Euro oder mit 100 Einheiten für 6 Euro. Damit kann man ewig an den Telefonzellen telefonieren. Medikamente kann man günstig in den vielen Apotheken vor Ort kaufen. Ein freundlichen Wort und ein klein wenig Trinkgeld öffnen hier Tür und Tor und tun keinem weh.
Unsere Zimmer war, obwohl schon älter, sehr schön und geräumig. Es wurde regelmäßig gereinigt, auch die Minibar wurde täglich aufgefüllt. Negativ war hier, dass es nur 4 deutsche Fernsehprogramme gab, und zwar Super RTL, Bibel-TV, Pro 7 und ZDF. Wenn es schon nur so wenige Programmplätze für Deutsche gibt, sollte man hier eine bessere Auswahl treffen, z. B. ARD, ZDF, RTL und SAT 1. Vermisst haben wir auch den Informationskanal über das Hotel mit dem schönen Alba-Lied, den es im letzten Jahr noch gab.
Die Quantität und die Qualität der angebotenen Speisen war hervorragend. Wer hier meckert, sollte zu Hause bleiben. An Sauberkeit und Hygiene in den Restaurants gab es nichts auszusetzen. Besonders gut geführt ist die Beachbar. Hier wird man sehr schnell und freundlich bedient, das Essen ist sehr lecker und immer frisch. Kemal sorgt hier für besonders perfekten Service. Auch die Strand-Toilettenanlagen waren in einwandfreiem Zustand. Hier wurde den ganzen Tag geputzt und dafür gesorgt, dass immer Toilettenpapier vorhanden war und alles blinkte und blitzte. Das konnte man von den Toiletten an der Poolbar leider nicht behaupten. Hier war der Boden nass und schmutzig, das sollte besser werden. Auch der Service an der Poolbar ließ etwas zu wünschen übrig. Es gab lange Wartezeiten und das Essen war teilweise schon kalt und nicht mehr ganz frisch. Abends wurden am Tresen vorrangig junge Mädchen mit Getränken versorgt, der Rest musste längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Das Italienische Restaurant und das Fischrestaurant sind sehr empfehlenswert, hier ist es sehr viel gemütlicher und ruhiger als im Hauptrestaurant.
Der Service im Hotel ist hervorragend, auch ohne Trinkgeld geben sich alle viel Mühe, die Gäste zufriedenzustellen. Aber für gute Leistungen gibt man gerne etwas extra. Zum Beispiel wurde unser Zimmer an unserem Hochzeitstag besonders schön mit Blumen geschmückt und wir bekamen einen Obstteller aufs Zimmer gebracht. Täglich gegen 16 Uhr wurde am Strand immer ein Leckerchen serviert, mal Kaffee und Kuchen, mal Obst, Maiskolben, Gebäck etc. Für Stammgäste gab es einen Grillabend, zu dem wir vom Hotelmanagemant persönlich eingeladen wurden und von den Managern auch am Buffet bedient wurden. Im Gegensatz zum vorigen Jahr müssen wir die hoteleigene Gästebetreuerin kritisieren. Es gab keine festen Sprechzeiten mehr und man musste oft ewig warten, um sie einmal anzutreffen.
Das Hotel ist umgeben von einer wunderbaren Gartenanlage, die hoffentlich niemals zugebaut wird. Der Weg zum Strand führt vorbei an Palmen, Bananen, Olivenbäumen und Blumen sowie an einem kleinen Zoo. Negativ zu bewerten ist der neue Weg zum Strand. Das letzte Stück von der Beachbar bis zu den Liegestühlen ist viel zu steil geraten und dadurch sehr rutschig. Einige Leute haben sich hier verletzt. Es muss auf jeden Fall nachgebessert werden, vielleicht mit ein paar Stufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Pool haben wir uns nicht aufgehalten. Am Strand bekommt man bis 10 Uhr immer eine freie Liege und Auflagen, die vom fleißigen Mehmet und Ali vor Ort gebracht werden. Die Auflagen haben allerdings schon bessere Zeiten gesehen und müssten dringend ausgewechselt werden. Negativ aufgefallen ist uns, dass es hier keine Badeaufsicht, kein Rettungsboot, keine Notfallausrüstung gibt, um unvernünftige Urlauber, die bei sehr starkem Wellengang trotzdem weit ins Meer gehen, zu retten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ingrid |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 9 |