- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Urlaub mit HP vom 28.8.-9.9.09 in der Bungalowanlage. Die Anlage gehört zum 4-Sterne Beach-und Sportresort Hotel Alfamar und wird auch von dort betreut. In diesem Hotel wird auch das Frühstück (ab 7.30 Uhr) und das Abendessen (ab 18.30 Uhr) serviert. Das Hotel wirkt sehr gepflegt und sauber. Großzügige und gemütliche Empfangshalle. Zum Hotelkomplex gehören auch Fußball- und Tennisplätze. Im Hotel waren überwiegend portugiesische und deutsche Gäste. Vorwiegend Familien mit Kinder. Ab September kamen auch verstärkt ältere Gäste (>60 Jahre) Die Ausflugsangebote des Hotels haben wir nicht in Anspruch genommen da sie uns zu teuer erschienen. Mit dem Überland-Bus fuhren wir nach Albufeira. Lohnt schon deshalb, weil es gegenüber der Bushaltestelle (beim McDonald) einen richtig großen Supermarkt namens Modelo (überwiegend Lebensmittel) gibt. Albufeira selbst ist sehr touristisch und wird überwiegend von Engländern bevölkert. In den Gassen findet man vorwiegend Souvenirläden und Gastronomie. Den Gemüse- und Obstmarkt (vormittags) findet man in der Nähe des zentralen Busbahnhofes. Mit dem Mietwagen: Besuch des Ria Formosa Nationalpark: Lohnte nicht: Aquarium war leer, Wasserhunde durfte man nicht sehen, da sinnigerweise zur Besuchszeit auf dem Gelände Gift gegen Ungeziefer gesprüht wurde, von der Salzgewinnung war auch nichts zu sehen. Trotzdem wurde der volle Eintrittspreis verlangt. Besichtigung der Kirche Igreja de São Lourenço die innen komplett mit Kacheln überzogen ist. Besichtigung des Schlosses von Estoi. Das Schloß selbst ist nun eine Pousada steht jedoch zur Besichtigung zur Verfügung. Der mit Kacheln dekorierte Treppenaufgang war leider nicht zu sehen, da Restaurierungsarbeiten im Gange waren. Die sehr schönen Innenräume sowie der kleine Garten machten einen Besuch trotzdem lohnenswert. Fahrt zum südwestlichsten Zipfel der Algarve nach Sagres und zum Cabo de São Vicente sowie nach Lagos und zu Ponte da Piedade –> Lohnenswert! Fahrt nach Portimao und Ferragudo. In Portimao Grottenfahrt mit der Santa Bernarda absolut lohnenswert!! Das kleine Städtchen Ferragudo ist noch sehr ursprünglich mit seinen verwinkelten Gassen im Gegensatz zu Portimao das doch ziemlich zubetoniert wirkt. Hier noch ein paar Worte zur Reiseleitung: Mehrmals in der Woche erschien die Dame der Reisegesellschaft, in unserem Fall ITS, für eine halbe Stunde im Hotel. Die Dame war zwar sehr hilfsbereit jedoch sehr oberflächlich und man hatte immer den Eindruck sie sei extrem in Eile. Wir haben über sie einen Mietwagen für 5 Tage bestellt. Die Übergabe und Bereitstellung erfolgte dann durch den Mitarbeiter der ortsansässigen Mietwagen-Firma dabei stellte sich heraus, das die Dame uns den Preis für 4 Tage berechnet hatte und dabei noch stolz erwähnte, bei Bestellung über sie wäre das ganze noch etwas günstiger. Wir nahmen dann den Wagen für 4 Tage und es war dann genauso teuer, als wenn wir gleich bei der Autovermietung gebucht hätten. Auf ihren Fehler im Beisein des Autovermieters angesprochen erfolgte nur eine flappsige widerwillige Entschuldigung. Fazit: Möchte man nur am Strand und in der Hotelanlage den Urlaub verbringen so ist das Hotel nebst Bungalowanlage mit Einschränkungen empfehlenswert. Trotz der sehr guten Lage am tollen Strand können wir in der Rubrik Lage nur 2 Sonnen vergeben, da man ohne Auto doch zu sehr an die Anlage gebunden ist.
Der Bungalow den wir gemietet hatten war 1-stockig mit Wohn-Esszimmer, kleiner Küche mit Spüle, Herd mit 2 Kochplatten, Kühlschrank mit Gefrierfach, Kaffemasch., Töpfe, Teller, Tassen, Gläser und Besteck für 4-Personen. Sep. Schlafzimmer mit Schrank in dem sich der Safe befand (kostet pro Tag 1,-- Euro und 30,--Euro Kaution). Bad mit Badewanne, Toilette, Waschbecken und Föhn. Großzügige Terasse mit Tisch und 3 Stühlen. Dachbalkon an der Vorderseite des Hauses. Türen und Fenster mit viel Sicherheitstechnik versehen!! Negativ: Ameisenbefall verstärkt im Bad, später sogar im Bett sowie nachtaktives Tier im ummauerten Raum unter der Badewanne. Alles im Bungalow sieht doch recht abgewohnt und renovierungsbedürftig aus.
Allgemein: Der ganze Speiseraum machte einen sehr ordentlichen und sauberen Eindruck. Auch die Tischtücher waren immer frisch. Das Essen war sehr reichhaltig und u. E. wohlschmeckend. Das Buffett war großzügig angeordnet und die Speisen wurden ständig nachgelegt. Lange Wartezeiten am Frühstücksbuffet gab es nicht. Kam man zum Abendessen erst ab 20.30 Uhr dann kam es ab und zu vor, dass Gäste vor dem Speisesaal auf einen freien Tisch warten mussten. Frühstück: Reichhaltiges Frühstücksbüffet mit Speck, Spiegel- Rühr- und hartgekochten Eiern, Würstchen (Art Nünberger), Zwei versch. Wurst- und Käsesorten, Cornflakes, Müsli, Joghurt, Marmelade. Versch. Brötchen, Vollkornbrot. Toast und Hefezopf sowie frische warme Croissants, Säfte, Tees, Milch und Kaffe. Obst und Kuchen. Abendessen: Suppe, u.a. auch Fischsuppe, versch. bereits zubereitete Salate sowie versch. Blattsalate, Gurken, Tomaten, Paprika, Möhren. Drei unterschiedl. Salatdressing. Zwei Vorspeisen wie bspw. Musakka , Carpaccio, Quiche, Pizza. Spagetti sowie Tomatensosse mit und ohne Fleisch waren jeden Tag vorhanden. 3 warme Hauptspeisen, Huhn, Lamm, Rind, Schwein, im Wechsel; Fisch wurde immer angeboten. Es gab auch Miesmuscheln. Beilagen waren versch. Gemüse, Kartoffeln, Pommes, Nudeln, Reis. Als Nachspeisen gab es versch. Käsesorten, Obst sowie diverse Cremes, Kuchen und Gebäck. Für Bier/alkoholfreies Bier sowie Limonade 0,3 lt. waren 2,50 Euro zu bezahlen. Mineralwasser mit Kohlensäure 1,0 Ltr kosteten 2.50 Euro und Mineralwasser ohne Kohlensäure 0,75 Ltr. 3,00 Euro.
An der Rezeption wird neben portugiesisch vorwiegend englisch gesprochen. Zwei Mitarbeiter sprachen sehr gut deutsch. Die Damen und Herren an der Rezeption sind sehr nett und hilfsbereit. Hatte man ein Anliegen war man sofort um Abhilfe bemüht. Das portugiesisch, englisch sowie teilweise auch deutsch sprechende Servicepersonal im Speiseraum war sehr freundlich und höflich. Die Putzfrau kam bis auf Sonntag täglich. Die Reinigung erfolgte jedoch nur sehr oberflächlich und beschränkte sich überwiegend auf Bad und Schlafzimmer (Betten machen). Der Handtuchwechsel erfolgte alle 2 Tage. Toilettenpapier scheint in Portugal rar zu sein, da es vom Reinigungspersonal immer wieder versäumt wurde für Nachschub zu sorgen.
Durch den Hotelgarten über einen Holzsteg gelangte man direkt zum Strand. In der näheren Umgebung des Hotels gab es einen kl. Minimarkt mit Souvenir- und Schwimmutensillien. Zwei kleinere Bars und einen etwas größeren Supermarkt in dem man Lebensmittel, Getränke und Backwaren kaufen konnte. Die Bushaltestelle für den Überland-Bus (EVA) war in ca. 5-10 Minuten Fussmarsch zu erreichen. Negativ: Der unseres Erachtens größte Nachteil der Hotel- und Bungalowanlage ist, dass in der näheren Umgebung absolut nichts geboten ist. Mit dem Bus kann man zwar nach Albufeira fahren, jedoch kommt man von dort nicht mehr mit dem Bus in die nächsten Städte wie Faro, Loule usw. weil die Busverbindungen extrem schlecht aufeinander abgestimmt sind. Eine Busverbindung zwischen Albufeira und dem nächstgelegenen Zugbahnhof gibt es nicht! Die Buspreise sind nicht eben günstig, da die Kinder den vollen Erwachsenenpreis bezahlen. Um die Algarve näher kennenzulernen bleibt einem nichts anderes übrig als ein Auto zu mieten, was u. E. auf Dauer doch recht teuer ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ausreichend großer Pool und Gartenanlage. Jedoch zu wenige Liegestühle und Sonneschirme. Kleines Hallenbad vorhanden. Internetzugang ist vorhanden. Badetücher für Pool und Strand gibt’s gratis – aber nur wenn man danach fragt, beim Check In gab es keine Hinweise was das Hotel alles gratis/kostenpflichtig anbietet!! Im Minimarkt gibt es die Möglichkeit Schwimmutensilien sowie Zeitungen und andere Kleinigkeiten zu kaufen. Lebensmittels werden nicht angeboten. Das Hotel bietet versch. kostenpflichtige Wellnessangebote. Jeden Abend werden Veranstaltungen wie Livemusik, brasil. Sambatänze oder eine Papageienshow angeboten. Für Kinder wird Animation geboten und abends wurde eine Mini-Disco veranstaltet. Jeden Morgen gegen 9.00 Uhr kommt ein Mitarbeiter einer ortsansässigen Mietwagen-Firma ins Hotel. Ebenfalls täglich erscheint ein Mitarbeiter über den man verschiedene Ausflüge buchen kann.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |