- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel verfügt derzeit über 275 Zimmer, welche aber in naher Zukunft auf über 400 Zimmer aufgestockt werden. Die volle Belegung ist dann laut Katalogangabe ca. 1200 Gäste. Derzeit waren nur ca. 250 Gäste laut Hotelier im Resort anwesend, was wir als sehr angenehm empfunden haben, da die Räumlichkeiten, die Anlage, sowie der Strand dort daher nicht so überlaufen waren. Die gesamte Anlage befindet sich in einem sehr guten optischen und auch hygienischen Zustand. Die Zimmer werden selbstverständlich täglich gereinigt und auch der Rest der ganzen Anlage, Räumlichkeiten, Pools, Strand und Gartenanlagen werden täglich gesäubert und gepflegt. Die Gesamte Anlage inklusive der Bauweise der Bungalowgebäuden und des Gartens ist optisch sehr ansprechend gestaltet und zeichnet sich meiner Meinung nach durch unaufdringliche Eleganz aus. Die Zimmer sind sehr aufwendig bis ins Detail gestaltet. Da das Hotel erst im Mai 2010 eröffnet wurde gibt es bisher kaum Abnutzungsspuren in den Zimmern. Wir hatten All inklusive gebucht, wobei sogar die Getränke in der Minibar inbegriffen sind. Diese werden täglich wieder aufgefüllt. Es gibt diverse Bars, an denen man nachmittags auch Snacks erhalten kann wie z. B. Sandwiches oder Waffeln ect. Essenszeiten in dem A la Restaurant (Buffet) sind sogar vier Mal rund um die Uhr. Die Gästestruktur war gemischt. Deutsche, Niederländer, Türken, Russen usw. Netzempfang hatten wir mit unseren Handys jederzeit problemlos. Mein Handy hat sich in das türkische Vodafone-Netz eingewählt. Kostenfreies WLAN steht am großen Pool und in der Lobby zur Verfügung für jedermann. In der Lobby gibt es ebenso einen PC mit Internetzugang, welcher wenn gerade frei, von jedem Gast kostenfrei genutzt werden kann. Die Temperaturen im August lagen bei ca. 35 Grad Tagestemperatur, wobei diese als nicht unangenehm empfunden wird, da meistens ein leichter Wind weht in Sorgun und die Luftfeuchtigkeit an den meisten Tagen nicht so hoch ist. Wassertemperatur lag bei ca. 25 Grad, was ich persönlich als sehr angenehm empfunden haben, mein Partner jedoch an einigen Tagen beinahe nicht mehr sonderlich erfrischend empfunden hat, da es sich "wie Badewannentemperatur" angefühlt hat. Als beste Reisezeiten werden die Monate April bis Anfang Juni und Septemer/Oktober empfohlen. Gerade für ältere Leute, oder Familien mit kleineren Kindern könnte die Hitze in den Sommermonaten belastend werden. Längere Spaziergänge oder Ausflüge gestalten sich sicherlich zu einer besseren Reisezeit angenehmer. Es gibt direkt vor dem Hotel einen Taxi-Stand, wobei man nur jedem raten kann die Dolmus-Busse (Sammelbusse) zu nutzen. Diese halten alle 10 bis 15 Minuten und kosten nur 2 Euro für 2 Personen z. B. nach Manavgat. In die entgegengesetzte Richtung fahren sie auch jederzeit regelmäßig. Taxen kosten wesentlich mehr. Z. B. nach Manavgat 10 Euro und Side 7 bis 8 Euro. Die derzeit geringe Auslastung des Hotels haben wir wie gesagt als sehr angenehm empfunden. In Kombination mit der wirklich sehr schönen Anlage und dem ausgezeichnet guten Service ist der Preis wohl gerechtfertigt. - Wir haben für eine Woche im Doppelzimmer über das Doppelte pro Person mehr gezahlt als die Unterkunft in umliegenden 4 oder 5 Sterne-Häusern gekostet hätte. Bei höherer Auslastung würden wir das Hotel vermutlich zu diesem Preis-Leistungsverhältnis nicht noch einmal besuchen. Das Clientele war wie obig bereits beschrieben leider teilweise auch anders als in so einem 5-Sterne-Resort erwartet.
Wie bereits beschrieben sind die Zimmer sehr ansprechend gestaltet. Wir hatten ein Deluxe-Doppelzimmer mit Kingsizebett (1,60 m breit). An den Decken befindet sich Stuck und Malereien, das Bad ist mit Marmor ausgestattet und verfügt über eine Jacuzzi-Badewanne und zwei großen Spiegeln. Die Möbilierung und die Portraits an den Wänden waren etwas konserativ gehalten, aber dennoch angemessen. Ein kleiner Balkon mit einem Stuhl und einem kleinen Tisch gehört zur Grundausstattung eines jeden Deluxe-Doppelzimmers. Ein Schreibtisch, sowie eine Kaffemaschine und eine Wasserkocher sind ebenfalls vorhanden. Zimmersafes stehen in jedem Zimmer kostenfrei zur Verfügung.
Es gibt zwei Restaurants. Das A la Restaurant ist das Restaurant für All inklusive-Gäste in dem es viermal täglich Buffets gibt. Die Quantität der Speisen ist sehr gut. Es gibt natürlich viele landestypische Speisen und Desserts, aber auch simple Speisen wie z. B. Pommes, Pizza, Nudeln ect. Jeden Tag gibt es zum Lunch und Dinner ebenso frisches Gemüse, Fleisch, Eierprodukte, Früchte usw. Es sind jederzeit mehrere Kellner und Köche zugegen. Es gibt drei Essensräume in dem A la Restaurant, wovon zwei sehr schön eingerichtet sind. Das einzige Problem, was wir als sehr störend empfunden haben war, dass bei den Mahlzeiten regelmäßig Familien (Türken u. Russen) zugegen waren mit Kindern, welche sich gar nicht, aber auch überhaupt gar nicht gut benommen haben. Vier Abende in Folge haben wir unser Dinner frühzeitig beenden müssen, da mehrere Kinder so dermaßen laut kreischend durch den Raum gerannt sind, mit Straßenschuhen auf die Möbel (Polster) geklettert und gesprungen sind, Besteck von den Tischen gerissen haben usw. Und das nicht nur kurz, sondern andauernd über mindestens eine halbe Stunde. Dieses Verhalten wurde leider von den Eltern dieser Kinder und vor allem leider auch von den anwesenden Kellnern toleriert, obwohl wir sehr deutlich zum Ausdruck gebracht haben, dass wir uns sehr gestört dadurch gefühlt haben. Auch beim Buffet haben wir mehrmals beobachtet, wie Kinder unbeaufsichtigt Essen vom Buffet angefasst und dann einfach wieder hingelegt haben. Wir haben uns mehrmals beschwert über diese Vorkommnisse und dem Leiter der Gästebetreuung empfohlen im Interesse und auf Rücksichtsnahme anderer Gäste einen Essensraum einrichten zu lassen, in dem man ungestört ohne Kinder seine Mahlzeiten in Ruhe einnehmen kann in gemütlicher Atmosphäre, so wie man es in einem 5-Sterne-Restaurant erwartet. An die vorgeschriebene Kleiderordnung von angemessener Kleidung (z. B. lange Hosen bei Herren) zum Dinner hat sich auch fast niemand gehalten. Am Strand ist kein Service, man muss sich Getränke immer selbst holen von der nahegelegenen Bar. An der Poolbar ist nur manchmal zeitweise Service, je nachdem ob die Kellner gerade Lust dazu haben. Diese Bar am Pool haben wir als einzige Bar empfunden an der der Service und die Freundlichkeit des Personals weniger gut war. Die Getränkeauswahl ist sehr gut. Man kann verschiedene Säfte wie z. B. Ananassaft, Pfirsich, Apfelsaft usw. erhalten. Einige lokale alkoholische Getränke sind im All-inklusive auch inbegriffen. Wir haben festgestellt vor Ort, dass es für türkische und russische Gäste sogar Ultra-all-Inklusive gibt, wobei dann wesentlich mehr Getränke wie z. B. Red Bull und auch alkoholische Getränke inbegriffen sind. Ansonsten sind diese Getränke z. B. Red Bull und bekannte alkoholische Getränke wie z. B. Becks Bier leider sehr teuer. Die Cocktails (mit und ohne Alkohol) haben uns nicht besonders gut geschmeckt. Sie schmecken überwiegen nach Farbstoffen und nicht nach fischen Säften oder ähnlichem. Generell schmecken die türkischen Desserts oder auch die türkische Eiscreme immer recht süßlich künstlich. Ein kleines bißchen wie Kaugummi. Das À la Carte Restaurant haben wir nicht in Anspruch genommen.
Das gesamte Personal vom Housekeeping, über die Gästebetreuung und die Kellner in den Restaurants und Bars waren sehr freundlich und zuvorkommend. Fremdsprachenkenntnisse gibt es teilweise bei einigen Kellnern, Englisch sprechen die meisten etwas, Deutsch nicht besonders viele. Aber einige Mitarbeiter an der Rezeption sprechen hingegen sehr gut Deutsch und Englisch. Das Personal vom Houskeeping konnte leider kein Wort deutsch oder englisch, nur türkisch sprechen. Wir haben zweimal die Serviceleistung der Wäscherei in Anspruch genommen und unsere Hemden reinigen lassen. Beide Male hatten wir diese binnen eines Tages zurück anstandslos gereinigt auf unserem Zimmer. Die Preise hierbei sind sogar fair. Z. B. 1,50 Euro für die Reinigung eines T-Shirts, ein Pullover 3,00 Euro.
Direkte Strandlage. Sehr schöner sauberer Sandstrand, welcher wie bereits erwähnt täglich gereinigt wird. Die Liegen und Sonnenschirme stehen nicht ganz so dicht beieinander wie in anderen Hotels, es sind ausreichend Mülleimer vorhanden, welche sogar mehrmals täglich durch Reinigungspersonal geleert werden. Die ersten beiden Tage nach unserer Ankunft war das Meer sehr ruhig, sodass das Wasser glasklar war. Bei stärkerem Wellengang wird das Wasser leider etwas undurchsichtiger und es werden auch Algen angespült. Steine gibt es wenige im Meer, sodass wir jederzeit ohne Badeschuhe barfuss baden gehen konnten. Wir haben den Bazar in Manavgat, einer nahe gelegenen Stadt besucht. Dieser findet jede Woche montags und donnerstags statt. Es wurde uns empfohlen dort einmal hinzufahren. Im Allgemeinen sicherlich ein netter Tagesausflug, aber die dort angebotenen Waren beschränken sich im Wesentlichen aus gefälschte Markenklamotten minderer Qualität, Sonnenbrillen, Gürteln und andere Accessoires, sowie sämtlichen Schnick-Schnack wie Tischdeckchen usw. Die Händler setzen Ihre Preise sehr hoch an und sind oftmals nicht bereit vom Preis runter zu gehen. Eine kurze gefälschte Bench-Hose minderer Qualität sollte z. B. 20 Euro kosten. Auf unsere Aussage hin, dass dies zu teuer ist, wurde der Händler sogar sehr zornig, fühlte sich wohl beleidigt. Meiner Meinung nach herrscht dort Touristenabzocke. Wir haben den Tip bekommen, dass man in Antalya im Stadtzentrum qualitätiv hochwertigere Originalwaren bekommt und diese sogar rund 30 - 40 Prozent günstiger als in Deutschland. Desweiteren haben wir von unserem Reiseveranstalter einige Ausflugsmöglichkeiten empfohlen bekommen, wovon wir zum einen die sogenannte "Blaue Reise", eine Bootstour beginnend auf dem Manavgat Fluss gebucht und mitgemacht haben. Der Preis hierbei lag bei ca. 42 Euro pro Person. Diese Reise wurde als traumhaft schöne Schiffstour mit Besichtigungen und Badespass an verträumten Buchten angepriesen, was jedoch leider nicht so ganz der Realität entsprach. Das Boot war nicht gerade schön und die Sauberkeit dort ließ auch zu wünschen übrig. Ein Paar Gäste auf dem Schiff konnten auf Deck auf Plastikauflagen liegend Platz nehmen, der Rest musste mit unbequemen Plastikstühlen vorlieb nehmen. Das Mittagessen auf dem Boot, es gab die Wahl zwischen Forelle und Hühnchen gebraten, war auch eher mäßig. Der Reiseleiter hingegen war sehr kompetent und freundlich. Verträumte Buchten haben wir keine gesehen. Wir haben einen Pause vor dem Hafen von Side und eine Badepause an einen Landzunge an welcher an der einen Seite der Manavgat Fluss langfließt und an der anderen das Meer mündet eingelegt. Der Manavgat Fluss war sehr dreckig (Müll im Wasser und öliger Film auf der Wasseroberfläche), obwohl uns erzählt wurde, dass dieser regelmäßig gereinigt wird. Desweiteren haben wir einen Tagesausflug zu einem Hamam-Center gemacht. Dieser Ausflug wurde ebenfalls über den Veranstalter Holiday Plan angeboten. Das Hamam-Bad und das ganze drumherum dort war auf jeden Fall eine Erfahrung wert, obwohl in diesem Center eine Massenabfertigung von Touristen vorherrschte, was leider keine besonders schöne Atmosphäre mit sich brachte. Und auch hier mussten wir leider wieder feststellen, dass es mit Hygiene und Sauberkeit nicht so genau genommen wird. In den Duschen z. B. war Dreck auf dem Fussboden und eine dicke Spinne an der Wand. Die Dame im Hamam-Bad hat bei der Reinigung unseres Erachtens nach, den Peelinghandschuh mehrfach bei verschiedenen Personen benutzt, was wir als ziemlich unhygienisch empfunden haben. Wir haben generell während unseres gesamten Aufenthalts in der Türkei feststellen müssen, dass es in diesem Punkt sehr differenzierte Standards gibt im Verhältnis zu den europäischen oder gar deutschen. Das Hotel wie gesagt ist traumhaft schön und sehr sauber, aber die naheliegende Umgebung gefiel uns nicht besonders gut. Die Häuser dort in denen die Menschen wohnen sind überwiegend bruchfällig und die Wiesen alle verdorrt von der Hitze, das gesamte Erscheinungsbild präsentiert sich nicht gerade als gepflegt und einladend. Insofern waren wir froh nur eine Woche Aufenthalt gebucht zu haben, da die Landschaft in der Umgebung wie gesagt nicht ansprechend war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebote sind ausreichend vorhanden. Es werden Aqua-Fitness-Kurse im Pool angeboten, Volleyball am Strand, es gibt Tennisplätze, man kann Bogenschiessen lernen usw. Am Strand kann man Wassersportmöglichkeiten nutzen wie z. B. Jet Ski fahren, oder Parasailing. Jet Ski kostet hier für 15 Minuten für eine Person 30 Euro, 30 Minuten 60 Euro. Wir haben Bogeschiessen mitgemacht und waren überrascht davon, wie kompetent und sehr gut deutsch sprechend der Angestellte war, welcher uns den Sport näher gebracht hat. Abends gibt es immer ab 21:30 Uhr open-Air-Veranstaltungen wie z. B. Tanzshows mit anschließender Open-Air-Disco bis ca. 2:30 Uhr nachts. Leider konnten wir diese laute Musik auch bis um diese Uhrzeit trotz geschlossenen Fenstern auf unserem Zimmer hören jede Nacht. Duschen und Toiletten sind am Pool und auch an der Strandbar vorhanden. Diese sind sauber.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Judith |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Frau Judith wir bedanken uns ganz Herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben um Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Es ist uns eine Freude Ihre Rückmeldung zu lesen , Wir freuen uns sehr, dass wir Ihre Wünsche erfüllen konnten. Ihr Lob leiten wir mit voller Freude, gerne an die zuständige Abteilungen weiter. Wir freuen uns sehr, Sie bald möglich wieder in unserem Hotel zu sehen und begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen