Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Axel (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2025 • Stadt
Das Hotel überzeugt mit guter Lage und vielseitigem Frühstück
6,0 / 6

Allgemein

Gut eine halbe Stunde Autofahrt vom Flughafen Funchal entfernt befindet sich das Hotel Allegro im Ortsteil Lido, knapp 5 km westlich von Funchal. Das "Adulds only"-Hotel verfügt über 124 Zimmer. Mein Doppelzimmer hatte knapp 20 qm Fläüche, war einfach, aber funktionell ausgestattet. Besonders gut gefallen haben mir neben der Lage des Hotels das vielseitige Frühstück und die Poolanlage - allerdings wird der Pool nicht beheizt


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher schlecht
  • Schlafqualität
    Gut
  • Sauberkeit
    Gut

Das Doppelzimmer 309, welches mir zugewiesen wurde, hat knapp 20 qm und ist funktionell (einfach) ausgestattet. Es liegt nahe der Haupt-Durchgangsstraße: Die Linienbusse halten in 70 Metern Entfernung, ebenso die roten und gelben Hoop on/off-Busse. Also Verkehrslärm. Zudem gab es noch Baustellenlärm von einer Geschäftsbaustelle in 100 Metern Entfernung. Nach vier Nächten/Tagen in dem Zimmer bat ich um eine Verlegung und bekam mit Zimmer 306 eines, in dem der Lärm kaum zu hören war. Ausgestattet waren beide Zimmer mit zwei Betten, kleinen Nachttischen, einer Kofferanlage, einer Kleiderstande (kein Schrank) sowie einem Schreibtisch mit Schubladen (für die Wäsche oder so). Es gab noch einen Kühlschrank, TV (wenige dt. Sender), Safe, Klima-Anlage und ein kleines Badezimmer mit Toilette, begehbarer Dusche, Waschbecken, Vergrößerungsspiegel und Föhn. Die Zimmer waren sauber. Zu jedem Zimmer gehört auch ein kleiner Balkon (der bei Zimmer 309 war wegen des Lärms kaum nutzbar).


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Gut
  • Geschmack
    Sehr gut

Als sehr gut empfand ich das Frühstück, welches von 7.30 bis 10 Uhr angeboten wird. Nett angerichtet findet man ua. eine Eierstation (Omeletts, Spiegelei und mehr), eine Käse-/Wurstecke, viel zubereitetes frisches Obst, Joghurt, kleine Kuchen (auch kleine Pasta del Nata), gute Säfte, Cerealien, Smoothies, angeschmortes Gemüse, kleine Pfannkuchen, Marmeladen, laktosefreie Milch, Brot, Brötchen, Croissants und vier Kaffeeautomaten, darunter zwei von Nespresso mit Pads.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Kultur & Erlebnis

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Aktivitäten am Pool

  • Entspannen

Wassertemperatur

  • kalt

Das Hotel verfügt über ein Fitness-Center, Sauna und einen schön angelegten Außenpool, der nett angelegt ist. Mehrere Liegen stehen bereit. Allerdings wird das Wasser nicht beheizt, so dass im Dezember selten jemand bei geschätzten 18 Grad Wassertemperatur badete. Das Meer hatte zu dem Zeitpunkt 21 Grad.


Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Sightseeing

Das Hotel eignet sich gut als Ausgangspunkt für Unternehmungen. Dazu ist es gar nicht mal erforderlich, Touren zu buchen, denn man kann vor Ort bequem mit den gelben Linienbussen 1,2 und 4 in nur 20 Minuten bis direkt in die Innenstadt von Funchal fahren, von wo aus man dann bequem zu Fuß die Markthalle, die Bildergasse, die Promenade, die Ronaldo-Statue (mit Museum) oder die Seilbahn, die einem auf eine Anhöhe zu den Schlittenfahrern (und einer besonderen Kirche) bringt, erreichen kann. Eine Busfahrt kostet 2 Euro. Nahe der Seilbahnstation gibt es auch weiße Linienbusse, mit denen wir z.B. für 2,60 Euro nach Santana (zu den kleinen strohgedeckten Häusern) gefahren sind. Die Fahrzeit beträgt etwa 1,5 Stunden. Auch die roten und gelben Stadtrundfahrbusse halten nahebei beim Hotel.


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Sehr gut

ÖPNV-Erreichbar

  • Ja

Parkplätze in der Nähe

  • Ja

Von Funchal aus ist das Hotel mit den gelben Linienbussen 1, 2 und 4 innerhalb von 15 bis 20 Minuten gut zu erreichen. Vom Hotel aus sind es bergab 5 Gehminuten bis zum Meer und den Badeanlagen sowie 3 bis 4 Minuten bis zu einem Supermarkt nahe der Promenade.


Preis-Leistung
  • Eher gut
  • Unerwartete Kosten

    • Nein, keine unerwarteten Kosten.

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Axel
    Alter:66-70
    Bewertungen:135
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Axel, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so ausführliche Bewertung Ihres kürzlichen Aufenthalts im Allegro Madeira mit uns zu teilen. Ihre Beobachtungen sind für uns von großem Wert, da sie uns helfen, uns zu verbessern und sicherzustellen, dass unsere Gäste die bestmögliche Erfahrung machen. Wir freuen uns sehr zu hören, dass Ihnen unsere Lage, die abwechslungsreiche Frühstücksauswahl und der Poolbereich gefallen haben. Ihre freundlichen Worte zu den Frühstücksangeboten und deren Präsentation wissen wir sehr zu schätzen und werden sie gerne an unser Küchenteam weitergeben. Ebenso danken wir Ihnen für Ihre Kommentare zu dem Zimmer und der Lärmsituation. Es freut uns, dass wir Ihrem Wunsch nach einem Zimmerwechsel nachkommen konnten und dass das zweite Zimmer eine angenehmere Umgebung bot. Nochmals vielen Dank, dass Sie sich für das Allegro Madeira entschieden haben. Wir würden uns sehr freuen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen und Ihren nächsten Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Mit freundlichen Grüßen, Paula Álvarez, General Manager