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Steven (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2014 • Länger als 5 Wochen • Sonstige
Die besten Tage sind vorbei....
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Von den grundsätzl. Gegebenheiten könnte es ein Wohlfühlort sein. Die öffentlichen Bereiche des Hotels sind mitllerweile etwas „angestaubt“, sprich der Charme der 80er. Zimmer sind renoviert. Die Motivation und Gastorientierung des Personals wirkt sehr different. Spürbar wird dies im Gastumgang. Wenn es hier auch große Unterschiede gibt, so bleiben halt oft die negativen Eindrücke haften. Konkret: Sowohl im Front-office wie auch im Restaurant gibt es einige (nicht alle!) Mitarbeiter, die in Punkto Freundlichkeit und Serviceorientierung am Gast aus meiner Sicht noch Lernfelder haben. Das Hotel definiert sich als 4Sterne Sup. Hotel. Von einem Hotel dieser Kategorie erwarte ich als Gast, dass gerade im Front-Office man als wirklicher Gastgeber ! agiert und zwar eben von jedem Mitarbeiter! Zurm Restaurant: Das Hotel hatte scheinbar einige Schwierigkeiten mit der Küche. Zumindest gab er hier wohl personellen Wechsel, wie man vom Servicepersonal erfahren kann. In der Tat ist das Essen gut, wenn auch manchmal in der Zusammenstellung etwas gewöhnungsbedürftig und preislich eher nach oben orientiert. Leider wird das Buffet nicht just-in-time bestückt, sondern in offenen großen Porzellanschalen. Da selbige nicht verschlossen sind und nur von oben mit Wärme bestrahlt werden, hat das zur Folge, dass z.B. Fleisch schnell austrocknet bzw. das Essen oft kalt ist, wenn man etwas später kommt. Schade, da hat sich die Küche dann große Mühe gegeben und auf der Zielgeraden…. Dabei ist es so einfach dies abzustellen. Einfach kleine Portionen auf dem Buffet präsentieren, den Rest in der Küche im Konvektomaten warm halten und halt öfter auffüllen. Bei Servicepersonal im Restaurant gibt es große Unterschiede. Von sehr zuvorkommend bis eben nicht. Leider wird es oft versäumt, mal danach zu fragen, wie es geschmeckt hat. Mitunter übersieht auch der Service, dass das benutzte Geschirr sich schon auf den Tischen stapelt. Schade das man dann erst darauf hinweisen muss. An Personalmangel kann es nicht liegen. Davon ist im Restaurant genug vorhanden. Die laufen auch emsig durch die Gegend, nur leider oft mit leeren Händen. Es gibt auch Abstimmungschwierigkeiten zwischen z.B. Rezeption und Wellnessabteilung, die auf dem Rücken der Gäste ausgetragen werden. Umgang mit Anregungen und Beschwerden könnte wahrlich besser laufen, gerade weil es doch wertvolle Hinweise sind für ein Hotel, besser zu werden. Es gibt seit ca. 6 Monaten einen neuen Hoteldirektor, der sicher bemüht ist, Qualität und Service zu verbessern. So isst er täglich im Restaurant parallel mit allen anderen Hausgästen sein Mittag – sozusagen tägliche Qualitätskontrolle live. Leider gibt es jedoch viele Bereiche wo nicht so genau hingeschaut wird. Bsp. Hat das Hotel einen schönen Biergarten mit Teich. Schade dass man oft da nicht sitzen kann, weil die Reinigung der Außenbestuhlung nicht immer optimal funktioniert. Und auf dreckiges Gestühl oder Liegestühle mag man sich als Gast nicht setzen oder legen. Auch ist es nicht Aufgabe des Gastes das Personal darauf hinzuweisen. Dann geht man halt und das Kaffeehaus im Dorf macht dann eben den Umsatz. Ebenso ist das Haus-Keeping nicht immer und überall sehr gründlich. Schade, wo doch teure Badarmaturen mit Kalk schnell unansehnlich sind. Bemerkenswert ist auch, dass am schönsten Sonnentag ein Wellnesshotel die Gästeliegewiese mitten in der Nachmittäglichen Ruhezeit mähen lässt. Da fährt der Hausmeister mit seinem Rasentraktor zwischen den Gästen auf den Liegen Slalom und wenn man ihn anspricht meint er das ginge nicht anders. Wellnesshotel kann man sich wahrlich anders vorstellen. Wohlgemerkt wir reden hier von einem 4 Sterne Sup. Hotel ! Kurzum: Für Gäste mit Stil, die Wert auf beste Erholung bei einem Kurzurlaub legen, empfiehlt es sich, doch lieber nach was anderem Ausschau zu halten. Zumal das Preis-Leistungsverhältnis bei Übernachtung und Restaurant für diese Region nicht wirklich stimmig ist. Bleibt dem Hotelmanagement zu wünschen, dass Sie Rückmeldungen weniger als Kritik denn mehr als willkommene Anregung verstehen, besser zu werden und Qualität weiter zu steigern.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:Länger als 5 Wochen im März 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steven
    Alter:36-40
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, herzlichen Dank, dass Sie unserem Haus die Treue halten, zum wiederholten Mal unser Gast waren und die Entwicklung unseres Hauses rege verfolgen. Als Hotel mit Fokus auf Gesundheit und Erholung liegt es uns das Wohl unserer Gäste besonders am Herzen. Hierfür setzen wir auf einen persönlichen, individuellen Service und Nähe zum Gast, um immer gleich reagieren zu können. Leider erfahre ich erst auf diesem Weg, dass wir Sie bei Ihrem letzten Aufenthalt enttäuscht haben und hoffe, dass ich Sie noch erreiche und für uns gewinnen kann. Ihre ausführliche, konstruktive Betrachtung unserer Leistung schätze ich und möchte gerne auf die angesprochenen Punkte eingehen. Es tut mir leid zu lesen, dass wir Ihre Erwartungen scheinbar nicht mehr erfüllen und Sie einen Abwärtstrend erkennen. Ein Hotel ist niemals fertig, fortwährend gibt es Punkte, die verbessert oder an aktuelle Entwicklungen und Trends angepasst werden müssen. Die besten Hinweise erhält man hierfür von den Gästen selbst, aber natürlich beobachte auch ich selbst tagtäglich seit inzwischen 8 Monaten, wo wir der guten Leistung des Hauses noch ein „Sahnehäubchen“ aufsetzen können. Die Auswertung des direkten Feedbacks als auch die Online-Bewertungen der letzten Monate zeigt uns eine Entwicklung nach oben. Vor allem im gastronomischen Bereiche haben einige Veränderungen zur Steigerung der Zufriedenheit geführt. Ihre Anmerkung bezüglich der Temperatur der Speisen nehmen wir dankend an. Hier gilt es für uns „heiß“ und gleichzeitig „frisch und knackig“ zu vereinen. Auch Ihre weiteren Anregungen habe ich mit Aufmerksamkeit gelesen und möchte Ihnen versichern, dass ich diese prüfen werde, um weitere Schritte abzuwägen. Ich würde mich freuen, wenn ein nächster Besuch bei uns Sie wieder von unserer Leistungsfähigkeit überzeugt und einen anderen - positiven - Eindruck hinterlässt. Bitte kontaktieren Sie uns auch gerne direkt. Gerne nutze ich die Möglichkeit, die einzelnen Punkte mit Ihnen zu besprechen, um Sie hoffentlich noch nicht als Gast zu verlieren und um unsere Qualität weiter voranbringen zu können. Herzliche Grüße Thomas Wiggenhauser Direktor des allgäu resort