- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es handelt sich um eine aus mehreren 2-3 stöckigen Gebäuden bestehende, mittelmäßig weitläufige, aber übersichtliche Hotelanlage. Die nahezu ausschließlich deutschsprachige Gästestruktur setzt sich aus allen Altersklassen zusammen, fast alles „All In-Bucher“. Soweit wir beurteilen konnten, ist die Anlage weitestgehend rollstuhlgeeignet – barrierefrei – und vom Konzept her hauptsächlich auf Familien mit Kindern und sportbegeisterte Cluburlauber ausgerichtet. Die Anlage ist ( und wird ) sehr gepflegt und ist in vielen Gemeinschaftsbereichen rund ums Hauptgebäude frisch renoviert. Ich kann das Albatros aufgrund seiner Lage, seiner Ausstattung und seines All in – Angebots weiterempfehlen. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die geeignete Zielgruppe ganz klar die Familie mit Kindern ist. Singles oder Paare, die Ruhe suchen oder sich an der nicht ignorierbaren Anwesenheit von Babys, Kinderwagen und herumtobenden Kindern stören, sollten eher eine andere Anlage buchen. Wie viele andere Paare ohne Kinder haben auch wir den Aufenthalt im Albatros genossen. Internetecke wird gegen Gebühr (Höhe ??) angeboten, WLan gibt’s in der Hotelhalle für 4 Euro 1 Stunde innerhalb von 24 Stunden (auch in Häppchen!!). Günstig ins www kommt man schräg (rechts) gegenüber dem Haupteingang des Albatros im Spiel- und Internetcafé ( 35 min. für 1 Euro) oder WLan gebührenfrei als Gast in (Bruno’s?) Cafe, Haupteingang raus, geradeaus ca. 200 m auf der linken Straßenseite.
Die Appartements sind ausreichend groß recht gut möbliert. Auffallend ist hier ein überdurchschnittlich großes Angebot an Stauraum, ein großer Kühlschrank (ohne Eisfach), ein Bad mit sehr vielen Ablagemöglichkeiten und ebenerdiger, großer Dusche. Die Matratzen in den Betten sind recht hart, wirken aber gepflegt. Die Klimaanlage ist gut zu bedienen, wirkt aber nicht besonders gut. (jedenfalls war des in unserem App. so) TV-Sender in deutsch: ARD,ZDF,RTL,RTL2,Sat1,Pro7,Eurosport wobei die drei erstgenannten in wechselnder, meist grausiger Bildqualität angeboten wurden. Balkone ausreichend groß mit Tisch, 2 Stühlen und einem klappbaren Wäschereck ausgestattet. Einige Bilder von „unserem App.“ habe ich beigefügt.
Zu den angebotenen Speisen ist hier schon so viel geschrieben worden, dass ich mich hier auf die Dinge beschränken möchte, die mir besonders aufgefallen sind. Die Pizza, jeden Mittag und Abend, ist wirklich sehr lecker. Alle frisch zubereiteten Fischspeisen waren hervorragend (Ausnahme: oft gab es runde, geformte Fischscheiben in verschiedenen Soßen; mit Verlaub, die sind nix) und ich habe selten ein so gut zubereiteten Spanferkelbraten gegessen. Die Standards sind eher durchschnittlich, aber bei der relativ großen Auswahl ist auch bei wenig Abwechslung immer etwas passendes zu finden. Bis auf den Tischwein (rot, weiß, rosé, nicht schlecht, aber weiß und rosé kaum gekühlt) konnte man sich Wasser, Softdrinks und fassfrisches San Miguel (lecker!!) an mehreren „Zapfstellen“ selbst holen. Man hätte sich auch hierbei bedienen lassen können, jedoch wirkte das Restaurantpersonal (alle sehr freundlich und zuvorkommend) bis auf wenige Ausnahmen ein wenig unkoordiniert und überfordert, sodass wir uns hier lieber selbst bedient haben; hier gab es praktisch keine Warteschlangen. Durch die Vielzahl an Familien mit kleinen Kindern ist absolut nicht möglich, bei den Mahlzeiten das ruhige Ambiente eines gediegenen Restaurants zu bieten. Auf der großen Außenterrasse ist es jedoch etwas ruhiger. An der Poolbar sind die Softdrinks, Bier und Automatenkaffee in Selbstbedienung (jeweils mehrere „Zapfstellen“) zu haben, die alkoholischen Getränke werden an der Bar serviert. Man wurde hier größtenteils flott und freundlich bedient. Übrigens: soooo schlecht, wie manche hier schreiben, ist der Automatenkaffee auch nicht; ist halt Automatenkaffee. Der zum Frühstück servierte kam allerdings bei uns nur zweimal auf den Tisch: das erste und damit das letzte mal. In der Hotelbar an der Rezeption kam es ganz auf den jeweiligen Barkeeper an, wie schnell und aufmerksam man bedient wurde.
Die Rezeption (gute deutsche Sprachkenntnisse) arbeitet schnell, freundlich und professionell. Check in, Änderungswünsche, Beschwerden sowie auch Hilfeleistungen, die nicht direkt das Hotel betrafen, wurden sofort, freundlich und souverän erledigt. Sicher ist es für manchen Urlauber (z.B. „nicht-holidaycheck-leser“) überraschend, direkt beim Check in einiges an Bargeld zu lassen: (Pfand für 2 Badelaken 20,-, 2 TV-Fernbedienungen 30,-, einen Safeschlüssel 10,- sowie Safemiete für 2 Wochen 34,-) so sind schon mal schnell 94 Euro über den Tresen, bevor man sein Appartement auch nur gesehen hat. Aber wenn man`s weiß… . Bei der Abreise bekommt man das Pfand ( hier 60 Euro ) ja zurück. ( Den Tresorschlüssel braucht man übrigens nur bei der Ersteinrichtung; die Bedienung später geht über Codetastenschloss). Zimmerreinigung war wirklich perfekt: wir haben „unsere“ Servicekraft in 2 Wochen nicht einmal zu Gesicht bekommen, trotzdem war alles immer tiptop. So soll’s sein. Auch die Außenanlagen sowie die allgemeinen Wasch- und Toilettenräume wurden laufend gepflegt.
Für den Urlauber, der wie wir Wert darauf legt, in der unmittelbaren Umgebung Shopping- und Unterhaltungsmöglichkeiten für einen abendlichen Bummel zu finden, einen kurzen Weg zu Strand und Strandpromenade bevorzugt aber trotzdem in relativ ruhiger Umgebung unterkommen möchte, ist im Albatros genau richtig. Gerade in Costa Teguise ist das nicht selbstverständlich, da der Ort durchaus weitläufig ist und viele Hotelanlagen in „sehr ruhiger“!! Umgebung liegen. Der große Supermarkt direkt gegenüber dem Haupteingang des Albatros hat für die Einkäufe des täglichen Bedarfs die günstigsten Preise, soweit wir sie verglichen haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir die Leistungen des Animationsteams selbst nicht in Anspruch genommen haben, hier nur das, was wir beobachten konnten: Kinderanimation war offenbar topp, die Kinder waren erkennbar begeistert und als Erwachsene waren wir nicht unglücklich, wenn es auch mal ein paar ruhige Stunden am Pool gab. Die Sportanimation kam bei der Kundschaft offenbar ganz gut an. Die Abendanimation wurde von den Akteuren mit viel Engagement, aber für unseren Geschmack sehr geringer Qualität vorgetragen (lag u.a. auch an den technischen Möglichkeiten). Das Wasser in allen drei Pools war zu unserer Zeit recht kühl, was von vielen Gästen als unangenehm bemerkt wurde. Ich persönlich finde, dass so ein Pool eine Erfrischung bieten soll, und kann mit den fast körperwarmen und damit langweiligen Pools in vielen Hotels nichts anfangen. Die Wellness- und Fitnessbereich machte einen guten und gepflegten Eindruck und wurden von den Gästen auch angenommen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |