- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Die Anreise mit einem zusätzlich von Alltours bestellten und pro Person mit 50€ berechneten Flug war ein Alptraum . Der Flieger eine Boing 737-400 wurde bestimmt aus dem <Deutschen Museum ausgeliehen um die 50 € zusatzkosten vielleicht als Abenteuerflug zu verkaufen das liebe Firma Alltours war eine der größten frechheiten die man einem Reisenden antun konnte . Es gab weder Audio noch Video und auch das Personal sprach auf dem Hinflug nur Spanisch und Servierte auf dem 4,5 Stunden Flug ein trockenes Brötchen mit Nudesalat und kalten Putenfleisch, WOFÜR WAR ZU ALL DEN ANDEREN AUFPREISEN IN DER FERIENREISEZEIT DIE RECHTFERTIGUNG FÜR 50 Euro Sondermaschinenzuschlag ??? Das Hotel sollte man in der Beschreibung von Alltour lesen ( Fast alles gelogen vor allen dingen die 4*+ die es Alltours im Prospekt vergibt) Das Hotel hat im höchsten Fall 3* wenn überhaupt. All inclusive ist doch der größte Witz aller Zeiten die Barkeeper wenn man sie so nennen darf hatten keinen blassen Schimmer was Cocktails sind und hatten größte mühe einem das was man bestellte richtig zu Servieren.(billiges ungeschultes Personal !!! Wer 4*+ anpreist sollte da es ein Alltour eigenes Hotel ist doch zumindest darauf achten das das Personal Deutsch versteht und gut geschult wird. Das ist doch das mindeste was Kunden für ihr Geld verlangen dürfen . Sicher das Personal ist sehr freundlich aber dafür kann ich mir wenig kaufen. Das Publikum entsprach auch nicht einer 4+* Anlage das machte sich vor allen dingen bei der Abendunterhaltung bemerkbar. ( es wude nur klamauk geboten einzig und allein für die Kinder war die Animation den ganzen Tag über hervorragend wenn das auch mal für die Erwachsenen so gewesen wäre) Die Poolanlage ist für ein so großes Club-Hotel viel zu klein und bot wenig Platz für Liegen und Schirme. Schirme stehen auch nicht in ausreichendem Umfang zur Verfügung und wer einen Schirm haben möchte, der muss morgens in aller Frühe einen Schirm "reservieren", aber wer will im Urlaub schon so früh aufstehen? Liegen stehen zwar in ausreichenden Umfang bereit, würden jedoch alle Liegen genutzt, muss man, wenn man zum Strand geht entweder durch den Pool oder über die Liegen, Wegeflächen stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Etwas anders sah es da auf der Dachterrasse über der Poolbar aus. Dort war es etwas leiser und nicht so überfüllt. Es ist schon eine große Übertreibung von Alltours diese Clubhotelanlage so vielen gutgläubigen Menschen als ein 4,5 Sterne-Anlage zu verkaufen. Wir können dieses Hotel keinem empfehlen. Mietwagen sollten nicht über das Hotel gebucht werden. Etwas weiter (hinter dem Sotavento) gibt es einen sehr großen einheimischen Mietwagenverleiher Autos Soto S.L.-mit um ca. 30 - 35 % günstigeren Preisen. Wir hatten ein 4 Sterne Plus Hotel erwartet jedoch nur maximal die im Prospekt erwähnte Landeskategorie von 3 Schlüsseln vorgefunden. Wegen der vielen Steine am Strand ist das Baden im Meer kein wirkliches Vergnügen. Im Vergleich zu anderen Hotels mit ähnlichem Standard und besserer Strandlage ist das Barlovento dann leider auch zu teuer. Wir fanden wirklich nicht alles schlecht im Hotel möchten aber auf die Schwächen deutlich und ehrlich hinweisen. Noch ein Wort zum Reiseveranstalter Alltours! Die im Alltourskatalog ausgewiesenen 4,5 Sterne sind definitiv nicht erreicht. Es handelt sich auch nach der Renovierung lediglich um eine 3-Sterne-Anlage nicht mehr aber auch nicht weniger!! Wir werden dieses Hotel sicher nicht mehr buchen. Ich war zum 27. Mal an der Costa Calma aber nie in einem so schlechten und überteuertem Hotel.
Die Zimmer sind schön eingerichtet, frisch renoviert und sehr geräumig (1 Schlaf-und 1 Wohnzimmer). Die Betten waren sehr gut, rutschten aber leider während der Nacht häufig auseinander. Sie verfügen leider nicht über Klimaanlage oder Ventilator, hat aber nicht weiter gestört. Die Terasse ist riesig ca. 15-20qm und verfügt über einen kleinen Tisch, eine Liege und 2 Stühle, sowie in den meisten Zimmern seitlichen Meerblick. Wir hatten ein Zimmer im hinteren Bereich der Anlage zu Hauptstrasse hin, so dass es ab ca. 05.30 Uhr laut wurde durch Transferbusse und diverse Lieferanten (z.B. Gasflaschen Lebensmittel). Auch späte Rückkehrer ins Hotel hört man sehr, da es an der Straße durch die Bauweise der Hotels stark hallte.
Das Restaurant gleicht einer Kantine oder einer Jugendherberge. Der Geräuschpegel war sehr hoch. Am Abend konnte nur in zwei Schichten gegessen werden an einem zugeordneter Tisch. Eine Auswahl der Essenzeiten war möglich. Im Hintergrund lief zu allen Mahlzeiten Musik, die sich auch ständig wiederholte (Abba kennen wir mittlerweile auswendig!) Das Besteck war manschmal nicht sauber. Die Qualität des Essens war gut Essen. In der ersten Woche war das Essen auch recht abwechslungsreich, ließ jedoch mit dem großen Wechsel nach der ersten Woche merklich nach und es gab ständige Wiederholungen. Die Speisen waren oftmals nicht richtig heiß gerade mal lau warm besonders beim Frühstück gab es nur lauwarme Rühreier und fetttriefende Bratkartoffeln auch kalt!! Snacks tagsüber gab es nicht. Am Nachmittag Kuchen ungenießbar. Die Poolbar ist ein geschlossener Raum mit dem Charme einer Kantine und entsprechender Akustik. Hier wäre es wünschenswert, wenn es für die Softdrinks Selbstbedienung geben würde. Die Schlange an der Getränkeausgabe ist manchmal sehr lang. In der Plaza gibt es abends sowohl Selbstbedienung als auch Service. Ab 23.00 gibt es keine Getränke mehr, was zu entsprechenden Schlangen an den Automaten und der Bar führt. Der geamte Barbereich ist nichtklimatisiert und dort herrscht ein Klima wie in der Sauna, sitzen mag man dort wegen der extremen Hitze einfach nicht. Uns taten die Mitarbeiter leid, die dort arbeiten mussten. Alkoholfreie Getränke sind schlecht gemixte billig Drinks, die sehr süß sind.
Das Servicepersonal im Restaurant ist größtenteils sehr nett und zuvorkommend, wirkten oft aber überlastet was sich in lautem Geschirrscheppern und herunterfallenden Besteckteilen zeigte. Am Abend hatte man seinen festen Tisch. Am Büffet gab es aber auch häufiger kein Geschirr an den entsprechenden Stellenund wenn war es teilweise noch nicht richtig Sauber!!. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind hilfsbereit und sprechen gut deutsch. Die Zimmereinigung war gut und ließ keine wünsche offen. Begrüßung der neuen Gäste durch die Animaterue bei Ankunft im Hotel mit Sekt und Sangria. Insgesamt hatten wir den Eindruck die Mitarbeiter im Hotel waren häufig überlastet was vielleicht auch an den langen Arbeitszeiten lag. Im goßen und ganzen war das Personal aber freundlich. Man wurde stets gegrüßt.
Strand voll mit Steinen ohne Badeschuhe, ist das Baden nicht möglich.Das Hotel liegt wie ein Schiff innerhalb des Ortes und hat an der Bugseite nur wenige Zimmer mit Meerblick. Leider war jedoch die Straße vor dem Hotel (Sackgasse) vielgenutzt, was zeitweise eine erhebliche Lärmbelästigung mit sich brachte. Ein- und ausparkende PKW, Busse mit laufendem Motor schon sehr früh morgens, lautstarke abreisende Gäste, spät nach Hause kommende Gäste, und nicht zuletzt Anlieferverkehr, der über die hintere Zufahrt erfolgte und dies meistens morgens ab ca 5.30 Uhr. Nur weinge wenig genutzte Unterhaltungsmöglichkeiten in der Umgebung was klar ist bei soviel All Inklusiv Hotels leidet der Ort und seine Bars und Geschäfte weil sich die All Incl. Gäste kaum aus dem Hotel bewegen. Der Strand am Hotel ist mittlerweile noch stärker von Steinen durchsetzt als auf den Prospektbildern sichtbar. Besser wird es wenn man ca. 100 m rechts vom Hotel ins Wasser geht. Dazu muss man jedoch über einen Felsvorsprung, der bei Flut nicht leicht zu begehen ist. Ebbe und Flut waren während unserer Zeit ziemlich stark und das Wasser steigt manchmal sehr hoch am Strand. Die Liegen am Strand sind leider schon recht heruntergekommen und kosten 9,- Euro/Tag für 2 Liegen und 1 Schirm. Man sollte die Liegen zu nehmen, die vor dem Sotavento (Nachbarhotel) plaziert sind, da auf der linken Seite (beige Schirme) ein Abluftaggregat regelmäßig heiße Abluft an den Strand bläst.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Tagesanimation für Erwachsene war sehr dürtig und beschränkte sich auf Volley- und Wasserball, wo jedoch nur selten ein Animateur zu sehen war. Mehr sportliche Animation war aufgrund der Platzverhältnisse auch kaum möglich. Die Abendanimation war sehr bemüht mit sehr wenigen Mitteln die Gäste zu unterhalten. Die Animateure waren so kreativ wie möglich. Bei 4 Sterne Plus haben wir jedoch schon weitaus anspruchsvollere Unterhaltung erlebt. Leider scheint hierfür nur ein sehr kleines Budget zur Verfügung zu stehen (nicht mal ein richtig funktionierendes Mikrofon und in der ersten Woche defekte Lautsprecheranlage im Außenbereich am Pool), so daß die teilweise talentierten Animateure sehen mußten wie sie zurecht kamen. Sehenswert waren auf jedenfall die Shows (Wartesaal der Liebe und Cats). Die Show mit den Papageien (20 Minuten) fiel leider in die zweite abendliche Essenszeit. In der Plaza waren zur Abendshow zu wenig Plätze vorhanden. Plätze wurden reserviert wie Liegen am Pool. Poollanschaft haben wir auch nicht gefunden! Vielleicht 80 Liegen für 255 Wohneinheiten (ca.600-650 Pers.) um einen Pool herum. Separates Kinderbecken liegt genau in der Mitte der Wohneinheiten, daher während des ganzen Tages sehr laut. So gennante Poolbar ist ein Gewächshaus mit dem entsprechenden Klima und Akustik (s.o.)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hans-Jürgen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 8 |