Gebucht hatten wir eigentlich das Maritim Hotel Esquinzo Beach. Kurz vor unserer Abreise haben wir die Mitteilung erhalten, dass das Hotel jetzt unter der Leitung von Alltours geführt wird, es sich aber an dem Preis-Leistungsverhältnis des Hotels nichts verändert hätte!!!Die Hotelanlage ist sehr groß aber sehr gepflegt. Es gibt insgesamt 3 Poolanlagen, 3 Bars und einen großen Speisesaal (Sitzmöglichkeiten innen und außen). Im Hauptgebäude ist ein Souvenirladen, eine Bücherei, eine Fernsehecke und eine Spielecke. Es gibt Wellness- und Massage gegen Aufpreis, einen Fitnessraum und eine kostenfreie Sauna. Badetücher erhält man an der Rezeption gegen eine Kaution von 10,-€ pro Stück. Diese können jederzeit gegen neue austauscht werden.Es gibt unterschiedliche Zimmerkategorien. S. Punkt "Zimmer". Wir hatten All Inklusiv gebucht. Zum Vorteil war, dass wir keine Bändchen mehr tragen mussten. Man bekam nur eine Karte (pro Paar), wo die Verpflegungsart und die Anzahl der Personen eingetragen waren. Leider sind wir bis zum Schluss nicht dahinter gekommen, was alles zu "All Inklusiv" gehört und was nicht. Dieses wird nicht klar kenntlich gemacht! Schaut Euch besonders die *** auf dem Getränkekarten an. Auch einheimische Getränke Sorten sind nicht gleich kostenlos!!! Jetzt kurz vor Weihnachten war die Anlage mit sehr wenigen Hotelgästen gefüllt. Darunter waren zum größten Teil Gäste, die schön seit vielen Jahren immer wieder in das Hotel zurückkehren. Nationalitäten: Deutsch, Österreich, Schweizer. Wer Abstriche beim Essen und ggf. bei der Zimmerausstattung macht oder zuzahlt, kann einen sehr schönen und erholsamen Urlaub auf Fuerteventura verbringen.
TIPP: Bucht niemals ein Premium Zimmer mit Terasse oder Balkon und Meerblick. Gernerell würde man davon ausgehen, dass diese Kategorie ein gehobenes Zimmer sein müsste. Ist es aber nicht!!! Es war teurer als ein LOW COST- und ein normales Doppelzimmer und man bekam ein Abstellzimmer im 5 Stock, mit kaputten und teilweise losen Fliesen, einen total verrostetetn Abfluss und von der Toilettengarnitur möchte ich garnichts sprechen. Der Blick war direkt zur befahrenen Straße gerichtet. Meerblick nur um die Ecke erkennbar und Gartenausblick... Wir haben dann Vorort umgebucht und zugezahlt und ein Superior Zimmer erhalten. Dieses Zimmer ist riesig. Mit einem King-Site Bett, Couch, Sessel, Tisch, Schreibtisch, großen Flat-TV und einem großen Badezimmer, mit Eckbadewanne und Dusche ausgestattet. Zum Zimmer gehörte eine eigene Terasse. Diese war mit zwei Rattan-Liegen und einem Tisch ausgestattet. Sowie eine ausziehbare Wäscheleine. Leider gibt es von diesen Zimmer nur 6 Stück. Einziger Nachteil. Die Zimmer befinden sich direkt über dem großen Speisesaal und je nachdem wie der Wind steht, bekommt man alle Essengerüche mit ;-)Das Zimmer wurde jeden Tag oberflächlich gereinigt. Handtücher wurden jeden Tag gewechselt.
Wir haben schon in anderen 4 Sterne Hotels auch in Spanien einen anderen Standard kennen lernen dürfen!!! Das Frühstücksbuffet ist sehr ausgewogen. Es gibt reichlich Auswahl an Brot-, Brötchen- und Gebäcksorten. Leider gibt es kein wechselndes Angebot bei den Aufschnitt. In den 7 Tagen gab es immer die gleichen Wurst- und Käsesorten: Salami, Truthahn, Kochschinken, Gouda, 2 weiter Käsesorten und Pasteten. Eier gibt es in den Varianten: gekocht oder Spiegelei. Nur einmal konnten wir fertiges Rührei erhalten. Müsli-Fans kommen auf Ihre Kosten. Es gibt hier reichlich Auswahl. Joghurt, Marmelade, Ersatz Schokocreme waren in großen Schüsseln aufgestellt. Auch die Butter und Margarine wurden in Blöcken aufgetisch. Jeder Gast schnitt sich sein eigenes Stückchen ab. Als Obst konnte man Dosen- oder frisches Obst wählen. Dieses wurde nicht jeden Tag frisch aufgefüllt. Wer mochte konnte auch schon geviertelte gebratene Zwiebeln, halbe Brühwürstchen, Pilze aus der Dose gebraten, gedünstete Tomaten essen.Das Mittagessen konnte man entweder im großen Speisesaal oder an der oberen Poolbar einnehmen. An der Poolbar erhielt man täglich von 12:00 - 17:00 Uhr: Pizza, Fritas, Knoblauchbrot, Salat, Burger und später auch Kuchen. Das Abendessen: Jeden Abend gab es ein Fisch- und Fleischgericht frisch zubereitet. Der Fisch war fast immer Dorade. Ab und zu gab es auch Lachs frisch gegrillt. Die Fleichsorten haben sich abgewechselt durch: 4 x Leber, Rindfleisch, Spannferkel, Grillfleisch und Krustenbraten. Als Beilagen gab es immer 8 verschiedene Beilagen: Blumenkohl, Spinat, Bohnen oder Broccoli abwechselnd. Interessant fand ich, dass am anderen Tag es dann Auflauf gab. z.B. Spinatauflauf. 1 Nudelart entweder Fussili, Bandnudeln, grüne Nudeln. Reisgerichten. Reis mit Tintenfischsoße, gebratenen Reis, Reis mit Gemüse. Des Weiteren gab es noch Fisch- und Fleischgerichte direkt in einer Soße eingelegt. Auch außergewöhnliches wie z.B. Rindfleich in einer Tintenfischsoße. Die Salatauswahl war übersichtlich. Leider fehlte die Beschreibung der angebotenen Soßen. Als Dessert konnte man aus verschieden Sorten von Puddings und Kuchen wählen. Empfehlen kann ich nur die 4 Eissorten. TiPP: Benutzt unbedingt die Salz- und Pfeffersträuer. Das Essen ist zum Größtenteil mit Ausnahme von Knoblauch, nicht gewürzt! Bar: Die Cocktails an der Bar sind nicht empflehlenswert. Pina Colada, Caipi waren alles andere aber nicht die Getränke die wir bestellt hatten. Schmecken einfach nur gräßlich. Sind dann auf Alster kostenlos, Baileys (4,05€), Espresso (1,50€) umgestiegen.
Das Personal im Hotel ist durchwegs sehr nett und freundlich. An der Rezeption spricht man fließend deutsch. Im Restaurant, an der Bar, kommte man sich teilweise mit deutsch, englisch verständigen. Je nach Kellner hat man entweder sehr zügig seine Getränke erhalten oder man musste sehr lange darauf warten. Trinkgelder werden dort sehr gerne gesehen. Die Behandlung wurde eine andere. Das zeigte sich z.B. dadurch, dass wenn ein Tisch "reserviert" war (ohne Schild) wurde man sehr bestimmend an einem anderen Platz verwiesen. Oder Gäste wurden zu Ihren Plätzen begleitet. Die Getränke wurden sofort gebracht.
Möchte man etwas von der Insel sehen, dann ist ein Leihwagen von Vorteil. Wir haben es nicht bereut. Einen günstigen Leihwagen hatten wir von Zuhause per Internet unter: autopluscar.com gebucht. Das Hotel liegt vom Flughafen ca. 70-80 km entfernt. Mit dem Auto waren wir in 65 Minuten da. Ansonsten hält fast direkt am Hotel der öffentliche Bus.Zum Strand sind es ungefähr 10 Minuten zu Fuß. Festes Schuhwerk ist von Vorteil. Der Weg dorthin ist etwas steil und nicht schön. Dieser führt direkt an einem Hotel vorbei, dass gerade kernsaniert wird. Je nach Arbeiten und Windrichtung hört man dieses auch, sogar bis in die Hotelanlage.Die Promenade von Jandia mit Ihren Geschäften lädt zum Bummeln und einkaufen ein. Jeden Donnerstag ist in Jandia Touristenmarkt und in Costa Calma mittwochs. Dort erhält man nachgemachte Lederwaren und Anziehsachen aber leider nicht Inseltypisches. Was SCHADE ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam war sehr nett, jung und nicht aufdringlich. Hat zwei mal am Tag über Lautsprecher zu Spielen eingeladen. Aber alles ohne Zwang.Die Poolanlagen sind sehr sauber und gepflegt. Um Liegen musste man sich nicht streiten. Jetzt war die Anlage aber auch fast leer.Der Internetzugang kostet am Tag 7,-€. Alternativ stehen in der Lobby 4 PC mit Internetzugang zur Verfügung. Bitte Münzgeld nicht vergessen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Dezember 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Andrea |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 14 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie trotz der genannten Kritikpunkte einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt in unserem Hause verbracht haben und hoffen Sie bald wieder bei uns begrüssen zu können. Alles Gute wünscht Ihnen das Personal und die Direktion des Hotels Esquinzo Beach.


