Zum fünftem mal seit 2012 im Hause und Qualität hat sich mittlerweile auf 3 Sterne verschlechtert. Wartungen werden nicht mehr so intensiv ausgeführt und allgemeiner Zustand nicht mehr wie gewohnt. Auch die Disposition ist mehr schlecht als recht, die Poolheizung war wegen leerem Gastank in der zweiten Hälfte meines Urlaubs ausgefallen und damit auch der Pool nicht mehr benutzbar. Man macht auch um das Hotel voll zu bekommen mittlerweile Dumpingpreise anstatt weniger ausgebuchte Tage dafür zu nutzen um die Zimmer instand zu setzen.
Von der Größe sind die Zimmer recht komfortabel und haben 2 Betten mit 140cm Breite. Leider ist der Zustand nicht mehr für die 4,5Sterne Kategorie akzeptabel. Bei der Ankunft war die Toilettenbrille abgerissen, welche dann nach Reklamation direkt getauscht wurde. An Wänden im Zimmer und der Decke über der Dusche gab es auch einiges an Schimmel. Hier wird wohl der Zustand nicht mehr kontrolliert, bevor ein Zimmer neu vergeben wird. Die Reinigung ist mittlerweile auch eher oberflächlich und einmal wurden die Handtücher beim Tausch nicht ersetzt (also alte weg und keine neuen mehr hingehängt) und ich musste mir an der Rezeption neue geben lassen. Die Wandleuchten sind auch ausgeleiert und drehen sich mit dem Schirm nach unten, was auch immer übersehen wurde.
Das Essen ist von der Qualität recht gut und frisch, allerdings war die Vielfalt hier vor 2 Jahren noch viel besser und es gab mehr Abwechslung. Das Essen wiederholt sich mittlerweile schon etwas öfters. Das Waffeleisen zum Frühstück ist mittlerweile auch nicht mehr vorhanden, so gab es also diesmal keine Waffeln mehr, was ich sehr bedauerte, da ich mich schon darauf gefreut hatte. Wenn man gleich zu Anfang (7.30) zum Frühstück kam, war vieles noch nicht bereit und das Personal war mit dem Auffüllen der warmen Speisen (Churros, Sandwich, Rühr-/Spiegeleier...) scheinbar überfordert. Kam man nicht hinterher wurde einfach mal ein Teil weggelassen, wie die Churros, nachdem vergessen wurde die Friteuse aufzuheizen. Die Fließbandtoaster hatten auch noch nicht die volle Temperatur und man musste den Toast öfters durchlassen. Schön ist die Dachterrasse, wo es mittags Kleinigkeiten wie Hamburger, Pizza und Salat gibt, da sündigt man dann nicht so viel, wie im Restaurant. Die Bedienungen an den Bars sind immer freundlich und man bekommt auch seine Getränke recht schnell, allerdings hat man bei der Cocktailkarte auch etwas gekürzt und die aufwändigeren Cocktails wie Caipi gestrichen. Beim Wasser ist man auch kleinlich geworden, erstens ist es so kalt, das man sich schwer tut genug zu trinken und dann gibt es auch keine Möglichkeit mehr sich Wasser in z.B. Karaffen mit auf das Zimmer zu nehmen, früher hatte man hier noch zwei kleine Flaschen Wasser im Zimmer, die man sich auch jederzeit wieder füllen konnte und diesmal wurde ich auf den Supermarkt verwiesen.
Die Rezeption ist weitgehend gut und man bekommt auch meist alles schnell gelöst, solange man sich an die Deutschen Rezeptionisten hält. WIFI im Haus ist recht teuer, sollte eigentlich inklusive sein, wie es bei weit billigeren Unterkünfte schon die Regel ist. Schlecht sind die vielen Sparmaßnahmen wie die nicht mehr vorhandenen Heizstrahler auf der Terrasse, wo man jetzt Abends nicht mehr gemütlich im Freien sitzen kann.
Die Lage ist ja im Voraus klar, da weiß man ja wo man hinkommt. Außer dem Supermarkt "Mercadona" auf dem Kreisel vor dem Hotel gibt es keine Geschäfte, dafür muss man dann in das ca. 6 Km entfernte Jandia. Der Weg zum Strand läuft weitgehend über Schotter und man ist in ca. 10 Minuten unten, zurück kann es etwas beschwerlicher werden, da es Bergauf geht. Für den Abend gibt es aber dann keine Möglichkeit mehr draußen gemütlich zu bummeln, man kann nur in der Umgebung z.B. dann zum Strand spazieren, wobei sich eine Taschenlampe empfiehlt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
3 Sonnen gibts hier wegen der schlechten Disposition vom Gas für den Pool, welcher in den letzten 10 Aufenthaltstagen deshalb nicht geheizt wurde und somit nur etwa 17°C Kalt war, selbst Aquagymnastik konnte man darin nicht mehr machen. Die Direktion gab vor das der Gashändler nicht liefern kann, da 2 seiner 3 Tankwagen defekt sind. Liegen waren reichhaltig vorhanden und auch genug Sonnenschutz, auch die Umbauung vom Pool ist ein guter Schutz vor Wind, sodass man auch an windigen Tagen am Pool verweilen könnte, solange die Heizung arbeitet. Die Animation ist wiederum sehr lobenswert und leistet gute Arbeit um einiges an weitgehend sportlichen Aktivitäten anzubieten, welche auch kompetent durchgeführt werden. Aufdringlich ist man hier nicht, es gibt einen Plan, was wann stattfindet und es wird auch am Pool durchgesagt, wer Teilnehmen mag kann sich dann am zentralen Treffpunkt einfinden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Stefan |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Herr Stefan, wir bedanken uns für Ihre Bewertung und nehmen Ihre Hinweise ernst. An unserem Hotel wird täglich renoviert und gearbeitet. Wir haben einen neuen Fitness und Wellness Bereich gebaut und die Doppelzimmer Deluxe neu gemacht. Da unser Hotel oberhalb der schönen Bucht von Esquinzo liegt haben wir einen Busshuttle zum Strand der 3 mal täglich runter und auch 3 mal täglich wieder rauf fährt. Die Bar hat jetzt täglich wechselnde Tagescocktails, die das Angebot erweitern. Mit freundlichen Grüßen die Direktion und das Personal des Esquinzo Beach Hotels.

