Zu dieser Hotelbewertung ist zu sagen, dass wir bisher bevorzugt in der Türkei unsere Urlaube verbracht haben und nun aufgrund der bekannten Lage des Landes gezwungenermaßen ausgewichen sind. Daher ist diese Bewertung in gewisser Referenz zu Türkei-Standards anzusehen. Letztendliches Fazit: Das Hotel ist ok, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich sehr gut, der Urlaub war schön, wir würden zukünftig aber eher etwas anderes ausprobieren und nur bei großen preislichen Differenzen wieder auf dieses Hotel zurückkommen. Ich bin hin und hergerissen, ob ich das Hotel weiterempfehlen würde oder nicht. Eher nein, da ich nicht wirklich überzeugt wurde.
An den Zimmern ist ebenfalls nichts auszusetzen. Wir hatten ein geräumiges Zimmer mit Meerblick im obersten Stockwerk. Wie bereits gesagt sind die Zimmer geräumig, der Balkon ist groß und im Badezimmer ist ebenfalls ausreichend Platz. Es befinden sich dort nicht die modernsten Möbel, aber hier ist kein 5-Sterne Standard zu erwarten. Die Zimmer waren sauber und wurden zufriedenstellend gereinigt. Einzig die Betten sind recht unbequem und meiner Meinung nach zu hart.
Wir haben generell nur das Frühstück und das Abendessen wahrgenommen, das Mittagessen haben wir lediglich am Abreisetag in Anspruch genommen. Die Qualität des Essens ist sehr gut. Ich habe immer viele leckere Sachen gefunden. Mir gefällt, dass jedes Abendessen einem gewissen Thema (z.B. Oma's Küche, Kanarische Küche) untergeordnet war und die Auswahl war absolut zufriedenstellend. Wer hier über die Auswahl beim Frühstück meckert soll mir bitte mal zeigen was ihm genau fehlt. Das gleicht eher der Devise "das Haar in der Suppe finden wollen". Das einzige, das wirklich schade ist, dass es hier keine Themenrestaurants wie in der Türkei gibt, bei denen man in Ruhe essen kann. Denn die Atmosphäre bei den jeweiligen Gastronomiebesuchen ist schlimm. Es ist total überfüllt, absolutes Kantinenfeeling, es bilden sich lange Schlangen am Büffet (meiner Meinung nach müsste die Menschenmenge viel mehr entzerrt werden im Raum, denn alle stehen im selben Bereich an), und es ist laut. Als wir am ersten Abend gezwungermaßen zur Stoßzeit um 19:30 Uhr essen waren, bekamen wir einen Schock, weswegen wir auf o.g. Uhrzeiten umgestiegen sind. Zu diesen Zeiten war es erträglich. Aber länger als nötig wollten wir uns hier nicht aufhalten. An den Poolbars haben wir fast nichts gegessen, das Angebot sah hier allerdings auch wenig ansprechend aus. Eine große Enttäuschung ist für meine Begriffe die Auswahl an alkoholischen Getränken. Die "Cocktails" sind ein Witz, die sind dermaßen einfallslos und absolut nicht einladend. Der Kracher ist, dass diese in Kannen vorbereitet in einer Kühltruhe verwahrt werden und durch den "Barkeeper" lediglich in ein Glas gefüllt werden, völlig lieblos, ohne Deko oder Strohhalm. Das geht vielleicht in Hotels bis zur 3 Sterne Klasse, aber nicht in einem 4,5 Sterne Hotel. Das All-inlusive hätten wir uns eigentlich schenken können, da wir eh nur zum Frühstück und Abendessen gingen und außer am Pool wenig getrunken haben. Abends sind wir meist nach Jandía gefahren, um etwas zu trinken, denn die Atmosphäre an der Bar ist ebenfalls extrem unentspannt, da total überfüllt. Fazit: Das Essen ist wirklich lecker! Allerdings ist die Atmosphäre eine Katastrophe. Das Angebot an Getränken sollte vielfältiger sein, die Cocktails sind eine Enttäuschung und die Preise - wenn man denn kein All-in hat - sind ein Witz. Wer zahlt 5€ für so einen fertig gepanschten Cocktail ? Daher vergebe ich nur 2 Sonnen.
Der Service ist unseres Erachtens nach eines 4,5 Sterne Hotels nicht würdig. Fast überall gibt es nur Selbstbedienung, um überhaupt einen Hauch Service im Restaurant zu erhalten muss man sofort nach Öffnung erscheinen. Dies ist der Grund dafür, dass wir jeden Morgen bereits um 7:30 Uhr zum Frühstück und abends sofort um 18:00 Uhr zum Abendessen gingen. Ein Riesenärgernis ist das Verteilen der Kaffeekannen morgens, hier werden scheinbar nur einzelne Gäste gefragt, ob sie Kaffee wünschen. Mir kamen oftmals die Laufwege des Personals im Gastronomie erschreckend ineffizient vor, zumindest verglichen mit den Abläufen in sehr guten türkischen 5 Sterne Hotels. Weiterhin wäre es ratsam saubere Tischdecken zu präsentieren. Hier schlägt der Dreck teilweise Wurzeln, bis sie denn mal gewechselt werden. Die Mitarbeiter sind großteils freundlich, einige wenige kommen allerdings weniger freundlich rüber (tendeziell eher die Mitarbeiter der Rezeption). Hier trauern wir ebenfalls den Türkei-Standards hinterher, die unseres Erachtens in o.g. Umfeld einzigartig sind. Ein weiterer großer Kritikpunkt ist das WLAN. Ich finde es unglaublich, dass es im Jahre 2016 Hotels der Kategorie 4,5 Sterne gibt, bei denen WLAN kostenpflichtig ist.. Das ist absolut nicht zeitgemäß, erst recht nicht bei den horrenden Preisen, die sich hierfür gefragt werden. Das wird nur dadurch getoppt, dass bis auf in der Lobby (hier aber auch nur mit Abstrichen) nirgendwo Empfang existierte, sodass ich mir dennoch ein EU Paket kaufen musste. Wünschenswert wäre es, wenn die Hoteldirektion in puncto Liegenreservieren durchgreifen würde. Es wird zwar überall angedroht, dass nach einem gewissen Zeitraum Handtücher weggebracht werden, gesehen haben wir dies nie. Gefühlt waren wir die einzigen, die nicht reserviert haben. Dennoch war es um 8 Uhr schon schwierig noch freie Liegen am Pool zu erhaschen. Lustigerweise waren wir dennoch fast die einzigen, die sich dort befanden. Die restlichen Gäste kamen teilweise erst im Nachmittag, am liebsten wäre ich in Selbstjustiz verfallen und hätte die Handtücher selber entsorgt. Ich kann diese Leute aber auch nicht verstehen, die sich selbst auch noch lautstark am Pool hierüber beschweren, wenige Minuten später aber mehrere Liegen reservieren. Gut finde ich allerdings, dass im Ruhepool relativ konsequent auch für Ruhe gesorgt wurde. Weiterhin wurden teilweise Gäste zurückgewiesen, die in nicht angemessener Kleidung erschienen sind. Ein weiterer Punkt, der sich mir nicht erschließt, wie man - erst recht wenn es ausdrücklich verlangt wird - in gewissen Outfits zum Abendessen erscheinen kann. Gerade bei einem Galadinner finde ich das fast schon respektlos gegenüber dem Personal. Zu guter letzt finde ich die "Gazette" sehr positiv. Ein tolle Idee, dass das Hotel täglich eine kleine Broschüre an den Tischen verteilt, in denen spezielle Infos zum Tagesprogramm, Ausflügen, Tipps aufgeführt sind.
Die Lage des Hotels ist meiner Meinung nach gut. Der oft als schwieriger Kletterparcours beschriebene Weg zum Strand erwies sich als völlig harmloser Spaziergang, sodass man in wenigen Minuten am Strand angekommen ist. Durch die etwas erhöhte Lage hat man einen schönen Blick auf das Meer und die Umgebung. Der Strand an sich ist ebenfalls ein Highlight und gehört sicherlich zu den besten Stränden, die man in weniger als 5 Stunden Flugzeit aus Deutschland erreichen kann (bei Zielen mit entsprechender Sicherheitslage). Einziger Nachteil ist, dass der Ort, in dem sich das Hotel befindet, außer einem Supermarkt und weiteren Hotels rein gar nichts zu bieten hat und man immer nach Jandía fahren muss, um etwas zu erleben (5 Minuten Autofahrt, kostet ca. 7€ mit dem Taxi). Meine Freundin und ich haben uns an zwei Tagen ein Auto gemietet, um die Insel zu erkunden, was sich sehr empfiehlt. Nach ersten Eindrücken sind die Lage dieses Hotels, aber auch der nordöstliche Teil in der Nähe von Corralejo empfehlenswert. Vom Flughafen sind es ca. 70 Km zum Hotel, keine allzu weite Strecke.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hierzu kann ich leider wenig sagen, da wir nichts in Anspruch genommen haben. Lediglich den Mietwagenservice, der reibungslos lief.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2016 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Tequila |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 6 |
Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und für Ihre informativen Hinweise. Es tut uns ausserordentlich leid, dass wir in einigen Bereichen Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Umso freut es uns, dass Sie mit unserem kulinarischen Angebot so zufrieden waren. Wir haben bereits alle Ihre kritischen Anmerkungen zum Anlass genommen, in unserem Team die Kommentare zu besprechen, um Optimierungen zu erreichen wo sie ggf. notwendig sein sollten. In der Hoffnung,dass Sie uns in Zukunft wieder einmal die Gelegenheit geben werden, Sie von unseren allsun Hotels ganz überzeugen zu dürfen, senden wir Ihnen freundliche Grüsse aus Fuerteventura Die Direktion des allsun Hotels Esquinzo Beach

