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Tanja (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2014 • 2 Wochen • Strand
"Viel" ist nicht immer auch "viel Qualität"
3,7 / 6

Allgemein

Das Hotel samt Außenanlage ist relativ groß. Gerade in der Hauptsaison bei gefühlter "Vollbelegung" "rächt" sich dies dahingehend, dass mein Wunsch nach Weitläufigkeit nicht erfüllt wurde. Das Gebäude an sich ist in die Jahre gekommen- der Eingangsbereich zwar recht groß und hell und mit vielen loungeähnlichen Sofas bestückt, doch könnte für meinen Geschmack alles etwas moderner, weniger "hallenmässig" gestaltet sein. Sauberkeit hier akzeptabel,der kleine Laden auch nett, m.E. zu wenige Toiletten in diesem Bereich(2 bei den Damen). WiFi und Zimmersafe gab es gegen Extrageld- auch für uns als All Inklusive-Gäste. Das Außengelände ist recht groß und schön bepflanzt und nett beleuchtet. Wir sind Treppengänger- an diesen z.B. merkte man die stellenweise renovierungsbedürftigen Ecken. Von den vielen Gästen schienen mir die meisten deutschsprachig zu sein. Der Altersdurchschnitt war von Familien mit Schulkindalter-Kindern, jungen Paaren und auch Paaren um die 40-50 Jahren geprägt. Bei unserer Online-Buchung hat uns nichts darauf aufmerksam gemacht, dass wir hinwärts mit Condor 20kg Freigepäck haben, zurück mit TUIfly nur 15kg Freigepäck- das ist für mich ein Servicemangel! Hier wäre ein Hinweis sinnvoll, damit man dies upgraten kann- wer fliegt schon mit mehr Gepäck IN den Urlaub als zurück?! Von TUIfly finde ich das neue Konzept wenig kundenfreundlich: nur 15kg Freigepäck und nicht mal ein (Frei)Getränk auf einem über 4-Stunden-Flug- das ist wirklich "pure" und deckt sich mit dem Slogan "Wenn sie zufrieden sind sind wir es auch" nicht für mich. Fuerteventura: wenn man es landschaftlich grün, abwechslungsreich und üppig mag sollte lieber ein anderes Ziel wählen. Wer Sonne, Wind, Hitze, z.T. kilometerlange Strände, schroffe Berge/Felsen und herrlich klares Meerwasser mag - gut!


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer im Hauptgebäude mit Meerblick(letzteres schön, wenn auch über den Mercadona-Einkaufsmarkt hinweg geblickt werden musste...)war groß, von der Ausstattung und Sauberkeit her akzeptabel, aber kein Highlight(Kühlschrank roch muffig und kühlte nicht richtig, Fussbodenfliesen klangen z.T. unterhöhlt, Matratzen hatten gut spürbare Sprungfedern). Ein Balkon war vorhanden und ausreichend- auch dieser keine "Wellness-Oase" mit seinen Standard-Plastikmöbeln. Eine Klimaanlage war vorhanden und funktionierte. "Minibar"(also der muffige Kühlschrank) konnte - wiederum gegen Geld und nicht AI- aufgefüllt werden lassen, es gab leider keinen Wasserkocher/Kaffeemaschine o.ä. Bad mit Toilette, Waschbecken, Duschwanne war vorhanden- räumlich recht großzügig, schön auch der Kosmetikspiegel, ansonsten zweckdienlich, nicht mehr.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab ein "Restaurant". Und am oberen "ruhigen" Pool zu gewissen Zeiten Snackmöglichkeiten wie Burger und Pizza. Bars gab es 2:( z.T. eine dritte oben) eine vor dem Restaurant und eine draußen. Es gab ein sehr reichhaltiges Buffetangebot sowohl beim Frühstück wie auch Abendessen (Mittag haben wir nicht genutzt). Leider empfand ich fast alles geschmacklich eher fad und wenig "überraschend" oder wahrnehmbar landestypisch- schade(gut, dass wir das trotz AI dann mehrfach außerhäusig schmackhaft erleben konnten!). Mit dem Warmhalten gab es auch Probleme- oft tat mir der tolle Fisch leid, wie er zu Tode gegart und dann erkaltet auf den Platten herumlag. Themenabende gab es- aber auch die wirkten sehr "abgeschwächt" und beseitigten bis auf wenige Ausnahmen den "Mensa-Charakter": "Und heute ist italienischer Abend weil es gibt Spaghetti" nicht. Der Wein zu AI war enttäuschend! Ebenso, dass zu AI manche Getränke nicht gehörten (wie ein Barraquito an der Poolbar oder ein guter Wein abends). Für mich wäre hier insgesamt "weniger" MEHR gewesen... Das Konzept am warmen Buffet abends muss aus meiner Sicht dringend geändert werden- es gab z.T. ewig lange Schlangen und damit unangenehme Wartezeiten. Der Raum bräuchte mehr Nischen für ein angenehmeres Flair und eine Schallisolierung- bei einer solchen Auslastung wären 2 Restaurants entlastend oder abends auch draußen sitzen zu dürfen (wie morgens und mittags).Es gab also "viel"- sicher ist jede/r satt geworden, aber für mich gab es wenig in hoher Qualität.


    Service
  • Eher gut
  • Es war Hauptsaison. Es war voll und viel los. Die Beschäftigten schienen mir überwiegend bemüht- ein paar mehr Beschäftigte hätte wohl allen gut getan. Fast alle sprachen deutsch- von der RezeptionsmitarbeiterInnen bis zu den Bedienungen am Tisch. Die Zimmerreinigung war akzeptabel, auch diese Personen waren freundlich- wie auch wir zu ihnen. Kinderbetreuung war für uns kein Thema; was ich ungünstig fand war, dass sich die "Teens-Gruppe" vormittags im Hotellobby-Bereich traf: deren z.T. lautstarke Diskussionen welchen Film sie abends sehen wollen oder wohin sie wann gehen wollen wäre für mich in einem anderen Raum besser aufgehoben gewesen. Auch hallten von oben in die Lobby herunter manchmal "Spielgeräusche" auf die ich gerne verzichtet hätte. Eine Überprüfung des Raumkonzeptes könnte hier Abhilfe schaffen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Entfernung zu Flughafen ist eine gute Busstunde durch die karg-felsige, von trockenen Brauntönen geprägte Landschaft - aber irgendwann ist dann da ja das Meer und Strände :-). Direkt vor dem Hotel gibt es seit kurzem einen großen Supermarkt und mehrere andere Hotels. Leider null nette Bars, Cafes`, Eisdiele etc. Etwas weiter weg hinter dem Robinson-Hotel kommen dann Apartmentwohnungen, 2 kleine Hotels und 2 Restaurants, wovon wir das eine (Marabu) ausprobierten als wir von unserem abendlichen "Mensafeeling" Abstand nehmen wollten- sehr schön, etwas gehobene Preisstruktur. Zu Fuß kommt man die ca. 6 km nach Jandia/Morro Jable bei Ebbe entspannt am Strand entlang wenn man etwas gut zu Fuß ist; Taxi / Bus geht natürlich auch- öffentlicher Bus kostet pro Person nur 1,50€ (Haltestelle knapp 10 Min. oberhalb des Hotels), Taxi knapp 10€....Es lohnt sich- sowohl für Shopping u.ä. wie auch für tolle (Fisch)Restaurants in hafennähe in Morro Jable. Zum Strand und Meer am Hotel Esquinzo Beach hinunter sind es gute 10 Minuten zu Fuß und dies recht steil bergab/bergan- für uns kein Problem, aber für Familien mit kleineren Kindern oder viel "Material" oder für gehandicapte Personen muss der Shuttle genutzt werden. Unten müssen Liegen und Sonnenschirme bezahlt werden(13,50€ pro Einzeltag für 2 Pers.)- es wäre komfortabler, wenn hier etwas preiswertere Lösungen von den Hotels mit den Verleihern gefunden werden könnten und dadurch auch die Liegenqualität erhöht werden könnte. Der Weg dorthin fiel leider durch recht viel Müll auf. Ausflüge wurden über alltours recht vielfältig angeboten. Das erste Treffen nach der Ankunft war schlecht organisiert- rund 50 Leute auf einmal wurden begrüßt/kurz eingewiesen , dementsprechend dauerte es Stunden bis alle Interessierten ihre Toren gebucht hatten- das ist KEIN Urlaubsfeeling und könnte sicher anders organisiert werden- auch wenn die Reiseleiterin hier ihr Bestmögliches gab. Beide von uns mitgemachte Aktionen waren gut und durch gute Reiseleiter begleitet- ein Highlight war die Biketour! Nightlife wurde von uns nicht groß genutzt- es gab im Hotel versch. Angebote wie Livemusik, Tanzabend, Outdoorkino (mir zu spät). Da ich von einem kleineren, ruhigeren Hotel ausgegangen bin haben mich die Menschenmassen in dieser Hauptreisezeit unter den gegebenen Bedingungen oft abgestoßen. Mehr (kleine) Räume, Lounges, abgeteilte Bereiche hätten mir da besser gefallen und auch hier wieder den "Hallen-/Mensa Charakter" abgeschwächt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben wenig davon genutzt. Es fehlte uns ein wenig eine "Einweisung" am Anfang in kleiner Gruppe, was wo wie so alles möglich ist. Klar haben wir uns das nach und nach erarbeitet, aber willkommener gefühlt hätten wir uns auf andere Art. Schön ist, dass es eine dezente Animation gibt, aber der Grat zu "ich beachte die Gäste kaum" ist schmal. Erfreut lasen wir, dass keine Liegestuhlreservierung erlaubt sei- Tatsache ist, dass es gemacht wird- sehr nervig. Es gibt zu wenige Schattenplätze und Liegen in dieser Hauptzeit- auch das führte dazu, dass wir nur den Strand nutzten. Das Management in diesen Dingen gefragt- es würde Wert gelegt werden auf lange Hosen beim Abendessen, es soll keine "Mallorca-Mentalität"bei den Liegen geben- also bitte: umsetzen!


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja
    Alter:41-45
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Tanja, wir bedanken uns für Ihre ausfürliche Bewertung und den HInweisen. Esquinzo ist ein Ort der ruhe und zur endspannung. Wer gerne in Bars oder Restaurants am Abend möchte sollte einen anderen Ort besuchen. Die Liegen an unserem wunderschönen Strand werden von der Gemeinde betrieben und vermietet. Da alle Strande auf Fuerteventura öffendlich sind. Mit freundlichen Grüssen die Direktion und das Personal des Esquinzo Beach Hotels.