- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel an sich ist schon sehr in die Jahre gekommen und damit stark Renovierungsbedürftig. Ob es nun den Teppichboden, das Zimmermobiliar und auch die anderen Einrichtungen des Hotels betrifft -- alles schon sehr stark abgewohnt. Man sieht es dem Hotel an dass es gut und gern über 30 Jahre auf dem Buckel hat. Allgemein ist es aber immer noch beliebt, vor allem bei sehr älteren Urlaubern. Der Altersdurchschnitt dieses Jahr betrug ca. 75 + !! Woher diese 4 Sterne (angebracht an der Vorderfront des Hotels...) herkommen ist mir schleierhaft. Angemessen wären hier max. 3 Sterne... Eine Weiterempfehlung meinerseits erfolgt auf Grund des Preis - Leistungsverhältnisses nicht ! Rund 2000,- € für 9 Tage ist schon zu viel für diese Leistung. Handyerreichbarkeit ist gut - Kosten sind (noch) nicht bekannt. Festnetz im Hotel nicht genutzt, also auch keine Kosten bekannt. Der €uro ist hier genauso viel oder wenig wert wie überall --- leider. Was jetzt das Wetter angeht: es machen sich um diese Zeit schon die herannahenden Herbststürme - bzw. seine Vorboten, bemerkbar. Es bläst zum Teil schon gewaltig um die Ecke, was das Frieren beim Verlassen des Meeres spürbar macht. Achtung: z.Zeit sind vermehrt Handtaschendiebe in der Fußgängerzone unterwegs als sonst ! ! ! ! Diese versuchen mit Abdecken eines Prospektes und ähnl. in die Handtasche zu greifen !!! Also am besten keine Handtasche, liebe Frauen ! Kohle tief in die Hosentasche / Brustbeutel und Basta. Auf den div. Märkten kann man schon mal das eine oder andere Schnäppchen machen --- aber aufpassen ! Es ist nicht alles Leder .........was aussieht wie Leder...vieles ist "Erdöl" = also Kunststoff / Plastik !
Die Größe der Zimmer hat sich nicht verändert -- also immer noch sehr eng. OK, man schläft nur drin, aber etwas mehr Platz wäre nicht schlecht. Vor allem wenn der Koffer auf der dafür vorgesehenen Bank liegt und man möchte vorbei. Hier wäre etwas mehr Abstand zum Bett wünschenswert, ca. 20 cm sind etwas wenig. Also - Koffer senkrecht stellen !! Die Möbel sind schon sehr abgewohnt - aber auseinanderfallen tun sie noch nicht ;-) Ich befürchte nur dass der Minikühlschrank eines Tages den Hitzetod stirbt -- eingebaut mit seeehr wenig Luft drumrum ! Einzig nach hinten bekommt der arme etwas Luft...... Balkon ist ausreichend, ich will ja dort nicht wohnen...und ein Wäschetrockner ist vorhanden !! Was jetzt den Safe und dessen Mietgebühren angeht, naja -- ca. 55,- € für zwei Wochen finde ich schon gewaltig ! Ich hatte keinen genommen !!! Bei rund 2000,- / 9 Tage sollte der Safe schon inclusive sein. Die Sauberkeit der Zimmer incl. des Bades ist Klasse ! Keine Beanstandungen ! Einen Mangel gibt es allerdings im Bad : diese Duschwand aus Glas. Warum hat man nicht an den Vorhängen festgehalten ? Diese Glaswand ist sinnlos, da es trotzdem im Bad nach dem Duschen schwimmt........Hiiiilfe !
Es befinden sich in nächster Nähe zwar einige Restaurants, doch bei AI wurden diese nicht besucht. Was jetzt die Qualität der Speisen des Hotels angeht, naja --- diese war im vergangenen Jahr wesentlich besser. Jetzt war es aber leider so, dass viele Gerichte, vor allem Fleischgerichte, doch z.T. sehr zäh, trocken, ungewürzt und auch noch nicht durchgebraten angeboten wurden. Bei den Beilagen war es fast ähnlich: teilweise verkocht - teilweise noch fast roh... Salate.....immmer die 6-7 gleichen. Ebenso beim Frühstücksbüffet, keine merkbare Abwechslung: 3x Käse + 3x Wurst. Auf der anderen Seite der Theke versch. angemachte Salate ----- zum Frühstück ???? Naja...wer´s braucht. Semmeln, naja -- bis auf diese sogen. Vollkornbrötchen - sehr sehr trocken. Was jetzt das Frischobst für den Nachtisch angeht -- es waren z.B. bei den Pfirsichen und Äpfeln schon sehr viel angestoßen und somit auch angefault, was zur Folge hatte dass Obstfliegen zu Hauf anwesend waren !! Im Allgemeinen findet man zwar immer etwas, jedoch macht es keinen Spaß jeden Tag eine "Schnitzeljagd" zu veranstalten, um wirklich schmackhafte Speisen zu finden. Beim Frühstücks- bzw. Salatbuffet befindet sich oben eine Abdeckscheibe, die jedoch soweit nach unten und vorne reicht, dass man beim Entnehmen von div. Salatsoßen unweigerlich am Rand hängen bleibt. Schlecht, da dann die Soße in der Schüssel mit dem Salat davor landet ---- genau da wo sie keiner möchte. Was noch fehlt sind Abwechslungen bei den Beilagen. Kartoffeln, 2-3 Gemüsearten usw. aber in den 10 Tagen nur einmal Reis ! Halt - fast immer eine Art Paella...aber sonst...... Durch die weniger anwesenden Bediensteten im Restaurant (evtl. div. Personaleinsparungen ?) kam es natürlich zu relativ langen Wartezeitern bei der Getränkebestellung am Tisch; selbst abholen war hier nicht (!!) gestattet ! Was jetzt die Sauberkeit angeht, hm - viele Teller / Tassen / Bestecke waren schon stark verschmutzt --- obwohl gespült? Auch wurde es nicht geschafft dass die Tische, ob jetzt Morgens, Mittags oder Abends - komplett eingedeckt wurden: es fehlten immer (!!) div. Teile ! Aber der Urlauber hat ja Zeit sich die Dinge selbst zu beschaffen..... Aber Vorsicht: nicht selbst aus den Schubladen entnehmen, das gibt Ärger ! Besser von einem anderen Tisch "mopsen".....
Die Freundlichkeit des Personals ist so halbwegs ok, allerdings merkt man dass manche schon sehr an ihre Grenzen stoßen, d.h. es ist fast Saisonende und der "Akku" neigt sich dem Ende zu: freundlich aber zurückhaltend. Fremndsprachenkenntnisse sind hier sehr gut, man muss sich nicht mit Händen und Füßen verständlich machen. Die Zimmerreinigung ist Topp!! Unsere Zimmerfrau war sehr freundlich und immer gut drauf ! Hier sollte man am "Obulus" nicht sparen (die Löhne sind ja sehr niedrig...) und man bekommt es wieder positiv zu spüren ! Das soll aber nicht heißen, dass, wenn der Euro nicht "fließt" es auch schlechter wird !! Div. zusätzliche Serviceleistungen wie Wäscherei etc. wurden nicht genutzt - wobei sich ein Arzt in unmittelbarer Nähe befindet (ca. 200m !) Umgang mit Beschwerden kann nicht beurteilt werden, da keine anlagen.
Das "Borneo" liegt direkt an der Uferpromenade, nur ca. 20m vom Sandstrand entfernt. Dieser ist jedoch aufgeschüttet, also nicht natürlich "gewachsen". Das heißt dass der Sand bei stürmischem Wetter und hohem Wellengang vom Meer immer wieder abgetragen wird, was zur Folge hat dass die Felsen wieder zum Vorschein kommen. Die Fußgängerzone ist relativ zügig zu erreichen, hier sind div. Geschäfte die zum shoppen einladen. Auch einige Discotheken sind dort ansässig. Auch der Anleger für die Ausflugsboote ist in ca. 1,5 km flott zu erreichen. Die Transferzeit vom Airport beträgt ca. 60 - 75 min, je nach Häufigkeit der angefahrenen Hotels. Ausflugsmöglichkeiten bestehen, jedoch wurden diese von uns nicht wahrgenommen -
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation ist hier nicht geboten, da das Hotel überwiegend von sehr älteren Urlaubern besucht war (65+ bis....) Internetzugang ist vorhanden, hier an zwei Terminals und Gebührenpflichtig (€ = ??, da hier nicht genutzt) W-Lan vorhanden. Im Hotelfoyer kostenlos, auf dem zimmer Gebührenpflichtig: 1 Std = 2,- € / 24 Std. = 6,- € und je Woche = 20,- € !!! Der kostenlose Zugang ist allerdings seeehr langsam.....beim Test brauchte ich mit meinem Laptop für ca. 5 Posteingänge rund 5 min. !!! (mein Lappi war neu !! Also kein Saurier :-) ) Wie schon geschrieben - Strand rund 20 m entfernt. Allerdings haben mich die Preise für Schirme uns Liegen nicht interessiert, können aber bei rund 7,50 € / Stück / Tag liegen. Am hinteren Eingang (vom Strand) ist eine Dusche vorhanden, hier allerdings hat der Zahn der Zeit aber auch schon sehr heftig genagt: der Wasserhahn zum Abduschen der Füße schlackert wie ein alter Kuhschwanz hin und her...und bei der Dusche ist ein Duschkopf schon in´s Nirvana gewandert....also nicht mehr vorhanden ! Was allerdings auffiel, das es neue Liegen gibt ! Die alten wurden abgeschafft und durch neue - ohne externe Auflagen - ersetzt. Es werden auch so ab und an die Schirme ersetzt, da die alten doch schon z.T. sehr große Löcher in der Bespannung aufweisen. Sauberkeit im Hallenbad und den Umkleiden....naja. Auch hier schlägt die Rostuhr... Auch bei den Innenduschen ist Renovierung nötig: zum Teil spritzen die dinger wild um sich, nur nicht da wo sie sollten. An den Wänden des Hallenbades blüht der Schwarzschimmel munter vor sich hin. Einfach lecker !
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Herbert |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Gast! Wir bedanken uns für Ihre Mühe, den anderen Nutzern von Holidaycheck Ihren Eindruck von unserem Hotel zu schildern. Wir bedauern sehr, dass Ihre Erfahrungen nicht den Erwartungen entsprachen. Die genannten Kritikpunkte haben wir zur Kenntnis genommen und werden diesbezüglich auch das zuständige Personal informieren, insbesondere über so wichtige Themen wie die Qualität des Essens, und das All Inclusive Angebot. Die Rückmeldungen unserer Gäste werden von uns Punkt für Punkt analysiert, denn nur so können wir wissen, ob wir auf dem richtigen Weg sind und wo wir uns noch verbessern sollten. Vielen Dank für Ihren Bericht! Wir hoffen sehr, dass wir Sie zukünftig wieder in einem der Hotels der „Globales-Familie“ begrüßen dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Matías Melo. Die Vertriebsabteilung