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Harald (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2010 • 1 Woche • Strand
Ein Hotel am oberen Ende der 3-Sterne-Skala
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel Cristobal Colon hat uns persönlich alleine durch seinen Zustand angenehm überrascht bzw. hatten wir viel weniger erwartet. Überall, also in den öffentlich zugänglichen Bereichen sowie auch in unserem Zimmer konnte man sehen/spüren, dass in diesem Hotel viel Wert auf Sauberkeit sowie ein ordentliches Erscheinungsbild gelegt wird. Dies fängt an bei der grundsätzlich vorhandenen Sauberkeit im Bereich des Einganges, der Flure, Treppenhaus etc. und endet noch lange nicht bei der vorhandenen "Corporate Identity". Damit meinen wir z. B. die Wiedergabe des Hotel-Namens und Hotel-Logos auf den Lampen im Zimmer, auf dem Duschvorhang, den Bettlaken und Handtüchern etc. Selbst die an sich unwichtige Tatsache, dass im Badezimmer nicht nur die "üblichen" Seifen etc. bereitgestellt wurden, sondern sogar ein paar verpackte Kämme und auch andere Pflegemittel (wir haben diese nicht benutzt, können also nicht sagen, um was es sich genau handelte) bereit lagen, hat uns persönlich überrascht. Auch wenn dies nur ein unwichtiges Detail am Rande ist, aber derartiges haben wir in einem ***-Haus bisher noch nicht erlebt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind von der Größe her einem guten ***-Standard zuzurechnen. Im "Wohnbereich" sind die Zimmer mit Teppichboden versehen. Die Zimmer sind frei regelbar klimatisiert. Fast die gesamte Ausstattung (Möblierung, Wandschrank, Türen etc.) befindet sich in einem guten bis sehr guten, nicht abgewohnten Zustand. Ein kleiner LCD-TV mit ARD, ZDF, RTL, SAT1 und Sport 1 ist ebenfalls vorhanden. Allerdings muß man bei den Betten von einer mittleren Katastrophe sprechen. Die Matratzen haben das Ende ihrer Lebenszeit nicht nur erreicht, sondern bereits DEUTLICH überschritten. Absolut durchgelegen und bei jeder Bewegung konnte man die "Innereien" der Matratze spüren. Hier wäre Ersatz DRINGEND notwendig und wir hoffen, dass dies nicht in allen Zimmern so ist/war. Und, liebe Mitleser über 185 cm Körpergröße: Ihr müsst jetzt ganz stark sein. Bei den Betten im Cristobal Colon hängen die Füße vorne aus dem Bett. Und zwar auch dann noch, wenn Ihr oben schon mit dem Kopf ansteht. Was war ich froh, nach dem Urlaub zuhause wieder in mein 2-Meter-Bett fallen zu dürfen. Durchgelegene Matratzen und auch noch zu kurz...nächtliche Erholung ist wirklich was anderes.... Die Sache mit den Betten ist ein ganz dicker Minuspunkt, aber nachdem das Zimmer insgesamt einen guten Eindruck hinterließ, möchten wir dennoch von einem "eher guten" Zimmer sprechen. Zu diesem Eindruck passt auch das Bad. Geräumig, sauber, nicht abgenutzt, mit Waschbecken, Toilette, Bidet und Badewanne. Alles soweit in Ordnung in Sachen Körperhygiene...


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten Halbpension gebucht. Zum Frühstück gibt es, anders als beim Abendessen, keinen fest zugeteilten Tisch. Die Anzahl und Qualität der angebotenen Speisen war wirklich in Ordnung une beinhaltete das "übliche" Programm. Temporäre Probleme mit dem/den Saftautomaten wurden innerhalb kurzer Zeit behoben. Was uns aufgefallen ist bzw, wir in dieser Form noch nicht erlebt haben, ist die Tatsache, dass das Personal benutzte Teller nicht abserviert. Tische wurden erst abgeräumt bzw. für die erneute Benutzung präpariert, wenn diese von den Gästen verlassen wurden. Nicht dass uns das gestört hätte, aber bei allen Urlauben in der Vergangenheit kam im Speisesaal des jeweiligen Hotels die immer wiederkehrende Frage "Finished ?" mit dem gleichzeitigen Griff nach dem nicht mehr benutzten Teller. Im Cristobal Colon war dies, jedenfalls zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes, nicht der Fall. Weiterhin ist es im Cristobal Colon offenbar nicht Usus, die Tische nach dem Benutzen durch Gäste wieder mit Besteck etc. zu bestücken. Wir mussten jedenfalls immer unser Besteck etc. von den nicht besetzten Nachbartischen "klauen". Sicherlich standen auch "gut verteilt" im Saal Körbe mit Besteck herum, aber auch hier sind wir es gewohnt, dass ein Tisch neu eingedeckt wird. Naja, egal, wir sind nicht verhungert, ist uns eben nur aufgefallen. Die Suche nach den Servietten haben wir übrigens nach ein paar Tagen eingestellt... :o) Zum Abendessen können und wollen wir nicht viel sagen, da wir nach dem ersten Abend beschlossen haben, auf "Selbstversorger" umzustellen. Grund: Man wird beim Abendessen in zwei "Chargen" aufgeteilt. Gehört man zur ersten Charge von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr sollte man tunlichst darauf achten, sein Essen bis spätestens 20.00 Uhr zu Ende eingenommen zu haben. Denn pünktlichst (!) um 20.00 Uhr wird das Licht im Speisesaal ausgemacht und einem damit zu verstehen gegeben, dass die Nahrungsaufnahme für diesen Abend beendet ist, damit ab 20.15 Uhr die zweite Charge abgefüttert werden kann. Unseren Tischnachbarn wurde sogar der Teller unter der Nase weggezogen. Da ist es dann auf einmal schlagartig vorbei mit der ach so angepriesenen südländischen Gelassenheit und der ansonsten überhaupt nicht wichtigen Pünktlichkeit. Deshalb meine Frage: Sind wir nicht alle ein bisschen deutsch ? ;o) Sicher, die vorgegebenen Zeiten sollten und können auch eingehalten werden und man kann auch Verständnis haben für das Personal und deren Aufgaben, aber wegen 4 oder 5 Minuten hin oder her wird wohl niemand der "Spätesser" vor Entkräftung vor dem Speisesaal zusammenbrechen... :o) Und nebenbei bemerkt ist es ja auch nicht so, dass um Punkt 20.15 Uhr Heerscharen von hungrigen Pauschal-Touris den Speisesaal stürmen, denn sooo groß ist das Hotel nun auch wieder nicht. Man fragt sich im Gegenteil, was diese Zweiteilung bei DIESER Hotelgröße eigentlich soll...das Schild im Speisesaal wies eine Kapazität von 258 Plätzen aus; das Hotel hat aufgrund der Zimmerzahl etwa 300 Gäste (bei Vollauslastung). Und die kommen sicher NICHT alle gleichzeitig zum Essen.... Nun ja, egal, vorbei, nur als Hinweis: Beim Abendessen immer schön die Uhr im Auge behalten... :o)


    Service
  • Gut
  • Zum Service gibt es nicht viel zu sagen. Zimmerreinigung etc. war sehr gut und ohne Beanstandungen. Das hier tätige Personal war immer freundlich und nett. Offensichtlich wird auch in Sachen Zimmerreinigung etc. seitens des Hotels darauf geachtet, einen vernünftigen Standard bieten zu können. Das Personal an der Rezeption war ebenfalls ausnahmslos freundlich und hilfsbereit.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Cristobal Colon liegt "strategisch" günstig, etwas zurückversetzt von der Playa de Palma etwa auf der Höhe zwischen Ballermann 7 und 8. Die Lage selbst würden wir nahezu als "genial" bezeichnen, denn zum Strand sind es etwa 4 Gehminuten einfach die Straße runter. Wer in die Partyzone rund um Ballermann 6 und Schinkenstraße möchte, hat ebenfalls nur etwa 10 Gehminuten vor sich. Auf dem Weg Richtung Strand oder auch Partyzone finden sich beinahe unzählige Kneipen, Restaurants und Lokale, von denen wir einige ausprobiert haben und auch empfehlen können. Beispielhaft sei hier das "Münchner Kindl" genannt, für diejenigen, die auf schmackhafte und qualitativ sehr gute Riesenschnitzel stehen (5,50 Euro mit Pommes). Oder auch die Pizzeria "La Bella Italia", in der es "italienische" Pizzen (sehr wenig Belag, jedoch qualitativ (Teig) und geschmacklich sehr gut) und auch sehr gute Nudelgerichte zu vernünftigen Preisen gibt. Beispiel: Pizza mit 0,5 Liter Getränk nach Wahl (auch Bier): 10 Euro. Trotz der recht zentralen Lage ist das Cristobal Colon nicht von länger anhaltendem Umgebungslärm geplagt. Gut, die heimwärts gröhlenden Nachtschwärmer gibt es auch in der Ecke, in der das Cristobal Colon steht, aber dafür kann das Hotel natürlich nix. In Sachen Verkehrslärm und auch Partylärm (Musik o. Ä. von anderen Hotels) können wir auf jeden Fall "Fehlanzeige" melden ! Unser Zimmer befand sich zur Straßenseite hin in Richtung Palma/Flughafen; dort war noch hoteleigener Animation etc. nichts zu hören. Ob dies zur Poolseite hin anders war, können wir nicht sagen. Allerdings ist uns bei späterer Heimkehr ins Hotel, wenn überhaupt, nur Musik in eträglicher Lautstärke aufgefallen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten haben wir im Hotel nicht genutzt, lediglich einmal einen Nachmittag lang den Pool. Dieser ist nicht sonderlich groß, aber mal zum reinhüpfen und abkühlen in Ordnung. Liegen waren, zumindest während unseres Aufenthaltes, in ausreichender Zahl vorhanden. Ein paar mehr Schirme wären aber sicherlich nicht verkehrt. Pool und Equipment sind aber insgesamt in gutem, gepflegtem, sauberem Zustand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Harald
    Alter:36-40
    Bewertungen:5