- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Calimera Esplendio ist erst seit November ein Calimera-Hotel und war vorher ein Hotel der Paradise-Gruppe (noch vereinzelt zu lesen, z. B. auf Papierservietten etc.). Ich habe seit Anfang des Jahres die Bewertungen hier in holidaycheck verfolgt, die seit der Übernahme stetig gestiegen sind. Wenn es auch von unserer Seite kleine Kritikpunkte gibt, können wir das Hotel auf jeden Fall weiterempfehlen, denn wir hatten einen schönen und erholsamen Urlaub. Die ca. 180 ungalows befinden sich in einer wunderschön bepflanzten und gepflegten Anlage. Wir wurden freundlich vom Hotelmanager begrüßt, nachdem dies nicht unser erster Calimera-Urlaub ist. Somit können wir das Esplendido vergleichen. Pool, Bühne, Restaurant, Rezeption - alles liegt sehr nah zusammen und ist schnell erreicht. Der Poolbereich ist groß und wird abends mit bunten Lichtern im Farbspiel beleuchtet, was uns sehr gut gefallen hat und für eine schöne Atmosphäre sorgt, wenn man noch länger an der Poolbar sitzt. Diese schließt pünktlich um 24 Uhr. Die Drinks bekommt man größtenteils im Becher und wenig liebevoll angerichtet, das könnte verbessert werden. Die Animation ist komplett deutschsprachig (Die Gäste kommen in erster Linie aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, aber auch aus Holland, Frankreich, Spanien u. a. Ländern). Jetzt in der Ferienzeit sind viele Familien mit Kindern dort. Wer wie wir Katzen mag, wird sich freuen. Diese laufen in der Anlage herum, gerne auch in Restaurantnähe, dürfen aber nicht gefüttert werden. Während Deutschland unter der Hitze stöhnte, war es vom Klima sehr angenehm (abends kühlte es ab, so dass man auch einmal ein dünnes Jäckchen brauchte). Die Klimaanlage benötigt man dennoch, denn es kann tagsüber sehr heiß werden. Dies empfindet man bei Wind am Strand wieder anders. Das Preis-/Leistungsverhältnis unseres Urlaubsaufenthaltes empfinden wir als gut. 3,5 Sterne sind okay, die Gästezufriedenheit wird mit der Behebung von den kleinen Mängeln auf jeden Fall noch steigen. Fitnessraum im Spa-Bereich kostenlos und in erstklassigem Zustand (alles neu). Der Spa-Bereich mit Innenpool machte einen sehr guten Eindruck, wurde von uns aber nicht benutzt. Wir wünschen dem Team vom Hotel Esplendido weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
Unser Bungalow für 3 Personen war okay, jedoch fehlte uns der Platz, die Kleidung der Tochter unterzubringen, die sich kurzerhand entschloss, alles im Koffer zu lassen. Die Koffer standen mangels Abstellmöglichkeit alle im Wohn-/Schlafraum. Ein kleiner Abstellraum, von dem ich gelesen hatte, scheint nicht bei allen Bungalows zu existieren. Mit dem Schlafsofa und dem Deckenventilator kam unsere Tochter gut zurecht. Wir profitierten im separaten Schlafzimmer zusätzlich von einer Klimaanlage, so dass wir den Ventilator dort nur selten benutzten. Sehr schön ist der neue Flachbildfernseher, auch wenn man ihn im Urlaub eher selten benutzt. Es waren genug Kleiderbügel, jedoch kein Fön vorhanden. Auch im Bad könnte ein kleines Regal zum Abstellen von Badutensilien den Komfort erhöhen. Die Küchenzeile benötigt man gar nicht, lediglich der Kühlschrank ist sinnvoll. Insgesamt waren wir mit unserer Unterkunft und der Lage zufrieden. Prima ist, dass wir 3 Schlüssel-Karten bekommen haben. Somit konnte jeder von uns unabhängig mal schnell in den Bungalow.
Es gibt ein großes klimatisiertes Restaurant mit Tischen im Außen- und Innenbereich. Die Atmosphäre empfanden wir als gut und angenehm. Zu den "Stoßzeiten" gab es kurze Wartezeiten auf einen Tisch und auch Wartezeiten am Buffet. Aber im Urlaub hat man ja Zeit. Was das Essen anbetrifft, waren wir im Vergleich zum letzten Calimera-Urlaub enttäuscht. Dieses Niveau des liebevollen Anrichtens und der Themenbuffet-Abende mit richtigem Show-Cooking konnte das Esplendido nicht halten. Dennoch war das Essen okay, jeder hat etwas für sich gefunden und besonders Kinder kommen auf ihre Kosten. Es gibt auch landestypisches Essen, jedoch scheint auch hier der Schwerpunkt auf dem Geschmack der Deutschen zu liegen. Wir hätten uns Biergläser gewünscht und ein schnelleres Nachlegen von Besteck. Manchmal suchte man dann nach Gabeln oder Messern, die gerade alle in Gebrauch zu sein schienen. Dann waren wieder alle kleinen Löffel weg. Dies sind nur Kleinigkeiten, die sich bestimmt schnell verbessern lassen, indem man vielleicht in den Sommermonaten das Personal aufstockt. Dieses war sehr rege und immer in Action (ein deutscher Kellner, ansonsten Spanier).
Rezeption: Da wir in der Nacht unterwegs waren und früh am Morgen im Hotel eintrafen, begrüßten wir es sehr, dass möglich gemacht wurde, schon vor 12 Uhr in den Bungalow zu kommen. Man war immer sehr bemüht, hilfsbereit und freundlich. Wir bekamen schon direkt unser Calimera-Bändchen und konnten zum Frühstück gehen. Unserem Wunsch (per Email vom Reisebüro), eine Unterkunft in Poolnähe zu bekommen, wurde entsprochen. Die Abreise war am späten Nachmittag angesetzt. Die All-inklusive-Leistungen konnten bis zuletzt genutzt werden. Die Koffer stellten wir ab 12 Uhr in der Rezeption problemlos unter. Man kann sich ohne Weiteres auf deutsch verständigen. Zimmermädchen: Unsere Putzfrau war sehr nett (wollte unser Trinkgeld erst gar nicht) und wir können auch nur anregen, dass der Handtuchwechsel öfter erfolgen sollte (sie sprach englisch). Hausservice: Hier mangelt es. Unsere Tür, die nur schwer zu schließen war, wurde trotz Reklamation nicht repariert. Und das leidige Thema "Liegen" - auch hier schon oft beschrieben - wurde bislang nicht aus der Welt geschafft. Die Sonnenliegen sind zu einem Großteil kaputt (meist immer an der gleichen Stelle, was für wenig gute Qualität spricht). Der Reparatur kommt man nicht wirklich gut nach. Dies hat zur Folge, dass jeden Morgen ein Run auf "gute" Liegen entsteht und mancher Zeitgenosse eine Liege mittels Handtuch belegt, auch wenn er diese erst nach Stunden benutzen will. Auch werden die Liegen morgens nicht saubergemacht, das wäre der Zeitpunkt die Handtücher einfach wieder runterzunehmen (als Tipp). Die kaputten Liegen wurden zum Teil schon von Gästen am Rand gestapelt. Auf unsere Beschwerde hin bekamen wir von seiten der Rezeption einmal drei neue Liegen, das war klasse! Immer meckern wollten wir nicht und behalfen uns auch mal zu dritt mit einer Liege, was aber nicht wirklich Spaß macht. Zu unserem Zeitpunkt gab es übrigens eine Umfrage vom Hotel aus mit der Frage, was noch verbessert werden könnte. Dies sehen wir durchaus positiv und denken, dass man konstruktive Kritik annimmt und umsetzt. Weiter so!
Wir kamen auf direktem Weg ohne Halt an anderen Hotels mit dem Bus vom Flughafen nach 30 Minuten (ca. 50 km) im Hotel an. Der kostenlose Shuttle-Bus zum Strand fährt um 10, 11 und 12 Uhr hin und um 14, 15 und 16 Uhr zurück. Wir haben ihn nicht genutzt, denn man kann ganz gut an dem ausgetrockneten Fluss entlang laufen. So haben wir auch auf dem Weg entdeckt, dass man dort einen Exkurs mit Kamelen (waren eher Dromedare) in die Dünen unternehmen kann. Eine Fahrt mit dem Taxi vom Strand zurück kostete uns 3,20 €. Tipp: Am Strand links Richtung FKK-Bereich laufen, dieser Strandabschnitt ist schöner! An Ausflugsmöglichkeiten empfehle ich den Palmitos-Park (Highlight: Delfine und Papageien) und das Aqualand, besonders wenn man mit Kindern unterwegs ist. Beide Parks befinden sich in unmittelbarer Nähe und sind gut und günstig mit dem Taxi zu erreichen. Über ein großes Angebot an Ausflugsmöglchkeiten wird man bei der Begrüßung durch die Reiseleitung informiert. Einen Mietwagen haben wir nicht vermisst.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war suuuper! Ganz lieben Dank an alle: Sascha, der weltbeste Michael-Jackson-Tänzer, Anna, die Dompteurin der Männer mit rosa Poolnudel, Yussuf "Wassaballa", der immer gute Laune versprüht, Basti, bei dem man unter anderem Spanisch mit säsischem Akzent lernt, und auch an Fenja, Patti, Anja und Ines (ihr macht alle einen tollen Job mit den Kids und auf der Bühne). Die Showabende waren klasse. Sehr nett empfanden wir, dass die Animateure den Kontakt zu den Gästen suchen und sich beim Essen mit an den Tisch setzen. So entsteht gleich ein nettes Miteinander und es erleichtert doch dem ein oder anderen Gast den Schritt, beim Animationsprogramm mitzuwirken. Zu unserer Zeit wurde der Tanzkurs leider nicht so gut angenommen. Es hat trotzdem Spaß gemacht und über weitere Tanzgelegenheiten hätten wir uns gefreut. Schön wäre ein Tanz unterm Sternenhimmel im Anschluss an die Shows (so haben wir es jeden Abend auf Ibiza erlebt). Eine Disko gibt es, diese wird jedoch zweckentfremdet oder gar nicht genutzt. Die mit allen Kindergruppen einstudierte Märchenaufführung war klasse. Enttäuscht waren wir über die Qualität der Aufnahme. Hier muss unbedingt etwas in Sachen Ton gemacht werden. Die Stimmen der Kinder sind leider nur schlecht zu verstehen. Wie wäre es, wenn man z. B. einem Hasen ein Mikro gibt, der dann vor Schneewittchen springt, wenn sie ihren Text spricht. Das man nicht alle Kinder mit Headsets ausrüsten kann, ist klar. Trotz kleiner Kritik, eine sehr schöne Erinnerung! Dankeschön.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tina |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |