Alle Bewertungen anzeigen
Diana (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2013 • 1 Woche • Strand
Super Clubhotel
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Calimera Esplendido ist ein All inclusive Club mit ca. 200 Bungalows, der allerdings kleiner und familiärer ist als die Anzahl der Bungalows vermuten lässt. Die Bungalows verteilen sich über eine sehr schön angelegte und gepflegte Gartenanlage und die übrigen Einrichtungen des Hotels sind alle übersichtlich. Somit hat man nicht das Gefühl der Massenabfertigung. Die Anlage wirkt insgesamt schon älter, aber keinesfalls heruntergekommen oder abgewohnt - ich würde es als guten 3*-Sterne-Standard bewerten. Die Gäste waren zu unserem Reisezeitraum zu 95 % deutsch, einige Familien mit Kindern, eher weniger Ältere, dafür viele jüngere Paare oder Freunde. Wie oben geschrieben ist die Atmosphäre sehr familiär, wenn gewünscht können leicht Kontakte geknüpft werden und andere Urlauber kennen gelernt werden. Negativ fanden wir, dass Wlan nicht kostenlos angeboten wird und die Preise hierfür im Hotel hoch waren. Außerdem sollte generell genügend Bargeld mitgenommen werden, da für Handtücher, TV-Fernbedienung und Klimaanlagen-Fernbedienung erstmal eine Kaution fällig wird. Die Reisezeit Ende August empfanden wir als optimal. Wir hatten durchweg tagsüber 28 Grad und auch abends haben wir nicht immer einen Pulli / Weste benötigt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind allesamt in Bungalows untergebracht, recht großzügig und in einfachem, aber gutem Zustand. 3*-Sterne-Standard wird locker erbracht. Das Schlafzimmer ist von einem Wohnzimmer getrennt, in dem sich auch eine Küchenzeile befindet, die in unserem Bungalow in neuartigem Zustand war. Auch der Zustand des Badezimmers war gut. Im Schlafzimmer ist eine Klimaanlage die für angenehme Temperaturen sorgt, außerdem gibt es noch zwei Ventilatoren. Wir hatten als Kundenwunsch einen Bungalow in Poolnähe angegeben und diesen auch erhalten. Somit hatten wir immer sehr kurze Wege zu allen Einrichtungen des Hotels.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein großes Hauptrestaurant mit einen Innenbereich und einem kleinen Außenbereich. Wir haben überwiegend im Außenbereich gegessen, da wir dies deutlich schöner fand. Die Essenszeiten waren mit 3h recht lang, so dass man auch immer einen Platz gefunden hat. Das Mittag- und Abendessen selbst war lecker und ausreichend. Allerdings muss man schon sagen, dass es teilweise doch fastfoodlastig ist. Und es wiederholt sich doch alles recht häufig. Für eine Woche war es allerdings absolut in Ordnung. Eine Fleischsorte und eine Fischsorte wurden jeweils immer frisch angebraten. Das Salatbuffet war gut, neben diversen "Einzelbestandteilen" gab es immer 2-3 gemischte Salate und verschiedene Soßen. Generell wird Knoblauch recht großzügig verwendet. Etwas enttäuscht hat mich das Nachspeisenbuffet - hier gab es eigentlich quasi tagtäglich das gleiche. Schokoladenpuddig, eine Art Wackelpuddig und verschiedne süße Torten, die allerdings immer gleich geschmeckt habe. Allerdings gab es auch täglich offenes Eis. Extrem positiv fand wir die riesige Auswahl an Obst und Früchten, die es zu jedem Frühstück-, MIttag- und Abendessen gab. Wassermelone, Honigmelone, Kiwi, Apfel, Birne, Ananas, Papaya, Mango, Bananen - solche eine Auswahl sind wir eher nicht gewohnt. Auch das Frühstück war lecker und vom Angebot ausreichend. Hier gab es jeden Tag das selbe - übliches Frühstücksangebot eben. Es gibt im Esplendido eine Bar, die tagsüber als Poolbar dient. Das Getränkeangebot ist sehr gut und vielfältig. Softdrinks, Bier und Kaffee kann man sich jederzeit selbst holen, so entstehen an der Bar außer zu wenigen Stoßzeiten kaum Wartezeiten. Es wurde auch geduldet, dass man sich Getränkeflaschen füllt. Die Cocktails sind natürlich keine "richtigen Cocktails" sondern Fertigmischungen, aber es gab genügend Alternativen. Man findet auch abends eigentlich immer einen Sitzplatz.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Mitarbeiter des Hotel, sei es an Rezeption, im Restaurant, an der Bar oder auch das Reinigungspersonal war durchweg sehr freundlich. Man spricht deutsch in der Anlage und die deutsche Standardfloskeln versteht fast jeder. Die Zimmerreinigung und Handtuchwechsel fand, für mich etwas ungewohnt, nicht täglich statt. Dennoch war die Zimmerreinigung gut, Handtuchwechsel hätte ich mir doch etwas häufiger gewünscht. Allerdings ist auch dies im Vorfeld über die Hotelbeschreibung bekannt. Natürlich hatten wir auch die obligatorischen Kakerlaken im Zimmer, so ca. 1x täglich haben wir einen dieser größeren Käfer entdeckt. Sehr positiv war die schnelle Reaktion auf Beschwerden. Wir hatten einmal ein technisches Problem in unserem Bungalow. 10 Minuten später war ein Techniker da, der umgehend für Abhilfe gesorgt hat.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Esplendido liegt im Ort Maspalomos. Die Transferzeit vom Flughafen betrug ca. 25 Minuten. Wie in der Hotelbeschreibung und etlichen Hotelbewertungen zu lesen ist das Hotel doch etwas vom Strand entfernt, auch wir haben gute 15 Minuten gebraucht - das ohne kleine Kinder, aber man sollte die Hitze nicht unterschätzen. ;-) Es fährt zwar dreimal vormittags, etwa im Stundentakt, ein Shuttlebus hin und dreimal am nachmittag der Bus zurück, aber die angebotenen Zeiten fanden wir eher ungünstig. Nachdem wir beim ersten Mal auch noch 20 Minuten auf den Bus warten mussten, sind wir zukünftig gelaufen. Verlässt man unmittelbar das Hotel ist da erstmal nichts ausser anderen Hotelanlagen. Nichts zum Bummeln oder Shoppen, aber zum Beine vertreten reicht es. Im nahe gelegenen Playa del Ingles gibt es wohl etliche Unterhaltungsmöglichkeiten, wir haben diese allerdings nicht genutzt. Was sehr positiv ist, ist die unmittelbar vor dem Hotel befindliche Bushaltestelle mit sehr guten Verbindungen, so dass man nicht unbedingt gezwungen ist, die teuren Ausflugsangebote der Veranstalter in Anspruch zu nehmen. Wir können einen Ausflug nach Puerto de Mogan empfehlen, ca. 30 Minuten mit dem Bus entfernt. Wir sind an dem Tag gefahren, an dem dort Markt war - tolles Angebot dort zu wirklich überwiegend günstigen Preisen. Ca. 1 h ist es nach Las Palmas, allerdings hält der normale Linienbus an gefühlt jedem Hotel in Playa del Ingles, ehe er sich Richtung Las Palmas aufmacht. Es soll wohl auch Express-Busse geben, die nicht überall halten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation kann wirklich nur als sehr positiv bewertet werden. Es wird für alle Interessensgruppen etwas geboten. Wir haben das Sportangebot genutzt und waren voll zufrieden. Ein besonderes Erlebnis war das "Sports@Night" mit Zumba und Wasserball nachts um 22 Uhr. Die Shows waren auch auf gutem Niveau und haben uns sehr gefallen. Der Zustand des Poolbereichs war insgesamt gut. Die Poolanlage ist allerdings wesentlich kleiner wie sie auf den Bildern wird. Wie bekannt fehlen im großen Pool etliche Fliesen, Verletzungen haben wir allerdings nicht mit bekommen. Es waren auch ausreichend Liegestühle und Sonnenschirme vorhanden. Frühe Reservierungen waren absolut nicht nötig. Angenehm fanden wir auch die musikalische Berieselung am Pool, wer dies nicht mag kann sich einfach einen etwas weiter entfernten Platz suchen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im August 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Diana
    Alter:26-30
    Bewertungen:6