- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel macht auf den ersten Blick einen guten und sauberen Eindruck. Die Innenausstattung ist allerdings schon sehr in die Jahre gekommen. Das Hotel wurde überwiegend von Rentnern und Menschen mit Behinderungen gebucht. Es waren fast alle Nationalitäten vertreten, aber überwiegend deutsche Gäste. Wir waren Anfang September in Cala Millor und hatten leider kein schönes Wetter. Für ein Badeurlaub wäre wohl doch Juni, Juli und August die bessere Reisezeit gewesen. Man sollte genau überlegen, ob All-In, Halbpension oder nur Frühstück gebucht wird. In unserem Falle hätte Frühstück vollkommen gereicht, da es so viele Bars und Restaurants in der Umgebung des Hotels gibt, in denen wir für wenig Geld ein viel besseres Essen bekommen hätten.
- Die Hotelzimmer haben Standardgröße und Standardeinrichtung. - Zudem hat jedes Zimmer einen eigenen kleinen Balkon. Auf dem Balkon stehen ein Plastiktisch und zwei passende Stühle. Sonnenliegen gibt es nicht auf dem Balkon, da dieser dafür viel zu klein ist. - Im Zimmer gibt es einen Kühlschrank, dieser ist allerdings nicht gefüllt. - Unser Zimmer war immer sauber. - Die Bäder in den Hotelzimmern sind wohl frisch renoviert und haben alle eine ebenerdige Dusche, was für ältere Menschen sicherlich von Vorteil ist. Eine Badewanne gibt es nicht. Die Handtücher im Bad wurden täglich gewechselt. - Im Kleiderschrank gibt es einen Safe. Dieser kostet allerdings über 40€ (ohne die 10€ Kaution). So viel musste ich bisher in keinem Urlaub für einen Safe bezahlen. GROßER NACHTEIL: Die Zimmer sind super super hellhörig. Man hörte jeden Ton. Gespräche im Nachbarzimmer waren deutlich zu hören, sowie auch das Ein- und Auschalten des Lichts, das Duschen, das Schnarchen und die Benutzung der Toilette. Auch die Balkontür hat nicht wirklich Geräuche von außen abgehalten. Bei Veranstaltungen im Nachbarhotel war an schlafen nicht zu denken.
Restaurant: Das Hotel verfügt über ein Restaurant. Leider gibt es keine Themenrestaurants, wie in vielen anderen Hotels. In dem einen Restaurant wurden jeden Abend gleiche Speisen angeboten. Wäre dieses Essen gut gewesen, hätte uns das nichts ausgemacht, aber es gab jeden Abend das gleiche schlechte Essen. Landestypische Speisen waren eher selten, es gab immer 2 Sorten Fleisch und dazu eine Sorte Gemüse und matschige Pommes. Wenn es mal Kartoffeln, Reis und Nudeln gab, waren diese meist noch roh. Essenszeit war von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr. In vielen Hotels werden zwei Essenszeiten vorgeben, was hier auch sinnvoll gewesen wäre. Fast alle Gäste sind immer um die gleiche Uhrzeit essen gegangen, was dazu führte, dass oft keine Tische mehr frei waren. Aufgrund dieser Stoßzeiten war das Personal restlos überfordert. Tische wurden nicht abgedeckt, den Gästen wurden keine Getränke serviert und das Essen in den Behältern war oft leer. Auch die Sauberkeit im Restaurant ließ zu wünschen übrig. Teller und Geschirr wurden nie richtig gespühlt, es waren immer Essensreste daran zu finden. Bar: Wir hatten All-In gebucht. Leider lohnt sich das im Hotel Sumba nicht wirklich. All-In gibt es im Hotel Sumba nur zu bestimmten Zeiten. Auch innerhalb der All-In Zeiten musste man darauf achten, dass kein Aufpreis für Getränke erhoben wurde. Getränke mussten an der Theke bestellt und abgeholt werden (Self-Service). Einen Kellner gab es nicht bzw. war der eine Kellner mit der Vielzahl der Gäste total überfordert. Stellenweise standen Menschenschlagen von über 20 Personen an der Theke und warteten auf Getränke. Cocktails im Hotel Sumba sind leider ungenießbar, da diese nicht selbst gemischt werden (Fertigprodukte).
So unfreundliches Personal wie im Hotel Sumba, ist mir noch nie untergekommen. Hier ein Beispiel: Wir sind mit dem Mietwagen angereist. Leider war die Straße des Hotels im Navigationssystem nicht zu finden. Also riefen wir im Hotel an um nach dem Weg zu fragen. Die Auskunft die wir bekamen war:" Wir haben jetzt keine Zeit ihnen den Weg zu erklären" und danach wurde einfach aufgelegt. Am Abreisetag sollten Zimmerkarte und Safeschlüssel abgegeben werden. Nach 5 Minuten an der Rezeption (um 6 Uhr morgens) wurde uns endlich Aufmerksamkeit geschenkt. Jedoch wurden keine Wort gewechselt, nicht mal eine gute Heimreise gewünscht. Diese Gleichgültigkeit des Personals, vorallem an der Rezeption, wurde uns den ganzen Urlaub zu teil. Pooltücher (auch hier wieder eine Kaution von 10€) konnten morgens nur innerhalb 2 Stunden ausgetauscht werden. Ist man 2 Minuten nach der Zeit gekommen, wurden die Pooltücher bereits nicht mehr ausgetauscht. Stellenweise konnten die Tücher auch nicht innerhalb dieser 2 Stunden getauscht werden, da nicht genug Pooltücher vorhanden waren.
Die Lage des Hotels ist super. Das Hotel ist ca. 10 Gehminuten von der Innenstadt entfernt. Es liegt daher ruhig, ist aber dennoch fast zentral. Das Hotel wird vom Strand lediglich durch die Promenade getrennt. Vom Strand bis zum Hotel benötigt man gerade mal 1-2 Minuten. Der Sandstrand und das Meer sind super schön. Zwei Liegen mit Schirm kosten 12€. Nicht gerade billig, aber am Ballermann sind die Liegen mit 15€ noch teurer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist leider sehr klein und sehr alt. Zum Schwimmen eignet sich dieser nicht wirklich. Auch die Liegen sind etwas knapp, wenn das Hotel ausgebucht ist. Die Abendveranstaltungen im Hotel waren schlichtweg ein Witz. Statt Livemusik, Tanzshows oder Bingoabende wurden in unserem Hotel "Youtube" Videos präsentiert. Die einfache und günstige Art die Menschen am Abend zu beschäftigen. Ein Fernsehabend im Hotelzimmer wäre dagegen ein Highlight gewesen. Das Nachbarhotel mit gerade mal 3 Sternen hat dafür mehrmals in der Woche ein Liveprogramm für seine Gäste geboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Melanie |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Gast! Wir bedanken uns für Ihre Mühe, den anderen Nutzern von Holidaycheck Ihren Eindruck von unserem Hotel zu schildern. Wir bedauern sehr, dass Ihre Erfahrungen nicht den Erwartungen entsprachen. Die genannten Kritikpunkte haben wir zur Kenntnis genommen und werden diesbezüglich auch das zuständige Personal informieren, insbesondere über so wichtige Themen wie die Qualität des Essens und das All Inclusive Angebot. Die Rückmeldungen unserer Gäste werden von uns Punkt für Punkt analysiert, denn nur so können wir wissen, ob wir auf dem richtigen Weg sind und wo wir uns noch verbessern sollten. Vielen Dank für Ihren Bericht! Wir hoffen sehr, dass wir Sie zukünftig wieder in einem der Hotels der „Globales-Familie“ begrüßen dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Matías Melo, Die Vertriebsabteilung