- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist wie ein großes liegendes "V" gebaut, dessen Spitze zum Strand zeigt, sodass alle Zimmer seitlichen Meerblick haben. Die Einrichtung ist nicht mehr ganz neu, aber alles sauber und in gutem Zustand. Hoteleigene Geschäfte/Restaurants gibt es nicht, hat uns aber nicht gestört- es war dadurch alles näher beinander und übersichtlich. Die meisten Urlauber waren Deutsche und Engländer, meist älter. Es ging ruhig zu, auch am Pool war nicht ständig "Dauerbeschallung", die Abendveranstaltungen haben die nicht belästigt, die ihre Ruhe haben wollten- das fanden wir sehr angenehm! Da das Hotel nicht ausgebucht war, waren stets genug Liegen/Sonnenschirme usw. an verschiedenen Stellen der Außenanlage verfügbar, auch an der Bar gabs kein Anstellen. Wenn man eine alte Scheckkarte o.ä. benutzt, um die Stromversorgung des Zi. anzuwerfen, kann man die Klimaanlage laufen lassen, wenn man das Zi. verläßt - haben wir so gemacht, wenn wir zum Abendessen gegangen sind, sodass es zum Schlafengehen kühl im Zi. war. Denn die Balkontür über Nacht aufzulassen hat uns einige Mückenstiche beschert... Ausflüge in der näheren Umgebung kann man gut mit dem Bus machen- ist sehr preiswert. Die Tropfsteinhöhlen sind sehenswert. Den Safarizoo muss man nicht gesehen haben- da tuen einem die Tiere leid! Das Wetter war warm, sonnig, z.T. wolkig, auch ein Regentag war dabei. Im Sommer wäre es uns viel zu heiß gewesen. Wir haben uns auf Mallorca allgemein und im Hotel Sumba sehr wohl gefühlt.
Das Zimmer war nicht besonders groß, aber ausreichend. Außer dem Doppelbett gabs einen Einbauschrank mit großen Spiegeln auf beiden Türen, einen Schreibtisch mit Stuhl, Kühlschrank, Telefon, Safe(für 1 Woche 25,-€+ 10,-€ Kaution!) und ein Flachbild-TV. Auf dem Balkon steht ein Tisch, 2 Stühle und ein kleiner Wäschetrockner. Die Klimanlage ist individuell einstellbar. Das Bad ist auch recht klein, aber mit Wanne. Die ganze Einrichtung ist schon ziehmlich abgewohnt, im Bad fängt es da und dort an zu rosten. Sauber war alles, mit Ausnahme der Tagesdecken auf den Betten- die waren voller Flecke und eklig- haben wir ganz schnell beiseite getan und Wolldecken aus dem Schrank genommen- wurde vom Zimmermädchen auch so akzeptiert und so gelassen.
Eine Bar gibt es am Pool, die hat tagsüber geöffnet und eine Bar im Haus, die hat abends auf oder an Regentagen den ganzen Tag. Es gibt einen großen Speisesaal, das Buffet teilt sich in 4 getrennte Bereiche auf, sodass es kein Anstellen gab. Sauber war auch alles, zu Preisen können wir nichts sagen, da wir AI hatten. Das Essen verdient besondere Erwähnung, es war sehr sehr gut, vielseitig und abwechslungsreich. Es gab verschiedene Sorten Fleisch, Fisch, Salate, alle möglichen Beilagen, frisch gebratene Sachen, Obst, Süßigkeiten, Torten- immer wieder mal anders zubereitet- alles ganz ganz lecker! Es ist für jeden Geschmack was dabei. Die Atmosphäre war halt speisesaalmäßig, aber gut. Auch die Gäste wußten sich zu benehmen, es war angenehm.
Das Personal war nett und hilfsbereit und spricht außer spanisch auch ganz gut englisch und deutsch(zumindest die Kellner und die Leute an der Rezeption). Im Speisesaal wurden die Getränke serviert, was auch immer zügig ging. Die Zimmer wurden täglich gereinigt- keine Beanstandungen. Für den Arzt gab es eine rund-um-die-Uhr Rufnummer, im Hotel war keiner. Für Kinder gabs einen Kinderclub, darüber können wir aber nichts aussagen.
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauert ca. 1h. Das Hotel liegt direkt am breiten, weißen Sandstrand, man braucht nur über die Fußgängerpromenade schon ist man da. Das hat den Vorteil, dass man nicht die teuren Liegen am Strand mieten muss, sondern seine Sachen an der Poolliege lassen kann. Das Meer war ganz sauber, türkis- wie im Prospekt. An manchen Tagen war es auch aufgewühlt und wegen der hohen Wellen Badeverbot- da hat es dann natürlich auch Treibgut angespült, was wohl normal ist. Einkaufsmöglichkeiten gibts gleich 2 Straßen weiter. Eine Bushaltestelle ist gleich vor der Tür, die andere in der nächsten Querstraße. Wer Ausflüge mit Mietwagen machen will- ist kein Problem, alles ist sehr gut und übersichtlich ausgeschildert und die Größe der Insel hält sich ja in Grenzen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In der Lobby gibts Internetzugang, haben wir nicht genutzt. Disco gabs meines Wissens nicht, aber wir haben an keiner Abendveranstaltung teilgenommen, also wissen wir es nicht genau. Der Pool ist groß, sauber, Salzwasser und kälter als das Meer. Liegestühle sind kostenlos, Handtücher gibts auf Kaution. Ungünstig ist, das die Sonnenschirme nicht ortsveränderlich sind und man die Liegen entsprechend hin-und herschieben musste. Es gibt Duschen, Umkleideräume und WC, sowie ein Hallenbad. Der Volleyballplatz ist leider aus Beton und nicht mit Sand. Das Nachbarhotel verfügt über einen Minigolfplatz und einen Schießstand. Die ganze Animation ist mal im Sumba, mal im Borneo, je nachdem, was es grade ist. Es findet den ganzen Tag über immer mal was statt, was vorher ausgeschrieben wird.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uwe |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |