Alle Bewertungen anzeigen
Wolfgang (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2011 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
4 Sterne Superior, die Hardware stimmt, aber..
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel bietet Platz für ca. 100 Gäste, und ist vor kurzem umfassend renoviert worden. Sauberkeit ist topp und alles ist optimal gepflegt. Besonders hervorzuheben ist der überdurchschnittlich hohe Personalstand. Alle Mitarbeiter sind kompetent und motiviert bei der Arbeit. Wir hatten 3/4 Pension gebucht, mehr dazu bei Gastronomie. Diese ist auch zu empfehlen, da die Kosten hierfür den "Preis wert" sind. Gästestruktur eher 40 +, für Familien mit Kindern nur bedingt geeignet, da Spielzimmer zwar vorhanden (ohne Betreuung) und Spielplatz nicht sehr groß ist - eher ein Wellnesshotel für die Erwachsenen. Bei der Buchung versuchen ein Zimmer in den oberen Stockwerken zu reservieren. Dann ist der Blick auf den Watzmann noch schöner. Fazit: Die Rahmenbedingungen, die entscheidend für die Hotelklassifizierung sind, stimmen im Alpenhof. Nur die Soft-Facts, die aber vom Hotelier beeinflusst werden könnten, sind verbesserungswürdig. Für ein 4* Hotel wäre dies u.E. auch vertretbar und eine Weiterempfehlung gewesen. Da wir das Hotel aber im Wesentlichen wegen der Klassifizierung als 4*S gewählt haben können wir es auf diesem Niveau nicht weiterempfehlen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten eine Komfort-DZ (Alpenrose) mit ca. 34 m2 gebucht. Highlight der Plasmafernseher mit Sky (Film, Sport und Bundesliga). Ausstattung ansonsten dem Hotelniveau entsprechend. Minibar mit Standardfüllung, lediglich einen Kaffeekocher haben wir vermisst.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstücksbuffet ist außergewöhnlich gut und läßt keine Wünsche offen. Nachmittagsjause oder Kuchen ist bei HP inklusive und in Ordnung, wünschenswert wäre hier lediglich, dass zumindest ein Kaffee oder ein alkfreies Getränk inklusive wäre. Essen ist für uns sehr wichtig und beim Abendessen wurden wir leider enttäuscht: Wir hatten das Gefühl, dass die Küche wohl kulinarisch etwas mehr leisten könnte als sie darf. Die Auswahlmöglichkeiten der 3 Hauptmenüs enttäuschten uns teilweise (ein Schweinebraten oder ein Hackbraten passt u.E. nicht zu einem 4*S Hotel). Alles was wir gegessen haben hat zwar geschmeckt, aber der letzte Kick im Essen, der eine Speise zum Erlebnis macht, hat gefehlt - das erwarten wir aber auf dem 4*S-Niveau. Die Bar ist i.O. und gut sortiert. Jedoch wirkt es etwas befremdend, wenn der/die Barkeeper/in (der täglich unter 3 Bedienungen wechselt) selbst bei Standarddrinks wie einer Margherita nachsehen muss was drin ist. Die Barkeeper waren darauf bedacht nicht über den Eichstrich auszuschenken. Die Preise für die Getränke entsprechen 4*S-Niveau. Ein Wort zur Atmosphäre: Im Hotel-Directory wird darauf hingewiesen, dass man zum Abendessen nicht im Bademantel etc. erscheinen möge. Dies wird von einigen (wenigen) Gästen leider auch ausgenutzt. Zerrissene Jeans und offene Turnschuhe passen einfach nicht in ein 4*S Hotel!


    Service
  • Sehr gut
  • Wie oben schon erwähnt: Das Personal ist topp, von der Rezeption bis zum Zimmermädchen. Auf Sonderwünsche (egal ob Extras zum Frühstück, Blumen am Tisch zum Geburtstag oder Sonderwünsche zum Abendessen) wird prompt reagiert.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Absolute Ruhe (nur das Plätschern des Baches und das Singen der Vögel sind zu hören) in einer traumhaften Landschaft am Königssee. Für den Erholungssuchenden kann es kaum einen besseren Ort in den Bergen geben.Die Region Bertesgardener Land bietet optimale Ausflugs- und Wandermöglichkeiten um problemlos auch zwei Wochen Urlaub zu verbringen, ohne dass es langweilig werden könnte.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Innen- und Außenpool, Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine alles vorhanden und in tadellosem Zustand. Whirlpool ist in den Außenpool direkt integriert und daher gewöhnungsbedürftig. Im Innenbereich sind bequeme und ausreichend Liegen vorhanden. Für ca. 100 Gäste stehen im Nacktbereich nur 7 Liegen (die dafür aber in einem tollen Ambiente) zur Verfügung. Das führt natürlich zu Engpässen. Dies ist kein 4*S Niveau. Nochmal Nacktbadebereich: Die zur Verfügung stehenden Handtücher sind nur ca. 120 cm. lang und damit als Saunahandtücher absolut ungeeignet. Massage und Kosmetikanwendungen sind vielfältig, jedoch ist es schon etwas störend, wenn einer der beiden Hauptzugänge zum Nacktbereich durch diesen Bereich führt. Wir haben ein wenig den sonst auf diesem Niveau üblichen exklusiven Touch vermisst. Die Fitnessgeräte von Technogym sind topp und für jeden ist etwas dabei!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:41-45
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr K., das ist mal eine wirklich konstruktive und faire Bewertung. Ihre Anregung zu den Saunatüchern nehmen wir gerne auf, da dies unkompliziert und schnell zu lösen ist. Weniger einfach ist die "Kleidungsetikette". Wie Sie ja bereits selbst in unserer Zimmerinfo gelesen haben, bitten wir um angemessen Kleidung, was natürlich jeder in unserer heutigen Zeit anders für sich interpretiert - aber Gästen in Ihrem Urlaub noch weitere Auflagen bezüglich Ihrer Kleidung zu machen ginge unseres Erachtens zu weit (man kann heute auch eine Jeans mit Löchern kaufen, welche über € 300.- kostet). Die angesprochenen deftigen Gerichte sind eine Reaktion unsererseits auf das vermehrte Verlangen unserer Gäste nach deftigen und bayerischen Gerichten, welchem wir nach gekommen sind. Ihre Geschmackserwartungen haben wir leider nicht treffen können. Die Problematik mit der Größe der Ruhegrotte ist uns sicherlich bewusst, bedarf aber einer richtig großen Umbaumaßnahme, welche in den nächsten Jahren sicherlich auch umgesetzt werden wird. Auf die weiteren Punkte gehe ich jetzt nicht weiter ein, da wir dies ja bereits bei Ihrer Abreise an der Rezeption persönlich besprochen haben. Ich bedanke mich für diese Bewertung und wünsche Ihnen und Ihrer Frau alles Gute. Stefan Zapletal

    Offizielle Hotel Homepage