Alle Bewertungen anzeigen
Lothar & Charlotte (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2012 • 3-5 Tage • Sonstige
Von 4 Sterne S keine Spur
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Gutes Hotel aber keinesfalls 4 Sterne S, unfreundliche Hotelbesitzer, Vorsicht Hundebesitzer Wir waren zu Weihnachten zum 3. Mal da und wollten eigentlich auch für Ostern und gleich nächste Weihnachten wieder buchen. Wie wir erfahren mussten, hatte kurz zuvor der langjährige Hoteldirektor Herr Dominque B. im November 2012 das Hotel verlassen, was sich in der Art des Empfangs und der Gästebetreuung durch die jetzige Hotelleitung (nicht durch das Personal) leider sofort bemerkbar gemacht hat. Die Hoteliersfamilie, die gleichfalls im Gästeraum diniert gibt den Gästen das Gefühl zu stören, der Senior kann nicht einmal grüßen. Da das Wetter schlecht war, suchten wir nach dem angegebenen Solarium - in der Kosmetikabteilung sagte man uns, dass es dieses schon seit Jahren nicht mehr gäbe (4 Sterne plus?) Eigentlich wollten wir, da uns gerade die sehr ruhige Lage des Hotels gefallen hat für Ostern wieder buchen, als es plötzlich hieß: statt 10.- EUR pro Hund und Nacht (wir haben kleine Zwergdoggen) jetzt 15,- EUR pro Hund und Nacht, dies obwohl das Hotel mit einem Reiterhofangebot wirbt, im Internet weiterhin 10,- EUR pro Hund und Nacht stehen und Reiter bekanntlich Hunde haben) Selbst für Stammgäste macht der unzugängliche Senior keinerlei Ausnahme (wir besitzenVIP-Gäste-Karten), die Message heißt: wer kein Vermögen ausgibt ist in diesem Hotel nicht willkommen. Nach diesem Schock tat es gut zu erfahren, dass im Allgäu durchaus gastfreundliche Hotels gibt, die sich als Dienstleister verstehen und Fingerspitzengefühl besitzen. Wir haben unsere Konsequenzen gezogen, auch von unseren Bekannten und Freunden wird dieses Hotel, solage es von der derzeitigen Hoteliersfamilie beherrscht wird jedenfalls keiner buchen. Bei einem 4 Sterne S - Haus kann man durchaus ein anderes Benehmen erwarten.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lothar & Charlotte
    Alter:46-50
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau G., sehr geehrter Herr Dr. G., zuerst möchten wir uns für Ihre gemachte Mühe bedanken, diese Zeilen ins Internet zu schreiben. Bedauerlicherweise muss ich mir persönlich schon eingestehen, dass Ihre öffentliche Meinung wenig, beziehungsweise keinerlei konstruktive Kritik enthält. Gern möchte ich jedoch auch unsere Chance nutzen und unseren Standpunkt mit folgenden Worten vertreten: Wenn ich mich richtig erinnere, war ich der Mitarbeiter der Sie über anstehende Veränderung bezüglich Richtlinien für Hundebesitzer in Kenntnis gesetzt hat. Es waren Anfang Januar, ungefähr drei Telefonate, in denen wir über die Erneuerung gesprochen haben. Zum Beispiel dass mit sofortiger Wirkung nur drei Doppelzimmer für Gäste mit Hunden bereitgestellten werden und des Weiteren sich der Preis pro Hund von EUR 10 auf EUR 15 erhöht. Diese Erhöhung ermöglicht Ihnen natürlich die Gelegenheit ernstgemeinter Kritik, jedoch haben unsere gründlichen Recherchen auch ergeben, dass ein Preis von EUR 20 pro Hund heutzutage keine Seltenheit mehr ist. Der Grund für diese Preiserhöhung ist auch nicht das Ziel einer Gewinnmaximierung, sondern die Auswirkung „schlechte Erfahrungen“. Zum Zweiten möchte die Eigentümerfamilie die Übersicht bewahren, um auf eventuelle Anfälligkeiten (Allergien), Wünsche der eigentlichen Gäste eingehen zu können. Hundebesitzer und auch ihre Hunde sind nach wie vor im Alpenhotel Tiefenbach sehr gern gesehene Gäste, die Allgäuer Region bietet sich auch geradezu hervorragend wegen seiner weitläufigen und wunderschönen Landschaft an. Ihr Wunschzimmer 502 wird leider zukünftig ein allergikerfreundliches Zimmer sein. Ausnahmen machen wir wie bereits von Ihnen selbst angesprochen nicht für Stamm- und VIP-Gäste im Sinne einer Gleichheit. Unser Solarium ist derzeit „außer Betrieb“, das möchte ich hiermit bestätigen. Jedoch gehört dieses Angebot auch nicht zu den zwingenden Kriterien eines 4-Sterne „Superior“ Hotels laut der Deutschen Hotelklassifizierung. Weiterhin auch nicht der kostenlos bereitgestellte Safe auf jedem Zimmer und andere Kleinigkeiten die der einzelne Gast vielleicht gar nicht bemerkt. Kostenlose Bergbahnkarten ab einen Aufenthalt von drei Nächten sind dabei nicht zu vergessen. Das „Solarium“ bleibt leider auch weiterhin in dem beschriebenen Zustand, aufgrund gesetzlicher Bestimmung des Mindestalters und eines fehlenden kompetenten Wartungspartners. Gern möchte ich auch die Möglichkeit noch nutzen und auf Ihre einzelnen Bewertungen, wie zum Beispiel „Lage und Umgebung“ eingehen. Dreimal waren Sie in unserem schönen Alpenhotel, haben Tiefenbach und Oberstdorf dabei kennen und schätzen gelernt. Tiefenbach ist ruhig, idyllisch gelegen, das würden wir nie abstreiten. Allerdings Oberstdorf und die nächste größere Stadt Kempten in 40km Entfernung bieten einen sehr zu empfehlenden Kontrast. Selbst Innsbruck oder der Bodensee ist innerhalb von 1,5 Stunden zu erreichen und auch dieses ist mit Sicherheit ein Tagesausflug wert. Nebenhorn, Fellhorn und der Ifen sind zum Wandern oder Skifahren in greifbarer Nähe. Das Herr von J. „Senior“ mit Gattin im Restaurant frühstückt und auch diniert, hat unter anderem einen gesundheitlichen Hintergrund. Allerdings ist dieser verständlicherweise privater Natur. Ein Vorteil der nicht zu vergessen ist, sind mindesten zwei Qualitätsprüfungen pro Tag über die gebotenen Leistungen des gesamten Teams. Abschließend möchte ich natürlich nicht versäumen, um ein klärendes Gespräch zu bitten, sodass ich mich über einen Anruf Ihrerseits sehr freuen würde, um offene Fragen einfach und problemlos fern der Öffentlichkeit zu besprechen. Noch mehr Freude bereiten würde uns natürlich die Löschung bzw. Berichtung Ihrer Bewertung, da wir diese so wirklich nicht verdienen. Für Ihre neugewählte Unterbringung wünsche ich Ihnen mehr Glück und für die Zukunft natürlich alles Gute, vor allem viel Gesundheit. Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Tiefenbach Ole Süßenguth Guest Relation Manager