- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Idee im Speicher Appartements unterzubringen ist gelungen, die Art und Weise im Wesentlichen auch - ohne SchnickSchnack mit einfachen Materialien und entsprechender Ausstattung. Der Schlafplatz auf der Galerie ist nur für kurze Menschen geeignet - Deckenhöhe ca. 1.60m! Das Zimmer -über 2 Geschosse- war bei der großen Hitze angenehm, die Aussicht auf den Querkanal und die Gorch Fock gut - die Sicht von der Strasse -bei geöffneten Gardinen- in das Zimmer aber auch. Die Reinigung ließ im Zimmer und den öffentl. Bereichen zu wünschen übrig. Das gebuchte Frühstück war nicht bemerkenswert. Die Rezeption ist -auch tagsüber- nicht immer besetzt, also auch Geduld und Mobiltelefon mitbringen. Wer an- oder abreisen möchte ist auf den Chef des Hauses angewiesen, Mitarbeiter, die dies können/dürfen gibt es nach seiner Aussage nicht. Das Preis- / Leistungsverhältnis für die von uns erlebte reine "Appartement-Vermietung" mit magerem Frühstücksangebot stimmt auch in der Hochsaison Juli 2010 nicht.
Für 2 Personen ein großes Zimmer - für 4 - 6 Personen vom Betreiber vorgesehen- wir hatten bequem Platz, die Höhe des Zimmers von ca. 4 m war bei der großen Hitze gut. Die Ausstattung einfach aber -für uns- ausreichend. Die Schrankküche hätte zusätzlich gebucht + bezahlt werden müssen. Bei diesem Zimmerpreis auch zur Hochsaison völlig unverständlich. Das Bad war chic mit Naturstein gestaltet, das Handwaschbecken und das Trocknergestell für große Handtücher sind unpraktisch.
Es gab keine regelmäßige Abendgastronomie, Angebot nur sporadisch - daher von uns nicht genutzt. Der Getränkeservice von der "Bar" auf dem Platz vor dem Haus war freundlich und gut. Die Sauberkeit im Frühstücksraum war einigermaßen ausreichend. Bei dunkler Einrichtung sollte aber täglich aus der Staub entfernt werden.
Die eher schlechte Beurteilung liegt am Chef des Hauses. "Unkonventionell" gekleidet, wortkarg, rauchend bei der Anmeldung, Saft trinkend bei der Abmeldung, unhöflich und barsch gegenüber Gästen (zu abreisenden Gästen, Zitat: "wer ins Hotel geht, um die Leute an der Rezeption zusammenzu-scheissen, sollte besser ins S..-Hotel gehen) dabei hatten die 6 Gäste um 7.45 Uhr beim Küchen-/Frühstücks-Personal angemeldet, dass sie um 8.15 Uhr abreisen möchten. Der Chef erschien um ca. 9 Uhr. Die Beschwerde -zivilisiert vorgetragen- wurde zunächst überhaupt nicht und beim 2ten Male wie oben mürrisch kommentiert. Die Helfer (Angestellte oder Bekannte?) waren bemüht auch Wünsche zu erfüllen. Die Reinigung der Zimjmer erfolgt wohl nur am Ende der Nutzung. Handtücher werden nach je 3 Tagen gewechselt, das ist auch i.O.; dann gibt's aber nicht regelmäßig eine Leerung des Papierkorbes im Zimmer bzw. des Abfalleimers im Bad. Betten wurden in unseren 7 Tagen Aufenthalt nicht gemacht.
Die Lage zum Freizeithafen und dem Ozeaneum ist gut, zum Stadtzentrum sind's auch angenehm kurze Fußwege. Das Haus selbst war nur schwer zu finden, Hinweise fehlten sowohl für die Anfahrt als auch den Fußweg. Solange die Umgebung nicht vollständig entwickelt ist, kann mit weiteren Bauarbeiten gerechnet werden. Die Hafenbahn (gewerblicher Betrieb) wird wohl bleiben, Wecken am Morgen zwischen 4.30 und 6 Uhr (an 4 von 7 Tagen) - schade.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ulli |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |
Ja, die Auffindbarkeit unseres Hauses ist leider noch unzureichend. Die Stadt Stralsund hat im Hafenbereich eine Verkehrsberuhigung durchgeführt, ohne die Erreichbarkeit der Hotels und Gastronomien ausreichend zu beachten. Obwohl die meisten Gäste keine Schwierigkeiten haben, uns zu finden gibt es hier noch Verbesserungsbedarf. Nein, mit weiteren Bauarbeiten ist zunächst nicht zu rechnen. Ja, das Hotel liegt direkt am Hafen. Leider kann die Hafenbahn mal viermal hintereinander kommen und dann mal 3 Wochen garnicht. Ist leider nicht vorhersehbar. Nein, ich habe noch nie bei der Anmeldung geraucht und bei der Abmeldung Saft getrunken und bin selbstverständlich immer korrekt gekleidet. Was mit "unkonventionell" gemeint ist, weiß ich nicht, vielleicht mein Blouson von Calvin Klein? Ja, die Gäste erinnere ich. Bereits bei der Anreise hatte ich aufgrund diverser Äußerungen den Eindruck, dass sie besser in einem konventionellen Hotel aufgehoben wären und bot Ihnen an, von der Buchung zurückzutreten und mich für sie um eine Unterkunft im S..-Hotel zu kümmern. Der Hafenspeicher unterscheidet sich in Bau und Konzeption so deutlich von üblichen Hotels, dass er zwar 95% unserer Gäste begeistert aber den Erwartungen der restlichen 5% nach Messing, Mahagonie und devoten Angestellten nicht entspricht. Wir verstehen unsere Gäste nicht als Könige, - auf Royals sind wir nicht eingestellt.- sondern als Partner und uns als Gastgeber. Leider fühlen sich eher die 5% berufen, sich bewertend bzw. abwertend zu äußern während die überwiegende Mehrheit schweigt (einmal hörte ich die Begründung, "dann sind Sie doch kein Geheimtip mehr") und einfach wiederkommt. Nein, wir haben keine Helfer sondern nur Angestellte. Bekannte haben wir wie jedermann selbstverständlich auch, aber die arbeiten nicht bei uns. Soll hier etwa der Eindruck von Schwarzarbeit erweckt werden? Gem. der Definition der DEHOGA für Apartmenthotels wurde bislang tatsächlich wie beschrieben verfahren. Da anscheinend nicht alle Gäste diese Definition kennen, werden wir ab sofort hotelüblich mit täglicher Zimmerreinigung und Bettenmachen verfahren. Den Preisvorteil haben wir natürlich an unsere Gäste weitergegeben und waren in der Vergangenheit immer günstiger als die beiden Hotels in Ausstattung und vergleichbarer Lage am Hafen. Das eine hat keinen Fahrstuhl, das andere kein Restaurant oder Bar und beide natürich keine Miniküchen. Die Behauptung des nicht stimmigen Preis-/Leistungsverhältnisses kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen. Bleiben noch Fragen: War das Früstücksangebot nicht "bemerkenswert" oder gar "mager" und war der Verfasser überhaupt bei uns Gast?, denn wir haben gar kein "Appartement mit Blick zur Stadt" sondern alle Zimmer schauen aufs Wasser. mit freundlichen Grüßen Jochen Geiling Geschäftsführer