- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Transferzeit von Varna 1 Std(55 km), ebenso Transfer von Burgas, all-inclusive Hotel der Kette RIU fuer Badeurlaub mit direkter Strandlage, ca. 250 Zimmer, die überwiegend Meerblick haben, zwischen Hotelgebäude und Strand liegt der Pool, alle übrigen Zimmer mit seitlichem Meerblick, Zugang zu den Zimmern erfolgt im Gebäude von der Landseite. Bei Ankunft fährt der Bus eine kleine Anfahrt hinauf, da Hoteleingang, Rezeption, Lobbybar und Restaurant sich im 2. Stock befinden. Im 1. Stock, also in Höhe des Strandes liegen das bulgarische Restaurant/Snackbar, Kiosk, Sanitätsstation, Internetraum, Hallenbad, Fitnessraum, Raum für Abendveranstaltung und natürlich Pool mit Garten.Die Stockwerke 3,4,5 und 6 sind Gästezimmer.Baulich ist das Hotel recht neu und in gutem Zustand, Sauberkeit im Haus und Poolanlage ist gut. Gäste kommen zu großen Teilen aus England und Deutschland, Altersdurchschnitt gemischt, je nach Ferien bei Eltern mit Kindern Es war alles ok, doch fehlte bei allem der Flair des Besonderen. Pool ok, doch sehr enge Liegefläche, kein Garten zum Liegen, Ausbreiten, sich Verteilen, Essen ok - doch nicht erstklassig, Personal freundlich, aber nicht sprachkompetent, manchmal ratlos, unbeholfen. Es ist alles ok, doch perfekt für Massen durchgestylt. Geld sollte man weder am Flughafen 1,82 Lev noch im Hotel 1,80 Lev tauschen, sondern im Ort Obzor in Wechselstuben 1,92 Lev ohne Provision! Wasser des Schwarzen Meeres war bereits angenehm für 1.Juli-Woche und sehr sauber.
Zimmer groß, 2 große Einzelbetten, 2 große Wandschränke mit Bügeln, Safe - 35 Lev = 18 EUR/Woche, Fernseher auf Sideboard, leider keine Programme - wie ARD, ZDF, RTL usw. lediglich VOX, DW, kleiner Kühlschrank, Bad mit großem Spiegel, Waschbecken, Dusche, Toilette, Föhn mit Rasiereranschluss, Zimmer wurde täglich perfekt gereinigt, Handtücher alle 2 Tage, Superioszimmer mit Couch als 3. Bett und dadurch größeres Zimmer. Balkon mit großer Glasschiebetür, Tisch + 2 Stühlen, ausziehbarer Wäschetrockner, Wäscheklammern mitnehmen!
Das Restaurant befindet sich auf der Hauptebene des Hotels im 2. Stock. Es ist zu klein, weshalb abends in zwei Schichten 18.30 / 20.30 gegessen wird. Jeder Gast hat bei dieser Mahlzeit einen festen Platz. Bei Frühstück und Mittagessen ist die Platzwahl frei. Es besteht bei Essen und Trinken Selbstbedienung. Getränke für jeden Geschmack vorhanden. Tische immer mit neuem Tischtuch, also sehr sauber, Service schnell und freundlich. Speisen bei allen Mahlzeiten in Auswahl, Vielfalt und Menge vorhanden. Im Vergleich zu einem 4-Sterne-Hotel Pelican/Djuni/südl. Burgas schneidet es schlechter ab. Es gibt landestypische Gerichte, internationale Kücke und Gerichte fuer Kinder.
Personal ist freundlich, nur wenig sprachkompetent, an der Rezeption ist immer 1 Person, die deutsch versteht, sonst geht es mit ein wenig englisch, Zimmerreinigung ist perfekt
Strand unmittelbar vor dem Pool gelegen, beim Gang am Strand nach links durchwatet man einen seitlich einfließenden Bach und erreicht nach 200 m das Hotel RIU Miramar und weitere Hotels, nach rechts wird der Strand voller, da hier Zugang zum Strand für einheimische Bevölkerung ist, die in den zahlreichen Privatquartieren von Obzor Urlaub machen. Verläßt man das Hotel vom Haupteingang erreicht man nach 200 m eine leicht ansteigende Straße, in der Buden, Container, Geschäfte, Restaurants aneinandergereiht sind. Danach geht es links die Hauptstraße leicht ansteigend hinauf bis man an einen Platz mit Brunnen kommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
infolge eines Unwetters waren Fitnessraum und Hallenbad gesperrt. Der Pool umfaßt zwei ellipsenförmige Kreise, die ineinander übergehen, Wassertiefe 1,30 m, Überlaufbecken. Rund um den Pool sthen in DREI Reihen Liegen. Man muss sich blaue Unterlagen holen und mit eigenem Zeug dokumentieren, dass diese Liege(n) besetzt ist (sind). Bereits vor 6 Uhr sind die ersten unterwegs! Am Strand gibt es Liegen/Sonnenschirm zu mieten!!! - je 4 Lev = 2 EUR pro Teil, das macht bei 2 Liegen + Sonnenschirm 6 EUR am Tag! Neben dem Pool ist ein kreisförmigen Kinderbecken von 5m Durchmessen mit einer Tiefe von 0,70 m,, um den Pool sind Fliesen und eine Anzahl von Liegen. Daneben liegt ein Minispielplatz mit Gras und einigen Geräten. Die angrenzende Rasenfläche wird leider nicht genutzt, so dass die Menge dichtgedrängt in 3 Reihen um den Hauptpool liegt. Das Animationspersonal bieten den ganzen Tag über Aktivitäten ab.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Joachim |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 10 |