Das als 4-Sterne-Club-Hotel ausgeschriebene Magic Life Hotel ist nach unserer Ansicht den Preis und auch den Namen nicht wert. Von ML verspricht man sich eigentlich mehr als in anderen 4-Sterne-Hotels. Da sind wir allerdings der Meinung, dass das ML auf Fuerte diesen Erwartungen nicht entspricht. Es ist eine große Anlage, schön angelegt, aber für die Anzahl der Gäste nicht groß genug (Liegen, Speisesaal...) Das AI-Angebot sonst lässt keine Wünsche offen, man bekommt sogar eine ganze Flasche Wein am Abend mit und kann sich auf seine Terasse setzen, um dann den Teenies zuzuhören, die die halbe Nacht an den angeblich von Security bewachten Anlagen feiert und Gläser in den Pool wirft. Der Safe war incl. und eine Kaution wurde auch nicht verlangt. Die meisten Gäste stammen aus Österreich, andere Nationalitäten sind Holländer und Deutsche. Von Engländern keine Spur. Die Anlage wird von Familien mit kleinen Kindern und Teenies besucht. Ganz selten sind Gäste über 50 zu sehen. Shuttlebus zum Dünenstrand (siehe unten) ist incl. Beim Transport von Sportgeräten zum Flughafen haben wir erlebt,dass der Busfahrer 10 Euro verlangt. Die Anlage ist auf jeden Fall komplett behindertengerecht. Die wohl am besten gelegenen Hotels am Sandstrand, allerdings deutlich ausserhalb des Ortes (Ort ist übertrieben, es handelt sich bei Corralejo um einen Hotelort) sind die beiden RIU-Hotels. Ihr Strand ist auch ohne Schuhe und bei jedem Wasserstand begehbar. Die Strandabschnitte am Rest des Ortes sind zu 95% Lavagestein und nur wenige und deutlich belegte Sandabschnitte. Wer Tauchen möchte kann sich natürlich an eine der 4 Basen wenden. Eine Basis ist ca. 100 m vom ML entfernt, macht allerdings nur Landtauchgänge, da er keine Lizenz besitzt, die ihn berechtigt, Bootstauchgänge zu machen. Auch ist dieses Basis nicht an die Druckkammer angeschlossen. Empfehlenswert ist der Schwabe "Gegge" der Basis Punta Amanay. Er kommt zum Schnuppertauchen ins ML am Dienstag und Freitag gegen 11.00 Uhr. Ansonsten einfach mal auf seiner Homepage vorbeischauen.
Die Zimmer waren stets sauber, Handtuchwechsel jeden Tag, Handtücher für Pool un Strand konnten zweimal am Tag gewechselt werden. Die Größe und Ausstattung war o.k., auch der Schrankraum. Im Bad Fön und Duchgel vorhanden. SAT-Fernsehen und Klimaanlage ebenfalls vorhanden. Das Zimmer -mit kleiner Terasse mit Bestuhlung für 3 Personen - war ca. 10 Schritte vom ersten Pool entfernt. Geschützt durch wunderschöne Bepflanzung, konnte man auf der Terasse im Schatten sitzen. Sämtliche Zimmer sind in unmittelbarer Nähe von einem der vielen Pools. Meersicht zumindest in der unteren der beiden Etagen nicht vorhanden. Dafür bei den Wegen in der Anlage gute Sicht auf Baukräne. Nicht schön aber gut ist die Abschottung von den umliegenden Straßen durch Bastzäune.
Der Speisesaal, der wenig Ambiente zeigt und kanarische Spezialitäten auf dem Speiseplan vermissen lässt, ist dann neben den Pools Schlachtplatz Nummer zwei. Wehe man macht nicht schnell genug Platz am Tresen oder bei den Tellern. Also das Verhalten mancher lässt schon zu wünschen übrig und leider gibt es auch in diesem 4-Sterne-Hotel Personen, die ihre Teller bis zum Verlassen des zulässigen Gesamtgewichtes überladen und dann den fast vollen Teller stehen lassen. (Also Manieren wie in einem 2 oder 3 Sterne-Hotel) Beim Frühstück nach 09.00 Uhr (07.00 - 10.00 Uhr) kann es passieren, dass keine Tische mehr abgeräumt sind und es keine Butter oder Marmelade mehr hat. Kommt man zum Essen nicht schon um 19.00 Uhr, dann kann es sein, dass das am Tresen abgeholte Essen kalt ist, bis ich am Tisch bin, denn die Schlangen sind unendlich und um ein komplettes Essen zu erhalten, muss ich mich einreihen. Bei Abholzeit vor 07.00 Uhr gibt es kein Frühstück (In 3 Sterne-Hotels gibt es das) sondern nur ein Lunchpaket und dies auch nur auf Nachfrage. Die Spezialitätenrestaurants müssen an der Rezeption bis spät. und frühestens um 07.00 Uhr morgens gebucht werden. Folge: Lassen wir es, zumal Personen beobachtet wurden, die nach dem Essen in diesen beiden Spezialitätenrestaurants in den Speisesaal gingen!!!!! Freitags gibts es nur Fisch oder Pasta.
Der Service sonst ist gut und zuvorkommend. (Kofferservice) Die kostenlose Internetecke wird allerdings von chattenden Kindern belegt, sodass die eigentlich zum Email abrufen aufgestellten PC's Wartezeiten von bis zu 15 Minuten verlangen, sofern man nicht den Mut hat und die Personen bittet, das chatten auf weniger frequentierte Zeiten zu verlegen. Das Personal spricht Deutsch, ist freundlich und zuvorkommend. Trinkgelder werden überall erbeten in Form von aufgestellten Gläsern. Wer keines gibt wird auch bedient.
Das Hotel liegt ca. 30 Gehminuten von der Einkaufsstraße entfernt. Zum Hafen sind es dann nochmals gut 10 Minuten. Supermärkte gibt es in der Umgebung, wobei diese aufgrund des Angebotes im Hotel nicht benötigt werden. Unterhaltung in der Umgebung negativ. Es gibt ausser einem Irish Pub nur Hotel- oder Appertementanlagen. Um die Umgebung, auch die bekannten Dünen zu bewundern, ist ein Auto zwingend erforderlich. Da wir nicht zum ersten Mal auf der Insel waren, haben wir dieses mal darauf verzichtet und blieben in der Anlage bzw. in der näheren Umgebung. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt 30 Minuten. Abholzeit vor dem Rückflug beträgt in der Regel Abflugzeit minus 2 Stunden 15 Minuten!!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die saubere Anlage mit Schatten spendenden Palmen an den Pools ist groß und verfügt über zu wenig Liegen an den Pools. Dies führt dazu, dass die "Poolralley" - in guten anderen 4-Sterne-Hotels nicht mehr vorkommend - um 06.00 Uhr beginnt und bei Abwesenheit von knapp einer Stunde (man geht auch mal gerne Essen oder kurz aufs Zimmer) die Liege belegt ist. Der Shuttle-Bus zum Dünenstrand endet am Ende der Ortschaft, ca. 15 Gehminuten von den Dünen weg. Warum hält er nicht, wie andere auch, unmittelbar gegenüber an der Straße? Der Hoteleigene Strand - aus dem Hotel raus, über eine Straße, Bereich zu öffnen mit Hotelzimmerkarte - ist zum kurz mal Naß machen o.k. aber je nach Wasserstand nur für Trittfeste geeignet. Das Animationsprogramm unterscheidet sich in keinster Weise von einem Programm anderer Hotels!! 3 Tage lang hatten wir die Ehre, ein Event zu genießen. Dieses mal war es eine Animationsschule aus Österreich, die uns (wir kamen zu spät an) 3 Tage lang beschallt hat. So was an Lautstärke ist bei uns Körperverletzung. Die Animateure meinten, je lauter um so cooler. Also, bitte Ohrenschützer mitnehmen. Das es anders geht, zeigte die "Stammanimationstruppe" Die Pools waren bei unserer Anreise klar und sauber und nach einer Woche trüb. Liegen gab es nicht genügend am Pool und am Strand in unmittelbarer Hotelnähe. Am Dünenstrand gab es sagenhafte 40 Liegen für ML-Gäste.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im August 2004 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Dietmar |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 4 |

