Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2007 • 2 Wochen • Strand
Das beste Hotel in Bulgarien, wenn man Glück hat
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Bei dem Hotel mit 190 Zimmern handelt es sich um einen Komplex aus vier Häusern mit je drei Stockwerken bestehend. Die Bewertung des Hotels und des ganzen Urlaubs hängt davon ab, ob man im lauten Hauptgebäude B oder in den Nebengebäuden wohnt, außerdem spielt es eine erhebliche Rolle, ob man Meerblick hat oder den wenig schönen Straßenblick, im schlimmsten Fall noch im EG, wo alle direkt zum Greifen nahe am Balkon vorbeilaufen. Im Hauptgebäude ist die Bar, die Empfangshalle, es ist sehr laut, in den Nebengebäuden herrscht zumeist tiefe Stille. Anfang Juni waren (geschätzt) etwa 70 % Deutsche, meistens 40 – 60 Jahre alt, ab Mitte Juni bevölkerten Skandinavier, Litauer und Osteuropäer das Areal. Mit Kindern wären wir eher nicht dorthin gefahren, dafür gibt es zu wenig kindgerechte Möglichkeiten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist überragend, vor allem, wenn man sich auf Ausflügen mit Gästen der benachbarten teuren Hotels austauscht. Allerdings wird das Hotel bald von RIU übernommen, Befürchtungen (Preis, Service) sind angebracht ! – Die TUI- Ausflüge sind meist sehr teuer und .. na ja, einen hohen Erlebniswert hat die Jeep- Halbtagestour (siehe Fotos). – Am Besten Bargeld mitnehmen und an der Bank, nicht im Hotel tauschen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind unterschiedlich groß, je nach Stockwerk immer kleiner und haben eine individuell zu steuernde Klimaanlage. Jedes Zimmer hat Balkon, Tischlein und Stühle, kleinen Farb TV mit ZDF (kein ARD), Vox-Schweiz, DWTV und 15 andersprachigen Kanälen. Die Zimmer sind sehr hellhörig; nachdem wir zwei bis 4 Uhr morgens quasselnde Damen ins Nebenzimmer bekamen, gab uns auf einmalige Anfrage die 26-jährige kompetente Hotelmanagerin innerhalb von drei Stunden ein anderes Zimmer (das war noch größer). Je nach Zimmer, Aussicht und Lärm ist das Hotel sehr unterschiedlich zu beurteilen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die eigentliche Perle des Urlaubs war das reichhaltige wohlschmeckende Essen: mindestens drei verschiedene warme Gerichte (Fleisch und Fisch), dazu Pizza , Nudeln, Pommes, ein überragendes Salatbuffet und ausreichend Obst und Kuchen. Das Eis schmeckt eher künstlich. – Das amerikanische Frühstück bot alles (!) außer gescheiten deutschen Brötchen. Leichtes Bier, billiger Rot- und Weißwein und etwa 8 Säfte bzw. Limonaden boten ebenfalls reiche Auswahl. Fast immer war alles heiß und wurde sehr schnell nachgefüllt. – Der Speisesaal im Haupthaus ist noch erträglich groß, der kleiner im Nebenhaus gemütlich. – Abends gibt es seit dem 3. 6.07 zwei Essensschichten, was zu erheblicher Verstimmung führt. Der feste Tisch gilt aber nur für Abends, sonst ist man in Auswahl des Speissaals und Tisch frei. – Außerdem gibt es von 9 – 18 Uhr am Pool und an der Bar zu trinken. Danach bis 24 Uhr im Pub alles Mögliche, auch harte Alkoholika. Bezeichnend für die Hotelgäste ist, dass es in beiden Jahren zusammen nur einen einzigen Betrunknen gab, aber auch da kann man Pech haben.


    Service
  • Sehr gut
  • Wegen des überragenden Service sind wir zum zweiten Mal in das Hotel gefahren. Alle sind unglaublich lieb und freundlich. Mit ein wenig Englisch kommt man zurecht, da nicht alle Servicekräfte Deutsch sprechen. Die jungen Kellner(-innen ) sind ausgesprochen motiviert, freundlich und räumen alles sofort weg. - Die klemmende Klospülung war innerhalb einer Stunde repariert. Im Hotel gibt es eine Massagepraxis – Superqualität ! –: z. B. Standardmassagen 25 Minuten = 25 Leva (entspricht der DM) (2006 waren es noch 20 BLv) Die Kinderbetreuung krankt an Raummangel und nicht ausgebildetem Personal.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist hier in der Region Burgas (65 km) eingeteilt, dabei liegt es näher an Varna (55 km), Transferzeit mit dem Bus 70 bzw. 50 Minuten. Es liegt fast direkt am Meer (siehe auch mein Foto) , zwischen Pool- Gelände und Strand führt ein kleiner Weg, an dem stündlich 2 Autos oder Mopeds entlang knattern. Obzor ist keine attraktive Stadt, aber man ist in 5 Minuten den Berg hinauf oben (dort: Banken, Internetcafe, Apotheke Arzt, Busstation – für 2 Euro (!) eine Stunde Busfahrt zum Albtraum Nessebar - , kleine Boutiquen, Restaurants)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsprogramm sieht Volleyball im Sand, Dart, Shuffleboard vor. – Der Pool ist ausreichend groß; das Problem, dass es immer zu wenig Liegen und Sonnenschirme gibt, lässt sich auch hier nicht lösen. Allerdings ist das Meer direkt vor der Tür. – Sehr störend ist, dass überall (außer im Zimmer) geraucht werden darf, es gibt eigentlich keinen Platz für Nichtraucher !


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:46-50
    Bewertungen:21