- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel Ambar Beach macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck der sich in unserem Fall mit kleinen Abstrichen durchweg gehalten hat. Die Anlage erscheint von aussen relativ groß. In der Anlage jedoch behält man immer den Überblick. Das Hotel ist Terrassenförmig angelegt. Direkt hinter dem Haupthaus, welches Rezeption, Restaurant, Speisesaal, Snackbar, Internetecke und einen kleine Shop beherbergt gelangt man direkt zur großzügigen Poolanlage. Ein zentral angelegter Weg führt weiter zu den einzelnen Häusern in welchen die Zimmer lokalisiert sind. Im Gesamtbild wirkt das Hotel relativ modern und bis auf einige Fensterfassaden sehr sauber. Buchbar ist es nur im Rahmen eines All-Inclusive-Urlaubs. Sehr erwähnenswert ist die behindertengerechte Ausstattung. Alle Orte im Hotel sind durch Rampen oder Aufzüge erreichbar. Nur ein Lift für den Pool fehlt sowie der Weg zum Strand ist für Rollstuhlfahrer nicht zu überwinden. Die Gästestruktur empfanden wir als sehr angenehm. Der Großteil der Gäste ist deutsch aber auch Spanier und Engländer waren hier und da zu finden. Das Alter der Gäste war durchwachsen. Fazit: Das Hotel entspricht nur sehr knapp einem 4 Sterne Hotel. Wenn man jedoch das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet kann man ohne Bedenken buchen. Tipps: Bei Buchung von Ausflügen unbedingt doppelt nachfragen. Bei einigen Ausflügen gibt es auch Alternativen die interessanter sind und weniger kostenintensiv sind aber von der Reiseleitung nicht sofort angeboten werden. Sollte sich jemand entscheiden eine Katamaran-Tour auf der "Santa Maria" zu buchen, warm anziehen. Wir haben uns beide ein Schnupfen weggeholt. Delphien und Wale zu sehen ist entgegen den Versprechungen der Reiseleitung eher unwahrscheinlich.
Zu den Zimmern gibt es nichts negatives zu sagen. Zweckmäßig, sauber (bis auf die üblichen Moskitoleichen an den Wänden), gut geräuschgedämmt und von der Größe ausreichend. Ausgestattet mit Fernseher, Telefon, Mietsafe (groß genug für ein Widescreen-Notebook), Dusche und Badewanne, Föhn, Balkon oder Terrasse und ein kleiner Kühlschrank. Die Klimaanlage ist bequem vom Bett aus steuerbar. Wenn man die Wahl hat sollte man ein Zimmer im 1. Stock buchen (Meerblick). Allerdings werden die Zimmer nicht jeden Tag gereinigt.
Nun ja.... Das ist wohl der einzige Punkt bei dem man leider nicht mehr von "ausreichend" reden kann. Aber zunächst zu den Rahmenbedingungen. Alle Mahlzeiten werden in Buffetform im gleichen Speisesaal eingenommen. Einzige Ausnahme ist der Nachmittagssnack welcher als Minibuffet in der Snackbar angeboten wird. Das beschränkt sich jedoch auf Kuchen und Hamburger sowie Eiscreme welche vom Mittagessen übrig ist. Für das Abendessen kann man sich beliebig oft für das Restaurant "Las Tapas" anmelden welches an bestimmten Tage geöffnet hat. Allerdings sind auch hier alle Speisen am Buffet zu finden. Die Qualität ist dabei minimal besser als zu den Standartmahlzeiten. Zum eigentlichen...: Zunächst sollte gesagt werden das wir zu keiner Zeit verdorbene oder ungenießbare Lebensmittel gesehen haben. Alles ist frisch zubereitet und sieht relativ appetitlich aus. Natürlich sinkt mit der Zeit die Temperatur einiger Speisen, aber das kann man wohl keinem zum Vorwurf machen. Allerdings überzeugen die Speisen geschmaklich nicht wirklich. Speziell Schweine- und Rindfleisch ist immer ein kleines Abenteuer. Oft fehlt es einfach an der richtigen Würze oder es wurde zu lang gegarrt oder warmgehalten. Die Auswahl ist auch nicht wirklich überwältigend. Am Anfang war die Unmut üder das Essen sehr groß weil wir mehr erwartet haben. Letztendlich haben wir aber immer etwas gefunden und sind zu jeder Mahlzeit satt geworden. Da wir leider garkeinen oder nur bedignt Fisch essen können wir dazu leider nichts aus eigener Erfahrung sagen. Von anderen Hotelgästen jedoch wissen wir das der Angebotene Fisch immer fangfrisch ist und sehr gut sein soll. Im Laufe unseres Aufenthalts haben wir jedoch festgestellt das unsere Erwartungen an das Essen wohl zu hoch waren. Andere Hotelgäste waren mit dem Speisenangebot durchaus zufrieden. Unsere Lieblingsmahlzeit war das Frühstück. Hier kam jeder voll auf seine Kosten. Ob englisches Frühstück mit Speck und Bohnen, Süß oder Herzhaft, alles wurde angeboten. Mittags und Abends gab es meisst 2-3 verschiedene Sorten Fleisch und Fisch sowie Früchte. Beilagen gab es meisst Kartoffen, Nudeln und Reis oder Pommes. Die Salatbar war immer sichere Anlaufstelle für diejenigen die mit dem Rest nicht zufrieden waren. Abends gab es zusätzlich Süßkram und Eiscreme (sehr lecker). Im Gesamtbild entsprach das Essen eher einem 3 Sterne Hotel.
Der erste kleine Wehmutstropfen. Service wird hier leider nicht groß geschrieben. Beim einchecken hatten wir direkt ein paar Probleme. Nachdem wir unsere Keycard erhalten haben und die Tür zu unserem Zimmer öffneten begegnete uns ein halb nackter Mann. Das Zimmer war also offensichtlich noch belegt. Also zurück zur Rezeption wo wir mit dieser Tatsache erstmal verwirrung stifteten. Erst nach einer Diskussion, Bekanntmachung mit einer sehr unfreundlichen Dame udn 20 Minuten warten wurde uns ein anderes Zimmer angeboten. Glücklicherweise setzte sich dieser Trend bis auf eine Ausnahme nicht fort. Fast alle Angestellten im Hotel sind immer freundlich und bemühen sich jedem Gast ein Lächeln zu entgegnen. Auf individuellen Service oder einen Wortwechsel muß man aber größtenteils Verzichten. Kurz gesagt: Das nötigste wird erfüllt mit einer positiven Überraschung sollte man in diesem Hotel jedoch nicht rechnen.
Nach circa 60 Minuten fahrt vom Flughafen aus erreicht man das Hotel welches sich auf der Halbinsel Jandia in Esquinzo befinden. Dort wurde es an einem Hang errichtet. Zum endlos langem weißen Strand braucht man vom Haupthaus ungefähr 5 bis 7 Minuten bei normalem Gehtempo. Vom unteren Ende der Anlage sind es nicht mehr als 5 Minuten. Jedoch ist der Weg teilweise unbefestigt und nicht beleuchtet. Für Menschen mit Gehbehinderung könnte das ein kleines Abenteuer werden. Im Umkreis des Hotels befinden sich lediglich weitere Ferienanlagen. Aber auch hier gibt es das nötigste. Einen kleinen Supermarkt, eine Apotheke und ein Restaurant erreicht man nach 10 bis 15 Minuten Fußweg. Für alles weitere muß man sich nach Jandia Beach oder Morro Jable begeben. Zu Fuß gelangt man dort hin am besten am Strand (ca. 1, 5h) oder mit dem Bus welcher direkt neben dem Hotel hällt. Für jede Fahrt pro Person muß man 1 € beim Busfahrer zahlen. Die Fahrtstrecke ist dabei unerheblich. Nach ca. 10 Minuten Busfahrt erreicht man Jandia Beach. Dort gibt es eine große Einkausstraße mit einigen Restaurants, den üblichen Touri-Shops, Autovermietungen, Supermärkte u. s.w. Wer noch ein wenig weiter mit dem Bus fährt kommt nach 5 Minuten mehr in das Fischerdörfchen Morro Jable. Auch da findet man einige Shops und Restaurants. Hier gibt es auch Banken an jeder Ecke. Tipp: fast direkt am Strand ist ein italienisches Restaurant zu finden welches wir durchaus empfehlen können.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage im Hotel ist wirklich sehr gut. Sehr großzügig angelegt ( ein großer Pool, ein mittlerer mit Massagedüsen und ein Kinderpool mit Rutsche), sauber, gepflegt, Liegen und Sonnenschirme sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Für uns war es nie ein Problem eine Liege im Schatten zu finden (auch Nachmittags). Ein großes Plus ist der Indoor-Pool sowie ein Wirlpool und Sauna mit Dampfbad. Ein kleiner Spielplatz ist auch vorhanden. Wer sich Sportlich betätigen wollte hatte die Wahl zwischen Bogenschiessen, Dart, Beachvolleyball (am Strand), Wasserball, Squasch (Feld im Keller), Tischtennis, Fußball (Platz auf dem Dach), verschiedenen Aerobickursen, und dem gut eingerichtetem Fitnesscenter. Jedoch wurde das meisste nicht an jedem Tag angeboten. Beim Animationsteam konnte man sich gegen Kaution auch diverse Brett- und Kartenspiele leihen. Das Abendprogramm war eher eintönig und wenig Unterhaltsam. Wir zogen es eher vor die Abende mit neu gewonnenen Freunden auf der Terrasse zu verbringen. Die Animation im Hotel war minimal bis garnicht gegeben. Bis auf eine Begrüßung am Morgen sowie eine Ansage nach dem Mittag haben wir das Animationsteam nur zu den Mahlzeiten zu Gesicht bekommen. Auf der Terrasse des Haupthauses hat man auch die Möglichkeit gegen Gebühr Billard, Airhockey oder Kicker zu spielen. Die kostenpflichtigen Internetterminals sollte man, wenn nicht nötig, nicht unbedingt nutzen da die Surfgeschwindigkeit eher an ISDN-Zeiten erinnert. Der Hotelshop bietet das nötigste für den Urlaub. Getränke, Snacks, Postkarten und kleine Mitbringsel werden angeboten. Großes Minus beim Shop ist der Fakrt dass nur Barzahlung möglich ist. Einen Geldautomaten sucht man im Hotel vergebens.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Falk & Isabel |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |