Das Hotel hat auf 20.000qm Fläche (davon 6000qm für den Außenbereich) 5 Stockwerke mit 200 Zimmern und knapp 450 Betten, die sehr geräumig und sehr schön eingerichtet sind. Alles sehr stimmig und gemütlich. Die Lobby ist sehr modern und edel, mit Empfang, diversen Sitzgelegenheiten und einer gut ausgestatteten Bar im Lounge-Stil eingerichtet. Leider hat das Hotel nur einen einzigen Aufzug, was sich etwas störend erwies. Längere Wartezeiten musste man hier in Kauf nehmen. Die Poollandschaft mit Wasserrutsche ist groß und schön angelegt. Im hinteren Außenbereich befindet sich ein Minitheater mit Bühne. Zahlreiche Pflanzen und Blumen runden das Bild ab. Kinder und junggebliebene kommen hier voll auf ihre Kosten. Die gesamte Außenanlage macht einen sehr gepflegten Eindruck und wurde bei unserem Besuch wohl grade "Winterfertig" gemacht. Baden war möglich, aber im Reinigungsbetrieb etwas unangenehm. Leider waren einige der verlegten Steinplatten defekt und wiesen Löcher auf. Liegen sind zahlreich vorhanden. Auch das Hotel ist sauber und hat eine angenehme Atmosphäre. Im gesamten Hotel gilt Rauchverbot. Auf den Zimmern darf geraucht werden. Die Gänge zu den Zimmern sind etwas dunkel, weil nicht alle Energiesparlampen! funktionierten. Vielleicht auch eine weitere, ansich löbliche, Sparmaßnahme. Soweit ich gelesen habe, bietet das Hotel nur All-Inclusive an. Wie in den meisten Hotels an der Riviera steigen auch hier (in den Sommermonaten) hauptsächlich russische Gäste ab. Handys funktionieren einwandfrei. Als Strandurlauber kann ich das Hotel nur bedingt empfehlen; dafür gibt es sicherlich Bessere. Dies ist allerdings auch nicht der Anspruch des Hotels in Golfplatznähe. In den Sommermonaten steigen hauptsächlich russsische Gäste ab. Dieses sollte man bedenken, wenn man ein zartes Gemüt hat. ;-) Ansonsten ein Hotel, welches ich jederzeit wieder beziehen würde.
Wie erwähnt sind die Zimmer geschmackvoll eingerichtet und in sehr gutem Zustand. Die Möblierung passt zum Ambiente. Die Klimaanlage mit Fernbedienung dient auch zum Heizen. Der Fernseher mit ca. 45cm Diagonalen, stehend auf dem Schreibtisch, strahlt die wichtigsten deutschen Privatprogramme aus und ist kostenfrei. Die Minibar wird täglich aufgefüllt. Der Balkon ist extrem klein und beherbergt nur einen Stuhl. Weiterhin wird im Schrank ein Safe und am Bett und im Bad ein Direktwahltelefon angeboten. Die Tür wir mit einer Karte geöffnet und der Strom auch mit dieser eingeschaltet. Ein Ladegerät funktioniert also bei Abwesenheit nicht. Das Bett war bequem, die Zudecke allerdings etwas klein (ebenso wie das Bettlaken). Hier sollte man auf jeden Fall überlegen, eine weitere Decke zu ordern. Das Zimmer hatte einen sauberen Teppich, das Bad war ansprechend mit schwarzem Marmorwaschtisch und Wanne mit Dusche ausgestattet. Leider wurde das Gesamtbild hier ein wenig von Kalkflecken an den Armaturen und kleinen Verarbeitungsfehlern getrübt. Bei unserem Aufenthalt brach nachts ein Unwetter aus. Sturm und starker Regen. Es pfiff unheimlich und laut durch die nicht gut schliessende Balkontür. Gegen vier Uhr morgens sprang dann das separate Fenster auf und liess sich leider, wegen fehlendem Griff, nicht mehr verriegeln. Das ist wohl einigen Gästen passiert, wie wir morgens beim Frühstück erfahren haben. Wir haben den Service angerufen, der es innerhalb von 15 Minuten repariert hat. Sowas darf allerdings nicht passieren. Der Balkon war nach dem Unwetter nur noch als Sitzpool nutzbar, weil das Wasser nicht abfloß. Ärgerlich! Zu dem hatten wir mehrfach Wasser- und Stromausfall. Nicht wirklich schlimm, weil das Hotel bestens mit einem Notstromaggregat in Doppelgaragengröße ausgestattet ist und FAST unterbrechungsfrei übernommen hat.
Mein Lieblingsthema ;-) Es gibt ein Innenrestaurant und zwei Außenliegende. Beide Außenrestaurants (ein á la carte) waren wegen dem regnerischen Wetter bei unserem Besuch geschlossen. Weiterhin findet man 5 verschiedene Bars. Das Haupt-Restaurant bietet hauptsächlich landestypisch zubereitete Speisen. Der erste Eindruck erinnerte mich an eine Mensa, aber durch die schön geschwungene Decke mit Klimaanlage und dem dunklem Holz der Abtrennungen verging der Eindruck schnell wieder. Ein angenehmes, aber etwas lautes Ambiente. Das Frühstück bietet z.B. gekochte Eier, Spiegeleier mit "Speck", Rührei, gebratene Kartoffel und Pfannkuchen als warme Speisen, frische Brote (auch dunkles war dabei), Müsli und eine große Auswahl an Salaten. Wie überall werden Kaffee, Tee und Säfte angeboten. Frisch gepresster Orangensaft kostet 1,50 EUR extra. Der Kaffee ist geniessbar und in vielen Varianten aus der Maschine zu ziehen. Ist ja leider nicht in jedem Hotel gegeben, dass der Kaffee schmeckt. Abendessen: Warme Speisen, wie z.B. die üblichen Mischungen aus diversen Gemüsen, oder Kartoffeln auf verschiedene Art zubereitet, wie auch Hühnchen (gekocht und gebraten), in Teig gebackene Frikadellen, divers zubereiteter Fisch und so weiter, waren als durchgehend schmackhaft zu bezeichnen. Die Salatbar war sehr umfangreich und sehr frisch. Zu dem gab es zahlreiche fertig gemischte Salate und Dips die in der Türkei typisch sind. Die Süßspeisen waren ebenso umfangreich, aber ich habe es trotzdem geschafft von Jeder zu probieren ;-) Ich kann nur sagen: Lecker! Getränke werden gesondert berechnet. Besonders hervorheben möchte ich, daß es in diesem Hotel einen (augebildeten) Sommelier gibt. Es war eine Freude ihm bei seiner Arbeit zuzusehen. Perfekt in der Ausübung! Seiner Empfehlung kann man folgen und guten Wein geniessen. Die Bedienung war einwandfrei, wenn auch etwas langsam beim Abräumen des benutzten Geschirrs zwischen den einzelnen Gängen. Es lag wohl daran, daß fast alle Tische besetzt waren. Freundlichkeit und einzelne Späße lockerten die Atmosphäre auf. Die Qualität der Speisen war überzeugend, der Fisch etwas scharf angebraten. Von allem wurde bei Mangel schnellstmöglich Nachschub nachgereicht. Bei den gebratenen Hühnchenteilen habe ich allerdings bei Fehlen eine längere Warteschlange bemerkt. Lag wohl daran, das sie wirklich gut waren :-). Die Sauberkeit könnte verbessert werden, so z.B. war ein Großteil der Tischdecken verschmutzt. Sie wurde nicht nach jedem Gast gewechselt. Als unangenehm empfand ich auch, daß Essenreste, schmutziges Geschirr und Besteck, offen und in Eimern durch das Restaurant getragen oder auf Servierwagen geschoben wurde. Ein Tuch hätte Abhilfe schaffen können. Die Preise sind moderat. Trinkgeld wurde nicht erwartet. Hierfür stehen Tip-Boxen bereit.
Durchgehend waren nur freundliche Gesichter zu sehen. Das Personal ist sehr hilfsbereit und nicht aufdringlich. Mit englisch kommt man wesentlich weiter als mit deutsch; es ist allerdings kein großes Hindernis, da in der Nähe immer jemand ist, der auch deutsch spricht. Die Reinigung des Zimmers war sehr gut! Aschenbecher, Mülleimer und (provokativ) hingelegter Müll wurde entfernt. Das Bett wurde sehr schön hergerichtet und auch die Nachtwäsche wurde schön drapiert. Eine nette Überraschung! Auch das Bad wurde geputzt und tatsächlich nur Handtücher gewechselt, die auf dem Boden lagen. Gut für die Umwelt. Wir haben morgens beim Raumpflegepersonal eine weitere Decke und ein Kopfkissen geordert. Leider wurde es wohl vergessen weiterzugeben. Vor dem Abendessen habe ich noch einmal telefonisch nachbestellt und nach 10 Minuten waren 2 Decken und zwei Kissen bei uns im Zimmer. Toll! Was nicht toll war, daß eine Decke nach Desinfektionsmitteln oder Schuhputzzeug gerochen hat. Beschwerden wurden ernst genommen und sofort bearbeitet. Siehe in der Bewertung des Zimmers. Verschmutzte Kleidung wird gegen Bezahlung gereinigt. Einen Minuspunkt muss ich der Hygiene der Toiletten in der Lobby geben. Ich bin zwar hart im Nehmen, dort allerdings habe ich mich geweigert mich zu setzen.
Trotz dem sich das Hotel 1,5 km vom Sandstrand entfernt befindet, möchte ich hier keine schlechtere Bewertung abgeben. Immerhin soll es hauptsächlich von Golfern genutzt werden, die es eher zum Grün zieht als zum Nass. Immerhin gibt es im Umkreis 18 Golfplätze nach internationalem Standard und einen, den Größten mit 45 Löchern. Die Preise für Green Fees sind moderat. Nach Antalya sind es knapp 35 km, zum Flughafen 25 km nach Belek ca. 7 km. Als einzige Ausser-Haus-Einkaufsmöglichkeit habe ich an der Kreuzung der Hauptstraße einen Markt mit Bar ausgemacht. Ausflügsmöglichkeiten gibt es zahlreiche (nicht billig) und können mit gebuchten Fahrten, dem Taxi oder dem Dolmuş angefahren werden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Freizeitangebote konnten wir nicht wirklich testen, aber es wird über Tennis, Tischtennis, Fußball, Billard, Dart, Fahrrädern ein umfangreiches Wellnessangebot angeboten. Diverse Massagen und Wohlfühlprogramme, Solarien, Fitnesscenter, Hamam, türkisches Bad, Whirlpool, Innen- und Außenpool (mit Rutsche und Kinderpool), Shuttleservice zum Sand-Strand (mit Liegen und Handtuchservice), Wassersport und vieles mehr und teilweise gegen Aufpreis. Die Einrichtungen waren sauber und ansprechend! Abgerundet wird es mit Friseur, Rent-a-Car, Wechselstube, einem kleinen Shop, Videospielen, Disko, Kinderclub und natürlich Internet.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2009 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Thorsten |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 3 |


