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Melanie. (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2007 • 2 Wochen • Strand
Der schrecklichste Urlaub meines Lebens!
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel Anezi ist eigentlich ganz okay auch wenn es nicht das neueste Hotel ist. Es gibt bis zu zehn Stockwerke und leider nur drei Aufzüge, d. h. Wartezeiten sind bei so einem großen Hotel und vielen Gästen immer gegeben, da empfiehlt es sich dann lieber die Treppe zu bevorzugen. Im Hotel war es soweit ganz sauber bis auf Kleinigkeiten, welche gegeben waren. Wir hatten All inklusive gebucht, was ich allerdings niemandem weiter empfehlen kann. Zunächst einmal kann keiner einem an den beiden Bars bei denen es All inklusive Getränke (in der Bar im 10. Stock gibt es nämlich aus welchen Gründen auch immer kein All inklusive!)gibt, sagen welche Getränke nun zum All inklusive gehören und welche nicht. Sobald erkannt wird, dass man (nur) All Inklusive Kunde ist, d. h. man hat ja schon im Voraus für die Leistungen gezahlt kann man sich auf längere Wartezeiten einstellen, die bis zu 15min andauern. Aber nicht weil der Kellner soviel zu tun hat, sondern weil man ignoriert wird oder Kunden bevorzugt behandelt werden, die nicht All Inklusive gebucht haben. So kann es einem auch passieren wie mir, dass man an der Bar bei den drei Swimmingpools länger wartet und dann seine Rechnung erst kriegt nachdem ein Nicht-All Inklusive Gast, welcher einige Minuten nach mir an die Bar gekommen ist und sofort bedient wurde und die Rechnung mit der Zimmerkarte vor mir bekommt, während ich noch ein Weilchen warten darf. In diesem Fall empfiehlt es sich auf den Reisebegleitung von der jeweiligen Reiseveranstalter zu zugehen und diese dann in Kenntnis zu setzen. Danach ging alles ein wenig schneller auch wenn man als All Inklusive Gast kein Bier aus Flaschen bekommt und falls man aus Versehen doch eines bekommt wird dieses dann ein paar Minuten später ohne Kommentar weggenommen und einem anderen Gast serviert. Na dann Prost! In dem Hotel Anezi gibt es Gäste in jedem Alter und der verschiedensten Nationalitäten (Deutsche, Engländer, Marokkaner, Franzosen, etc.). Ehrlich gesagt würde ich niemanden dieses Hotel empfehlen da man später eher enttäuscht ist und mit Sicherheit in einem anderen Hotel für das gleiche Geld einen angenehmeren Aufenthalt haben kann. Zwar wusste ich von den 3, 5 Sternen jedoch hätte ich nie gedacht, dass mich sowas erwartet. Jedoch muss ich sagen, dass ich mit dem Reiseveranstalter sehr zufrieden war und unsere Ansprechpartnerin im Hotel sehr nett war und sich um Probleme und Beschwerden sofort gekümmert hat. Auch waren die Ausflüge super und man hat viele nette Leute kennengelernt. Und der Bus zur Abfahrt war auch pünktlich und es gab null Probleme. Noch einen kleinen Tipp falls man sich doch für das Hotel Anezi entscheidet, bitte aufpassen beim Zahlen der Rechnung am Vortag, denn uns ging es so als wir morgens das Hotel verlassen wollte und unsere Zimmerkarte abgeben wollten bekamen wir gleich nochmal ne Rechnung, die wir auch noch bezahlen sollten. Gleich widersprechen und nichts zahlen dann erledigt sich dass von selber. Zum Schluss ich bin froh wieder in Deutschland zu sein und hoff, dass ich mit meiner Bewertung dem einen oder anderen helfen konnte nicht solch einen Urlaub zu erleben wie ich.


Zimmer
  • Schlecht
  • Das Doppelzimmer war ganz okay, halt alles etwas älter. Das Bad war soweit sauber und einen Fernseher hatten wir auch. Als deutsche Programme gab es RTL, VOX (erst gegen Ende der zweiten Woche) und Eurosport. Zunächst funktionierte die Klimaanlage im Zimmer nicht, als wir dies unserer Reiseleitung meldeten wurde dieser Mangel sofort behoben allerdings konnte man nun die Klimaanlage gar nicht mehr ausschalten. Sie lief nun 24 Stunden am Tag und bald wurden wir daraufhin krank. Irgendwann fing die Klimaanlage an zu tropfen und wir hatten eine Pfütze im Zimmer. Die Putzfrau hat dann irgendwann den Papierkorb unter Klimaanlage gestellt damit dieser dann dass Wasser auffängt. Irgendwann gegen Ende der zweiten Woche konnte sie dann auch selber eingeschaltet und ausgeschaltet werden und tropfte nicht mehr. Dafür stand unser Bad unter Wasser weil das Bidet aus welchen Gründen auch immer nicht dicht war und Wasser rauslief. Dies würde dann zum Glück repariert allerdings war anschließend das Bad dreckig und die Putzfrau kam auch erst einige Stunden später. Das Doppelzimmer (KEIN Lowcost Zimmer) war auch sehr hellhörig und man konnte nachts kaum schlafen. Der Balkon war ganz okay und auch sauber.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt zwei Restaurants im Hotel eines im Erdgeschoss und ein italienisches Restaurant auf der gegenüberliegenden Straßenseite (dieses kennt jedoch kaum ein Hotelangestellter obwohl es bei All Inklusive dabei ist). Haben es dann durch Zufall nach ein paar Tagen gefunden. Im Restaurant im Erdgeschoss gibt es eher marokkanische Gerichte und öfters auch noch Speisen vom Vortag. Auch sind die Teller meist nicht wirklich sauber und manchmal hat man an seinem Tisch Servietten oder auch nicht oder eine stark verschmutzte Tischdecke. Am schlimmsten finde ich jedoch, dass abends immer verwahrloste Katzen auf der Terrasse warten oder teilweise auch ins Restaurant kommen und unter dem Tisch auf Essen von den Hotelgästen warten. Auch wenn ich ein Tierliebhaber bin, finde ich trotzdem, dass dies eklich ist. Darum empfiehlt es sich auch drinnen zu essen. Das Buffet ist zwar mit vielen Salaten ausgestattet aber es gibt meistens nur eine Salatsoße und zwar immer die gleiche und kein Essig und kein Öl. Die warmen Speisen sind auch nicht so toll und die Spaghettis schmecken nicht gerade würzig. Jedoch gibt es immer einen sehr leckeren Nachtisch, der echt gut war. Zum Frühstück gibt es viele leckere Sachen wie Donuts, Croissants, Crepes, Rühreier etc. Die Getränke sind morgens allerdings nicht so toll, d. h. es gibt keinen Orangensaft oder so. Mittags kann man auch im italienischen Hotel essen was ganz nett eingerichtet ist. Trinkgeld sollte man schon öfters geben ansonsten wartet man vergebens auf seine Getränke im Restaurant.


    Service
  • Gut
  • Im Hotel gibt es auch sehr freundliche Kellner und ein sehr freundliches Personal an der Rezeption, mit ein paar wenigen Ausnahmen. Am besten ist es natürlich wenn man fließend Französisch spricht aber mit Englisch kommt man auch recht weit. Beschwerden reicht man am besten auch direkt vor Ort bei der Dame und dem Herrn ein, die ein paarmal in der Woche von dem Reiseveranstalter ins Hotel kommen. Die Zimmer werden immer ordentlich geputzt allerdings können einige Putzfrauen nicht anklopfen und laufen einfach ins Zimmer.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Zum Strand sind es nur ein paar Minuten und dafür gibt es hinter dem Hotel einen Weg zum Strand der zunächst nur aus steilen Treppen und Verkaufsständen sowie Bettlern besteht. Am besten nur auf den Boden schauen dann wird man in Ruhe gelassen aber als Frau ist es weniger empfehlenswert hier alleine oder allgemein in der Stadt zu laufen. Danach muss man eine Straße überqueren und dann nochmal einen Durchgang mit Restaurants und Verkaufsständen passieren. Am Strand sollte man gut auf seine Wertsachen aufpassen denn ständig kommen die verschiedensten Menschen, die einem etwas verkaufen möchten und teilweise auch nicht so schnell locker lassen. Um das Hotel herum gibt es nicht viel Natur, es gibt noch ein paar Meter weiter eine Apotheke (hat mal auf mal nicht) und eine Telefonboutique, die auch ständig geschlossen hat. In Agadir gibt es zwar einige Restaurants und Bars und Diskotheken, die sind allerdings ein bißchen weiter weg vom Hotel obwohl es direkt am Hotel einen großen Platz gibt auf dem auch öfteres Veranstaltungen sind. Man sollte da jedoch gut auf seine Handtasche aufpassen und auf den Boden schauen, da es das eine oder andere Loch gibt. In die Stadt sollte man am besten morgens gehen denn mittags sind die meisten Geschäfte geschlossen und abends ist in der Stadt nichts los. Ein Taxi hier zu bekommen ist absolut gar kein Problem, da es in Agadir unendliche viele Taxis auf den Straßen gibt. Zu bevorzugen sind die roten Taxis, da diese um einiges günstiger sind als die weißen Taxis. Mit dem Taxi zum Souk in Agadir zahlt man hin und zurück vielleicht um die drei Euro. Beim Souk sollte man gleich am Eingang sich von niemanden anreden lassen denn ansonsten hat man unfreiwillig einen Begleiter der einen angeblich vor Diebstahl beschützen will und einen dann durch bestimmte Gassen auf dem Souk rumführt. Zwar will er dafür kein Trinkgeld aber er geht dann an bestimmte Stände (wahrscheinlich Freunde von ihm) zeigt einem was und sofort kommt ein Verkäufer und lässt einen nicht mehr gehen bis man mehrere Sachen gekauft hat. Und möchte man einmal nicht in den Laden den dieser Begleiter rausgesucht hat wird er gleich wütend. Abwimmeln kann man ihn auch nicht weil er dann etwas aggressiv wird und auf einen nicht hört und einfach weiter erklärt bzw. einem nachläuft. Jedoch kann man in der Umgebung von Agadir tolle Ausflüge machen aber am besten mit seinen Reiseveranstalter vor Ort. Zu empfehlen ist die Jeeptour, bei der man durch das Gebirge fährt und auch die Oasen sich anschaut. Wirklich toll und zu empfehlen. Auch das Restaurant in dem man bei diesem Ausflug isst, ist wirklich super!


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich fand es sehr schade, dass abends kein Programm am Pool war, wie man es sonst eigentlich kennt. Es gab zwar abends Animation und einen marokkanischen Abend jedoch nicht kostenlos wie man es sonst kennt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie.
    Alter:19-25
    Bewertungen:1