- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Apollonia liegt direkt am Strand der Bucht von Heraklion und hat 620 Zimmer. Die meisten Gäste sind Deutsche, dazwischen Franzosen, Niederländer und Polen. Der Hotel besticht durch eine sehr schöne und gepflegte Außenanlage, in der sich ganz schnell das "Urlaubsgefühl" einstellt. Hängematten unter Palmen, Minigolf-Anlage, große und geplegte Poolanlage, Liegewiese etc. Alles da, was der Urlauber so braucht, auch ein kleiner Mini-Markt. Das Foyer ist großzügig, der Essbereich genau richtig, so dass auch bei voller Belegung des Hotels immer Platz am Buffet und zum Sitzen war. Nur an der Bar kann es auch mal etwas enger werden - besonders wenn Deutschland ein Fußball-Weltmeisterschaftsspiel absolviert :-) Unser Zimmer war nett eingerichtet und gut gelegen, mit kleiner Terasse davor. Wir hatten zwar kein Doppelbett, hätten aber auf Wunsch das Zimmer wechseln können. Sauberkeit war o.k. - habe ich aber schon besser gesehen, genauso wir die Leistungen der Zimmermädchen. Fahrbaren Untersatz buchen und die Insel erkunden! Kreta ist groß und hat wunderschöne Natur zu bieten - hohe Berge, beindruckende Schluchten, einsame Strände. Abgelegene Berdörfer geben einen Eindruck vom "wahren Kreta".
Größe und Ausstattung der Zimmer war gut (s.o.). Klimaanlage gab's auch. Unser Zimmer war immer angenehm temperiert, lag allerdings auch im Erdgeschoß.
Das Essen war ausnahmslos gut und reichhaltig. Sicherlich keine Haute Cuisine, aber es handelt sich schlißlich um Großküche. Für jeden Geschmack war etwas dabei, auch eine griechische Ecke, an der man sich mit regionalen Gerichten versorgen konnte. Deren Qualität kann ich allerdings nicht beurteilen - es fehlte der Vergleich. Einmal in der Woche konnte man mit vorheriger Anmeldung á la carte essen - griechisch, asiatisch oder italienisch.
Von den Zimmermädchen haben wir nicht viel gesehen, der Gepäckmensch war nett und eifrig. Das Personal an der Bar und im Essbereich war freundlich, auch wenn's mal etwas hektischer her ging. Das Animateur-Team war ebenfalls sehr nett, kompetent und erfreulich unaufdringlich. Die Rezeption war ein bisschen mufflich - aber gut, mit denen hat man ja im Regelfall nur beim Ein- und Auschecken zu tun. Verständigung war ausnahmslos sehr gut möglich. Meist mit Deutsch, wenn nicht dann in Englisch.
Das Apollonia liegt in Amoudara, einem Ferienort, der sich an der Küste der Heraklischen Bucht entlangzieht und alles bietet, was ein Ferienort so bieten muss. Amoudara ist nicht besonders ansehnlich - ausufernde, teils chaotische Bautätigkeit haben ihre Spuren hinterlassen. Heraklion, die Hauptstadt Kretas liegt gleich nebenan bzw. anders herum :-) - ca. 10 km vom Apollonia entfernt. Beide Orte gehen quasi ineinander über, sind anscheinend schon vor längerer Zeit ineinander gewachsen. Das Apollonia ist die letzte Anlage der langen Hotelkette, die sich die ganze Küstenlinie der Bucht nach Westen hinzieht, und liegt etwas außerhalb des Ortszentrums. Diese Lage sichert ein wenig Abgeschiedenheit gegenüber dem üblichen Touristenrummel, eine Buslinie mit Haltestelle direkt vor dem Hotel fährt durch den ganzen Ort bis nach Heraklion hinein. Das Hotel liegt direkt am wunderschönen Sandstrand - Badeschuhe sind nur nötig, um sich nicht die Sohlen auf dem heißen Sand zu verbrennen. Der Strandabschnitt des Hotels ist sehr sauber, das Wasser klar - zum Baden bestens geeignet. Die unmittelbare Umgebung das Hotels ist dagegen leider nichts für Romantiker. Gegenüber und nebenan stehen die verlassenen Gebäude eines Supermarktes und einer Hotelanlage und in dem Industriegebiet westlich dahinter sagen sicht einmal mehr Fuchs und Hase gute Nacht. Die Schornsteine des Kraftwerks puffen und zischen durchgängig, die Schnellstraße macht sich bemerkbar und Müllmänner hat diese Region auch noch nie gesehen. Von alldem ist im Hotel zum Glück nichts zu spüren. Und wenn man sich die Wanderschuhe anschnürt und sich hindurch wagt, kann man in den Bergen dahinter sehr schöne Fleckchen entdecken. Fazit: Wer vom Hotelausgang direkt in die Wildbahn hineinfallen will, ist mit dem Apollonia schlecht beraten. Wer allerdings über einen fahrbaren Untersatz verfügt, oder aber "nur" baden will, kann bedenkenlos buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Madlen |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
5. Juli 2010 Sehr geehrte Frau Madlen, wir haben Ihre Hotelkritik im Internet gelesen und freuen uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Hotel gefallen hat. Unser Hotel erfreut sich jedes Jahr eine hohe Zahl an Stammgästen begruessen zu duerfen, die den Service im Hotel und das Essen sehr schätzen. Seit diesem Jahr bieten wir unseren treuen Freunden den CYAN BONUS CLUB an, der unsere „Wiederkommer“ mit interessanten Rabatten und speziellen Präsenten ehrt. Wir, der Manager und das Team vom Apollonia Beach Resort & Spa bedanken uns bei Ihnen, dass Sie die schönste Zeit des Jahres in unserem Hotel verbracht haben und wir würden uns freuen, auch Sie bald in unserem CYAN BONUS CLUB willkommen zu heißen. Informationen hierzu finden Sie unter: http://www.apollonia.gr/index.php?ID=hotel_Loyalty_Club Wir hoffen Sie bald wieder bei uns begruessen zu duerfen und verbleiben Mit freundlichen Gruessen Manolis Manousos General Manager Apollonia Beach Resort & Spa