- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wird als 5 Sterne Hotel sowohl bei FTI als auch bei Nazar angeboten. Es handelt sich um ein fünfstöckiges Gebäude mit ca. 490 Zimmern. Wir hatten ein genügend großes Familienzimmer (1 Hauptzimmer sowie ein durch Schiebetür getrenntes zweites Zimmer mit zwei Sofabetten), daß auch sauber war. Das Hotel wurde regelmäßig, sogar häufig sauber gehalten; hier gab es absolut nichts zu bemängeln. Die Gästestruktur bestand hauptsachlich aus Deutschen, Holländern, Norwegern, Schweden sowie in der zweiten Woche auch aus Russen. Wir hatten Al-inklusive. Die Wege bis zum nächsten Getränkeautomat - gerade von Pool aus - waren jedoch teilweise sehr weit. Es handelt sich um ein familienfreundliches Hotel, in dem gerade Kinder überhaupt kein Problem waren. Wir würden für dieses Hotel jedoch nur 4 Sterne vergeben, für fünf müßte gerade in der Hauptsaison noch einiges getan werden. Auch ist das Niveau der Gäste nicht das, was man bei fünf Sternen erwarten würde. Es empfiehlt sich, das Hotel über Nazar zu buchen. Diese Reiseleitung war ständig im Hotel und um Ihre Gäste bemüht. Dagegen ließ sich FTI nur nach mehrmaligen Telefonversuchen einmal blicken (wobei der erschienene Reiseleiter sehr freundlich und aufgeschlossen war). Auch gab es Schwierigkeiten beim Abholtermin. Der Termin zum Abholen wurde uns erst nach mehrmaligen Anrufen unsererseits und von Seiten des Hotels mitgeteilt. Das Hotel ist in der Hauptreisezeit nur bedingt empfehlenswert, da zum Teil etwas chaotische Zustände durch die Liegestühle und Sonnenschirme herrscht. Auch ist es an den Pools und am Meer dann recht voll. Wir hatten etwa 40-45 Grad und es war trotz direkter Meerlage sehr heiß. Abends nach Sonnenuntergang wurde es recht schwül. Vor- oder Nachsaison sind hier sicherlich besser. Mit dem Handy ist ein Empfang immer da. Lediglich gegen Abend war das Netz einige Male überlastet.
Die Zimmer sind genügend groß und sauber. Auch sind genügend Schränke vorhanden. Klimaanlage ist vorhanden, sogar mit Gradeinstellung, was selten zu finden ist. Der TV enthält genügend deutsche Programme, von ZDF über RTL, RTL 2, Sat, Pro Sieben und ähnliches. Sind alle Türen geschlossen, ist es ziemlich ruhig und selten etwas von der Außenwelt zu hören. Wir hatten ein Familienzimmer mit zusätzlichem Zimmer mit Schiebetür. Einziger Nachteil waren zwei getrennte Elternbetten. Das Kinderzimmer hatte zwei Bettensofas und einen Tisch. Der Fernseher stand leider im Kinderteil. Ein Safe, den man selbst programmieren konnte, war ebenfalls vorhanden. Das Hotel selbst hat sechs Internetplätze, die jedoch ab 19. 00 Uhr sehr belegt sind und sich im gleichen Raum wie Billiard, Bowling u.ä. befinden. Die Lautstärke ist dann extrem.
Die Restaurants aller drei Hotels können benutzt werden. Bei Al inklusive wird alles in Buffetform serviert. Das Frühstück ist für uns Deutsche eine schwere Umgewöhnung. Es findet sich kaum Schnittkäse oder Wurst, dafür jedoch alles andere. Mittag und Abendessen ist sehr reichlich mit viel Auswahl. Es findet sich für jeden Geschmack genug. Dabei wird sowohl türkisches als auch anderes Essen gereicht, so daß auch Kinder genug Auswahl haben. Für Kinder gibt es im Captains Castle zusätzlich Pommes und Hamburger. Die Getränkeausgaben bzw. Automaten sind zu wenig und es wurde auch nicht immer nachgefüllt. Bei Oranensaft und ähnliches wurde mit Wasser verdünnt. Es wurde nur in kleinen Bechern ausgeschenkt. Von einigen Pools war der Weg bis zum nächsten Ausschank doch recht weit. Die Preise für zusätzliche, nicht in al inklusive enthaltene Getränke u.ä. sind angemessen. Es befindet sich auch mehrere Geschäfte im Hotel, bei denen unter anderen Getränke gekauft werden und ins Zimmer mitgenommen werden können. Sonnencreme u.ä. eher draußen kaufen, sind im Hotel einfach zu teuer. Die Atmosphäre ist grundsätzlich angenehm, von unangenehm auffallenden Gästen abgesehen. Trinkgelder können in die dafür vorgesenen "Tip-Boxen" gegeben werden.
Die Mitarbeiter sind ausnahmlos freundlich und sprechen bis auf wenige Ausnahmen zumindest gebrochen Deutsch. Hier ist insbesondere die Hilfsbereitschaft der Rezeption zu nennen, die absolut vorbildlich ist. Wir hatten einmal keine Handtücher und eine Lampenbirne war kaputt, was innerhalb kürzester Zeit behoben war. In der Hauptsaison sind gerade die Servicemitarbeiter im Restaurant ziemlich überfordert und kommen zum Teil entweder nicht nach, oder man bekommt den Teller schon in mit dem letzten Bissen weggenommen. Das liegt zum Teil aber auch an dem zum Teil unmöglichen Benehmen einiger Gäste, die eigentlich nicht in ein Fünf-Sterne-Hotel gehören. An die unregelmäßigen Zeiten der Zimmerreinigung muß man sich gewöhnen, es gibt jedoch nichts zu beanstanden. Lediglich der Staubsauger könnte etwas häufiger eingesetzt werden. Im Hotel befindet sich sowhl einen Arzt als auch ein Zahnarzt. Das Hotel hat einen eigenen Kinderclub, der jedoch nicht mit Solino o.ä. zu vergleichen ist. Durch den großen Aquapark wird es aber auch mit Kindern nicht langweilig.
Der Transfer zum Flughafen beträgt etwa 1 1/2 Stunden. In unmittelbarer Nähe des Hotels befindet sich auch das Pegasos Resort sowie der Pegasos Club. Beide Anlagen können mitgenutzt werden und es ergibt sich daraus ein herrlicher Aquapark. Wer hier meckert ist selbst schuld. Der Strand schließt an das Hotel direkt an und der Sand ist ganz fein. In das Meer selbst kann man lange reinlaufen, was für Kinder ideal ist. Einkaufsmöglichkeiten sind reichlich vorhanden bzw. schnell mit dem Bus oder Taxi zu erreichen. Das gilt auch für Alanya und Manavgat. Wir selbst haben geführte Fahrten über den Reiseveranstalter gewählt. Zu empfehlen ist u. a. der Basar in Manavgat.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Die Poollandschaft ist hervorragend mit jeder Menge Rutschen und absolut sauberen Pools. Dagegen lassen die Liegen und die Sonnenschirme zu wünschen übrig und halten einem 5-Sterne-Standard nicht stand. Teilweise sind die Liegen (normale Plastikliegen) nicht mehr ganz in Ordnung und auch die Sonnenschirme sind größtenteils gerostet und auch kaputt. Entgegen einem 5-Sterne-Standard, den wir kennen, sind hier die Liegen nicht reservierbar. Hier muß man schon gegen 7. 00 Uhr spätenstens am Pool sein um noch brauchbare Liegestühle und Sonnenschirme zu bekommen und die Handtücher draufzulegen. Dies ist jedoch auch keine Garantie, es gibt auch Leute, die dann auch noch die wenigen Sonnenschirme "klauen" und an ihrem Platz stellen. Dabei interessiert es nicht, ob Kinder vor brennender Sonne geschützt werden oder nicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2007 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gabriele |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |