- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Tja, nun ist er vorbei, der Kutztrip in die Türkei. Und , wie nicht anders zu erwarten, hat man natürlich sofort wieder zu nörgeln. Also ran an den Rechner, und mal im Netz auf Spurensuche gegangen. Und tatsächlich: Nach ein wenig googeln bin ich auf diese Seite gestoßen, Pgasos World eingegeben, und schon sprudelten Sie, die guten und die schlechten Bewertungen. Um es vorneweg zu nehmen: Schlecht war es nicht, ganz und gar nicht. Aber so richtig gut auch nicht. Dafür gab es doch zu viele Macken. Hotel: Befridigend bis gut . Alles in allem recht ordentlich, wobei keine 5 Sterne wert. Die Ausstattung entspricht keinen gehobenen deutschen Ansprüchen ist aber in Ordnung. 5 türkische Sterne sind eben keine 5 Deutschen. Die Zimmer waren sauber, Die Betten wirklich gut! Das Ambiente im Haupthaus ist ansprechend. Lifte in allen Gebäuden vorhanden, so daß auch Behinderte überall Zugang haben. In wie weit die Zimmer rollstuhlgerecht sind, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. Der "Speisesaal" entspricht eher einer Kantine. Pool´s: Sehr gut. Das Hallenschwimmbad ist wirklich schön. Alles recht gepflegt und sauber. Nachteil: Die Duschen befinden sich im Wellnessbereich, über den man nur durch ein Treppenhaus kommt. Daher hat vor dem Sprung in den Pool kaum einer der Gäste geduscht. Schade daß man es dem Urlauber so leicht macht eine Ausrede zu finden. Das Gäste sich nicht an die Anweisungen halten, und mit Straßenschuhen durch´s Bad marschieren kann ich dem Hotel auch nicht anlasten. Die Pool-Landschaft im Freien ist bisher das Schönste was ich sah. Super angelegt und weiträumig. Einfach Klasse. Auch das ein Bar und Eßbereich mitten im Wasser steht macht die Sache abwechslungsreich. Wenn, wie ein anderer hier schreibt, Pommes im Wasser schwimmen (nach "Pommesschlacht" einiger Kinder) ist auch das eine Frage des Anstandes und der Aufsicht der Eltern und nicht des Hotels. Die Freiheit des einen endet eben da, wo die Beeinträchtigung des Anderen beginnt. Verpflegung: Alles in Allem gut und abwechslungsreich. Es gab immer wieder wechselnde Speisen, welche sich aber immer um Geflügel und/oder Rind drehten. Tja liebe Leute: In der Türkei gibt´s halt kein Schnitzel von der Sau. Sehr gute Salatbar. Leider waren die warmen Speisen meist nur lauwarm, wobei ich mir habe sagen kassen, daß in der Türkei nicht so heiß gegessen wird. Es kam zu keinen Wartezeiten, wobei in der Hochsaison mit Sichterheit der Laden komplett überfordert und wohl trotz der Saalgröße auch zu klein sein dürfte. Vollkommen unverständlich, und auch wirklich ein Kritikpunkt: Fast alle Getränke (ausser Bier) waren meist nicht richtig oder gar nicht gekühlt. Das ist mehr als schlecht und in der Hochsaison sicherlich untragbar. Der Tischwein ist übrigens ungeniesbar, Flaschenwein wird in (horrende) Rechnung gestellt. Lautstärke: Befriedigend. Eigentlich mit guter Idee. Im Haupthaus findet alles statt, rundherum die Schlafgebäude, um das Ganze etwas ruhiger zu halten. Klappen kann das aber nicht. Wer in einer Hotelanlage mit 3000 Betten unterkommt, muß statistisch eben damit rechnen, daß bei 3 wöchigem Urlaub täglich 143 Personen abreisen, und genau so viele wieder einchecken. Wer die Flugzeiten kennt, weiß, daß das auch mitten in der Nacht passiert. Also immer "traffic" auf den Fluren. Wenn die Gäste allerdings keine Rücksicht auf Schlafende nehmen, kann das Hotel nichts dafür. Aber ein Hort der Ruhe kann und wird dies nicht sein. Wir waren im Januar im Hotel. Belegung etwa 5%. Und wir hörten schon Geräusche in der Nacht. Bei Vollbelegung geht da schon die Post ab. Echte Ruhe gibt es eben nur in kleinen Anlagen. Und die Zimmer sind wirklich hellhörig. Auch wir haben den Nachbarn schnarchen hören. Wellnessbereich / Hamam: TOLL. Sehr gepflegt und mit viel Atmosphäre. Wirklich empfehlenswert. Gute Massagen und Angebote, jedoch leider nicht billig. Personal: Befriedigend. Was da genau passierte ist uns nicht klar. Erster Abend sehr zuvorkommend, die Stühle wurden uns unter die Hintern geschoben, die Getränke serviert (Essen ist self service). 2. Tag: Tisch nicht sauber, kaum eingedeckt, keine Getränke mehr am Tisch, Das Personal machte einen sehr demotivierten Eindruck, war aber trotzdem freundlich. Das ging dann so weiter. Freundlich war man immer aber auch reaktionslos. Am letzten Tag gab es einen teiweise Personalwechsel, und plötzlich war alles wie am ersten Tag. Also von unserer Seite kaum zu durchschauen. Ist eben ein Auszug aus einer Woche Pegasos world. Allgemein: Zu viele Zusatzkosten trotz all inclusive, was aber im neuen Katalog für 2006 etwas relativiert wird, da für Eis (zunindest zeitweise) und Strand/Badetücher nicht mehr bezahlt werden muß. Animation manchmal etwas aufdringlich und wirkt etwas unprofessionell. Aber bemüht und freundlich. Auf der Anlage streunen einige Katzen und Hunde. Wird wohl nicht gern gesehen aber geduldet. Einerseits gibt es wenig Mäuse auf dem Gelände, und die Gäste sehen die Vierbeiner mit Urlauberaugen (also auch Mitleid und Tierliebe) eher positiv. Bei unser Abfahrt (4 Uhr morgens) waren wir jedoch entsetzt. Positiv, daß man uns ein Frühstück um diese Zeit anbot. Negativ, das sich eine Katze am Käse auf dem Buffet zu schaffen machte. Als wir den Raum betraten hat der Ober gerade die Katze verjagt, und uns dann gefragt was wir gerne vom Buffett hätten. Peinlichstes Vorkommnis. Wir hatten um die Zeit noch keinen Appetit, der uns aber sowieso vergangen wäre. So etwas darf (auch in der Türkei) nicht passieren. Was übrigens ganz negativ aufgefallen ist, war folgendes: Wir waren 2 Paare und davon hatten zwei Personen im Zeitraum des Urlaubs Geburtstag. Und in dem 5-Sterne Hotel hatte es niemand nötig, zumindest einen Glückwunsch auf´s Zimmer zu bringen. Irgend etwas zum Zeichen daß man im Hotel oder von Seiten der Reiseleitung an seine Gäste denkt. Darüber hat sich der Partner nach dem ersten Geburtstag bei der Reiseleitung beschwert, und man brach in heftiges Telefonieren aus (leider in türkisch), ganz so als ob einem das Vergessen des Geburtstages peinlich gewesen sei. Man hat sich dann entschuldigt, und das war´s. Die Erfolgskontrolle fand dann einen Tag später statt (zweiter Geburtstag). Das Ergebnis war leider das Gleiche. Schade drum. Denn das zeigt daß man nicht wirklich gewillt ist Fehler abzustellen. Unser Urlaub kostete für 2 Personen etwa 770 EUR. Incl. Flug und reibungslosem Transfer von und zum Flughafen. Sicher für das Gebotene akzeptabel und vom Preis-Leistungsverhältnis i.O. Einen Urlaub in der Hochsaison zum vollen Preis konnte sich aber von uns Vieren keiner wirklich vorstellen, und den würden wir vermutlich daher auch nicht buchen. Deshalb auch keine Weiterempfehlung.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlGut
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSehr gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2006 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gerald |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |