- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Traumhaftes im Dorfstil gehaltenes Hotel. Wir (zwei Freundinnen) wollten einfach mal eine Woche raus aus dem kalten Winteralltag in Deutschland. Unsere Wahl fiel wegen des warmen Klimas auf Ägypten und beim durchblättern des TUI Kataloges auch sofort auf das Hotel Arabella. Die Photos der herrlichen Poollandschaft im Hintergrund das Azurblaue mehr. Das wollten wir haben. Die Ankunft in Hurghada war extrem stressig und nervenaufreibend. Jedoch konnten wir sofort im Hotel auf Urlaub umschalten, dank der superfreundlichen Begrüßung der Reiseleitung (ein geb. Araber der uns auf arabisch zulaberte, die Zimmerschlüssel in die Hand drückte und uns stehen lies nur um kurze Zeit später wieder in den Raum zu treten und uns diesmal auf deutsch zu begrüßen. Der Scherz kam bei allen super an und sorgte für eine lockere Atmosphäre) Was wir auch gut fanden war die Führung durch das Hotel, gut zu gebrauchen bei einer so weitläufigen und verwinkelten Hotelanlage ;-) Wir waren sofort Feuer und Flamme von unserem Hotel. Oft sind Fotos von Hotels in den Katalogen beschänt. Das Arabella übertraff all unsere Erwartungen. Alles in allem war es ein sehr schöner und erholsamer Urlaub (das "gebaggere" nicht mitgerechnet) Wir waren mit diesem Hotel zufrieden. Die Eltern meiner Freundin waren im 5 * Intercontinental, von dem sie sehr begeistert waren. Wir mussten zugeben, dass es einfach 1 Stern besser bzw. "pomöser" war, jedoch hatte es nicht diesen 1001 Nacht Charme welches das Arabelle mit seinem Dorfähnlichen Baustil verströmt. Wer Luxus sucht sollte lieber in ein 5* Hotel gehen, Leute denen gehobene Mittelklasse mit 1001 Flair und supernetten Service "ausreicht" wird sich im Arabella sicher wohl fühlen. Jedoch kann man es wegen des fehlenden Strandes nicht als Badeurlaubshotel empfehlen. Das ist der einzige Grund warum ich dieses Jahr mit meinem Freund ins Sofitel Hurghada gehen werden und nicht in das Arabella. Noch ein paar Tipps: Wir haben Wasser und Ice-Tea in Hurghada gekauft und ins Hotel "geschmuggelt" so kamen wir bei viel Cappucino Genuss auf 90 Euro Verpflegungszusatzkosten für 2 Personen. Das ist sehr human. Im Hotel hat man auch die Gelegenheit sehr schöne Papyrus-Bilder vom "Hoteleigenen" Maler zu erwerben. Kleiner Tipp: Kauft man mehrer Bilder, ruhig einen Tee mit ihm trinken und handeln, macht Spaß und spart Geld! Handyerreichbarkeit ist sehr gut, aber extrem teuer (zumindest mit D2) Wenn zwei Freundinnen alleine Reisen... hm... wir wurden nie ernsthaft belästigt, jedoch verliert man schnell die Lust auf Unternehmungen wenn man ständig als "Freiwild" betrachtet wird. Das war jedoch eher im Hotel so (siehe oben Animateure), weniger in der Stadt. Wir waren nie irgendwie "aufreizend" bekleidet, vermutlich waren unsere Feuerroten Haare schuld ;-) Das Preis Leistungsverhältnis emfpand ich als sehr gut, daher kann ich bis auf den fehlenden Strand kein schlechtes Wort über das Hotel verlieren.
Ich war zuvor noch nicht in Ägypten, aber diese Zimmer war stets supersauber, wurden täglich noch säuberer gereinigt und gewischt und liesen (für uns) keine wünsche offen. Ein großer Schrank mit sehr viel Stauraum, ein großes sehr sauberes und helles Bad. Dazu ein schönes großes eingemauertes Bett (super Matratze!) eine kleine Sitzecke und der Traum: die schöne Terasse, mit gemauerter Bank und Tisch. Wir sind fast jeden abend draußen gesessen und haben dem Sonnenuntergang zugeschaut. Handtücher wurden täglich gewechselt, die Bettwäsche auch. Dazu wurden jeden Tag die tollsten Tiere aus Handtücher geformt und mit Rosenblättern umrandet!
Es gibt für (fast) jeden Geschmack das passende Restaurant. Das Essen war sehr vielschichtig und immer lecker! Toll fanden wir die täglich wechselnden Themenabende im Hauptrestaurant. Mit dem Thema einheitlich waren die Kellner gekleidet. Die Tische waren immer sauber, reichlich vorhanden und auch wenn gerade erst verlassen in kürze wieder gesäubert und frisch gedeckt. Meist hatten wir "unseren" Kellner, immer lächelnd und freundlich! Schon nach 2 Tagen kam er schon mit unseren Getränken kaum das wir Platz genommen haben.
Hier gebe ich nur aus einem grund keine 6 Sterne: das Personal war überdurchschnittlich Freundlich und Hilfsbereit! Wir haben oft gerätselt, was für ein "Kraut" die Rauchen um egal zu welcher Tages oder Nachtzeit, IMMER gutgelaunte, lachende Gesichter, solch Hilfsbereites und Zuvorkommendes Personal habe ich in keinem bisherigen Urlaub getroffen! Wie bereits erwähnt lag ich 2 Tage flach, über die Rezeption wurde ein Arzt verständigt, der mich sehr eingehend untersuchte und behandelte. (Meine Freundin ist Arzthelferin und hat fachkundig übersetzt und assistiert ;-)) Als "unsere" Kellner das mitbekommen haben bekam ich von der Küche spezielle "leichte Kost" und geschältes Obst ans Bett gebracht. Nur lieb! Ansonsten hatten wir HP, das Essen in Buffetform lies keine Wünsche offen, vorallem das Showcooking fanden wir sehr gut. Getränke liesen wir aufs Zimmer schreiben, der nachmittagliche SUPERLECKERE Cappucino wurde uns von der Poolbar direkt an den "Strand" gebracht, nichts durfte man selber machen, sofort sprang ein Kellner hilfsbereit herbei. OK, wir gaben vom ersten Tag an gutes Trinkgeld, aber da ich selbst nebenberuflich im Hotelgewerbe arbeite weiß ich das gerade in solche Länder das ist von dem die Leute leben. Dazu immer ein Lächeln oder ein freundliches Hallo, das sollte immer selbstversändlich sein! Warum ich keine 6 Sterne vergebe: Liegt nicht im eigentlichen Sinne am Personal, sonder vielmehr an 2 Animateuren die uns dann doch etwas zu aufdringlich wurden. Klar das 2 alleinreisende Frauen in solchen Ländern eher etwas "angebaggert" werden als Frauen mit Männlicher Begleitung. Aber normalerweise reicht ein energisches NEIN immer aus. Nicht bei diesen Beiden. Die waren echt hartnäckig. Nie irgendwie bedrohlich, aber wenn man keine Sekunde im Hotel rumlaufen kann ohne sofort "Gesellschaft" zu haben geht es doch sehr ans Leder. Am Abreisetag haben wir durch andere Gäste erfahren dass die Beiden wohl geflogen waren. Wir waren wohl nicht die einzigen, denen es auf die Nerven ging. Noch heute denken wir gerne an die gemütlichen Abendlichen Teerunden beim Haus-Papyrus-Maler!
Das Arabella liegt angenehm außerhalb von Hurghada. Mit dem Sammeltaxi schnell zu erreichen, aber abseits genug um ungestörten Urlaub zu machen. Wir sind öfters an der Promenade entlang ins Arabia rübergebummelt. Vorallem Nachts ist das sehr zu empfehlen. Ein Traum aus 1001 Nacht. An Ausflügen wurde auch einiges geboten, wir hatten die Fahrt nach Luxor gebucht, jedoch konnten wir nicht teilnehmen weil ich mir eine Virus-Infektion eingefangen hatte. Sehr zu empfehlen ist die Schnorchelausfahrt. Ich bin noch nie schnorcheln gewesen, aber seit diesem Ausflug ein begeisterter Schnorchler!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist wie aus dem Bilderbuch. Doch leider bei unserem Auffenthalt nicht beschwimmbar *Brrrrrrr* da bitterkalt. Aber das Meer war warm genug und lockte mit dem Hauseigenen Riff. Leider gibt es keinen "Strand" nur eine kaum 20 Meter breite aufgeschüttete Bucht am Hafen. Das wussten wir nicht bei Buchung. Hat und aber auch nur etwas gestört. Man kann vom Hotel Arabia aus ins Wasser und wie gesagt auch schön ums Hausriff schnorcheln, das entschädigt für vieles. Des weiteren gibt es einen Fittnessraum, bei dem die Geräte jedoch schon etwas älteren Semesters sind. Es wird auch noch Billiard und Internet angeboten, was wir jedoch nicht genutzt haben. Massagen waren vom Preis her normal, jedoch hat mich sehr gestört das das ekelige ölige Handtuch des Vorgängers nicht ersetzt wurde. Liegen waren am Pool etwas wenige vorhanden, jedoch überhalbt des Hafens auf der schmalen Sonnenterasse immer zu bekommen. Die Handtücher wurden gegen eine Karte die man beim Einchecken erhält kostenlos am Pool und am Strand ausgegeben. Es gibt auch noch eine Disco aber über die können wir nichts sagen, da wir nie da waren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gudrun |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |