Das Hotel liegt ca. 600m hinter dem Hamburger Hauptbahnhof immer geradeaus im nicht ganz so feinen Stadtteil St. Georg. Das Hotel macht einen gepflegten Eindruck, scheint aber auch noch nicht allzu alt zu sein. Im Erdgeschoss des 7-stöckigen Gebäudes befinden sich neben der Rezeption ein Café sowie 3 Internet-PCs. Der Frühstücksraum und die Bar sind in der 1. Etage untergebracht. Darüber folgen nur noch die Zimmer. Gegen Aufpreis kann Frühstück hinzugebucht werden (einzeln ca. 17€). An Gästen trifft man jung und alt, Deutsche und andere Nationalitäten sind bunt gemischt. Für einen Städtetrip ist das Hotel wohl geeignet, allerdings sollte man die Erwartungen doch um einiges herunterschrauben. Wir haben schon in besseren 3- oder normalen 4-Sterne-Hotels, auch in Hamburg, übernachtet. Schönes Ausflugsziele gibt es in Hamburg reichlich. Neben den tollen EInkaufsmöglichkeiten ist da der Hamburg Dungeon sowie das Miniaturwunderland zu nennen. Der Fischmarkt ist im Sommer sicherlich besser und größer als im Winter, aber dennoch ein Erlebnis für Frühaufsteher.
Die Arcotel-Hotels, so schien es mir vorher, sind auf Styling bedacht. Das Rubin ist, wie der Name schon sagt, in rot gehalten. Dieser Style endet allerdings, wenn man das Zimmer betritt. Außer einem Rundbogen hinter dem (gemütlichen) Bett findet sich kaum etwas besonderes. Schränke und Ablageflächen unter dem kleinen Fernseher sind in biederer Holzoptik gestaltet. Luxus ist was anderes. Neben dem sehr kleinen Fernseher, dessen Fernbedienung kaum auf Eingaben reagierte, steht noch ein DVD-Player zur Verfügung. Einen Safe sowie Internet mit unverschämt wenigen 56 kbit gibt es ebenfalls kostenlos, mehr Geschwindigkeit kostet viel Geld. Damit sollte das Hotel lieber nicht hausieren gehen. Das Badezimmer war ausreichend groß, allerdings war die Badewannenduschabtrennung so gering ausgefallen, dass man gar nicht umhin kommt, das Bad gleich mit zu duschen. Was die Lautstärke betrifft: Das Hotel liegt nun mal einer belebten Straße, es ist nachts, vor allem am Wochenende, laut. Mit geöffnetem Fenster ist Schlafen praktisch unmöglich. Dafür ist aber eine Klimaanlage vorhanden, die wir, im Januar, allerdings nicht genutzt haben.
Wenn das Hotel bisher auch ganz gut abgeschnitten hat, bricht es sich am Frühstücksbüffet das Genick. Neben Rührei und Speck sowie gekochten Eiern konnte das Hotel mit keinerlei weiteren "Überraschungen" im positiven Sinne aufwarten, was ich aber bei 4*+ schon erwarten kann. Neben dem normalen Käseangebot mit 2 nicht wirklich unterschiedlichen Sorten (Gouda und Emmentaler o.ä.) plus Schmierkäse gab es drei oder vier Sorten Salami der schlechteren Art sowie diverse Sorten Marmelade. Das wäre alles zu verzeihen gewesen, wenn denn die Brötchen wenigstens lecker gewesen wären. Waren Sie aber nicht. Pappig und hart präsentierten sich die Minibrötchen im bunten Korb und schmeckten nach gar nichts. Müslifans kommen dagegen auf Ihre Kosten. Da war die Auswahl reichlich. Die Getränkeauswahl war ebenfalls wirklich gut. 4 verschiedene Säfte (u.a. leckerer, frisch gepresster Apfelsaft) sowie diverse Heißgetränke, die direkt an den Tisch gebracht werden, standen zur Auswahl. Insgesamt allerdings ist das Frühstück sehr enttäuschend gewesen, gerade bei einem Einzelpreis von 17 €, der dann schon Wucher ist.
Viel Service nehmen wir im Urlaub eigentlich nie in Anspruch. Dennoch kann ich sagen, dass das Personal zu jeder Tageszeit äußerst freundlich war. Leider waren am Ankunftstag (Freitag) keine Bademäntel mehr für den Wellnessbereich zu bekommen, was einem Hotel dieser Kategorie meiner Meinung nach nicht passieren darf, gerade wenn man bedenkt, dass neben mir und meiner Frau noch gefühlt 10 andere Gäste im Wellnessbereich gleichzeitig waren. Die Zimmerreinigung war flott und ohne Beanstandung.
St. Georg ist kein bevorzugter Stadtteil Hamburgs und eher in türkischer als in deutscher Hand. Als Frau ohne Begleitung würde ich die Gegend wahrscheinlich abends und nachts meiden, aber die Polizei ist überall in Hamburg sehr gut vertreten. Direkt gegenüber des Hotels befindet sich eine Wache. Dafür ist die S- und U-Bahn-Anbindung durch die Nähe zum Hbf fantastisch. So ist jedes Ziel schnell erreicht. In unmittelbarer Nähe befinden sich ein Lidl und ein Penny, so dass auf die teuren Getränke aus der Minibar verzichtet werden kann. Wer abends nett essen gehen möchte, findet hier ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten. In den ruhigen Seitenstraßen gibt es zudem eine Menge kostenlose Parkplätze am Straßenrand.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
In der 7. Etage des Hotels befindet sich ein (sehr) kleiner Wellnessbereich. Es stehen drei moderne Fitnessgeräte sowie eine 60°-, 90°- und eine Dampfsauna zur Verfügung. Dazu gibt es drei normale und eine Erlebnisdusche. Um die 6 Liegen im Erholungsbereich muss man sich mit den anderen Gästen "prügeln". Die Saunen und die Fitnessgeräte erfüllen Ihren Zweck, sind aber, wie die Liegen, zu knapp bemessen für die Größe des Hotels. Erholsam war es dennoch, aber einen "Aha-Effekt" gab es nicht.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2011 |
| Reisegrund: | Stadt |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Lars |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Lars, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung über Ihren Aufenthalt in unserem Haus. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben ein Feedback auf www.holidaycheck.de zu schreiben. Es freut uns zu lesen, dass unser Personal durch Freundlichkeit überzeugen konnte. Der Mangel an Bademäntel ist im Nachhinein leider nur zu entschuldigen, ich möchte Ihnen versichern, dass dies kein Standard des Hauses ist. Es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt durch die negative Erfahrung beim Frühstück nicht zufriedenstellend war. Den angesprochenen Kritikpunkt haben wir vermerkt und an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes möchten wir uns bei Ihnen vielfach entschuldigen. Dies gehört nicht zum Standard unseres Hauses. Sehr geehrter Lars, alle Anmerkungen unserer Gäste werden in unserem Haus sehr ernst genommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie bald wieder bei uns im ARCOTEL Rubin willkommen heißen und von unserem exzellenten Service überzeugen dürfen. Mit freundlichen Grüßen aus der Hansestadt Hamburg ARCOTEL Rubin Hamburg


