- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Wahl des Hotels sollte mit Bedacht getroffen werden. Ich werde nachstehend einige positive Aspekte aufgreifen sowie auch auf negative Aspekte eingehen. Ich selbst war mit meinem Partner für eine Woche im Juni 2016 im Novia Dionis Resort & Spa. Der Transfer vom Flughafen Antalya bis zum Hotel liegt in einem zeitlich guten Rahmen von ca. 45 Minuten; die Fahrer habe ich als entgegenkommend und nett erlebt. Der Empfang und die Abwicklung der Formalitäten liefen zügig und routiniert. Das Personal an der Rezeption war hilfsbereit und bewies sprachliche Flexibilität, da ausreichend in Russisch, Englisch und Deutsch agiert werden konnte. Das Hotel selbst befindet sich in einem Vorort von Belek, einer stark touristisch geprägten Gegend, in dem sich eine Hotelanlage an die nächste reiht. Im Vergleich zu den anderen örtlichen Hotelanlagen ist das Novia Dionis jedoch klein gehalten und gut überschaubar. Sämtliche Bereiche der Anlage sind in wenigen Schritten zu erreichen. Dadurch ergibt sich auch eine begrenzte Anzahl an Gästen, was eine gewisse familiäre Atmosphäre erzeugt und was ich persönlich als angenehm empfand. Fußläufig ist in ca. 500 Metern ein kleiner „Bazar“ mit ca. 15 Geschäften, einer Apotheke, einer Wechselstube und kleinem Imbiss zu erreichen. Auch gibt es die Möglichkeit, vor Ort Ausflüge zu buchen oder mit dem Taxi oder dem Bus in das Stadtzentrum von Belek zu fahren. Die Klientel des Hotels (und des gesamten Badeorts) besteht überwiegend aus Familien (mit Kleinkindern) aus osteuropäischen Ländern und aus der Türkei, worunter sich ein paar Deutsche mischen. Somit entsteht ein buntes Potpourri aus Mentalitäten, Sprachen und kulturell bedingten Angewohnheiten. Positiv hervorzuheben ist in jedem Fall der gastronomische Bereich des Hotels. Die Mahlzeiten werden jeweils in Buffetform angeboten, welche sich vom Frühstück, über das Langschläferfrühstück, Mittagessen, Abendessen und Mitternachtsbuffet erstrecken. Zusätzlich kann tagsüber die Strandbar genutzt werden, in der ebenfalls verschiedene leckere Gerichte angeboten werden. Die Auswahl der Speisen ist mehr als üppig und überwiegend abwechslungsreich. Vor allem die regionalen Spezialitäten sind meiner Meinung nach besonders empfehlenswert und gelungen. Optimierungsbedarf sehe ich persönlich jedoch darin, dass die Angestellten im Restaurant – im Gegensatz zum Personal an der Rezeption – größtenteils weder Englisch noch Deutsch sprechen. Dies ließ sich in der Regel gut mit Mimik und Gestik kompensieren, wurde jedoch schwierig, sobald man dem Kellner etwas abverlangte, das über eine simple Getränkebestellung hinausging. Das Getränkeangebot ist für ein „Ultra All-Inclusive“-Angebot relativ überschaubar. Je nach Getränk muss eine Zuzahlung geleistet werden (z.B. frisch gepresster Orangensaft); die wenigen Cocktails, die im Angebot inklusive sind, sind geschmacklich nicht überzeugend. Teilweise wirkte das Restaurantpersonal mit dem Service für die Tische überfordert, da häufig das Besteck fehlte oder die Tische nicht abgeräumt und gesäubert worden waren. Hier musste man Eigeninitiative ergreifen, was den guten Eindruck, der durch die leckeren und reichlichen Speisen hervorgerufen wurde, wieder schmälerte. Unser Doppelzimmer hatte seitlichen Meerblick und verfügte über eine angemessene Größe sowie eine geschmackvolle und moderne Einrichtung. Entgegen jedoch der Beschreibung des Hotels, dass alle Zimmer einen privaten Balkon bieten, hatte unser Zimmer keinen Balkon. Optimierungsbedarf besteht meiner Meinung auch in der Reinigung des Zimmers, die sich lediglich auf den Wechsel der Handtücher und die Entleerung der Mülleimer erstreckte. Dreck des Vorgängers war noch auf dem Teppich sowie an mehreren Stellen am Boden zu finden. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt, jedoch nur mit 2 Flaschen Wasser pro Tag. Tagsüber bot das Hotel viele Möglichkeiten, den Aufenthalt aktiv zu gestalten, indem das Animationsteam verschiedene Programmpunkte (Boccia, Volleyball, Schießen, Dart, Pool Games, Wasserball, Aqua Fit, Mini Club für die Kinder, etc.) anbot und diese laut und mit südländischem Temperament anleitete. Jeden Abend wurde zudem eine Unterhaltungsshow dargeboten, die über Gags, Kultur und Party bzw. Tanz viele Bereiche abdeckte und zudem dreisprachig präsentiert wurde, so dass alle Gäste teilnehmen konnten. Das Animationsteam war stets motiviert und verbreitete gute Laune - wer Spaß an solchen Aktivitäten hat, ist bei ihnen auf jeden Fall gut aufgehoben. Negativ ist mir am Animationsprogramm jedoch die Lautstärke der Musik und der Sprachansagen aufgefallen. Es war mir vormittags nicht möglich, in Ruhe am Pool zu liegen, da die Musik in einer ohrenbetäubenden Lautstärke abgespielt wurde oder irgendeine Art von Animation im Wasser stattfand. Ich denke hier wäre eine dezent abgespielte Musik eine mögliche Lösung, da auch damit für eine gute Stimmung gesorgt werden kann und es gleichzeitig die Nerven jener Hotelgäste schont, die es lieber „nicht so wild“ mögen. Der hoteleigene Strand hielt ausreichend Liegen und schattige Plätze bereit. Leider hörte man auch dort das Animationsprogramm bzw. das Wummern der Bässe, was zudem durch das Wummern der Bässe der umliegenden Hotels unterstrichen wurde, die sich täglich in ihrer Lautstärke zu übertrumpfen versuchten. Der Strand war an vielen Stellen sandig, bestand im Brandungsbereich jedoch ausschließlich aus Kies und Steinen, was es schmerzhaft machte, barfuß ins Wasser zu gehen. Hier sollte man unbedingt Badeschuhe parat halten. Zuletzt möchte ich noch einen weiteren Umstand erwähnen, der mir negativ aufgefallen ist. Um sich Handtücher für den Strand oder Pool zu leihen, musste man in den Spa-Bereich des Hotels gehen. Dort wurde man von den (männlichen) Spa-Mitarbeitern erwartet, welche sich nicht nur darauf beschränkten, ebendiese auszuhändigen, sondern auch tagtäglich für kostenpflichtige Massagen bzw. Beautyanwendungen warben. Nicht nur, dass sie sich nicht mit einem „Nein, danke“ begnügten, sie reagierten teilweise ungehalten, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Die von unserem Reiseanbieter „Big Xtra“ im Preis inkludierte „Schnupper-Massage“ von 20 Minuten konnte ich nicht in Anspruch nehmen, da mein Nachfragen jedes Mal damit abgeschlagen wurde, dass man mir anstatt meiner 20 „freien“ Minuten, ein besseres Angebot machen würde – das dann natürlich nicht mehr kostenfrei war. Zudem gingen Mitarbeiter des Spa-Bereichs täglich durch das Hotel, um Gäste gezielt und mehrfach auf jene Angebote anzuwerben. Dieses Verhalten empfand ich als höchst unangenehm und unprofessionell. Im Großen und Ganzen ist das Novia Dionis ein familienfreundliches und zeitgemäßes Hotel, welches vor allem im gastronomischen Bereich überzeugt. Man sollte sich vor einer Buchung jedoch genau überlegen, was man von einem Urlaub erwartet und verspricht. Wer einen Urlaub mit lebendigem Animationsprogramm und noch lebendigerem Klientel sucht, der ist hier richtig. Wer einen eher ruhigeren Ort zur Erholung, zum Entschleunigen und zum Abschalten sucht, der wird hier mit Sicherheit nicht fündig. Mit unserem Aufenthalt im Novia Dionis sind wir in vielen Bereichen zufrieden, in einigen wurden unsere Erwartungen leider nicht erfüllt. Ich persönlich würde nicht wieder einen Urlaub dort buchen, weil es mir das nötige Maß an Ruhe und Erholung nicht bietet, das ich in einem Urlaub suche. Aus diesen Gründen empfehle ich das Hotel nicht weiter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sarah |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |