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Andre (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2015 • 2 Wochen • Strand
Ich gab mir Mühe, es ausführlich zu bewerten!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir haben uns für dieses Hotel auch aufgrund der guten Bewertungen in diesem Portal entschieden. Was jedoch ein bisschen schade ist, sind diese zum Teil Himmel hoch jauchzenden Bewertungen, mit denen sich die Urlauber im Prinzip selbst auf den Arm nehmen. Eine glatte 6,0 ist eigentlich in kaum einem Hotel der Welt möglich. Das ganze verzerrt, was man z.B. an den Kommentaren "Einmal Barut - immer Barut" ableiten kann. Ich versuche daher mal eine realistische Bewertung, die womöglich helfen kann, abzugeben. Das Barut Arum verfügt über eine im Ganzen sehr gepflegte Anlage. Es handelt sich um ein Hotel der überschaubaren Größe in direkter Strandlage. Es besteht aus einem Haupthaus mit insgesamt sechs Etagen sowie mehreren kleinen Nebenhäusern mit, so meine ich, insgesamt drei Etagen, welche sich zumeist rechtsseitig der Anlage befinden. Das Hotel selber mag bereits etwas älter sein, jedoch fällt dies für uns nicht ins Gewicht. Es machte einen rundum guten und vor allem sauberen Eindruck und uns sind keine "Baustellen" aufgefallen (Haben auch nicht danach gesucht). Wir haben AI gebucht und waren mit dem entgegen gebrachten Angebot sehr zufrieden. WiFi ist im gesamten Hotel, auch am Strand, gut zu empfangen. Die Gästestruktur ist bereits aus diesem Portal ableitbar. Sehr viele ältere Gäste (wie überall in der Türkei), aber auch Familien mit kleinen Kindern sowie vereinzelte Pärchen. Insgesamt waren sehr viele britische Gäste im Hotel, gleich wenn der deutsche Gast in der Überzahl zu seien schien. Insgesamt passte von der Struktur her alles sehr gut zusammen, wodurch wir es als harmonisch und ausgewogen empfunden haben. Es hat uns insgesamt wirklich sehr gut gefallen im Arum. Insbesondere ist hier der Service im Hotel hervorzuheben. Vom Preis-Leistungsverhältnis hat es sich insgesamt definitiv gerechnet. Ihr erwartet demnach hier ein wirklich gutes Hotel, was wir ohne Bedenken weiter empfehlen. Danke, insbesondere an alle Kellner und Barmitarbeiter für einen wirklich guten Job. Das Wetter war übrigens Weltklasse. Ich hoffe, ihr habt nen guten Einblick vom Hotel bekommen. Wenn ihr hinfahrt, viel Spaß, wenn ihr anschließend bewertet, bitte versuchen realistisch zu bleiben. Ich habe es zumindest versucht :-)


Zimmer
  • Gut
  • Wie erwähnt, wir haben ein Familienzimmer bekommen. Dies bestand aus zwei Schlafzimmern mit einem Flur sowie einem Badezimmer. Die Schlafzimmer waren in der Größe ok und modern eingerichtet. Flachbild-TV mit sehr gutem Empfang deutscher Sender (ARD, ZDF, RTL, Sat 1, 3 Sat, Arte + Eurosport 1+2 englisch). Der Zimmersafe ist inklusive. Die Minibar wird täglich mit Wasser, Cola, Cola Zero, Fanta (alles original), Bier und Säften aufgefüllt. Es gab zudem einen Wasserkocher, Kaffee und Teepulver. Zur Begrüßung bekommt man einen Obstteller aufs Zimmer gestellt. Die Klimaanlage war wirklich sehr gut. Den Balkon fanden wir für zwei Personen gut, für vier wäre er zu klein gewesen. Das Bad war zweckmäßig und ganz schön. Es gab einen Fön und einen Schminkspiegel. Die Dusche ist super. Ebenerdig und über die gesamte Länge des Badezimmers. Tageslicht hatten wir jedoch leider nicht im Bad. Die Lüftung tat sich ab und an ein wenig schwer. Aber insgesamt alles sehr sauber und wir waren sehr zufreiden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, mit angrenzender Terrasse (ordentliches Platzangebot) sowie drei Themenrestaurants, welche man an der Gästeinformation, gegenüber der Rezeption, zwei Tage im Voraus buchen kann ( hier dann a la carte). Die Themenrestaurants haben wir nicht genutzt. Wir waren mit dem Hauptrestaurant sehr zufrieden. Das Frühstück haben wir als vielfältig und sehr gut empfunden. Jeden Tag frisch gepresster Orangensaft, Spiegeleier (Speck jeden zweiten Tag), Omelettes und was du sonst alles benötigst. Hier hat es uns an nichts gefehlt. Kaffee wurde ständig per Servicekraft am Platz angeboten und nachgefüllt. Das Mittagessen konnte man entweder per Buffet im Restaurant oder a la Carte am Strand (Bonsaibar) einnehmen. Zum Abendessen legt das Hotel Wert auf angemessene Kleidung. Dies passt dann auch zum Buffet. Es war insgesamt sehr schmackhaft und reichhaltig. Natürlich wiederholt sich das Nahrungsangebot (Fisch, Truthahn, Huhn, Nudeln etc.) Aber auch das ist in der Türkei normal und zu erwarten. Einige Urlauber stören sich an den Katzen die im Hotel herum laufen, auch auf der Restaurantterasse. Wir nicht. Blöd ist natürlich, wenn die Gäste die Katzen am Tisch füttern. Dann muss man sich auch nicht wundern... Die Atmosphäre haben wir während unseres Aufenthaltes als angenehm empfunden. Es wuseln unwahrscheinlich viele Kellner herum, die immer bedacht sind, Getränke nachzufüllen oder Geschirr abzuräumen. Die Getränkevielfalt fanden wir toll. Die Cocktails waren ganz lecker. Insgesamt alles gut. Ein Punkt Abzug aufgrund der häufig wiederkehrenden Nahrungsangebote.


    Service
  • Sehr gut
  • Hier gibt es nur ein Wort: Großartig - also für uns!!! (So haben wir es vorher auch hier gelesen) Aber fangen wir von vorne an. Wir kommen vom Flughafen mit dem Bus an (12:30 Uhr). In jedem der zuvor angefahrenen Hotels stand sofort ein Kofferträger bereit - im Barut Arum nicht. Gut, ich bin Mitte 30 und die Koffer bekomme ich schon alleine gezogen. Für ältere Menschen hätte ich es hier schon doof gefunden. War bestimmt ein Versehen und eine Ausnahme und fällt für mich nicht ins Gewicht, da es Kofferträger im Hotel definitiv gab. Rezeption: Beim Check-In begegnete man uns insgesamt reserviert freundlich (Das geht schon netter). Man teilte uns mit, dass unser Zimmer noch nicht fertig sei (kein Problem - steht ja auch so in der Hotelbeschreibung - ab 14:00 Uhr). Zuvor wollte man noch unseren Hotelgutschein sehen, was bei einer Online-Buchung und Ticketloser Reise nur schwer möglich ist. Hat aber alles irgendwie geklappt. Wir sind dann erst einmal lecker Mittagessen gegangen und gegen 13:30 Uhr war unser Zimmer dann bezugsfertig. Wir haben lediglich ein Standard-Doppelzimmer gebucht und hatten aufgrund der hier getätigten Äußerungen schon ein bisschen Bammel. Ergo - wir hatten einfach Schwein. Wir haben in einem der Nebenhäuser ein Familienzimmer bekommen -warum auch immer, wahrscheinlich, weil wir zum Ersten Mal im Hotel gebucht haben... Der Check-Out war einsilbig. "Finish?" Kopfnicken bei mir, Zimmerkarten abgegeben - das war es. Housekeeping - Minibar: Alles top! Restaurants, Bars etc.: Und hier bedarf es tatsächlich keiner unnötigen Übertreibung - Besser geht es für ein Pauschaltourismus-Hotel nicht. Egal ob im Restaurant, an der Bar oder sonst wo. Du wirst sehr schnell ob eines Getränkewunsches angesprochen. Alles sehr höflich, immer mit einem Lächeln und mit Spaß. Mit deutsch und englisch geht hier alles. Man gibt hin und wieder einfach gerne ein Trinkgeld, weil die Jungs und Mädels es sich wirklich verdient haben. Top. Da kann es nur die volle Punktzahl geben. Was noch zu erwähnen ist: Um 12:00 Uhr sind die Zimmer, wie überall, zu räumen. Unser Bus kam jedoch erst um 18:30 Uhr. Also an der Rezeption kurz nachgefragt, ob wir länger auf dem Zimmer bleiben können. Da das Hotel tatsächlich recht voll war und wir ein Familienzimmer hatten, war damit nicht zu rechnen. Uns wurde dann auch wirklich höflich mitgeteilt, dass eine Verlängerung nicht möglich sei. Kein Problem. Denn das Hotel verfügt über einen "Gäste-Auscheck-Bereich". Hier befinden sich insgesamt zwei abschließbare Räume mit Duschen und WC. Die Koffer sind hier in Boxen einschließbar, so dass man den ganzen Tag bequem im Hotel verbringen kann und sich hier abschließend Abreisefertig machen kann. Es dürfen nur nicht zu viele gleichzeitig abreisen, dann wird es etwas eng.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist vom Flughafen Antalya im Durchschnitt (je nach Anzahl der zuvor angefahrenen Hotels) in ca. 1 Stunde zu erreichen. Wie bereits aufgeführt befindet sich das Hotel in direkter Strandlage. Ein Husch über die Promenade und man hält die Füße in den heißen Sand. Die ersten Geschäfte befinden sich im Hotel selbst, hier im Untergeschoss. Ein kleiner Supermarkt, ein Bekleidungsgeschäft, ein Schmuckgeschäft, ein Friseur sowie die Arztpraxis. Alles recht klein, aber völlig in Ordnung. Die ersten Geschäfte außerhalb sind über die kleine und nicht wirklich ansprechende Zufahrtsstraße in ca. 7 Gehminuten erreichbar. Da das Hotel sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Crystal Sunset, dem Melas sowie den Defne Hotels (Star &Ana) befindet, ist hier immer gut was los. Ebenso befindet sich am Ende der kleinen Zufahrtsstraße eine Dolmus-Haltestelle. Hier steigt man lustig in die Kleinbusse und lässt sich für 1,50 Euro nach Manavgat oder für 1,00 Euro nach Side kutschieren. Zu Fuß ist Side (Hafen) am Strand in ca. 40-45 Minuten aus zu erreichen. Im Portal findet man Zeiten wie 30 oder gar 20 Minuten (und das zumeist von Ü 60-ern). Bei allem Respekt: Das kann nicht klappen, es sei denn, ich renne. Wir sind am Strand weder gerannt, noch beim Gehen eingeschlafen. Aber unter 40 Minuten haben wir den Hafen nicht erreicht. Wie auch immer, wir empfanden die Möglichkeit nach Side oder nach Kumköy am Strand entlang zu watscheln als ganz wunderbar. Ebenso kann man Side natürlich auch über die Promenade herrlich zu Fuß erreichen. Linksseitig des Hotels (immer alles in Richtung Strand gesehen) verläuft in der Tat eine kleine "Versorgungsstraße". Diese läuft im Prinzip neben der Terrasse des Restaurants entlang. Hier fährt, in einer flotten Taktung, ein Trecker eines anderen Hotels seine Gäste zum Strand. Mag sein, dass dies der ein oder andere als nervig empfindet. Wir nicht. Zum Strand selbst: Wir waren ebenso des Öfteren in der Türkei (Kumköy oder den Defne Hotels). Im Vergleich ist der Strand des Barut, sagen wir mal, in Ordnung. Das Problemthema Liegen hat sich während unseres Aufenthaltes am Strand nicht gestellt. Es war ausreichend Platz und immer reichlich frei (anders als am Pool, siehe unten). Man hat also seinem Nachbarn nicht auf der Pelle gelegen. Die Auflagen sowie die Strandhandtücher sind im Hotel inklusive (Die Strandhandtücher kann man im Untergeschoss des Hotels, neben dem Spa, zwischen 10-11 und 17-18 Uhr wechseln). Der aufzuspannenden Schirm bietet bei einer Spannweite von ca. 2,50 Metern, reichlich Schatten (man muss halt nur mit den Liegen mitwandern). Der Strandabschnitt selber ist auch sehr sauber. Doch kommen wir zum eigentlichen Thema: Die Felsen im Meer. Ich habe diesen Punkt vor unserer Reise in diesem Portal gelesen. Ich bin jetzt wirklich kein Kind von Traurigkeit und habe mir gedacht: "Badeschuhe sind zu empfehlen", quatsch. Aufgrund der zarten Füße meiner Frau, habe ich uns dann vorher doch welche bestellt und das war genau richtig. Meine Theorie: Der Strand ist deswegen so leer und damit geht das Pool-Liegenproblem einher, weil es wirklich teilweise fiese Felsen im Meer gibt. Diese sind jetzt nicht Meter hoch, aber ohne Schuhe hätte ich diese nicht betreten wollen. Mit Schuhen wiederum war dies überhaupt kein Problem. Wir haben sogar Beachtennis im Meer gespielt. Will man jedoch keine Schuhe anziehen und trotzdem ins Meer, so kann man dies linksseitig über einen Steg tun. Jedoch muss man dann wirklich die ganze Zeit schwimmen, hinstellen ist nicht ohne Aua. Also: Falls ihr Strand- und Meergänger seid, kauft euch die Dinger vorher für nen Zehner und gut ist. Andere Lösung: Geht bis zu den Defne Hotels (8-10 Minuten) und geht da ganz bequem und ohne Schuhe ins Meer).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier war ich ein wenig enttäuscht. Das Animationsteam war im Engagement eher mau. Womöglich ist dies jedoch vom Management so gewünscht. Tagsüber stand auf dem Plan ziemlich viel an Angeboten. Der morgendliche Zumbakurs bestand aus maximal drei Gästen, Volleyball am Strand fiel am Morgen immer - am Nachmittag meistens aus. Hier wurde einfach zu wenig getan und versucht die Leute zu begeistern. Es muss ja niemand ne halbe Stunde wild schreiend herum rennen, aber so ein bisschen aus der Trantütigkeit heraus kommen, hätte nicht geschadet. Lediglich Boccia am Strand hat immer regen Zuspruch gefunden. Zu den Shows am Abend: Das Amphitheater ist ganz nett. Die Shows an sich, Puuuh, teilweise schwere Kost. Es wurden meist externe Arrangements vom Management gebucht, was auch nicht unbedingt für das eigene Animationsteam spricht. Wir haben eine Akrobatik-Show als sehr gut empfunden. Zuvor sind wir meist nach 15 Minuten gegangen. Hier kann das Management mehr tun. Zu der Livemusik: Bis auf zwei Abende wurde an der Poolbar von 20:30-23:00 Livemusik gespielt. Ich kann mich einem meiner unmittelbaren Vorbewertern nur anschließen. Teilweise wirklich nicht gut gesungen. Aber, man ist im Urlaub und daher war es ok und ganz nett. Der Service reichte immer eine kleine Chipsschale, so dass man was zu knabbern hatte. Zum Pool: Die Poollandschaft war wirklich gut. Flach abfallender Einstieg, maximal Tiefe 140 cm (meine ich zumindest). Für Kinder empfanden wir das Angebot als mau. Zwei 10-25 Meter Rutschen und ein kleines Pipibecken. Zur Liegenproblematik: Es liegt in der Natur des Menschen, nicht nur des Deutschen, SEINE Liege zu beanspruchen. Und, liebe Leute, es ist überall gleich, jeder beschwert sich drüber, aber alle machen mit. Wollt ihr am Pool liegen, steht früh auf und bunkert eure Handtücher drauf. Am Strand habt ihr das Problem nicht. Am Strand befindet sich zum Thema Sport ein örtlicher Aqua-Anbieter. Banane, Jetski, Parasailing, alles möglich (gegen Gebühr). Ansonsten wirbt das Hotel noch mit einer Minigolfanlage. Naja, diese besteht aus neun sehr kleinen Bahnen, kann man trotzdem machen. Ne Disko gibt es hinter der Beachbar von 23-2 Uhr (ich meine außer Montags) auch noch. Waren wir aber nicht drin. Zusammenfassend muss man sagen, wer auf ein Animationshotel aus ist, ist im Arum fehl am Platz. Steht man aber auf Ruhe mit ein bisschen Entertainment, ist man hier sehr gut aufgehoben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andre
    Alter:36-40
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast , Vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung auf Holiday Check. Jede positive Rückmeldung motiviert uns mehr, einen exzellenten Service zu Bieten, damit unsere Gäste sich wohl –und auch willkommen fühlen. Es war für uns eine Freude, Ihre Zusammenfassung über Ihren Urlaub zu lesen. Ihre schönen Worte über das Hotel bedeuten sehr viel für uns und wir danken Ihnen, dass Sie es uns mitgeteilt haben. Es ist uns eine Freude Sie wieder in den Barut Hotels Willkommen zu heißen. Mit freundlichen Grüßen Crm, BARUT HOTELS info@baruthotels.com

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