Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Renatus & Nicki (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2009 • 1 Woche • Strand
Aska Justiniano Beach, gerne wieder
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel - und seine Aussenanlage - liegt (wie alle in dieser Bucht) direkt am Strand. Es ist keine architektonische Glanzleistung, aber in übersichtlicher, typischer Hotelarchitektur weiträumig, lichtoffen, in baulich überholtem Zustand (neues Dachgeschoss), gepflegt und sauber bis sehr sauber. Es besitzt drei Blocks: A, B und Annexgebäude. A & B sind strandseitig, der Annex ist auf der anderen Seite der Hauptverkehrsstrasse, aber von dort erreicht man durch eine hoteleigene Unterführung den Strand auch durch kurzen (ca. 5min) Gehweg. Die Zimmerzahl ist uns nicht bekannt. Seit Übernahme des Hotels 2008 durch das Aska-Management ist alles auf positivem Vormarsch (entgegen mancher anderslautender Berichte in diversen Foren). Das Hotel (incl. Anfahrtsbereich, Strand und Annex) ist 24/7 bewacht und jederzeit ist hilfsbereites Personal mit Englisch-/ Russisch-/ Deutschkenntnissen erreichbar. Wir hatten All-In gebucht, aber es gibt wohl weitere Buchungsmöglichkeiten. Die Gästestruktur ist international, vorwiegend aber wohl deutsche & russische Gäste (dazu später noch was...). Viele Paare und Familien mit Kindern (für die einiges geboten wird). Handyerreichbarkeit ok. Preis/Leistung stimmig bis top. Unsere Woche im Juli war toll (das Hotel war recht voll, aber konnte dies auch gut verkraften). Das Wetter war super: tagsüber sehr warm bis heiss (bis auf einen bewölkten Tag), abends draussen lau bis warm. Luftfeuchtigkeit nicht allzu hoch, durch ständige leichte Brise am Meer alles gut. Mücken etc.: Keine! Sonst zu beachten: nix. Freundlich sein! Landestypische Gebräuche und Sitten achten! Nicht zu empfindlich sein, wenn Damen angebaggert werden sondern kess zurückflirten (falls erwünscht) oder ignorieren!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer war top. Bei der Ankunft haben wir freundlich um ein Zimmer mit Meerblick gebeten und es auch bekommen. Top-Blick auf's Meer, Top-Einrichtung (hell, freundlich), Top-Balkon, Tip-Top-Sauber. Handtuchwechsel und Reinigung (wenn gewollt) täglich, Bad und Zimmer (im neuen Dachgeschoß) nagelneu und immer blitzsauber und frische Bettwäsche (wenn auch nicht die Allerneueste) in liebevoller Blumen-Dekoration, Mini-Bar 2x wöchentlich neu gefüllt, Klima voll funktionsfähig (wenn man die Fernbedienung mal durchschaut hat - deutsche Anleitung wäre gut!), Zimmertresor und TV.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt im Hotel überall und ständig zu Essen und zu Trinken. Das Hotel hat ein Restaurant mit Terrassenbereich (mit Blick auf Meer und gigantische Sonnenuntergänge; die Plätze dort sind sehr begehrt und bei Vollauslastung des Hotels wird es dort manchmal schnell voll), in der Lobby ein Bar und Kuchentheke und im Aussenbereich eine weitere Bar und einem Servierraum für Snacks zwischendurch. Die Quantität der Getränke/Speisen ist überbordend. Große Buffets zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Zusätzlich im Terrassenbereich manche frisch vor den Gästen auf Wunsch zubereitete Specials: frischgepresste Säfte, Omeletts, frischer Bratfisch, Ofenkartoffeln, Türkische Pizza, gebackenes Gemüse, Obst etc. Wer 12-Sterne-Haute-Cuisine erwartet, hat falsch gebucht. Die Buffets aber sind ständig frisch und werden ständig "nachgeladen" mit viel landestypischer, evtl. etwas "europäisierter" Kost: Brot, Brötchen, Fisch, Fleisch, Geflügel, Beilagen, Salate, Frischgemüse, Obst, Süßspeisen, Kuchen&Torten, Nachtisch... von allem ist was da. Auch hier gilt - die Atmosphäre schafft man sich zum Teil selbst: wer dem Servierpersonal freundlich begegnet erhält ein überfreundliches Echo und bekommt sogar in Stosszeiten einen Tisch reserviert. Die Bediensteten sind schnell, höflich, freundlich, immer um das Wohl der Gäste bemüht und auch für eine kleine Konversation oder einen Scherz zu haben. Wer seine Ruhe haben will wird auch in Ruhe gelassen. Wer dagegen immer was zu mäkeln hat, die Teller mit Bergen volllädt und dann 80% stehen lässt und aufsteht ohne ein "Spaßíba" hat schlechtere Karten. Der Deutlichkeit halber: nörgelndes oder unfreundliches Personal haben wir aber nie erlebt - selbst wenn es aus unserer Sicht verständlich gewesen wäre, das mancher Gast nicht wie ein König behandelt wird. Die Hygiene im Gästebereich war immer in Ordnung - in die Küchen waren wir nicht gucken ;-). Wer allerdings einen OP erwartet, hat hier auch falsch gebucht - eine Katze, die mal über die Terrasse streunt sollte einen also nicht erschrecken oder Grund zur Beschwerde werden. Trinkgelder haben wir manchmal gegeben, was bei All-In eigtl. nicht nötig wäre, mittels derer wir aber manche Spitzenserviceleistung belohnen wollten, die es dort auch gibt! Die Atmosphäre im Terassenrestaurant ist schön bis superherrlich (vor allem am Abend, wenn die Sonne untergeht). Die hoteleigene Bäckerei steuert immer und überall frische Brötchen, Brot, Backwaren, Kekse, Kuchen & Torten bei. Diese findet man in der Lobby oder im Snackbereich auch immer vor, wenn im Restaurant keine Frühstücks-, Mittags- oder Abendbrotzeit ist. Getränke: auch immer und überall Tee, Kaffee (der könnte besser sein), Früchtetees, Säfte, Wasser, Erfrischungsgetränke und weiche wie harte Alkoholika/ gekühlt und ungekühlt. Bei Importalkoholika zahlt man Aufpreis, ansonsten eben alles All-In.


    Service
  • Sehr gut
  • Uns ist eine sehr, sehr große Gastfreundlichkeit begegnet! Unsere wichtigste Erfahrung war: wer Einheimische mit Freundlichkeit und Respekt behandelt, der erhält als Dankeschön ebenfalls eine grosse Gastfreundschaft und Höflichkeit. Mit einem "Merhaba" (Hallo) oder einem "Teşekkür ederim" (Dankeschön) öffnen sich Herzen. Wer hingegen nicht mal "Danke!", "Thank You" oder v.a. "Cпасибо! (Spaßíba)" über die Lippen bringt, muss sich nicht wundern, wenn er sich schnell mehr geduldet als erwünscht in der Türkei fühlt! Im Hotel war es kein Problem, Personal zu finden, welches Deutsch, Russisch oder wenigstens Englisch in ausreichendem bis hervorragendem Maße spricht, um alle Auskünfte zu erhalten, die man braucht. Einzige Serviceleistung, die wir in Anspruch genommen haben: Hoteleigener Juwelier hat etwas für uns angefertigt - Super! Wäscherei, Arzt, Kinderbetreuung haben wir nicht genutzt, können darüber also nichts sagen. Aber für Kinder wird wohl sehr viel getan, Wäschebeutel für Wäsche liegen auf dem Zimmer und ein ständig erreichbarer Arzt ist an der Rezeption angegeben. Beschwerde hatten wir nur eine: in der ersten Nacht fiel die Klimaanlage aus. Dies lag aber einzig an einem örtlichen Stromausfall, welcher wohl häufiger passiert durch die einsetzendeStromlast, die Nachts in der Region durch tausende, anspringende Klimaanlagen ausgelöst wird. In der ersten Nacht hatte das hoteleigene Notstromaggregat ein Problem. In allen Folgenächten war dieses Problem beseitigt. Die Reaktion auf unsere Beschwerde war unabhängig davon freundlich und verständig und man konnte spüren, dass Abhilfe geschaffen werden will.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Anfahrt vom Flughafen Antalya: mit dem Bus ca. 90min. Die Entfernung vom Strand ist quasi keine Entfernung. Für Gebäude A & B gilt: Zimmer verlassen, Fahrstuhl oder Treppenhaus runter, Lobby und Aussenbereich durchqueren - und man ist auf dem Strand. Vom Annex aus kommt der Fussweg durch die Unterführung hinzu. Incekum und andere naheliegende Orte sind einfach und schnell durch Fussmarsch, Bus oder landestypisches Dolmuş zu erreichen. Einkaufen kann man im hoteleigenen Shop (Getränke, Zigaretten, Süsswaren, Eis, Souvenirs, Strandspielzeug etc.) oder in den Geschäften oder Märkten (von A wie Apfeltee bis Z wie Zucchini) der Orte in der Nahumgebung (zb. Incekum selbst). Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es in der gesamten Bucht en mass: hoteleigene Animation (von uns zwar ungenutzt, aber ständig und überall aktiv mit Spielen, Lotterien, Wettbewerben, Karaoke, Disko, Beachparty, Wassergymnastik, Beachvolleyball etc.), Diskotheken und Restaurants in der gesamten Bucht, Partyschiff mit Diskothek, Jet-Ski, Paragliding, Bootstouren etc. Auch Ausflugsmöglichkeiten sind genug geboten: naheliegendes Delphinarium, Bootstouren (Partyschiff, Piratenschiff, Badeschiffe, Delphintouren etc.). Wir haben eine Tour in's nahe Alanya gemacht. Dort bietet sich auch viel: Rundfahrten, historische Burganlage, Hafen mit vielen verschiedenen Bootstouren, Märkte, Essen am Dim-Fluss (bei grosser Hitze zu empfehlen! Denn dort ist es sehr angenehm: man kann sozusagen vom Restauranttisch direkt in den Dim zum Baden springen), Tropfsteinhöle, Grotten und mehr...


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation haben wir nicht genutzt, aber sie war immer und überall präsent. Internet per WLAN ist wohl möglich (wir haben es nicht genutzt, aber andere Gäste waren mit Laptop bei einem Kaffee in der Lobby öfters zu sehen). Die wöchentliche Hoteldiscothek haben wir einmal besucht, aber die war etwas nervig: immer das gleiche Techno-Bum-Bum und offenbar viele russische "Hits" oder türkische Sommer-Dauerbrenner (die für sich ja okay sind, aber immer und ständig???). Von aktuellen internationalen Charts oder von Rock bis Pop wenig zu merken. Hier empfiehlt es sich wohl eher, andere Discotheken der Region zu nutzen. Der Strand ist für Kinder toll, denn das Wasser ist sauber und der Badebereich ist flach abfallend. An Kinderaktionen lief eigtl. ständig was und wir haben mitbekommen, dass dies auch viel genutzt wurde (Spiele, Beaufsichtigung, Kinderdisco, Spiel- & Spasswettbewerbe). Der Strand ist der sauberste in der Bucht, eindeutig! Es sind Liegen mit Schirm und Auflage reichlich vorhanden. Wir haben immer einen Platz bekommen, auch wenn wir uns darum nicht wie manch andere Gäste "bemüht" haben: ... obwohl die Hotelleitung darum bittet, keine Liegen vor 8:00Uhr mittels der obligatrischen "Mein-Handtuch-My-Castle-Methode" zu reservieren (Spätaufsteherfrühstück gibt es bis 11:00Uhr), gibt es deutsche und v.a. osteuropäische Frühaufsteher, die dies zum Teil ab morgens um 5:00Uhr (!!!) für ihr Pflichtprogramm im Urlaub halten! Wohlgemerkt - um nach der "Reservierung" erst mal wieder für Stunden im Hotelzimmer zu verschwinden. Lobenswert: wenn manche Gäste da übertreiben, entfernt das Wach- und Strandpersonal (wenn es dies mitbekommt) die Reservierungshandtücher der reservierten, aber stundenlang unbenutzten Liegen einfach wieder... hihi. Süsswasserduschen am Zugang zwischen Hotelaussenbereich und Strand sind genügend vorhanden. Liegestühle, Auflagen, Sonnenschirme sind nicht nagelneu, aber okay. Bei jedem Liegestühlpärchen mit Sonnenschirm auch ein Abfallbehälter (dessen Zweck manche Gäste von Zuhause wohl nicht kennen).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Renatus & Nicki
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Frau Renatus & Lieber Herr Nicki, vielen Dank für den Aufenthalt und für die Bewertung. Wir werden uns sehr freuen Sie nochmals im ASKA Just in Beach begrüssen zu dürfen. Viele Grüsse ASKA Just in Beach/justin.gr@askahotels.com