- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir reisen seit 12 Jahren in die Türkei. Dieses Jahr sollte es mal etwas neues vom Ort und Hotel sein und so landeten wir nach langer Suche und Bewertungsportalen durchforsten im Aska Just in Beach. Gleich vorneweg: Wie das Hotel Aska Just in Beach zu seinen positiven Bewertungen kommt ist uns schleierhaft. Es mag sein, daß laut ein paar Stammgästen im Aska letztes Jahr noch alles super gewesen sein soll. Wir zweifeln dies stark an, denn das gesamte Hotel ist in einem wirklich schlechten Zustand. Rost, schadhafte Teppiche, Mobiliar usw. sehen nicht in einem Jahr so mitgenommen aus. In diesem Hotel wurde schon länger nichts gemacht. Das Hotel machte bereits bei unserer Ankunft von aussen einen ungepflegten Eindruck. Es ist extrem stickige Luft in der Lobby. Die Rezeption machte erstmal einen freundlichen Eindruck. Es wurde seitlicher Meerblick von uns gebucht und wir bekamen aufgrund der Auslastung ein Zimmer mit direktem Meerblick. Das ist erst mal positiv zu bewerten. Dann wurden uns Hinweise mit den üblichen Informationen wie Essenszeiten usw. ausgehändigt. Hier ist leider auch zu lesen, daß der Gast schon sehr aufpassen muss ob er was verliert, sonst sind ruck zuck Gebühren fällig. Beispiel hierfür: Man bekommt Karten um sich die Strandhandtücher täglich kostenlos zu holen. Fehlt diese Karte sind schwupp 10.- Euro fällig. Nicht gerade Gästefreundlich. Beim Vergeben der Gästebändchen ist man total unflexibel und dreist. Es wird verlangt das Bändchen am Handgelenk und nur am Handgelenk zu befestigen wegen Kontrolle der Security. Alles verständlich, jedoch sollte es dem Gast überlassen sein, daß Bändchen auch am Fußgelenk zu tragen. Diese Art des Tragens ist genauso ersichtlich bei einer eventuellen Kontrolle. In anderen Hotels ist das kein Problem. Nicht so im Aska ! Hier ist noch kurz zu erwähnen, daß keinerlei Kontrolle in das Hotel stattfand (Security). Jeder konnte reinspazieren wie es gerade gefällt. Soviel zum Thema Sicherheit in einem Hotel. So jetzt zum wirklichen Bändchenknaller: Die neuen Gäste bekommen blaue Bändchen. Stammgäste bekommen Achtung: Orange Bändchen ! Eine Erklärung hierfür gibt es nicht. Der Stammgast bekommt wohl eine Tasse auf das Zimmer mit dem Hotel Logo. Ob es hier Vorteile für den Stammgast aufgrund des orangenen Bändchen gibt, konnten wir nicht erkennen, es war uns aber auch herzlich egal und gehört in die Kategorie „Lach-und Sachgeschichten“. Zu erwähnen ist aber noch das manchem Stammgast diese „kleine Aufmerksamkeit“ schon gefällt. Das sich das Hotel damit keinen Gefallen macht, wird nicht bedacht. Denn die Anzahl dieser somit sichtbaren Stammgäste war zu unserem Zeitpunkt gering und sagt somit viel aus. Es spricht auch nicht dafür, das man sich gerade um neue Gäste bemühen sollte um diese eventuell als Stammgäste zu gewinnen. Zu den Zimmern: Die Zimmer sind in einem desolaten Zustand. Alles sehr in die Jahre gekommen. Es riecht sehr unangenehm im Schrank und im Zimmer. Sauberkeit lässt extrem zu wünschen übrig. Die Toilette war bei Ankunft nicht geputzt. Bestimmt 10 schwarze lange Haare im Bad. Die Bettwäsche und die Handtücher weisen Flecken vor. Im Zimmer bei uns (B-Block) war Teppichboden im Zimmer. Dieser Teppich war fleckig und an den Leisten schon überall brüchig und stand ab. Im Bad waren in den Fugen schwarze Stellen. Im Schrank waren auch Haare vom Vorgänger und Schuhbänder, dies sagt das der Schrank sowieso nicht geputzt wird. Der Safe im Zimmer war bereits bei Ankunft defekt. Es mußte ein Techniker kommen der den Code mit dem Gast einstellt. Klappt dies nicht wird dem Gast gesagt das er schuld daran ist. Dann muss man 2 Stunden warten, damit das Gerät „entcodiert“ wird um den Code dann neu eingeben zu können. In unserem Fall war bereits am ersten Tag die Taste 1 am Safe kaputt. Macht nix - man soll eine andere Ziffer nehmen. In der Wartezeit von den 2 Stunden bis zur Neucodierung darf der Gast seine Wertsachen mitnehmen oder kann im Zimmer warten. Dieser Sachverhalt ist der Hotelleitung herzlich egal. Allein in unserer Woche musste der Safe viermal neu eingestellt oder repariert werden! Wir verbrachten Zeit im Zimmer oder haben unsere Wertsachen mühsam mitgetragen. Auf Verständnis trifft man hier nicht. Man soll natürlich trotzdem alle Tage bezahlen und ist noch schuld das der Safe nicht ging. Der Safe ist genauso veraltet wie die Einrichtung. Alles was im Zimmer angefasst wird an Mobiliar klebt und ist ungepflegt. Dies fängt beim Balkongeländer an und zieht sich durch das gesamte Hotel. Alles klebt und ist stickig. Der Grund hierfür liegt klar auf der Hand: Auch Stuhllehnen, Bänke, Tische usw. sollten geputzt werden! Die Matratzen im Bett sind total durchgelegen. Man bekommt Rückenschmerzen so durchgebogen liegt man die Nacht über. Die Zimmerreinigung läßt zu wünschen übrig. Hier darf man jedoch nicht der Reinigungsfrau die Schuld geben. Wie so oft riecht der Fisch bekanntlich erst am Kopf. Im Badezimmer ist zwar eine Lüftung eingebaut jedoch funktioniert diese nicht. Überall ist Rost an den Türen. Reste von Vorgängern in den Gläsern für die Zahnbürsten im Bad. Der Spiegel war bei uns voll mit Wasserspritzern, dies wurde ignoriert. Zum Restaurant und Essen: Das Essen ist zu allen Mahlzeiten (Frühstück - Mittag - Abend ) in Buffetform gehalten. Das Essen ist täglich dasselbe. Allerdings nur in unterschiedlichen Variationen. Saltbuffett ist sehr klein gehalten. Die hygienischen Zustände im Restaurant sind untragbar. Die gesamte Woche fanden wir zu keiner Tageszeit eine saubere Tischdecke vor. Das Besteck ist abgeranzt. Die Kellner tragen verschmutzte Kleidung. Namensschilder wurden nicht getragen, so das man gar nicht wusste mit wem man es zu tun hat. Das Personal ist total überfordert. Getränke werden auf Bestellung an den Tisch serviert. In den Stoffservietten findet man lange schwarze Haare. Auch hier ist alles klebrig und sehr unhygienisch. Das Besteck wo Mittags noch auf den benutzten Tischen liegt, wird liegengelassen und was für den Abend an Besteck noch benötigt wird einfach dazugelegt. Ob das Besteck angefasst oder abgeleckt wurde am Mittagstisch, ist hier gar nicht zu kontrollieren, somit untragbar. Wir haben die ganze Woche nicht einmal gesehen, das im Restaurantbereich der Boden gewischt wurde. Es fanden sich permanent Essensreste von zwei Tagen verklebt auf dem Boden. Diese wurden dann sporadisch entfernt. Die Kaffeemaschine und der Getränkeautomat stehen vor Dreck unter dem Gerät. Alles klebrig und spickig. Das Fleisch war nicht durchgegart. Ebenso wurden die Pommes halb durchgegart angeboten. Vorsicht vor den Eierspeisen. Das Fleisch war in großen Behältern angerichtet und wurde von den Mitarbeitern mit den Händen vom Stück abgerissen und dem Gast auf den Teller geknallt. In diesem Fall nützt es auch nichts das die Mitarbeiter Einmalhandschuhe tragen. So eine Art der Essenvergabe ist sehr unappetitlich. Es ist keine Kühltheke im Restaurant vorhanden. Dies bedeutet: Butter ist ranzig, ebenso Wurst. Abends stand Butter und Mayo direkt neben dem Grill und war ranzig. Dazu ist zu sagen das während unserer Zeit im Hotel eine hohe Rate an Gästen unter Durchfallerkrankung plus Erbrechen litt und viele Gäste das Hotel aufgrund der Gesamtumstände wechseln wollten. Das Frittieröl der Pommes und der frittierten Zwiebelringe wurde nicht gewechselt während unseres Aufenthaltes. In den Behältern vom Salatdressing ( Öl, Essig, French ) lagen permanent Speisereste. Unsere Kleidung roch nach jedem Restaurantbesuch nach Fett und Ranz. Zudem war es somit eine wunderbare Diätwoche um Durchfall zu vermeiden. Zum Strand, Außenanlage, Lobby usw.: Die Liegen am Strand waren verschimmelt. Die Auflagen sind abgeranzt und kaputt. Man musste sich täglich seine Auflagen selbst zusammensuchen. Der Strand wurde nur sporadisch gereinigt. Die Sonnenschirme sind ebenso verrostet und defekt. Teller, Gläser usw. standen bis Nachts auf den Beistelltischen der Liegen am Strand. Auch die Beistelltische der Liegen waren verschmutzt. Dazu springen Hunde am Strandbereich herum und pinkeln an den Strandliegen die Handtücher an auch während der Gast auf der Liege ist. Dafür kann das Hotel erst mal nichts, trotzdem sollte auch hier reagiert werden um dies zu vermeiden. Im Gartenbereich lagen oft Essensreste zwischen den Pflanzen ( Fischkopf ). Daneben werden dann lecker Gözleme (Teigtaschen )gemacht. Die gesamten Glasfronten am Hotel sind total verschmiert. Die Pools wurden von uns nicht benutzt, weil sie sehr unhygienisch waren. Die Handtücher die für den Strand ausgegeben werden, waren ebenso fleckig. Am Strand werden sogenannte Vitamincocktails angeboten mit dem Werberuf „ LECKO LECKO „. Vor allem die Milchcocktails sind mit Vorsicht zu genießen. Zu erwähnen ist auch, das Gäste in nicht akzeptabler Kleidung im gesamten Hotel rumspazieren. Dies wird toleriert. Im Aufzug keine Klima vorhanden. Der Aufzug innen roch extrem. Die Tunnelführung von Block B ins andere Gebäude Block C auf der anderen Strassenseite ist mühsam. Zudem roch es in diesem Tunnel nach Fäkalien. In der Lobby sitzt den gesamten Tag eine Art Papagei Namens Gorbi, dieser soll wohl die Gäste unterhalten. Er kann nicht fliegen und dieser Zustand ist als Tierquälerei zu sehen. Der Mini Markt im Hotel ist zu teuer. Der Frisör im Hotel ist Top !! Sehr zu empfehlen. Die Fotografen sind extrem aufdringlich tagsüber am Strand. Die Sitzgelegenheit vor dem Hotel ist ungepflegt, die Mitarbeiter langweilen sich hier lieber anstatt sauber zu machen. Insgesamt ist zu sagen das die meisten Mitarbeiter sehr unmotiviert sind. Die Umgebung rund um das Hotel gibt nicht viel her. Ein Hotel reiht sich hier an das andere. In näherer Umgebung gibt es kleinere Einkaufspassagen, wir empfehlen jedoch nach Alanya zu fahren. Die Gäste bestanden zu unserem Zeitpunkt ( Mitte August ) aus 80 % Deutschtürken. Der Rest gemischt. Unser Eindruck war leider das diese Gästekultur wenig anspruchsvoll ist , Hauptsache All Inn. Zur Animation ist zu sagen: Immer das gleiche, wie überall. Zu laute Musik, wiederholendes Programm, sämtliche Titel kann man nach einem Tag in Reihenfolge aufzählen. Übliches Programm: Bingo Abend, Mini Disco, Volleyball, Schaumparty, Aufführungen. Nichts nennenswertes. Unangenehm war Abends im Barbereich extrem laute türkische Musik und dazu viele Menschen mit tranceähnlichem Gejohle und Getanze, das leider immer lauter wurde. Man kam sich vor wie im Dschungel. Zum Abschluss der Eindruck über den Umgang mit Beschwerden: Die Chefetage bestehend aus Hotelmanager Herr Süleyman, Gästebetreuerin Frau Handan und dem Reiseleiter von MTS Globe Herr Necmettin Aslan, sind sehr ungehalten den Gästen gegenüber, wenn dieser sich traut die Zustände offen anzusprechen. In unserem Fall wurden alle Punkte offen vorgetragen. Man gab sich hier jedoch nicht die Mühe mit dem Gast in Dialog zu treten. Es wurde sofort mit Gegenwehr reagiert und der Unterstellung das wir lügen. Alle Gäste seien zufrieden, nur wir nicht. Diese Gegenwehr seitens der Leitung zog sich durch den gesamten Urlaub und ist sehr unprofessionell. Grundsätzlich ist der Gast an allem schuld. Auf die Hinweise der Schmutzigen Kleidung im Restaurant, mussten die Kellner einen Abend saubere Kleidung plus Schürzen tragen. Danach wieder alles beim Alten. Das gleiche Verfahren mit den Namensschildern. Die Chefetage pflegt viele Zigarettenpausen, diese Zeit könnte man in das Gästewohl und die Sauberkeit investieren. Die Durchfallerkrankungen der Gäste wurden mit „das sei völlig normal“ kommentiert. Wir gehen davon aus, das hier ein Kommentar des Hoteliers folgt, das dies alles nicht stimmt. Zusammenfassend ist klar zu sagen: Nie wieder Aska für uns, absolut keine Weiterempfehlung.Zu keinem anderen Zeitpunkt in unseren 12 Reisejahren Türkei ist uns so etwas wie das Aska Just in Beach und der Praxis der zuständigen Personen vor Ort begegnet. Für Erstreisende in die Türkei wäre dieses Hotel ein Grund bestimmt nie wieder das Land zu bereisen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Frau Sandra, wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Bewertung und bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren und hoffen, das Sie in Zukunft Urlaube verbringen können, in Haeusern die Ihren "Wünschen" zugeschnitten sind. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viele Grüsse ASKA Just in Beach/justin.gr@askahotels.com