- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel, welches aus Haupt,- und Nebengebäude (welches neu renoviert war) besteht ist recht groß, mit relativ viel Grün/Liegefläche und Palmen um den Pools.Unser Zimmer lag im Nebengebäude, war optisch recht ansprechend aber trotz neuer Renovierung in nicht so optimalen Zustand (klemmende Duschtüren, Schimmel in den Duschen, Fliesen lösten sich von den Badwänden, die Zimmertüren waren vermackt und es gab Zentimetergroße Ausbrüche an den Türen).Der Fahrstuhl im Nebengebäude streikte des öfteren und wir saßen sogar zeitweise im Fahrstuhl fest.Unser Zimmer befand sich neben dem "Staff"-Raum für die Angestellten, in denen die Putzutensilien des Personals untergebracht war,wodurch wir jeden Morgen durch lautes Gerumpel um 7Uhr geweckt wurden.Im Speisesaal, der sich im Hauptgebäude findet, fühlt man sich wie in einer Großkantine - Tisch an Tisch ohne optische Auflockerung (Bepflanzung etc.) in einer durch die pure größe Verursachte lärmenden Umgebung, da wird jedes Essen zur "Freude" ,zumal durch die Anordnung der Zugänge zum Buffet (es gab 3 Zugänge) jedesmal Rempeleien und Stau´s verursacht wurden (im Zugang war z.B. die Getränkeausgabe/Kaffeautomat an der sich regelmäßig Schlangen bildeten und die Leute, die Essen holen wollten behinderten, ebenso war dort ein Geschirrwagen des Personals stationiert,welcher ebenfalls den Durchgang behindert).Eine Terasse, die ein Essen im Freien ermöglicht, findet man nicht ....außer man reservierte einen Platz in einem der "4" A La Card Restaurants, welche eigenlich aus 2 Restaurants bestanden : einem Grill im freien für´s BBQ und einer Terasse die jeweils für das entsprechende Thema : mexikanisch/italienisch oder Fisch genutzt wurde.Wenn man wie wir "ALL Inclusive" gebucht hat, kann man die verschiedenen "Restaurants" je einmal kostenlos nutzen und dass mit dem "ALL Inclusive" ist auch so eine Sache : In den A La Card Restaurants sind zwar Softdrinks und Bier kostenfrei, für alles andere Zahlt man jedoch (z.B. Wein) - auch im allgemeinen ist das "ALL Inclusive" recht mager, es gab nur den "Hauscoctail" frei, für alles anderen Coctail´s zahlte man, wer mit seinen Kindern dorthin fährt, sollte darauf achten, dass er keine Eis(fr)esser als Kinder hat, denn das Eis kostet günstige 2€ pro Eis extra. Die Sauberkeit im Hotel und an den Strandbars war fast überall schlecht, angefangen von der Zimmerreinigung (verschmierte Glasschiebetüren am Zimmerschrank, die sich vom ersten bis zum letzten Tag dort befanden (wohlbemerkt die gleichen, also nicht von uns), die Fenster und Schiebetür zum ca. 1quadratmeter "großen" Balkon wurden wahrscheinlich schon Wochenlang nicht gereinigt, im Flur des Hotels waren die Sitzmöbel zeschlissen uns versifft, der Teppichboden verfleckt, die Tische und Theke an den Bars und in der Kantine waren klebrig,versifft.Das Besteck, die Teller und Tassen waren teilweise schmutzig (mit Lippenstift und angeklebten Speiseresten verunreinigt) und das Geschirr im allgemeinen war in solch erbärmlichen Zustand (ausgebrochene Ränder, angebrochene Gläser etc.), soetwas würde ich nur noch für einen Polterabend verwenden und dass in einem 4 1/2 Sterne Hotel!! Die Gäste waren aus Russland/Polen/Holland/Türkei und Deutschland auch einige wenige Franzosen habe ich bemerkt, der altersschnitt war bei ca. Anfang 30 Jahren. Einzig der Spa-Bereich (gegen Aufpreis), welcher auch neu gemacht worden ist, mit dem tollen Hamam, Sauna und Dampfbadbereich, wertet hier wieder auf. Die Qualität der Massage (welche wir genossen haben) war durchschnittlich. Da wir 4 mal Urlaub in der Türkei gemacht hatten, wissen wir, dass es anders, sprich wesentlich besser geht, vor allem in 4 1/2 - 5 Sterne Hotels und die vorher besuchten Hotels waren nicht teurer als dieses - im Gegenteil, dies war bisher das teuerste Hotel ! Laut unserer kleinen Erfahrung, verdient dieses Hotel nicht mehr als 3 Sterne. Das Preis - Leistungsverhältnis stimmt absolut nicht, für 1000€ weniger hätte man sagen können, "man bekommt dass, was man bezahlt" aber nicht zu unserem bezahlten Preis. Wer über ein gutes Immunsystem verfügt und ausreichen Zeit und Reinigungsmaterial während seines Urlaubes aufbringen will, dem sei dieses Hotel empfohlen.Für alle anderen, die sich während des Urlaubes ohne Ärger erholen wollen, empfehle ich andere Hotels.
Die größe des Zimmers Doppelzimmer mit Zustellbett (im Nebengebäude) war ausreichend Groß ca. 26m2. Im Zimmer war ein 80cm Flachbildschirm, eine Minibar (jedoch nur mit Wasser aufgefüllt), ein Badezimmer mit Regendusche,eine Klimaanlage, ein Mietsafe (1€/Tag) und zwei Telefone (eines im Bad/eins im Zimmer). Ein Balkon von ca. 1m2 war auch vorhanden. Da das Nebengebaude relativ neu renoviert war, war auch die Möblierung recht ansprechend, der Zustand vom Bad, Türen und dem restlichen Gebäude,wie schon Beschrieben, leider nicht. Was sich (wie schon erwähnt) leider wie ein roter Faden durch´s Hotel zieht, ist die mangelnde Sauberkeit, die sich sowohl auf den Zimmern, an den Bar´s in der Kantine, auf dem Besteck und auf dem Geschirr wiederspiegelt.
Hier wiederhole ich meine Angaben von weiter oben und füge jedoch hinzu, dass das Essen gut war, es gab recht gute Auswahl in guter Qualität, es dürfte für jeden das passende Essen zu finden sein, besonders hervorzuheben waren die A LA Card Resaurants, in denen man sich endlich mal wie in einem 5 Sterne Hotel fühlen konnte. Im Speisesaal, der sich im Hauptgebäude findet, fühlt man sich wie in einer Großkantine - Tisch an Tisch ohne optische Auflockerung (Bepflanzung etc.) in einer durch die pure größe Verursachte lärmenden Umgebung, da wird jedes Essen zur "Freude" ,zumal durch die Anordnung der Zugänge zum Buffet (es gab 3 Zugänge) jedesmal Rempeleien und Stau´s verursacht wurden (im Zugang war z.B. die Getränkeausgabe/Kaffeautomat an der sich regelmäßig Schlangen bildeten und die Leute, die Essen holen wollten behinderten, ebenso war dort ein Geschirrwagen des Personals stationiert,welcher ebenfalls den Durchgang behindert).Eine Terasse, die ein Essen im Freien ermöglicht, findet man nicht ....außer man reservierte einen Platz in einem der "4" A La Card Restaurants, welche eigenlich aus 2 Restaurants bestanden : einem Grill im freien für´s BBQ und einer Terasse die jeweils für das entsprechende Thema : mexikanisch, italienisch oder Fisch genutzt wurde.Wenn man, wie wir "ALL Inclusive" gebucht hat, kann man die verschiedenen "Restaurants" je einmal kostenlos nutzen.Das mit dem "ALL Inclusive" ist auch so eine Sache : In den A La Card Restaurants sind zwar Softdrinks und Bier kostenfrei, für alles andere Zahlt man jedoch (z.B. Wein) - auch im allgemeinen ist das "ALL Inclusive" recht mager, es gab nur den "Hauscoctail" frei, für alles anderen Coctail´s zahlte man, wer mit seinen Kindern dorthin fährt, sollte darauf achten, dass er keine Eis(fr)esser als Kinder hat, denn das Eis kostet günstige 2€ pro Eis extra. Die Sauberkeit im Hotel und an den Strandbars war fast überall schlecht.
Das Personal spaltete sich in 2 Gruppen :Gruppe 1 : freundliche, zuvorkommende,fleißige Leute und Gruppe 2 : das krasse Gegenteil ! Leider lag das Verhältnis 30% zu 70% Hier nur ein paar Beispiele, ansonsten schreibe ich noch Stundenlang : - Anstehen an der Bar (war bei den meisten leider üblich), da die Bedienungen lieber erst Zigaretten ausrauchten oder sich unterhielten, anstatt die Leute zu Bedienen - Die Strandbar am Hauptstrand hat bis 17Uhr geöffnet, allerdings sollte man nicht so unverfroren sein, um 15.45 Uhr einen Hamburger zu bestellen, da der Grill um diese Uhrzeit schon sauber war, damit das Personal um 16.15Uhr damit beginnen konnte, die Tische uns Stühle zusammenzuräumen um somit die Gäste aus der Bar zu "Kehren"! Wenn man den "Rauswurf" ignorierte brummelte die Bedienung jedesmal, wenn sie am Tisch vorbeikam Schimpfworte und unterschwellig/ironisch "Vielen Dank", ausser bei seinen Landleuten, denen brachte er sogar noch Getränke an den Tisch ! Da sag ich doch : tolles Personal! - In der Kantine ist es stark Platzabhängig, ob man bedient wird, oder vor der Quelle verdurstet. Da wir oft unseren Sitzplatz änderten, konnten wir in den Genuß verschiedener Kellner kommen, ca. in dem Verhältnis wie oben beschrieben (Gute Kellner leider deutlich in Unterzahl), aber wenn man das Glück hat einen zu erwischen, der zu den 30% gehört, hat man immer volle Gläser. Fremdsprachenkenntnisse des Personals ist überdurchschnittlich gut, sie sprechen türkisch, gutes deutsch teilweise russisch und englisch. Da wir öfters Kontakt mit der Hotelleitung wegen der Beschweden hatten, kann ich sgen, die Beschwerden werden gehört, versucht herunterzuspielen, Besserung und anschließend meist ignoriert. Der Schimmel im Bad wuchert heute noch,die Duschtüren klemmen immer noch, die Fliesen sind immer noch kaputt (Verletzungsgefahr, da im Bodenbereich) nur unser 15 jähriger Sohn bekam statt einen Ausziehsessel !! als Bett , ein richtiges Bett. Wäsche kann man im Hause Waschen lassen (natürlich gegen Aufpreis), ein Arzt ist stundenweise anwesend und Kinder werden Stundenweise durch Kinderdisco etc. betreut.
Das Hotel liegt etwa 5 min. Gehweg vom Haupt-Strand und ca. 8min. vom Nebenstrand entfernt (vom Nebengebäude gerechnet, da das Nebengebäude im hinteren Teil des Hotel liegt und somit estwas weiter vom Strand entfernt ist), es gibt keine Shuttlebusse zum Strand.Das Hotel besitzt wie erwähnt 2 Strandabschnitte, von denen der "Hauptstrand" größer und vom Strand her schöner ist (Kies,-Sandgemisch).Der 2. Strandabschnitt kleiner und Felsiger, beide Strandabschnitte liegen jedoch leider unmittelbar neben den "Fahrgeschäften" also Bananaboothafen,Jetskihafen und das Parasailing , was mit Lärm,- und Geruchsbelästigung durch die Boote verbunden ist. In der Zeit als wir dort Urlaub machten, wurde ein Schwimmer vom Jetski umgefahren und musste bewusstlos ins Krankenhaus gebracht werden ! Ausserhalb des Hotels gibt es eine "Einkaufsstrasse/gässchen", die ihre beste Zeit wohl schon hinter sich hat.Da wir letztes Jahr in Evrenseki (in ca. 20min. mit dem Taxi und ca. 30min. mit dem Dolmosh zu erreichen) und auch in Manavgat auf dem Markt (der ist ca. in 10min mit dem Dolmosh oder mit dem Taxi zu erreichen) waren, hatten wir einen Vergleich, wie es sein sollte! Ausflugmöglichkeiten/Schiffsfahrten wurden überall beworben, wir hatten sie aber nicht genutzt, deshalb kann ich hierüber nichts berichten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war überall zugegen, von Dartspielen, Wasserball, Fußball, Boccia, Volleyball bis hin zum Türkischunterricht. Kinderclub und Kinderdisco gab es auch, da wir sie jedoch nicht nutzten,kann ich darüber nichts berichten. Eine Disco war ebenfalls vorhanden,die muffte jedoch so nach Schimmel, sodass sie fast immer leer war. WLan gab es in der Lobby im Hauptgebäude kostenlos, auf dem Zimmer musste man hierfür 20€ für 7 Tage zahlen. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel waren im Hauptgebäude vorhanden, hierunter ein Schmuckgeschäft, ein Friseur und ein Markt, in dem die Sonnenmilch von Nivea 25€ kostete ! Sonntags gab es einen Türkischen Basar mit allerlei zu Kaufen, von Lederwaren,Bekleidung über Gewürze und Tee´s zu Schmuck, es war fast alles dabei, man konnte sogar Kamelreiten - jedoch waren die Preise meist überzogen - wir hatten ja den Vergleich aus der Einkaufsstrasse von Evrenseki und dem Markt aus Manavgat - eine Jack Wolfskin Jacke , die auf dem Markt für 59 € angeboten wurde, kostete auf dem Hotelbasar 139€. In den Pools war teilweise Schmutz und beschädigte Fliesen anzutreffen (Verletzungsgefahr), desweiteren mussten wir feststellen, dass in den fast 14 Tagen, in denen wir im Hotel waren, nie ein Pool gesäubert wurde, dafür war das Hotel mit 5 Pools ausgestattet. Wer sich gerne in Ruhe am Strand oder Pool bei einem guten Buch erholen wollte, hatte leider Pech, da meistens an jedem Pool/Strand Musik mit ca. 85 dB abgesielt wurde. Wir hörten sogar am Strand, die Musik vom Hotelpool, so laut war sie.Nur am 2. Strandabschnitt des Hotelstrandes hatte man seine relative Ruhe. Der Strand war im Großen und Ganzen sauber , an den Strandabschnitten gab es Liegen und Tische - leider oft defekt/gebrochen und versifft, ebenso wie die Liegenauflagen, die zwar kostenlos waren, jedoch meist ebenso verdreckt, mit Vogelkot verschmutzt und manche rochen nach "alten Waschlappen" , ebenso wie die alten verkratzten Kunstoffbecher, die auch manchmal nach alten Waschlappen rochen.Kein Wunder wenn man mit ein und dem selben Lappen bei 38 Grad mit dem selben Wasser und ohne Seife die Becher auswäscht, und sie dann zum trocknen kopfüber hinstellt, sodass das Wasser aus dem Becher nicht verdunsten kann.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Swen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |