Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Juni 2011 • 1 Woche • Strand
Willkommen in der Champions-League!
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel besteht aus mehreren Gebäudekomplexen, ist aber keineswegs eine in die Höhe gebaute "Bettenburg", sondern eine auch architektonisch schöne Anlage. Zur Zeit verfügt das Hotel über 391 Zimmer, verteilt auf Haupt-und Nebengebäude. Ich war in einem der Nebengebäude untergebracht und habe nach der ersten Nacht mein Zimmer gewechselt. Grund: Sauberkeit. Auf dem Boden war so viel Holzstaub verteilt, dass man darin Buchstaben malen konnte. Sowas geht nicht - am nächsten Morgen konnte ich mein Zimmer wechseln, ging in einen anderen Gebäudekomplex und bekam ein wirklich hervorragendes Zimmer, das für diesen ersten weniger schönen Eindruck deutlich entschädigte. Das Hotel ist ein "All Inclusive"-Hotel und ich kann Euch nur schreiben: Seid froh drüber und vergesst mal für die Urlaubszeit Gewicht oder Diät. Das Essen ist sicher nicht eines Feinschmeckerlokals würdig, aber für ein Urlauberhotel ist das Essen großartig. Mehr dazu wahrscheinlich noch weiter unten. Ein Satz zum Stichwort "Gästestruktur": Ich habe mit keinerlei Nationalität irgendein Problem und bin auch nicht zickig oder lehne irgendwelche Gäste aufgrund ihrer Herkunft ab. Es sind viele Deutsche da und natürlich sind mir genau unsere Landsleute an meinem letzten Tag mal wieder negativ aufgefallen. Wie sich ein Typ Anfang 50, mit Bierbauch und hinkend an der Bar gegenüber der Bedienung benommen hat, war unverschämt, sexistisch und sowas von typisch deutsch, dass ich mich in dem Moment geschämt habe, ein Deutscher zu sein und der Bedienung spontan gesagt habe, wie großartig sie dort trotz solcher Flachköpfe ihren Job machen. Und genau wegen dieses Vorfalls ziehe ich auch keine Sonne wegen meines kleinen Sauberkeits-Problems vom ersten Tag (ansonsten ist die Sauberkeit im gesamten Hotel nämlich absolut okay) ab und gebe hier 6 volle Sonnen. Ach, ich würde einfach als Tipp eines loswerden wollen: Lasst es Euch gut gehen im "Saray Regency" und geniesst dort die Zeit. Ihr seid dort in einem prima Hotel, in dem sich alle Mitarbeiter nach Kräften um Euer Wohlbefinden bemühen. Und so etwas findet man in Hotels dieser Größe heutzutage selten. Ich werde mit Sicherheit dort wieder auftauchen...mit einem Grinsen im Gesicht und mit Lust, mich dort wieder eine Woche wohlzufühlen. Und freue mich jetzt schon darauf, viele nette Menschen dort wiederzutreffen. Wer sich dort nicht wohlfühlt, ist selber schuld !


Zimmer
  • Gut
  • Auch an den Zimmer gibt es soweit nichts zu meckern. Ich hatte zuerst einfach "Pech". Ich bekam ein Zummer in einem Nebengebäude, das schlicht und einfach schmutzig war. Auf dem Boden war Holzstaub und ich konnte dort den Initialen meines Lieblings-Fußballvereins reinmalen. Überhaupt war dieser Gebäudekomplex hinter dem zweiten Pool nicht wirklich "schön". Ich bin zwar nicht der "Mecker-Bolzen" und es braucht lange, bis ich mal reklamiere, aber bei "Sauberkeit" hört bei mir der Spaß auf. Entsprechend bin ich zur Rezeption getigert und habe ein wenig im normalen Ton "geschimpft". wie sich das gehört. Den Mitarbeitern dort schien mein Sauberkeits-Problem verständlich und peinlich - man bat mich, eine Nacht durchzuhalten und versprach mir für den nächsten Morgen sofort ein anderes und schöneres Zimmer. Das war aus meiner Sicht absolut okay - am nächsten Tag zog ich in ein benachbartes Gebäude, bekam ein prima Zimmer im 5. Stock, hatte sogar etwas Meerblick und danach war alles wunderbar. Zu den Zimmer-Einzelheiten: Flachbildschirm an der Wand, Balkon (mal größer - mal kleiner), grundsätzlich sauber, modern eingerichtet, Badezimmer unterschiedlich - die einen etwas moderner, die anderen haben eben keine ebenerdige Duschkabine mit Dusche in der Decke....Safe gibt es, Klimaanlage auch in allen Zimmern....also, insgesamt alles okay und wegen des Sauberkeits-Problems zu Beginn (das DARF einfach SO nicht passieren und würde bei anderen Urlaubern zu heftigen Wirbelstürmen führen) gibt es 5 Sonnen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Hier kann ich mich kurz fassen: Das "Saray" ist auch aufgrund des Essens ausgesprochen empfehlenswert und wird auch diese Qualität hoffentlich auf diesem Level halten. Ich war eine Woche da. Das Essen war abwechslungsreich und einfach lecker. Höchstens beim Frühstück würde ich vielleicht kleine Abzüge machen, wenn ich das wollte...der Kaffee ist gewöhnungsbedürftig und die Marmeladen sind sogar MIR etwas zu süss. Aber ich weigere mich, deswegen irgendwie hier über einen Minuspunkt nachzudenken, denn man gibt sich wirklich so viel Mühe rund ums Essen im "Saray", dass ich auch das sehr gerne anerkenne. Küchenstil ist ein Mix aus "deutsch" und "türkisch", würde ich sagen. Probiert einfach so viel Ihr könnt - seid aber vorsichtig bei der Fülle der Nachtische...;-)


    Service
  • Sehr gut
  • Was soll ich sagen ? Ich bin seit gestern wieder zu Hause und vom Service im "Saray Regency" wirklich sehr beeindruckt. Natürlich werden die Mitarbeiter entsprechend geschult und gedrillt, aber man bekommt einfach den Eindruck, dass wirklich jeder Gast "WILLKOMMEN" ist. Jeder bekommt immer einen "Augenblick" oder ein "Lächeln" geschenkt - und den meisten merkt man nicht an, dass es natürlich irgendwo geschauspielert ist. Es ist einfach eine Herzlichkeit spürbar, die in Hotels dieser Größes ihresgleichen sucht. Ich könnte jetzt einige Beispiele für den Umgang mit "Beschwerden" oder mit "Feedback" nennen, aber ich will es auf einen Punkt beschränken: Vor der Rezeption liegt ein Gästebuch. Die Besucher sind angehalten, sich dort zumindest bei der Abreise zu verewigen und deutlich zu machen, was ihnen gut oder weniger gut gefallen hat. Zudem gibt es natürlich auch den berühmten "Fragebogen" bei der Abreise. Beides wird täglich sehr oft von zuständigen Mitarbeitern gecheckt, gelesen und auch sofort umgesetzt. Das habe ich mehrfach per Zufall gesehen - auch das findet man nicht oft in Hotels dieser Größe. "Amtssprache" im Hotel ist deutsch, aber die meisten und wichtigsten Mitarbeiter sprechen auch englisch, natürlich türkisch und man hört auch diverse andere Sprachen. Also: Kommunikation sollte dort nicht zum Problem werden. Arzt ist vor Ort, wer mal ein Pflaster oder Kleinkram braucht, spricht einfach die Jungs oder Mädels an der Rezeption an. Wie gesagt, Service und Hilfe sind großgeschrieben. Für mich ist ein Mitarbeiter abends extra in die schon abgeschlossene Arztpraxis gelaufen, um mir eine Packung Pflaster zu holen. Das sind so Kleinigkeiten, die aber für mich ganz große Bedeutung haben. Also, alleine für den Service 6 Sonnen - und die sind alle hochverdient !!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Transferzeit zwischen Flughafen und Hotel beträgt satte 2 Stunden. Mich stört das eher weniger, weil ich mich durch Kleinkram weder aus der Ruhe bringen lasse noch in irgendeiner Weise darauf aus bin, Gründe für Bewertungsabzüge zu suchen und zu finden. Außerdem habe ich im "Saray Regency" Urlaub gemacht und war nicht mit Kamera und Notizblock unterwegs, um das Hotel zu benoten oder Kritikpunkte zu finden. Also, alles okay - aus meiner Sicht. Bis zum Hotel-Strand sind es runde 250 Meter. Über die Baustelle ist ja schon eine Menge geschrieben worden. Sie befindet sich NICHT (!!!!) auf dem Hotelgelände, sondern auf dem Weg zwischen Hotel und Strand. Es gibt KEINEN BAULÄRM (!!!), der Weg ist inzwischen nett bepflanzt und zur Zeit sind Arbeiter bemüht, entlang des Weges Springbrunnen zu installieren. Klar, dieser Weg könnte schöner sein und auch die freilaufenden Hunde haben mich zuerst - ehrlich gesagt - gestört. Man gewöhnt sich aber dran und irgendwan ertappt man sich dabei, dass man den Wauwaus tief in die Augen schaut, sie angrinst und sagt, "Junge, Du kannst ja auch nix dafür." Ich habe aber kein Verständnis dafür, wenn Urlauber, Fresspakete aus dem Hotel rausschleppen und abends die Hunde damit füttern. DA muss sich dann wirklich niemand mehr wundern, warum vor allem abends die Hunde dort auf ihr Dinner warten.... Ausflugsmöglichkeiten gibt es nicht SO viele. Side ist mehrere Trips wert und auch zum Markt nach Manavgat sollte man mal gefahren sein. Wie man dorthin kommt ? Ganz einfach, vors Hotel stellen, warten, bis ein Bus mit entsprechender Aufschrift angerollt kommt, den Arm ausstrecken, damit er auch wirklich vor der Nase anhält und dem Fahrer EINEN EURO (!) geben - die Fahrer freuen sich übrigens über Scheine, damit sie ihre vielen Euros wechseln können. Wie gesagt, Side fand ich ganz prima, der Markt ist vielleicht für Männer nicht hunderprozentig geeignet...;-) Wer länger als eine Woche bleibt, sollte unbedingt über einen Mietwagen nachdenken, denn sonst kann es langweilig werden, wenn man kein dauerhafter Pool-oder Strandlieger ist.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer Sport, Unterhaltung und Pool sucht, wird mehr als fündig. Die Animation ist gut, bemüht und nett - MIR manchmal etwas zu aufdringlich und zu laut. Es gibt aber einen zweiten Pool - wer also seine Ruhe haben will, nutzt den, legt sich in die Sonne und vergisst nervige Animateure...zwinker. Also: Freizeitangebote gibt es satt, Kinderclub ist wie überall (von "Veo Veo" bis zum "Musicman" habe ich wieder alle Texte täglich um die Ohren gehauen bekommen und kenne sie jetzt wieder bis zur Auffrischung beim nächsten Urlaub) - ich frage mich manchmal, wie die Mädels des "Kinderclubs" das nervlich aushalten, wenn ICH dem komischen "Veo Veo" schon nach 5 Tagen am liebsten den Hals abgedreht hätte. Aber, das Konzept kommt seit gefühlten 25 Jahren offenbar an und auch im "Saray" gibt es da leider keine Ausnahme. Die Kinder haben ihren Spaß, ob ihnen nicht auch mal etwas Abwechslung bei der Kinder-Disco gefallen würde, können sie nur selber beantworten. Jedenfalls machen die Kinder-Animateure im "Saray" SWANTJE, STEFFI, ANGELINA und JUDITH einen tollen Job und verdienen machmal für ihre sehr gute (und oft verdammt anstrengende Arbeit) etwas mehr Anerkennung. Das Abendprogramm wurde an sechs von sieben Abenden von den männlichen Animateuren gestaltet und ist Geschmackssache. MEINEN Geschmack haben die Jungs mit ihrer Mischung aus Tanz und Playback leider nicht immer getroffen, aber fürs Hotel sind das natürlich preiswerte Shows. Das muss man so klar sehen. Die Shows sind manchmal "okay", manchmal bemüht und manchmal nervig. Wie gesagt, Geschmackssache. Dass während der Shows noch die weiblichen Animateure als Einheizerinnen klatschend durchs Publikum laufen müssen, um für Stimmung zu sorgen, erinnerte mich mehr an den Musikantenstadl als an ernstgemeinte Unterhaltung. Kleiner Tipp an die "Helden der Bühne": Der Funke muss von der Bühne ins Publikum überspringen und nicht umgekehrt !!!!! Der Hotelstrand ist "okay" - nicht mehr und nicht weniger. Die Hunde dort sind vom Hotel als Problem erkannt, aber die Betreiber sind machtlos, wenn die Hunde sogar von den Gästen gefüttert werden - wie oben schon erwähnt. Da alle Angebote vorhanden sind, meine Kritikpunkte reine Geschmackssache sind....auch hier gut gemeinte (und nicht in allen Bereichen vollkommen verdiente) 6 Sonnen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:41-45
    Bewertungen:11