- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das TUI MAGIC LIFE Waterworld **** ist ein in Belek gelegener All-Inclusive Club mit weitläufigem Sandstrand (650m). Gegenüber anderen in der Türkei gelegenen All-Inclusive Clubs ist hier wirklich All-Inclusive angesagt. Bis auf das Trinkgeld für das Personal haben wir keinen Euro ausgegeben vor Ort. Alles in allem ein 1A-Top-Hotel, das seine 4 Sterne und gute Bewertung wirklich verdient hat! Ich war dieses Jahr zum 7. Mal in diesem Club und würde jederzeit wieder hingehen.
Wir hatten ein Zimmer im Phoenix Hills-Gebäude mit Meerblick im zweiten Stock direkt am Pool. Besser gelegen konnte das Zimmer in der Anlage nicht sein. Das Zimmer war mit einem sehr großen Doppelbett ausgestattet (2mx2m), einem Flachbildfernseher und einem sehr schönen marmorierten Bad mit zwei Waschbecken, einem sehr großen Spiegel und einer riesigen Dusche. Auch die Sauberkeit unseres Zimmers (Nr. 5214) war sehr gut, was wir sicherlich der Reinigungskraft zu verdanken haben. Lediglich die Wände sind etwas dünn, sodass wenn man laute Nachbarn hat (wir hatten eine Gruppe von schätzungsweise 4-5 20-25 Jährigen als Nachbarn), man u.U. nicht schlafen kann. Dies kann jedoch mit einem klärenden Gespräch sehr schnell geregelt werden (war bei uns nur in der ersten Nacht) und ist wohl in jedem Hotel so, dass hieran eigentlich keine Kritik ausgeübt werden kann.
Das Essen ist alles in allem gut. Als Stammgast kann ich jedoch leider nicht mehr als 3/6 Sonnen für die Gastronomie geben, da es sich in den letzten 5 Jahren (also seit ich das letzte Mal da war) sehr verschlechtert hat, was mich wundert, zumal das Management-Team das Gleiche geblieben ist. Im Hauptrestaurant gibt es jeden Abend einen anderen Themenabend und die Speisen sind immer "essbar". Allerdings haut' einen das Essen nicht mehr geschmacklich vom Hocker. Auch die Aufbereitung des Essens ist nicht mehr so schön, wie es noch 2011 war. Am meisten enttäuscht bin ich jedoch von der Veränderung an den Snackbars (Magic Snack sowie das Dürüm House an der Beach Bar). Im Magic Snack gab es zwar bereits 2011 die selbe Auswahl (Hamburger, Hot Dogs, Salate, Pizza, etc.), allerdings war mehr Variation im Essen. Bei einer Woche fällt das zwar noch nicht so negativ ins Gewicht, drei Wochen (wie 2011) wollte ich allerdings nicht mehr bleiben, da man jeden Tag gezwungen ist, dasselbe zu essen. Noch schlimmer finde ich es allerdings an der Beach Bar beim Dürüm House. Hier gab es früher eine deutlich größere Auswahl an türkischen Speisen mit täglicher Variation. Hier gibt es nunmehr nur noch täglich die selben Salate und Dürüms, welche geschmacklich nicht unbedingt als HIghlight zu bezeichnen sind. Sehr gut ist die Pasta Bar im hinteren Teil des Hotels, welche À-la-Carte ist und auch im Preis inbegriffen. Diese war bis 2014 ein mexikanisches Restaurant, welches ich persönlich besser fand, da auch schon damals mittags ein Pasta-Restaurant geöffnet hatte und somit die Auswahl größer war. Ebenfalls war früher möglich untertags sich Gözleme machen zu lassen; dies fehlt nun komplett im Hotel. An diesem Platz wurde eine Cocktailbar eingerichtet (auch gut, aber schade, dass hierfür etwas wegfallen musste). Wir haben auch von einem anderen Gast gehört, der sich 4 Wochen aufhält, dass er extra das Hotel ausgewählt hatte, um die Figur halten zu können, da das Essen nicht gut ist. Dies sagt wohl leider alles aus. Vor 5 Jahren wäre dies sicherlich nicht möglich gewesen! Da finde ich schade, dass hieran so sehr gespart wurde, da gutes Essen doch einer der Hauptgründe für die Hotelauswahl war und sicherlich für viele Leute ist.
Das Personal ist superfreundlich im Großen und Ganzen. Egal, wo man hinkommt, man wird immer mit einem Lächeln begrüßt. Anmerkungen und Beschwerden werden vom Guest Service-Personal ernst genommen und versucht - sofern es möglich ist - sofort umgesetzt. Eine Sonne Abzug gibt es hier, da wir aufgrund einem kleinen Missverständnis (unser Zimmer war bei Ankunft noch nicht fertig, da Zimmerwunsch) zu früh an der Rezeption waren bei der Ankunft und davon ausgingen das Zimmer wäre bereits fertig (wir gingen davon aus, dass das Zimmer bereits um 12.00 Uhr fertig ist - so haben wir den TUI-Mitarbeiter verstanden, allerdings war es erst um 13.30 fertig) und dann von der Managerin der Rezeption (kenne den Namen nicht) sehr unfreundlich darauf hingewiesen wurden, dass es erst später fertig sei. Dies hätte man - gerade da wir gerade erst angekommen sind - uns auch früher mitteilen können, zumal schnell klar war, dass es sich um ein Missverständnis handelte. Als wir dann um 13.30 Uhr wieder ankommen sind, war die Freundlichkeit auch wieder da. Ein weiteres großes Manko ist ein Vorfall, den wir leider miterleben mussten: Wir saßen abends beim Nightliner-Programm an der Su Bar, als ein Gast gegen 00:30 Uhr infolge von Alkohol- und Drogenkonsum zusammengebrochen ist und bewusstlos wurde. Glücklicherweise war in unserer Gruppe ein Rettungssanitäter mit diversen Zusatzausbildungen, sodass schnell erste Hilfe geleistet wurde. Als dieser jedoch nach einem Erste Hilfe-Kit fragte, wurde es problematisch. Nach langem Hin- und Her an der Bar bis das Personal endlich mal verstand, was wir von ihnen wollten, gab es nur die Aussage, so etwas gäbe es hier nicht. Wie bitte?! An der Hauptbar im Hotel am Abend, bei der Gläser verteilt werden und die Leute mit Flip Flops rumlaufen gibt es nichteinmal ein Erste Hilfe Kit?! Gut, die haben dann den Sicherheitsdienst verständigt, der allerdings auch hilflos nebenan stand und mehr der Hilfe im Weg als helfend zur Hand war. Wie kann es denn sein, dass das für die Sicherheit der Gäste verantwortliche Personal nichteinmal in der Lage ist, im Notfall grundlegende erste Hilfe zu leisten? Jedenfalls wurden dann diese dringlich nach einem Erste Hilfe-Kit gefragt. Die Antwort war nur "no kit wait the doctor". Schlussendlich habe ich dann selbst ein Erste Hilfe-Kit herbeigeschafft, welches ich tagsüber bei den Pools gesehen habe, sodass zumindest die Notversorgung geleistet werden konnte, bis nach 45 Minuten endlich der Rettungswagen eintraf und den Bewusstlosen mitnahm. Das darf in einem Hotel mit 2000(?) Gästen sicherlich nicht der Fall sein. Passieren sollte da nichts, zumal die "First Aid"-Kits mehr als fragwürdig ausgerüstet sind...
Das Hotel befindet sich in Belek/Serik, direkt am Strand. Vom Flughafen sind es - je nach der Anzahl angefahrener Hotels - zwischen 30 und 60 Minuten Transferzeit. Wer gerne mal aus der Anlage hinaus möchte, kann den Traktor nehmen, der am Hotel vorbeifährt und einen für 1€ pro Transfer ins Stadtzentrum von Belek bringt, wo viele verschiedene Läden auf einen Besuch warten. Ebenfalls sind interessante Mountainbike-Touren (kostenlos) vom Hotel aus möglich (mit dem Entertainment-Team). TUI bietet auch interessante Ausflüge in die nähere Umgebung (Rafting, Jeep-Safari, etc.) an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer gerne im Urlaub aktiv wird, sei es Mountainbiking, Wasserball, Beachvolleyball, Fußball, Bogenschießen etc. kommt hier nicht zu kurz. Das Entertainment-Team hat für Jung und Alt und für jeden etwas zu bieten. Auch Wassersportfans kommen nicht zu kurz (Wasserski, Monoski, Wakeboard, aber auch Bananaboat werden angeboten). Ebenfalls möglich ist es Kanu zu fahren, sich einen Katamaran oder ein Windsurfbrett auszuleihen (ohne Gebühr, allerdings bei letzteren beiden ein Schein benötigt). Der Schein kann vor Ort gemacht werden und ist international gültig (VDWS-Kurs, Kat bei 150€ für 3 Kurstage inkl. Prüfungen). Ebenfalls top sind die Magic Angels, die es seit 2015 gibt. Das ist ein Treffen für Alleinreisende und Singles, welches von den Animateuren Nicole und Olcay geleitet werden. Hierbei trifft man sich morgens, mittags und abends zum Essen, aber auch danach, um gemeinsam die Show anzusehen oder die Live-Musik zu genießen. Man muss niemals alleine sein (untereinander werden auch gerne untertags Aktivitäten durchgeführt). Wir waren zwar als Paar und nicht als Alleinreisende da, wollten aber neue interessante Leute kennenlernen, was jedenfalls durch die Magic Angels gelang. Wir hatten den ganzen Urlaub über viel Spaß mit der Gruppe und können das auch für Paare, die nicht den ganzen Urlaub nur zu zweit verbringen wollen, wärmstens empfehlen. Haben dadurch nette Bekanntschaften gemacht, die sicherlich auch noch über die Woche hinaus anhalten werden. Abends an der Su Bar (Hauptbar für Aktivitäten am Abend) finden regelmäßig Live-Auftritte von lokalen Künstlern, aber auch Parties statt. Sehr zu empfehlen ist die samstags stattfindende Reggae Party mit Sam Brisbe & One Soul, hier geht ordentlich was ab an der Su Bar. Die Bühne gleicht einer kleinen Festivalbühne (nicht nur bei der Reggae Party). Ungefähr alle zwei Tage (früher täglich) findet die Disco statt (von 0-2 Uhr), bei der leider die Musik maximal als mittelmäßig bis schlecht bezeichnet werden kann. Hier sollte den DJs mal beigebracht werden, dass viele westliche Gäste unterschiedlichstem Alter da sind, die keine "DJ Hakan" oder "DJ Atalay" etc. Remixes von guten Chartsongs wünschen. Auf Musikwünsche lassen sich die DJs aber gerne ein ;-). Sehr gut fanden wir auch das (nach 2011) neu eingeführte "Nightliner"-Programm. An diesen Abenden findet keine Disco statt, allerdings hat die Su Bar anstatt bis 0 Uhr bis 2 Uhr geöffnet und es läuft leise Musik an der Hauptbar, sodass man sitzen bleiben kann und sich dort weiter unterhalten. Davor ist es leider oftmals nicht möglich, da die Musik an der Su Bar so laut ist, dass die Ohren schon fast zu bluten beginnen. Dies liegt allerdings - nach Aussage eines Hotel-DJs - daran, dass die Bands die Lautstärke selbst regeln können und hierbei (trotz der teilweise grauenvollen Musik) keine Rücksicht auf die Gäste nehmen. Im kommenden Jahr soll dies allerdings geändert werden, sodass auch hier es wieder möglich ist, Unterhaltungen zu führen. Hier würde ich dem Hotel ohnehin empfehlen, eine 4-Punkt-Beschallung zu installieren, sodass es auf der Tanzfläche lauter ist, man sich aber außerhalb noch gut unterhalten kann. Scheinbar kam dies jedoch in der Türkei noch nicht an. Für die Menschen, die ungerne am Programm teilnehmen gibt unzählige Pools (Hauptpool, Relaxpool für Erwachsene, Family Relax Pool, Kinderpool sowie zwei Pools im Hallenbad) und eine unglaubliche Rutschanlage, die vor allem für Familien, aber auch für junggebliebene Erwachsene ein Highlight ist. Ein Fitnesscenter mit sehr neuen und gut erhaltenen Geräten ist ebenfalls vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Benjamin |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Liber Benjamin; vielen Dank für diese Rückmeldung und Ihre Weiterempfehlung. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen als Möglichkeit für Verbesserungen. Wir legen sehr viel Wert auf Ihre Meinungen und auch auf Ihre Anregungen. Dies bietet uns eine Weiterentwicklung in diesem Produkt, das uns auf unserem Target der Gästezufriedenheit absolvieren lässt. Leider hatten wir vor Ort keine Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch. Bitte seien Sie versichert, dass wir jede Anregung sehr ernst nehmen. Die besten Grüße von eurem Tui Magic Life Waterworld Team.