- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Man findet in der weitläufigen Hotelanlage die Ruhe, die wir uns gewünscht hatten. Alles ist sehr großzügig angelegt und es gab auch keinen Stress mit Liegen, da ausreichend vorhanden sind. Natürlich wurden auch hier wieder zur morgendlicher Stunde vorzugsweise die Liegen am Pool reserviert und während des Tages nicht immer belegt, aber wir empfanden es wesentlich angenehmer, uns am Strand niederzulassen. Hier gibt es wirklich mehr als genug Liegen mit dazugehöriger Sonnenabdeckung. Es ist angenehm, bei über 30 Grad im Hotelzimmer eine Klimaanlage zu haben. Dachten wir uns zumindest. Was jedoch unverständlich ist, dass ausgerechnet in der Nacht so gegen 2 Uhr die Klimaanlagen ausgeschaltet werden. Wir wachten in den ersten Tagen immer schweißgebadet auf, später haben wir dann etwas die Fenster geöffnet, sodaß zumindest etwas kühlere Luft hineinkam. Der Service im Großrestaurant war oft überfordert. Zu wenig Personal und es dauerte, bis die Tische wieder abgeräumt waren. Bei den Speisen haben wir leider erst am vorletzten Tag die Ecke entdeckt, in der die Gewürze (Chilli, Paprika usw.) lagerten. Das Angebot war reichlich, aber leider auch etwas geschmacklos, aufgrund fehlender Würze. Süßspeisen schmecken fast alle gleich: Eben nur süß. Jedoch gibt es reichlich Obst, was entschädigt. Bei 35 ° nutzt man kaum alle Möglichkeiten des ALL INCLUSIVE, was von Morgens bis in die Nacht möglich wäre. Aber es sollte ja auch Erholung und kein Essurlaub werden. Insgesamt waren wir mit dem Urlaub zufrieden, hätten uns aber etwas mehr Geschmack beim Essen (weniger Quantität als Qualität) gewünscht. Auf dem Gelände gibt es einige Katzen, was sehr schön für Kinder ist. Die Tiere sehen aber alle mehr oder weniger mitgenommen aus, da sich im Hotel keiner dafür zuständig fühlt. Wasser für die Tiere, was an einigen Stellen stand, war schon mehr als verdreckt. Essen gab es für die ausgehungerten Tiere von Gästen, die ab und an etwas von der geschmacklosen Wurst verfütterten. So freute sich zumindest Einer...... Abzuraten ist von angebotenen Hamam Ausflügen, zu denen die Reiseleitung animierte. Zu den 29 Euro kam dann noch eine überfüssige 5-10 Minuten Spezialbehandlung mit Steinen, zu denen der Masseur überredete. Aus angeblich 40 zusätzlichen Minuten (was den Preis von weiteren 30 EUR gerechtfertigt hätte), kamen dann lediglich max. 10 Minuten hinzu. Kurz gesagt: Überflüssig. Jedoch war die Hautreinigung gut, was man jedoch auch auf dem Hotelgelände hätte haben können. Die Preise vom Massageinstitut auf dem Hotelgelände waren zum Teil höher, als in Deutschland gewohnt. Die türkische Lire verfällt gegenüber dem Euro, die Preise für die Massage sind jedoch auf dem Niveau, bei denen zumindest die zahlreichen Russen vermutlich nicht mit dem Auge zwinkern würden.
Das Zimmer war zweckmäßig und ausreichend, mit Minibar (wurde nur 1 x angefüllt) und allem, was man so braucht. Etwas kritisch sehe ich die Badewannen bzw. Duschen. Hier ist Vorsicht angesagt, da Rutschgefahr besteht. Gleiches gilt für ein paar Duschen, die sich am Bootssteg befinden. Hier bildet sich Moos und zumindest ich bin ausgerutscht und habe mir das Hirn angeschlagen. Der Balkon ging zum Garten raus und der Blick auf die Palmen war sehr schön.
Wie schon zuvor erwähnt, war zwar die Quantität der angebotenen Speisen gut, jedoch nicht unbedingt die Qualität, was insbesondere daran lag, dass es vermutlich den Gästen überlassen bleiben sollte, nach individuellem Gusto zu würzen. Nur zu dumm, dass die Gewürze im großen Restaurant in einer kleinen Nische "versteckt" waren und wir diese erst in den letzten Tagen fanden. Das Essen will ich nicht als typisch Türkisch bezeichnen. Es ist auf einen Allerweltsgeschmack ausgerichtet, der sowohl für Russen (sehr viele vor Ort), wie auch für Europäer einigermaßen akzeptabel sein dürfte. Es gibt mehrere a la Carte Restaurants zur Auswahl, uns wurde jedoch schon am 1. Tag gesagt, dass es keine Chance gibt für's Chinesische Restaurant. Offensichtlich überbucht. Wir waren deshalb im Mexikanischen Restaurant, was eine willkommene (gewürzte) Abwechslung zur etwas eintönigen ungewürzten Alternative im Hauptrestaurant war. Bei hunderten von Gästen im Hauptrestaurant, die sich von 19 - 21 Uhr an den Büffets bedienen, leidet die Sauberkeit leider etwas. Essen landet auf dem Tisch, dem Boden und der etwas unterbesetzte Service kommt nicht nach, für Sauberkeit zu sorgen. Das Anstehen nach den Getränken ist etwas nervig, wenn das Essen schon auf dem Tisch steht. Absolut indiskutabel ist das Verhalten von Gästen, die sich die Teller zentimeterdick vollfüllen und später einen Großteil der Speisen wieder zurücklassen. Bei Essen, welches nicht schmeckt, noch etwas verständlich, aber bei Obst eine absolute Frechheit. Es wurden soviel Trauben auf den Teller gepackt, dass es für eine Großfamilie reichen würde. Das ist aber das Problem der Leute, die zu Hause in einem 1Stern Haus wohnen, aber in einem 4,5 Sterne Hotel glauben, die Sau rauslassen zu können.
Die sprachlichen Probleme fingen schon in der Rezeption an. Es war schwierig, sich in Deutsch oder Englisch zu unterhalten. In dem Hauptrestaurant herrschte eine Atmosphäre, wie in einem großen Bahnhofsrestaurant. Der Service kam kaum nach, die Tische zu säubern und das Geschirr abzudecken. Die Zimmerreinigung war im Großen und Ganzen OK. Ansonsten waren alle mehr oder weniger freundlich.
In der näheren Umgebung des Hotels ist es ziemlich öde. Aus diesem Grunde verbleiben auch die meisten Gäste in der Hotelanlage, die sehr großzügig ist. Schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich ein Basar, in welchem allerlei unnütze und zumeist gefakte Produkte erworben werden können. Ein Gang zur Apotheke ist empfehlenswert, da es hier viele der bekannten und teuren Produkte deutlich günstiger gibt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir uns erholen wollten, haben wir auf die angebotenen Abendveranstaltungen verzichtet. Es gab Misswahlen, türkische Abende und all das Übliche, was einem so bei einem All-Inclusive-Urlaub begegnet. Nervig war eher am Tage die etwas zu laute Musik an einem der Pools. Aber.... man hat ja die Auswahl und kann auch woanders hingehen. Wie schon erwähnt, waren um 10 Uhr fast alle Liegestühle am Pool mit Handtüchern besetzt, was uns jedoch nicht weiter störte, da es am Hotelstrand hunderte Liegen mit Überdachung, einer leichten und angenehmen Brise und etwas weniger Lärm gab. Man muss also nicht um 4 Uhr aufstehen, um sich eine Liege zu reservieren !!!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Volkmar |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr Volkmar , Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich Zeit genommen haben um Ihre Bewertung und Ihre Erfahrung mit uns zu teilen. Ihre Rückmeldungen werden uns weiterhin Bestreben, unseren Service-Qualität zu verbessern. Ihre Kommentare wurden mit unserem Hotel Management besprochen, wir freuen uns sehr darauf Sie wieder in unserem Hotel in Zukunft begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Gäste Relations Department palmbeach@euphoriahotels.com