- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Gepflegte kleinere Anlage bestehend aus einem Hauptgebäude mit zwei Nebengebäuden. Die Gebäude sind in einem guten baulichen Zustand mit drei Etagen, Fahrstühlen und behindertengerechten Zugängen. Im Hauptgebäude befindet sich die Rezeption, zwei Restaurants und die Hotelbar. Das Hotel befindet sich einem gepflegten und sehr sauberen Zustand. Die meisten Zimmer im Hauptgebäude haben Meerblick, in den beiden hinteren Gebäuden meist nur Sicht auf anliegende Gebäude bzw. zur Landseite. Das Hotel bietet Halbpension und All inclusive an. AI-Leistungen sind zu empfehlen, da neben einem abwechslungsreichen Mittagsbuffet die Getränke zu den Mahlzeiten und an der Hotelbar (lokale alkoholische und nicht alkoholische Getränke) preismäßig gegenüber HP in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Verhältnis stehen. Der Anteil an jungen und älteren Gästen war Anfang September gleich. Viele Gäste kamen aus osteuropäischen Ländern wie Litauen, Estland, Rußland u. a., der kleinere Anteil aus deutschsprechenden Ländern und aus Frankreich, Holland und England. Das Astir Beach Hotel ist nach deutschen Verhältnissen nur ein 3 Sterne Hotel. Das sollte bei der Buchung beachtet werden, sonst werden die Ansprüche gegenüber einem 4 Sterne-Hotel nicht erfüllt. Wenn diese berücksichtigt, wird man sich in diesem Hotel auch wohl fühlen.
Die Zimmer sind ausreichend groß, sauber, aber einfach ausgestattet, mit TV (ZDF), Kühlschrank, Fön, Safe und Klimaanlage. Alle Zimmer verfügen über Balkon oder Terrasse, sie sind nicht hellhörig. Zu bemängeln ist die Dusche, sie ist sehr klein mit einem Duschvorhang. Nach dem Duschen ist das Bad ständig unter Wasser gesetzt Bettwäsche wird einmal in der Woche, Handtücher täglich gewechselt.
Für die Halbpensionsgäste steht ein große Restaurant und für die AI-Gäste ein kleinerer Raum zur Verfügung. Beide Restaurants sind einfach aber zweckmäßig ausgestattet. Die AI-Gäste werden mit einem Plastikarmband gekennzeichnet, diese können sich zu den warmen Mahlzeiten an den Getränkeautomaten im Restaurant bedienen. Man zapft sich alles (Wein weiß, rot, rose, Bier und alkoholfreie Getränke) selbst, was den Vorteil hat, dass nicht auf einen Kellner gewartet werden muss, der die Getränkebestellung aufnimmt und dann irgendwann die Getränke bringt. Die HP-Gäste zahlen für die Getränke beim Kellner. Jetzt zu Essen. Das Frühstück ist einfach, jeweils eine Sorte Wurst und Käse (gleichbleibend), gekochte Eier, abwechselnd Rührei mit Schinken, Rührei ohne Schinken, Spiegelei, verlorene Eier in Essig gekocht. Natürlich gab es entsprechende Müsliangebote. Kaffee zapfte man sich selbst aus einer Therme. Das Mittag- und Abendessen gab es in jeweils warmer und kalter Version mit vielen Salaten in ausreichender Quantität. Es wurden stets zwei Fleischgerichte und ein Fischgericht am Buffet angeboten, dazu Gemüse und verschiedene Beilagen sowie ein Nachspeisenbufett mit Obst, Kuchen, Pudding und Eis. Geschmacklich waren einige Speisen nicht immer so, dass man sich etwas nachholen wollte. Es wurden mehr einfachere Speisen (Hühnchen, Hammel, Rind, Fleischspiesse, Mettbuletten, Fischschnitten) in unterschiedlichen Geschmackrichtungen angeboten. Die Speisenarten wiederholten sich nach einer Woche. Man sollte keine 4 Sterne-Küche erwarten und demnach sich auf das Angebotene einstellen. Die Sauberkeit an den Tischen könnte besser sein; leider wurden die Tischdecken nicht gewechselt, wenn sie vom Vorgänger beschmutzt worden sind. Die Bedienung an der Hotelbar war schnell und nach einem Trinkgeld auch zuvorkommend. Die Getränke waren in Ordnung. Serviert wurden die Getränke in der Hotelbar in Gläsern, außerhalb am Pool in Kunststollgläsern, was auch für den Außenbereich am Pool sinnvoll ist (keine Bruchgefahr, keine Scherben).
Das Personal bemüht sich, den Wünschen der Gäste zu entsprechen. An der Rezeption wird deutsch gesprochen und man ist zurückhaltend freundlich. Die Kellner und Kellnerinnen in den Restaurants und an der Hotelbar sprechen kein deutsch, sie kommen aus Polen, können jedoch englisch. Das Personal ist überlastet, so dass zuweilen die Freundlichkeit zu kurz kommt und eine Kommunikation nicht stattfindet. Die Zimmerreinigung ist nicht zu beanstanden, das Reinigungspersonal ist zuverlässig und ordentlich. Ein kleines Trinkgeld sollte man schon am Anfang für das Personal übrig haben. Grund für Beschwerden gab es keine, der Check-In verlief reibungslos. Die Anmietung eines Zimmersafes ist mit 15 € für eine Woche recht teuer und unpraktisch, da man den Safeschlüssel immer mit sich führen muss.
Das Hotel liegt direkt an einem sehr schönen Strandabschnitt mit klarem, sauberen Wasser. Eine kleine, wenig befahrende Strandstraße liegt zwischen dem Hotel und der Badebucht. Am Sandstrand werden zahlreiche Liegen und Sonnenschirme zum Preis von 6 € täglich angeboten (2 Liegen, 1 Schirm). Es geht jedoch recht eng am Strand her. Wassersportmöglichkeiten werden in der Nähe angeboten. Die Strandpromenade ist einfach mit einigen Geschäften und Tavernen. Zur Hauptgeschäftsstraße mit einem größerem Angebot an Geschäften, Tavernen und Mietwagenverleihern geht man ca. 20 Minuten. Am Hotel befindet sich einer kleiner Supermarkt mit zivilen Preisen, dort erhält man mittags aktuelle Tageszeitungen. Eine große Anzahl von Ausflugsmöglichkeiten bietet alltours zu hohen Preisen an. Es besteht auch die Möglichkeit über lokale Anbieter Ausflüge und Mietwagen zu günstigeren Preisen zu buchen. Die Bushaltestelle befindet sich an der Hauptstraße in ca. 700 Meter Entfernung in beiden Richtungen der Insel. Die Busse fahren halbstündlich nach Heraklion zum Preis von 2, 50 €. Der Bustranfer vom Hotel zum Flughafen dauert nur ca. 20 Minuten. Über den Ort ist ganztätig reger Flugverkehr vorhanden, den ich jedoch nicht als besonders störend empfand, eher interessant.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Drei Animateure waren bemüht, tagsüber und am Abend die Gäste in deutscher und englischer Sprache zu unterhalten. Angeboten wurden Volleyball, Wasserball, Boule, Gymnastik; Minigolf und Darts. Das Unterhaltungsprogramm am Abend begann mit einer kurzen Kinderdisco und täglich verschiedenen Showprogrammen, die jedoch nicht sehr professionell waren. Der Pool ist ausreichend groß, für die Kleinen natürlich ein eigener Pool. Die Liegen sind ohne Auflagen und nicht ausreichend, ebenso die Schattenplätze. Das bedeutet, wenn man noch eine Liege und einen Schattenplatz ergattern will, früh aufstehen und mit dem Lieblingsspiel der Deutschen beginnen, das Liegenbelegen mit Handtüchern. Am Pool gibt es zwei Toilettengebäude und zwei Duschen, leider fehlt eine Umkleidemöglichkeit am Pool. Die Poolbar öffnet erst abends und man Getränke nur gegen Bezahlung erwerben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Volker |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |