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Matthias (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2004 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel - Schwachstelle Zimmer und Rezeption
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel besteht aus einer sehr weitläufigen gepflegten Anlage. 3 Poollandschaften befinden sich auf dem Grundstück. Ein schöner Sandstrand schließt sich gleich an das Hotel an. Die Zimmer sind in kleinen (zum Teil zusammenhängenden) Häusern mit maximal 2 Etagen untergebracht. Weiterhin bietet das Hotel neben 2 Snackbars auch ein a la carte Restaurante. Viele Sportmöglichkeiten (siehe unten) sind vorhanden. Das Hotel selbst soll eines der ersten Hotels auf der Insel sein. Dieses sieht man der Anlage allerdings nicht an. Schwachpunkt sind hier nur die Zimmer, die noch nicht alle renoviert worden sind (siehe unten). Weiter befinden sich ein Schmuckgeschäft und 2 Minimärkte auf dem Gelände. Trotz des grauenhaften Zimmers und der Rezeption war der Urlaub sehr schön und deshalb empfehle ich dieses Hotel auch eingeschränkt weiter. MAn muss nur bei der Zimmerbuchung vorher sagen wo man hin will. Ein anderer Beitrag hier vom Mai 2004 hat einen Link veröffentlicht, auf dem eine Karte vom Hotelgelände eingescannt ist. Wer hier die Zimmer mit der NUmmer 13xx bucht erlebt sicher ein perfekten Urlaub, der der 4 Sterne Kategorie entspricht. Diese Zimmer sind neu und schließen mit der Terasse direkt an den Pool an, so dass man von seiner Privatliege auf der Terasse nur reirutschen braucht. Ob in diesen Zimmer der Fernseher oder Telefon oder Klimaanlage funktionieren kann ich natürlich nicht sagen. Aber optisch sind sie auf jeden Fall besser. Auch empfehle ich dieses Hotel weiter, da es eine wirklich sehr schöne Anlage hat. Man sollte sich jedoch auch im klaren darüber sein, dass dies ein Familienhotel ist. Also etwas lauter beim Essen im Speisesaal usw.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Problem in diesem Hotel ist, dass es Zimmer gibt die nachweislich seit 20 Jahren nicht mehr renoviert wurden. So ein Zimmer hatten auch wir. Gebucht war ein Standardzimmer. Den Einrichtungsstil würde ich als sehr rustikal beschreiben. Die Betten 40 Zentimeter über dem Boden. Das Badezimmer eigentlich nicht haltbar. Die Dusche mit einer nur wenige Zentimeter hohen Duschwanne. Der Duschvorhang (sehr pekig) so ungünstig angebracht, dass egal wie vorsichtig man geduscht hat immer das ganze Bad unter Wasser stand. Die Toilette war in dem wiklich kleinen Bad so nah an der Dusche, dass man zur Benutzung den Duschvorhand beseite schieben musste und ich meine Füße in die Dusche stellen musste, damit ich auf dem Klo platz nehmen konnte. Über den Geschmack beim Einrichten eines Zimmers kann man sich ja streiten, aber selbst meine Oma würde solche Kacheln wie dort im Badezimmer nicht mehr wollen. Dazu kommt natürlich noch die Mängelliste (Klimaanlage, Fernseher...) die oben schon beschrieben wurde. Ein großes Problem ist auch das Ungeziefer. Bekannte, die mit uns im Ulaub waren hatten so starken Befall mit diesen von nicht Biologen wohl als Kakalaken bezeichneten Tieren, dass sie das Zimmer wechseln mussten. Dies ist wohl kein Einzelfall. Denn Zimmerwechseln ging an der Rezeption erstaunlich schnell. Später bestätigte sich dann unser Verdacht, dass dies kein Einzelfall war. Eine Ptzfrau, die etwas deutsch sprach erzählte uns, dass alle Wohnungen, die im Erdgeschoss liegen Probleme mit diesen Tieren hätten. Auch im Minimarkt entdeckten wir dann, dass im Regal mehr Platz für Schädlingsbekämpfungsmittel eingeräumt war, als für Ouzo. (Mal abgesehen davon, dass man soetwas überhaupt verkaufen muss). Das Problem mit den Tieren liegt jedoch nicht etwa daran, dass nicht richtig geputzt wird, sondern an den alten Zimmern. Die Viecher kommen durch die rostigen Abflussrohre oder krichen einfach unter der Holztür durch, denn die hat leider meistens ein paar Zentimeter Luft zum Boden. Ich kann nur sagen, dass in dem Bereich in dem wir unsere Zimmer hatten (also der Bereich, der nicht renoviert wurde) eine Zimmerwechsel bei den Hotelgästen an der Tagesordnung war. Wer hier bucht sollte auf jeden Fall ein Zimmer der Superiorklasse buchen oder irgendwie versuchen eines der renovierten Zimmer zu bekommen, die sind nämlich mit Schiebetüren aus Glas und Gummidichtung versehen. Da passiert so etwas nicht. Auch kurz noch mal für die, die glauben man bekommt bei Buchung mit TUI schönere Zimmer. Dem ist nicht so. Viele Gäste aus dem nicht renovierten Bereich mit den beschriebenen Problemen hatten ganz normal bei Thomas Cook oder auch TUI aus dem Katalog im Reisebüro gebucht.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen im Restaurante (Speisesaal) konnte man Drinnen oder auf einer Terasse Draußen einnehmen. Kein Essen in Schichten. Wenn man im a la carte Restarante essen wollte bekam man bei HP Buchung 7,50 Euro verrechnet. Allerdings dies sehr teuer (Vorspeisensalat ab 8 Euro aufwärts). Das Essen im Speisesaal ist in Buffetform. Es gibt immer Salat und Suppe. Daneben immer Nudeln mit mehreren Soßen. Als Nachtisch immer Eis und leicht wechselnde verschiedene Nachspeisen. Der Hauptgang wechselte täglich. Allerdings ist zu sagen, dass es nie ein wirkliches Hauptgericht gab. In anderen Hotels gibt es zwar auch immer Beilagen auch mit Fisch und FLeisch, die zum Beispiel auch auf Karten vorher präsentiert werden. Hier gar nicht. Man suchte sich halt etwas zusammen. Auch gab es nicht immer Fisch oder FLeisch zur Auswahl. Höchstens es war in einer Beilage mit zubereitet. Das Show Cooking war lächerlich. An einem Tag hat ein Koch nur Würstchenhälften gebraten an einem anderen nur Putenfleisch an einem weiteren Tag nur Frikadellen. Finde ich schon etwas arm. Vor allem war das dann das einzige Fleisch was man so auch alleine zu essen bekam. Vom Obst war ich sehr entäuscht. Es gab jeden Tag nur Äpfel, Orangen, Kiwis und Birnen. Sonst nichts und zwar jeden Tag und auch noch ungeschält. Dies ist gerade bei Kiwis blöd, die so hart sind, dass man sie nicht mit dem Löffel aushöhlen kann ab auch nicht mit dem normalen stumpfen Essbesteck schälen kann. Hätte gerne mal eine Melone gegessen. Die Säfte am Morgen waren zudem so stark mit Wasser verdünnt und ohne Geschmack, dass man sich lieber auf Kaffee beschränkte. Dieser war allerdings sehr gut und wurde immer vom Kellner frisch aus der Kanne eingeschänkt. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, dass das Essen schlecht war. Ich habe nie gehungert und habe jeden Tag sehr leckere Sachen gegessen. Aber es war halt nicht so toll wie man es aus anderen vergleichbaren Hotels gewohnt ist. Allerdings gab es hier nie dass Problem dass eine Speise nicht mehr vorhanden war. Es wurde immer alles sofort nachgelegt.


    Service
  • Schlecht
  • Bei unserer Ankunft verhielt man sich an der Rezeption sehr zurückhaltend. Es wurden zwar die Koffer aufs Zimmer gebracht, aber wann man wie und wo essen kann, welche Leistungen das Hotel hat usw. wurden uns nicht mitgeteilt. Hier beginnt auch schon das erste Problem. Ich habe noch nie eine so schlechte Rezeption wie in diesem Hotel erlebt. Abgesehen von Sprachproblemen (wer nicht Englisch kann hat eigentlich bis auf wenige Ausnahmen verloren) sah sich die Rezeption nicht in der Lage freiwillig Informationen Preis zu geben. Dass es z.B. einen Hotelbus gibt, dass man sich Kühlschränke mieten kann (diese waren in unserem Standadtzimmer nicht vorhanden) usw. muss man erst erfragen oder von anderen Hotelgästen erfahren. Wenn man an die Rezeption kam musste man auch immer erst warten bis die Menschen dahinter mit ihrer Arbeit fertig waren. Angestellte des Hotels hatten übrigens immer Vorrang an der Rezeption (für die war es wohl auch ein zentraler Anlaufpunkt). Ich möchte noch kurz wenige ausgesuchte Beispiele nennen (auch von anderen Hotelgästen): Unsere Klimaanlage im Zimmer war defekt. Sie wurde nie repariert. Das Telefon in einem anderen Zimmer hat eine Woche auf seine Reperatur gewartet. Und in einem anderen Zimmer fehlte ein Kabel für den Fernseher. In jedem Hotel würde man dies dem Gast sofort bringen. Hier bis zum Zimmerwechsel nie. In einem weiteren Zimmer war das Kabel zwar da, jedoch ging der Ton vom Fernseher nicht. Hier sieht man die Schwachstellen in diesem Hotel. Die Zimmer werden einfach auch nicht kontrolliert in diesem Hotel. DEr nächste Gast kommt in das Zimmer und die Gleichen vorher gemeldeten Probleme sind immer noch vorhanden. Es wird nichts kontrolliert. Könnte ich z.B. beim Fernseher keine Sender automatisch programmieren lassen, dann hätte wir den ganzen Urlaub nur zwei Programme gehabt (und keine deutschen). Am Abreisetag wurden wir erst um 17.00 Uhr zur Rückreise abgeholt und wollten daher noch etwas länger in unserem Zimmer bleiben. Trotz mehrmaliger Nachfrage konnte man uns erst um genau 10 Uhr morgens am Abreisetag sagen, ob wir in unserem Zimmer bleiben können oder doch sofort raus müssen. Man wird dann auch gefragt ob man die Zimmerrechnung später bezahlen möchte oder gleich. Auf die Antwort "später" wird einem gesagt, dass später in einer Stunde bedeuten würde. De facto soll man also lieber sofort zahlen. Dann Frage "in bar oder mit Karte?". Antwort: "mit Karte". Daraufhin erfährt man, dass man bestimmte Leistungen obwohl gefragt wurde ob man mit KArte zahlen möchte, dennoch in bar bezahlen muss. Weiterer Service im Hotel: Nun mal was Gutes. Das Animationsteam, die Kellner und Barleute waren allesamt freundlich bis sehr freundlich. Jedoch waren gerade die Kellner im Restaurante zum Teil nicht ausgebildet. Ich möchte hier allerdings nicht weiter drauf eingehen, da alle Kellner sich immer bemüht haben. Man hat halt nur gesehen, dass sie es zum Teil nie gelernt haben zu kellnern. Die Freundlichkeit im Restaurante ließ bis auf ein paar Ausnahmen allerdings zu wünschen übrig. Hier sieht man einfach, dass nichts über einen Riu oder Grecotel Service geht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel befindet sich im Ort Marmari. Marmari besteht allerdings nur aus ein paar Tavernen, Supermarkt, Tourigeschäfte und natürlich Hotels. Wer Ruhe möchte ist hier richtig. Wer mehr Abwechslung am Abend möchte muss ca. 20 Minuten nach Kos Stadt fahren. Der Bus hierfür hält genau vor dem Hotel. Letze Rückfahrt allerdings von Kos nach Marmarie um 23.00 Uhr. Ticket kostet 1,30 Euro pro Person und Fahrt. Einen Hotelbus gibt es auch, der kostet allerdings 5 Euro pro Person (zwar hin und zurück), man muss sich allerdings dafür auch vorher noch anmelden. Ein Taxi nach Kos Stadt sollte ca. 10 Euro kosten. Der Strand von Marmarie ist sicherlich einer der Schönsten der Insel. Durchgehend Sand (kein Kies) und flach abfallendes Wasser. Während unseres Urlaubs etwas windig, so dass sich Liegen anboten. Zwei Liegen und ein Schirm kosten 6 Euro. Der Strand war trotz eines vollen Hotels nicht überlaufen und angenehm ruhig. Der Strand liegt auch nicht an einer Hauptstraße, so dass hier kein Durchgangsverkehr herrscht. Strand und Wasser waren zudem sehr sauber. Duschen vorhanden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Insgesamt befinden sich drei Poollandschaften auf dem Gelände. Jede sowohl mit größerem Pool als auch mit Kinderbecken und je einer Pollbar. Der Hauptpool ist sehr groß mit zusätzlichem Whirpool darum. Brücken über den Pool und die Poolbar ist auch von Wasser zu erreichen. Um den Pool befinden sich ausreichend Liegen auf Gras unter Palmen. Allerdings wird der Zustand der Gartenpflege um den Pool mit zunehmender Entfernung von diesem schlechter. Sportmöglichkeiten, zum Teil von der Animation, waren reichlich vorhanden. Es gibt 5 Tennisplätze (Asche) in sehr gutem Zustand, Fitnessraum, Sauna, Minigolf, Spielplatz für Kinder, Massage, Beachvolleyball, Baskettballplatz, Surfcenter mit Surflehrer usw. Animation war reichlich vorhanden aber keinesfalls aufdringlich. Für die Kinder gibt es Kinderbetreuung zu zwei Uhrzeiten am Tag. Zusätzlich aber noch weiteres BEschäftigungsprogramm den Tag über. Schön war auch, dass Trotz des vielen Angebotes man in seiner Ruhe nicht gestört war. Kein riesen Lärm und über Spaß hinausgehende Animation. Die Abendunterhaltung wurde von den Animateuren gestaltet und war von der Qualität sehr unterschiedlich. Für Kinder gibt es vorher Abends natürlich eine Minidisco. Bingo usw. folgten dann vor dem Showprogramm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:19-25
    Bewertungen:1