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Kai (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2006 • 1 Woche • Strand
Positiv als auch negativ
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Knapp 600 Personen können in 2 vierstöckigen Gebäuden eine Unterkunft finden. Ausschließlich All Inclusive, angemessene Sauberkeit. Fast ausschließlich russische und türkische Gäste, vereinzelt auch deutsche und niederländische Gäste sind dort anzutreffen. Die Altersstruktur war sehr durchwachsen: Familien, junge und alte Paare, sowie einzelne Personen jeden Alters. Das Hotel und dessen Mitarbeiter sind im begrenzten Maße Familienfeudlich. Behindertengerechte Wege sind vorhanden. Die gebäude sind winklig zueinander angeordnet. in diesem Winkel befindet sich der Pool-, und Gastronomiebereich. Es befinden sich kleine Aufzüge in jedem Gebäude. Fazit: Also wir werden dieses Hotel nicht noch einmal aufsuchen, da ich mir im Urlaub etaws mehr Luxus wünsche sowie mehr Abwechslungsreichtum. Die Handyerreichbarkeit ist sehr gut, wir hatten von Flughafen in Antalya an einen super empfang, besser sogar alr hierzulande. Telefoniert werden kann aber besser von einem öffentlichem Telefon neben der Rezeption.Es ist bedeutend billiger als von Handy oder von den Zimmern aus. Die beste Reisezeit ist Wetterabhängig zu wählen, am besten ausserhalb, kurz vor oder nach den Schulferien. Mitnehmen sollten sie auf jeden Fall etwas gegen Magenbeschwerden, Durchfall und Sodbrennen. Hoher Sonnenschutz ist ebenfalls wichtig, da allein eine halbe Stunde Mittagssonne einen bösen Sonnanbrand nach sich zieht. Sofern sie Kleidung kaufen wollen, sollten sie weniger von zu Hause mitnehmen, und lieber die in der Türkei gekaufte Kleidung nutzen. Zudem gehen sie in die 50m entfernte Apotheke und decken sie sich mit allem ein, was sie zu Hause auch nutzen, ein Beispiel: eine Packung Aspirin kostet nur ca 50 Cent!!! Informieren sie sich aber über die Zollbestimmungen, denn die Pille zum Beispiel darf nur für 1 Jahr im vorraus nach Deutschland eingeführt werden. Noch ein Tipp: Zahlen sie NIEMALS mehr als 60% des Preises der ihnen genannt wird.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind alle mit Klimaanlage ausgestattet, elche mit einer Fernbedienung angesteuert wird. Diese ist aber an der Wand, unzugänglich vom bett aus, aufgehangen, so dass man nicht alle Funktionen nutzen kann.(Schraubendreher mitnehmen um nötigenfalls die FB aus der Wandhalterung zu nehmen) Die Zimmer sind ziemlich geräumig aber mit alten muffigen Möbeln ausgestattet. In jedem Zimmer befindet sich ein kleiner Kühlschrank und ein Safe( Nutzung= 2€ /Tag ) Jedes Zimmer hat Zugang zu einem eigenen Balkon, der entweder zum Pool, oder zur Einkaufsstrasse zeigt. Doch die Lautstärke is bei geschlossener Balkontür ok. Es befindet sich ebenfalls auf jedem Zimmer ein TV-Gerät, auf dem aber nur RTL und Eurosport in deutscher sprache geguckt werden kann. Alle anderen Sender sind fremdsprachig. Die Betten sind groß genug, leider jedoch sind Ehebetten mit nur einer Decke ausgestattet. Das Bad ist eher klein mit Toilette, Waschbecken, Dusche, Spiegel, Föhn uns Handtuchhalter ausgestattet. Kleine Portionen Seife, Schampoo, Duschgel, Wattestäbchen und Wattepads sind vorhanden. Ein Telefon ist auch vorhanden, sollte aber nur für Inlands-, oder hotelinterne Gespräche genutzt werden. Lärm-, und Greuchsbelästigung haben wir nicht verspürt. Personen auf den Fluren hört man zwar, aber die Fenster und Die Balkontüren sing gut Schallisoliert und abschließbar. Am Zimmerschlüssel befindet sich ein Magnetchip, der nach betreten des Zimmers in die entprechende Wanddose gesteckt werden muss um die Spannung im Zimmer freischalten zu können. Erst so funktioniert das Licht und die Klimaanlage. D.h. das dier Klimaanlage nur funktioniert, wenn man selbst im Raum ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Büffet wir im Hotel aufgebaut. Tische sind IM Hotel wenige vorhanden, dafür sind aber zwischen Pool und Hauptgebäude im Aussenbereich reichlich Tische vorhanden, teils überdacht, teils unter freiem Himmel. Der Abwechlungsreichtum lässt sehr zu wünschen übrig, was die warmen Speisen betrifft. Häufig gibt es Reis oder Kartoffeln vom Vortag. Es gibt aber immer ein sehr grosses Salatbüffet, und viele kleine Nachspeisen. Die Obstauswahl beschränkt sich meisst auf: Melone. Ab und an gibt es auch ein paar Äpfel und Pflaumen. Zum Frühstück Gibt es jedem Morgen das gleiche: Brot(hell&dunkel), Aufschnitt, süßer Aufstrich, verschiedene türkesche Brötchensorten, Salat und ein wenig warmes. An der Quantität isz nicht auszusetzen, es ist immer reichlich von allem zu haben. Ab und an wir direkt am Pool gegrillt oder etwas frittiert. Getränke sind meißt zur Selbstbedienung: Wasser, Wein, Säfte, Kaffee, Tee, Kakao Alle anderen Getränke wie: Cola, Fanta, Sprite, Lemon, gezapftes Bier, Vodka, Brandy, Liköre, Raki, Weinbrandt...usw. werden an der Poolbar, und NUR an der Poolbal ausgegeben(nur Gläser-, oder Becherweise). Die Poolbar ist unterbesetzt mit nur einem Mitarbeiter, der ab und an auch nicht da ist. Zwischen den Mahlzeiten wird tagsüber neben der Poolbar türkisches gefülltes Brot gebacken. Die hygiene ist annehmbar, der Büffetbereich ist sauber, die Tische werden stängig abgeräumt und gesäubert. Die Tischdecken werden mehrmals täglich gewechselt. Alles in allem ist für jedem immer etwas dabei, nur habe ich mir von einem vier Sterne Hotel mehr erwartet, als das was ich vorgefunden habe.


    Service
  • Schlecht
  • Die meissten Mitarbeiter bemühen sich um ihre feundlichkeit, wobei es immer ausnahmen gibt. Die Hilfsbereitschaft liegt den Türken in der Menatlität. Die verständigung ist ein grosser Mangel dieses Hotels, da es sehr wenige Mitarbeiter gibt, die deutsch können, und verstehen. Also: Englisch ist ein MUß!, wobei einige sehr gebrochen sprechen und auch nicht jedes Wort verstehen. An der Kompetenz wage ich zu zweifeln, da wir: am 1. Abend nach der Anreise kein Zimmer mehr bekommen haben und sie uns in das gegenüberligende 3-Sternr Hotel gesteckt haben, mit der Aussage: kommen sie morgen um 12 uhr und beziehen sie ihr Zimmer. am 2. Abend bemerkten wir das unsere Klimaanlage defekt war. Nach langer Diskusion, Nachts um 0 uhr an der Rezeption in einer Sprache aus einem Mix aus Englisch-Deutsch, wurde einem Hauseigenen "Techniker" bescheid gegeben, welcher sich prompt 45 min Zeit ließ, und sich seine Zeit liber mit Unterhaltungen mit anderen Mitarbeitern vertrieb. Dieser Herr stellte sich nach erneuter enloser Disskusion vor die Klimaanlage, die eigentlich nur noch die Luft herausblies, aber nicht mehr kühlte, uns spielte Ahnungslos mit der dazugehörigen Fernbedienung herum. Dann hielt er die Hand vor das gerät und meinte: alles ok. Nach einer weiteren Stunde, und der gleichbleibenden Temperatur von 30°C im Raum beschwerten wir uns erneut an der Rezeption, welche dem Techniker wieder Bescheid gab. Dieser lies sich wieder 30 min Zeit um zu uns zu "eilen", uns wiederholte das besagte Spiel. Nachdem wir uns um mittlerweile halb 4 nachts ins Bett legten betrug die Temparatur immernoch 30°C im Raum. Am nächsten morgen beschwerten wir uns ein 3. mal, und ein anderer Techniker kam. Dieser hatte die gleiche Begabung wie der andere Herr und spielte auch nur mit der Fernbedienung herum, und meinte, die Klimaanlage würde doch fuktionieren, doch er versprach uns, er würde in einer halben Stunde wiederkommen und nochmal die Temperatur im Raum kontrollieren. Nachdem wir dann vom Strand kamen und die Temperatur immernoch stand hielt, Beschwerten wir uns energisch, bis man uns aus heiterem Himmel zu erklären versuchte, das eine Firma von ausserorts kommen müsse um die Klimaanlage zu reparienen. Also riefen wir unseren Reiseleiter an um uns eine weitere Hitzeerfüllte Nacht zu ersparen. Erst nachdem unser Reiseleiter mit der Hotelleitung gesprochen hat und ERST NACH ERNEUTER BESCHWERDE wurde uns ein neues Zimmer zugeteilt. Die Zimmerreinigung erfolgt zu unterschiedlichen Zeiten. 2 mal wurden wir nachmittags beim Verdauungsschlaf geweckt. Jedoch ist die Reinigung nicht zu bemängeln. Es gibt jeden Tag frische Handtücher, alle 2 Tage wird das Bettzeug gewechselt und die Minibar wird jeden Tag mit Mineralwasser befüllt, sofern man es verbraucht hat. Es wird gesaugt, und die Nasszelle wird gereinigt. Wenn etwas nicht stimmt, kann man die Reinigungskraft darauf hinweisen, und es wird einem sofort geholfen. Jedoch ist es unseren Freunden(zur gleichen Zeit im Hotel) passiert, das des öfteren die Reinigungskraft die Zimmertür nicht richtig verschlossen hat und so eine Videokamera entewndet wurde, die nicht in den safe hinein passte. Sie hatten sich auch schon Tage vorher des öfteren darüber beschwert, das die Tür nicht verschlossen wurde aber es änderte sich nichts bis zu dem Zeitpunkt des Diebstahls.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt mitten in einem Vorort Alanyas, namens "Oba". Eingebettet in einem Meer an weiteren Hotels liegt das Gold Safran fast an der berühmten Küstenstrasse. Vor dem Hotel befindet sich eine gut besuchte Einkaufsstrasse mit vielen kleinen Geschäften in denen man: Uhren, Schmuck, Lebensmittel, Kleidung, Handtaschen, Schuhe, u.v.m kaufen kann. Es befinden sich zusätzlich viele kleine Bars auf dieser Strasse die bis tief in die Nacht, ausserhalb der All Inclusive Zeiten, geöffnet haben. Sehr zu empfehlen ist die mexikanische Bar, fast gegenüber vom Gold Safran! Dort bekommt man gutes Essen und Getränke zu guten Preisen (0,5l Bier = 2€). In die Innenstast von Alanya sind es ca. 4-5 km. Die Fahrtkosten betragen: mit dem Taxi: 5€, mit dem Dolmus (Kleinbus): 0,5-1€. In Alanya gibt es vier "Disco-Ähnliche" Bars, die ziemlich groß, aber auch sehr überteuert sind! Die Einkaufsmöglichkeiten sind Groß, nahe zu riesig, jedoch bieten fast alle Geschäfte die gleichen Produkte an. Montags ist Basar in Alanya, welcher zu empfehlen ist, jedoch kein Muß, denn wie gesagt: überall die gleichen Produkte. Die Anreise von Flughafen bis zum Hotel dauert je nach Verkehr und Anzahl der Mitfahrer, die an vorherliegenden Hotels entlassen werden ca. 2- 2 1/2 h Die Ausflugsmöglichkeiten: Ich muss sagen, das wie keine einzige Tour mitgemacht haben, da wir uns für so etwas nicht interessiert haben. Falls sie sich für einen der Ausflüge( Jeep-Safari, Quad-Fahren, Bootstouren,....etc) interessieren, sollten sie diese nur von ihrer Reisegesellschaft in Anspruch nehmen, wegen des Versicherungsschutzes, und eventueller Schadensersatzforderungen. Die Ortsansässigen Touranbieter sind nicht sehr seriös, und es ist meisst alles exclusive. Die Reise nach Manavgat zum Basar kann man sich wirlich sparen, da der Basar in Alanya das gleiche bietet und die Entfernung, Hotel-Manavgat (ca. 70 km) ist nicht zu verachten. Der Weg zum Strand füHrt über eine kleine Nebenstrasse direkt zur grossen Küstenstrasse, die überquert, oder mittels einer Unterführung untergangen werden muss. Fussweg: keine 5 min


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Sportmöglichkeiten begrenzen sich auf: Volleyball am Strand, einmal am Tag Wasserball im Pool und Tischtennis. Ein kleiner Fitnessraum ist im Kellergeschoss vorhanden. Billiard spielen ist gegen gebühr auch möglich. Ebenfalls im Kellergeschoss des Hauptgebäudes befindet sich der Wellnessbereich mit Kleiner Sauna, türkischem Bad (Hammam) und Massageraum. Z.B. eine 40 minütige Massage kostet 10 €. Es gibt 2 ca. 4qm kleine Kinderpools, einen "großen" Pool und eine Wasserrutsche, die in einem extra Pool mündet. Die Liegen am Pool sind im Gegensatz zu denen am Strand von vornherein mit Poltsren ausgestattet, aber komischerweise schon morgens, sowie den ganzen Tag hinüber besetzt, oder zumindest mit Handtüchern "reserviert". Sonnenschirme sind zu genüge vorhanden und können nach Wunsch aufgestellt werden. Die Animation ist über den ganzen Tag durschstrukturiert, wiederholt sich aber täglich. 2 mal in der Woche bietet das Hotel, bzw. die Animateure eine Fahrt mit dem Bus(unklimatisiert), in eine ca. 20km entfernte Disco eines 5-Sterne Hotels an. Diese Fahrt hat mir super gefallen, allerdings ist dort nichts inclusive und die Disco nimmt sich ein Beispiel an deuschen Disco-Preisen. Die Fahrt kostet 10€. Eine Open-Air Disco 1. Klasse mit Schaumparty, GoGo Dance usw. Im Hotel Befindet sich ein Kleiner Kiosk für Chips, Zigaretten, Süssigkeiten, Duschgel...usw. Desweiteren befindet sich dort ein Souvenir-Stand Einen Raum, in dem Kinder betreut werden gibt es nahe der Wasserrutsche. Der Strand ist klar in die Hotelbereiche eingeteilt. Liegen und Sonnenschirme sind zu genüge vorhanden. Eine Polsterauflage kostet pro Tag einen Euro. Jedoch befindet sich zwischen dem Sandstrand und dem stark abfallendem Wasser ein ca. 10 m breiter und mehrere Kilometer langer Kiesstreifen, woran man sich aber schnell gewöhnt. wenn man 5m ins Meer hinein geht, steht man schon wieder auf dem Sandgrund. Doch VORSICHT!!! wie schon in vielen anderen Bewertungen für diese Region erwähnt: Gefährliche Felsen im Uferbereich!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kai
    Alter:19-25
    Bewertungen:2