- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wurde dieses Jahr frisch renoviert. Dies erkennt man im gesamten Hotel auf den ersten Blick: die Ausstattung in der Lobby, dem Restaurant und den Hotelzimmern ist neu, modern und schick. Das Hotel wird größtenteils von deutschen und osteuropäischen Gästen aller Altersklassen gebucht. Das freie WLAN in der Lobby funktioniert einwandfrei. Die Größe des Hotels ist eher überschaubar. Es ist keine große Clubanlage, sondern ein Hotel mit nur einem Hauptgebäude und Außenbereich. Empfehlenswert ist der hauseigene Wellness-Bereich. Dieser ist für sein Preis-Leistungsverhältnis günstig und gut Ein Besuch sollte nicht enttäuschen. Hammambesuche werden auch außerhalb des Hotels zahlreichend (und günstiger als im Hotel) angeboten. Wir haben uns dann aber doch für das Hotel entschieden, da es doch draußen etwas unseriös wirkte und man sollte sich wohl darauf einstellen, dass man bei diesen Anbietern nicht alleine sein Hamamm genießt. Zudem haben wir einen Ausflug mit "Travel for You" gebucht und waren begeistert! Unsere Reiseleiterin sprach einwandfrei Deutsch und führt einige ihrer angebotenen Ausflüge auch selbst durch. Das hatte uns sehr schnell überzeugt! Für wenig Geld sahen wir einen atemberaubenden Canyon (teilweise konnte man dort im vorhandenen Gewässer baden, ist aber nur 8 °C warm =D), eine Moschee, besuchten eine türkische Familie, bekamen ein Mittagessen (nur Getränke kosteten Extra), besuchten eine Tropfsteinhöhle und eine Obstplantage, wo wir einiges an frischem Obst probieren konnten. Die Gruppengröße betrug die überschaubare Anzahl an 7 Teilnehmern. Der Preis war gering und definitiv angemessen. Unsere Reiseveranstalterin führte selbst diesen Ausflug und erklärte uns eine Menge über die jeweilige Sehenswürdigkeit und die türkische Kultur. In Anbetracht dessen, dass wir vorher schon bei anderen Reiseveranstaltern waren und auch von unserer eigenen Reiseleitung das Gefühl hatten mit angebotenen Ausflügen "übers Ohr gehauen zu werden", können wir diese Reiseveranstalterin nur empfehlen! Der ganze Ausflug wurde dann auch noch von ihrem Sohn fotografisch und in kurzen Videosequenzen festgehalten. Eine DVD mit den Aufnahmen bekamen wir kostenlos dazu. Auch saßen wir abends noch bei türkischem Tee mit ihr und den anderen Teilnehmern zusammen vor ihrem Büro. Dieses befindet sich rechts die Straße vom Hotel runter (Atilla Cd) und anschließend die 5. Querstraße rechts (Dadaslar Cd) auf der rechten Seite. Die Reiseveranstalterin können wir nur wärmstens jedem Hotelgast empfehlen.
Beim Zimmer punktet das Hotel am meisten. Unser Zimmer befand sich auf der ersten Etage und verfügte sogar über zwei Räume. Im Zimmer merkt man die erst kürzlich durchgeführte Renovierung. Ein großes Ehebett, Safe mit Zahlenkombination (für 2 Euro / Tag in Ordnung), Balkon, mittelgroßer Flachbildschirm mit deutschem Fernsehen, Sessel, Kleiderschrank etc. Alles neu und im besten Zustand. Außerdem sehr europäisch eingerichtet! Wir haben uns dort wirklich sehr wohl gefühlt. Das Badezimmer steht dem Zimmer in nichts nach. Ein großer Spiegel mit großem Waschbecken, Toilette und eine wirklich große Dusche (Regendusche) waren auf engem Raum vorhanden. Nur zu zweit sollte man sich im Badezimmer nicht unbedingt gleichzeitig aufhalten, dafür ist es dann doch etwas klein. Ein Fön und diverse Kosmetikartikel wurden vom Hotel bereit gestellt. Unser einziger Kritikpunkt ist die Hellhörigkeit der Zimmer. Mit Nachbarn, die wenig auf Nachtruhe geben, hat man wenig Freude.Außerdem hört man durch die Balkontür auch sehr den Straßenverkehr. Aber es ist eben auch ein Stadthotel und daher miteinzukalkulieren.
Das Essen im Restaurant war in Ordnung. Es hat uns nicht umgehauen, aber auch nicht enttäuscht. Die Auswahl an Speisen variierte von Tag zu Tag, wiederholte sich aber nach wenigen Tagen. Vegetarier und Fleischesser kommen aber jeweils auf ihre Kosten. Zusätzlich zum Hauptbuffetrestaurant gibt es ein Al a carte Restaurant, welches man einen Abend nach Anmeldung besuchen kann. Wir haben es jedoch nicht ausprobiert. Beim Frühstück war aber wohl keine große Auswahl an Wurst oder Aufschnitt vorhanden. Teilweise wurden nur eine oder zwei Sorten gleichzeitig angeboten. Außerdem wurden einige Speisen angeboten, die zum Frühstück vielleicht nicht jedermann kennt/braucht: Brokkoli mussten wir z.B. nicht morgens zum Frühstück essen! (Aber über Geschmäcker, kein Gemecker) Negativ bewerten wir erneut das Personal im Restaurantbereich: Beim Frühstück wurden die ersten Speisen teilweise eine halbe Stunde vor Frühstücksende schon abgeräumt. Teilweise konnte man auch vergebens nach neuem Besteck oder Schüsseln für Müsli/ Joghurt suchen. Nur Teller waren jedoch ohne Ende vorhanden. Außerdem haben wir mehrmals beobachten müssen, dass zu späteren Essenszeiten nichtmals mehr alle Tische neu eingedeckt wurden. Es kam einem sehr so vor, als würden die Kellner nur noch an ihren Feierabend denken und nicht mehr daran, dass doch eigentlich noch über eine Stunde reguläre Essenszeit gewesen war. Einen Tag wollten wir uns an einen ungedeckten Tisch draußen setzen und wurden doch sehr schnell von einem der Kellner an einen anderen Tisch drinnen geschickt, nur weil er dort schon geputzt hatte! Nun zum Essen am Strand: Ganz ehrlich? Das gibt eine glatte 6! Die Speisen (jeden Tag Pommes, Nudeln, und einfache Fleischarten neben einer dürftigen Auswahl an Salat und Soßen) stehen den ganzen Nachmittag unter einem Sonnenschirm ohne weitere Abdeckung. Bei den Getränken am Strand sind lediglich ungenießbare Säfte (alle aus Granulat aus der Maschine), Kaffee und Wasser bei All inclusive mit drin. Alles andere muss vor Ort bezahlt werden. Der Hammer: Als ich vom dortigen Personal neues Besteck erbat, nahm dieser benutztes Besteck, hielt dieses kurz unter fließendes Wasser und bot es mit anschließend an! Das hatten wir uns jedenfalls anders vorgestellt. In einem 4 Sterne Hotel dürfte sowas, unserer Meinung nach, nicht vorkommen! Allerdings muss man auch sagen, dass auch im Hotel Mittagessen angeboten wurde und nicht nur am Strand. Die Getränke abends am Poolbereich waren aber dann unseren Vorstellungen entsprechend wieder bis 23:30 h im All Inclusive enthalten. Das Bier war Tuborg und in Ordnung. Beim Rest gab es nichts auszusetzen. (Höchstens der Wein, der beim Abendessen angeboten wurde, war eher schlechter als besser). Ansonsten sind aber wirklich alle Getränke (außer Cocktails) vorhanden. Auch Wodka, Gin, Whisky ... inkludiert.
Das Personal an der Rezeption war sehr freundlich und bemüht unsere Wünsche zu erfüllen. Außerdem sind Fremdsprachenkenntnisse vorhanden. Die Rezeptionisten sprechen fließend Englisch und einige sprachen sogar Deutsch, wobei das wohl nicht die Regel darstellt. Heutzutage sollte man aber doch auch erwarten dürfen, dass Hotelgäste wenigstens ein bisschen Englisch sprechen können, sodass deutschprachige Rezeptionisten unserer Meinung nach ein schönes Extra, aber keine zwingende Notwendigkeit sind. Kritik verdient aber der Strandhandtuchservice: Jeden Tag kann man sich eigentlich ein Strandhandtuch leihen. An zwei Vormittagen mussten wir feststellen, dass keine Handtücher für den Strand mehr ausgegeben wurden, obwohl wir in der genannten Öffnungszeit dort waren. Nach einer Beschwerde an der Rezeption, sorgte das Personal dort dafür, dass wir doch noch Handtücher bekamen. Ein Plus für die Rezeption, ein Minus für die Organisation des Handtuchverleihs. An dieser Stelle sollte sich das Hotel gegebenenfalls mal überlegen, ob es dort nicht noch Optimierungsbedarf gibt. Weniger Erfolg mit der Kommunikation in englischer Sprache hatten wir außerdem mit dem Reinigungspersonal. Englischkenntnisse waren dort überhaupt nicht vorhanden. Dafür können wir die Zimmerreinigung nicht bemängeln: Alles war stets sauber, wir bekamen frische Handtücher und jeden Tag eine Flasche Mineralwasser, welche Allinclusive sind. Größter Kritikpunkt beim Thema Service: Die Fleißigkeit und Freundlichkeit des Personals im Restaurant richtet sich, nach unseren Beobachtungen, wohl nach der Art der Gäste: Ältere Menschen und Leute mit Kindern wurden stets schnell und freundlich behandelt, junge Paare eher weniger. (Ein Schelm, wer hier an vorhandene Bereitschaft Trinkgeld zu geben denkt). Wir wollten uns ja mit dem Personal nicht anfreunden, aber ein "Bitte" auf ein "Danke" in englischer / türkischer Sprache wäre ja nicht zu viel verlangt gewesen!
Das Hotel ist ein Stadthotel und befindet sich daher nicht unmittelbar am Strand. Zu Fuß ist der Strand innerhalb von 5 Minuten zu erreichen. Das Hotel befindet sich neben anderen Hotels, Restaurants, Bars und diversen Geschäften. In diesen wird, wie im gesamten Mittelmeerraum in allen Touristengegenden, jedoch das gleiche angeboten: Schuhe, Taschen, Kleidung und der typische Ramsch an Souvenirs. Mit dem Bus kann man für wenig Geld nach Alanya fahren. Vom Flughafen Antalya benötigt man zwischen 3 und 4 Stunden, abhängig davon wie viele Hotels auf der Route angefahren werden. Da es ein Stadthotel ist, sind die Möglichkeiten auch Abends aus der Anlage heraus zu gehen groß. Discotouren werden angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über einen Pool. Der Pool war, im Vergleich zu den anderen Hotelanlagen groß. Ein Kinderpool war ebenfalls vorhanden. Wir haben uns nur am Strand aufgehalten, daher können wir diesen nicht bewerten. Auch die Liegen und Sonnenschirme waren am Pool neu. Es wird nur bei vielen Hotelgästen auch sicher sehr voll, da die Liegen sehr eng aneinander gestellt sind. Animation wurde in Form von Wassergymnastik, Dart, Wasserball, Zumba usw. angeboten. Die Abendanimation ist gewöhnlich wie in anderen Hotelanlagen auch (Sketch-Show, Mr & Ms Avena Wahl, Gesang und Tanz usw.) Das Hotel verfügt über einen eigenen Bereich am Strand. Die Liegen dort sind teilweise beschädigt, größtenteils aber in Ordnung. Die Auflagen haben ihre besten Tage schon vor langer Zeit gesehen. Die Sonnenschirme sind alt und fleckig, teilweise auch beschädigt. Kein Schirm, den wir benutzen, hielt im unteren Stück und musste mit Unrat festgeklemmt werden, damit die Konstruktion hielt. Die Schirme steckten im Sand und nicht in einem Schirmständer, sodass man bei einer stärkeren Brise seinem Schirm hinterher rennen durfte. Dort besteht dringend Renovierungsbedarf!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Isi |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte İsi, wir bedanken uns herzlich für Ihre Bewertung , für Ihre Mühe und für die Zeit die Sie sich dafür genommen haben. Alle Kommentare unserer Gäste die zu positiven Veränderungen oder zu Verbesserungen helfen werden von uns sehr hoch geschätzt, daher freuen wir uns auch sehr über ihr Feedback . Wir würden uns freuen Sie wieder in unserem Hause empfangen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Avena Resort & Spa Hotel Guest Relations