Alle Bewertungen anzeigen
Ralph (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2009 • 1-3 Tage • Strand
Das Ritz heißt jetzt Ayana
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren Ende März im Ritz. Seit dem 1. April heißt das Hotel Ayana Resort und Spa. Die Anlage besteht aus einem zweiflügeligen Hauptgebäude und einem exklusiven Villenteil, die sich harmonisch in die Landschaft verteilen und architektonisch sehr großzügig angelegt sind. Die allgemeinen Teile der Anlage (Rezeption, Pools, Spa) sind in einem sehr gepflegten Zustand. Die Gäste stammen vorwiegend aus Asien (mehrheitlich Japan und Korea). Das neue Management hat sich lt. Aussagen im Internet zum Ziel gesetzt, das Ayana auf ein neues Qualitätsniveau zu bringen. Die Basis dafür ist mit Sicherheit gegeben, es gibt aber auch an einigen Stellen noch Arbeit. Ggf. hingen die von uns festgestellten Mängel auch mit dem Übergang zusammen, wir waren Ende März im Ritz, sowas sollte aber eigentlich nicht der Fall sein. Wir waren auf Bali außerdem noch im Laguna und im Maya Ubud. Insbesondere das Laguna ist in allen Belangen ein viel besseres Hotel als das Ritz und zeigt auf, wo die Latte mindestens liegen sollte.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Gardenview Zimmer. Dieses war sehr groß und hatte eine gute Lage mit seitlichem Meerblick. Was die Sauberkeit des Zimmers angeht, so waren wir doch enttäuscht. Fleckige Kissen aud den Möbeln und verhärtete Dreckablagerungen auf den Türen deuten doch auf mangelnde Sorgfalt bei der Reinigung hin. Größter Nachteil war die extreme Hellhörigkeit der Zimmer, die durch eine Verbindungstür och verstärkt wurde. So konnten wir die gesamte Nacht die Geräusche aus dem Nachbarzimmer hören: Fernsehen, Stöckelschuhe usw. raubten einem den Schlaf.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Abendessen: Die Speisen in den Restaurant sind sehr gut. Es gibt eine große Auwahl an Restaurants und ebenso eine große Bandbreite, was das Preisniveau betrifft. Frühstück: Hierin begründet sich der Punktabzug. Als wir vor Ort waren, war das Frühstück fast ausschließlich auf die asiatischen Gäste ausgerichtet. Die Buffets waren für diese Gäste recht umfangreich. Für alle anderen gab es leider nur Tostbrot und eine kleine Auswahl süße Teilchen. Der Rühreikoch kam leider der Nachfrage auch nicht so recht nach, sodass das Frühstüch zwar in idyllischer Umgebung (Terassen umgeben von Seerosenteichen) stattfand, aber ansonsten recht spartansich ausfiel.


    Service
  • Gut
  • Am Service gibt es grundsätzlich nichts auszusetzen. Überall balinesische Freundlichkeit. Englisch wird überall gesprochen. Der Check-Inn verlief flott. Tischreservierungen innerhalb und außerhalb der Anlage werden vom Concierge erledigt, für jede Reservierung erhält man einen Confirmation Letter auf´s Zimmer, der alle wichtigen Informationen enthält. Punktabzug gibt es für die Pooltücher: An allen Pools und auch am Strand werden kostenlos Badetücher bereitgestellt. Wir konnten mehrfach beobachten, dass benutzte Tücher, die von den Vornutzern liegen gelassen worden waren, von den Poolboys einfach wieder zusammengelegt und auf die Liegen gelegt wurden und dann von den nächsten Gästen wieder als frisch benutzt wurden. Das sollte bei einem 6 Sterne Hotel wirklich nicht vorkommen!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Ritz ist eine außergewöhliche Hotelanlage etwas außerhalb von Jimbaran über der Steilküste gelegen. Architektonisch sehr großzügig angelegt bietet sich von vielen Stellen des Hotels ein atemberaubender Anblick über die Bucht von Jimbaran. Der Transfer von/zum Flughafen dauert ca 30 min, nach Jimbaran ca 15 min, ein Taxi ist immer zu bekommen. Einen direkten Strandzugang gibt es nicht, dafür aber einen sehr schönen Strand in einer wunderschönen Bucht (Kubu-Beach), zu der man mit dem Shuttle gebracht wird. Es gibt mehrere Pools, die sich über die Anlage verteilen. Unser Lieblingsplatz war der Cliff-Pool, ein Infinity-Pool, der sich auf halber Höhe der Steilküste befindet. Die Gartenanlage ist sehr gepflegt und passt klasse zum Gesamtkomplex.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pools und Strand habe ich oben schon beschrieben. Ergänzend hierzu noch das Fitnessstudio: Es ist sehr gut ausgestattet mit modernen Geräten und mit 3 Trainern gut besetzt. Da, laut Aussage der Trainer, nur Australier und Europäer trainieren und diese zahlenmäßig eher selten vorkommen, freuen sich die Trainer über jeden Gast und man wird entsprechend zuvorkommend betreut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im April 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralph
    Alter:41-45
    Bewertungen:88