- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Als wir hier ankamen und den 1. Rundgang durch die Anlage machten, hat es uns gefallen. Dies legte sich aber sehr schnell. Wir waren bereits 4 Mal im Aydinbey Kings Palace in Evrenseki und dort super zufrieden. Hier stimmt einfach alles, Top Sauberkeit und Service. Da wir mal einen anderen Ort kennen lernen wollten, bot sich das Aydinbey Famous Resort der gleichen Kette, in Belek-Bogazkent an. Ergebnis: Es herrscht ein sehr großer Anteil an russischen Gästen die bis auf wenige Ausnahmen, weder Benehmen noch Rücksicht kennen. Auch müssen Unmengen an Lebensmitteln entsorgt werden, die diese leute auf ihre Teller laden und dann nicht verzehren, also ab in die Tonne. Das Management versucht zwar dem Gast einiges zu bieten, aber die ganze Unsauberkeit vor allem im Gebäude und der Mangel an Service kann dies nicht ausgleichen. Es ist vor allem die Sauberkeit innerhalb der Anlage die uns gewaltig störte. Am Pool und Strand war alles ok. Uns hat es hier aufgrund mangelhafter Sauberkeit und des Puplikums nicht gefallen, würden auch nicht noch einmal wiederkommen oder das Hotel weiter empfehlen. Das Hotel besteht aus mehreren Gebäuden die alle miteinander verbunden sind. Die Außenanlage und Strand ist in einem relativ guten Zustand. Die Gartenanlage wirkt in einigen Bereichen ungepflegt und vernachlässigt. Badetücher sind kostenfrei erhältlich. Auch der Wechsel kostet nichts. Für Rollstuhlfahrer ist die Anlage nur bedingt geeignet. Zum Besuch des Wellnesscenter und des Hallenbades sind Stufen zu überwinden. WLAN ist kostenfrei, aber in vielen Teilen der Anlage keine oder sehr schlechte Verbindung. Trotz Router/Repeater direkt neben unserem Zimmer, auch hier manchmal keine oder eine sehr langsame Verbindung. Die Anlage ist ein Paradies für Familien mit Kindern. Es waren viele Familien mit Kindern da. In der Saison sollen laut Animation über 300 Kinder hier sein. Der Strand ist grobsandig und am Uferrand steinig. Das Meer fällt steil ab und ist für Nichtschwimmer nicht geeignet. Die Liegen am Pool und Strand sind sehr eng gestellt, kleine Tische zwischen den Liegen, fasst nicht vorhanden. Was uns nicht gefallen hat war der sehr hohe Anteil an Osteuropäischen Gästen, die sich an den Bars und nach Öffnung des Restaurants, ohne Rücksicht auf andere auf das Buffet stürzten und es leerten. Hier heißt es, wer zuerst kommt, frisst oder säuft zuerst. Benehmen oder Kleiderordnung zum Abendessen sind für die meisten ein Fremdwort. Selbst zum Gala- oder türkischen Abend kamen einige in Badehose und Ärmellosen Shirts. Hier sollte das Aufsichtspersonal einschreiten und diese Leute zurück schicken. Das Hotel hat über den Winter geschlossen und somit Zeit, eine Grundreinigung der gesamten Anlage, besonders der Zimmer durchzuführen. Dies wurde nur unzureichend oder gar nicht gemacht. Die Sauberkeit ließ in verschiedenen Bereichen sehr zu wünschen übrig. Oberflächlich schien es sauber zu sein, aber bei genauem Hinsehen fielen doch Dinge auf, die nicht so waren, wie es selbst in einer (türkischen) 5 Sterne Anlage sein sollten. Es wird vieles vom sehr jungen Personal einfach "übersehen" Wir haben die Gästebetreuerin, was uns in punkto Sauberkeit aufgefallen ist, unterrichtet. Die Mängel wurden aber nicht oder nur teilweise behoben. In der Patisserie lag kurz nach unserer Ankunft direkt neben der Couch eine plattgetretene Eistüte. Der gekachelten Boden daneben total verdreckt und klebrig. Bei unserer Abreise 3 Wochen später, war es immer noch so. Das soll Sauberkeit sein? Solche Dinge findet man innerhalb des Gebäude öfters.
Wir hatten Zimmer 2517 auf der 5. Etage, ausreichend groß aber fasst keine Abstellflächen. Das Bad war renoviert, mit ebenerdiger Dusche, in der Größe der alten Badewanne. Auch hier keine Abstellflächen, außer auf dem Waschbecken. Toilettenartikel wie Seife, Shampoo usw. wurden gestellt. Der Safe kostet nichts und ist einfach zu bedienen. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei und kann individuell bedient werden. Im LED-TV Gerät sind sehr viele (27) deutsche Programme zu empfangen. Die Matratze im Kingsize Bett war richtig gut. Die Minibar soll Täglich mit stillem- und Sprudelwasser sowie mit Fruchtsäften befüllt werden. Im ganzen Zimmer nur eine einzige Steckdose. Ebenso im Bad, und das im Zeitalter von Smartphone und Tablet. Es wird langsam Zeit nicht nur die Bäder, sondern auch die Zimmer zu renovieren, da das Mobiliar veraltet ist. Auch sind die Zimmer sehr hellhörig. Die Reinigung beim Einzug war absolut nicht akzeptabel. Die Regalbretter im Schrank waren sehr staubig. Auch der Fußboden schmutzig. Nach Beschwerde bei der Gästebetreuerin wurde das Zimmer Grundgereinigt. Auch kam ein anderes Zimmermädchen. Ab dann war die Reinigung besser.
Das Essen ist sehr lecker und perfekt gewürzt, die Auswahl ok, aber die Fleisch Auswahl gerade mittags, könnte besser sein. Alles wird immer schön präsentiert. Nicht nur am kalten Buffet, gibt es meist immer das gleiche. Mittags kann man im Strandrestaurant, (Snack Bar) oder im Kir Çiceği Restaurant essen, wo es z.B. Pizza, Pide und Lamacun gibt. Auch wird Gözleme (Fladenbrot) nebenan angeboten. Zusätzlich gibt's die Möglichkeit nach Anmeldung einmal pro Woche, Abends selbst zu grillen. (Barbeque) Auch eine Patisserie gibt es. Sauberkeit wird hier allerdings klein geschrieben. Super ist der Gala- oder der türkische Abend. Dann wird am Pool eine tolle Show angeboten und der Speisesaal und das Buffet sind extra schön dekoriert. Auch gibt es dann eine große Auswahl an leckeren Speisen und Desserts. Einen großen Dank an das Personal, das so etwas auf die Beine stellt.
Der Service ist sehr unterschiedlich. Das meiste Personal ist noch sehr jung und somit ohne Berufserfahrung. Die meisten sprechen weder Deutsch noch Englisch. Teils sind es Studenten, die sich etwas dazu verdienen müssen. Im Abräumen der Teller sind sie sehr schnell aber bei der Getränke Bestellung mal so, mal so. Es kommt immer darauf an, welcher Kellner gerade vorbei kommt. Ca. 90 % der jungen Kellner sind höchstens 20 Jahre alt. Die meisten kann man getrost vergessen. Die restlichen 10% machen ihre Sache gut. Ein sehr guter Kellner ist der junge" Burak" so wie dieser, sollte das ganze Personal sein, was aber leider nicht der Fall ist. Das Personal ist zwar meist freundlich, aber hier weiß der eine nicht was der andere macht. Es wird aneinander vorbei gearbeitet. Gläser und Geschirr die frisch aus der Spülmaschine kommen, sind häufig noch schmutzig. Was hier in den 3 Wochen an Geschirr kaputt gegangen ist, haben wir noch nie erlebt. Selfservice ist überall angeraten, vor allen an den Bars, sonst wartet man lange Zeit, bis "vielleicht" jemand kommt und fragt, was man möchte. Hervorragenden Service macht die Gästebetreuerin Frau "Şerivan I." bei der wir uns für die mehrmalige Hilfe recht herzlich bedanken möchten. Sie versucht immer das Unmögliche möglich zu machen. Ebenso der Executive Manager "Orhan T." Totales Chaos herrscht beim Frühstück wenn man gegen 8:30 Uhr kommt. Da alle Getränke Automaten nebeneinander aufgebaut sind, steht man oft in dritter Reihe. Zusätzlich wird dann meist noch neues Geschirr und Gläser gebracht, dann geht nichts mehr. Kaffeelöffel sind Mangelware. Stattdessen gibt es hölzerne Rührstäbchen. Der Kaffee aus den Automaten ist für unsere Begriffe ungenießbar. Kakao dagegen schmeckt. Der Mini-Behälter für leckeren Filterkaffee ist ruckzuck leer. Bis der wieder gefüllt ist, kann es dauern. Wir haben angeregt die Automaten aufzuteilen, da hierfür genug Platz ist, bei 3 Räumen. Antwort, geht nicht kein Platz. Am Pool und Strand wird fasst alles in Plastik angeboten, Becher, Löffel, Teller etc. Da fragt man sich, wo bleibt der Umweltschutz. Der Rezeption Chef "Mehmet Y." ist anscheinend überfordert wenn mehr als 4 Personen an der Rezeption stehen, war sehr unfreundlich nicht nur uns, sondern auch anderem Gästen gegenüber.
Das Hotel liegt direkt am Sand/Kieselligen Strand. Badeschuhe sind zu empfehlen. Man geht nur durch die Gartenanlage und schon ist man da. Liegen gibt es am Pool und Strand reichlich, aber wie bereits gesagt, sehr eng gestellt. Leider werden auch hier ab 6:00 Uhr bereits die Liegen mit Handtücher reserviert. Ca. 300 Meter vom Hotel entfernt, gibt es einige Geschäfte. Die Verkäufer sind allerdings sehr aufdringlich. Auch gibt es eine Post-Bank. (Briefmarken etc. In TL bezahlen, sonst wird man übers Ohr gehauen. Wir mussten für 6 Briefe und eine Telefonkarte, Wert 4 Lira, 12 Euro bezahlen. Umgerechnet 81 TL) Weiter 2 Apotheken und einen Optiker. Auch hier alles auf russische Gäste eingestellt und vieles in kyrillischer Schrift, da der Ort fest in russischer Hand ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam gibt sich reichlich Mühe und macht seine Sache gut. Die Musikbeschallung am Pool ist allerdings häufig viel zu laut. Gespielt wird türkischer Pop, Russisch, Spanisch, Englisch und viel Hip-Hop oder Rap. Deutsche Musik, Fehlanzeige. Es gibt ein Hallenbad sowie ein Fitness Studio. Auch sind immer Life Guards am Pool und Hallenbad die wirklich gut aufpassen. Sehr gut waren die nicht gerade preiswerten Massagen. Mesut und Ali haben super massiert, es war eine wahre Wohltat. Die Rechnung sollte aber möglichst in Bar gezahlt werden !!!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heinz |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 41 |
Lieber Gast, Zunächts einmal Vielen Dank dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Wir möchten dass Sie das wissen , Als Aydın Bey Familie war die zufriedenheit unser Gäste immer unser Ziel. Wir freun uns, Sie mit unserem erneuerten Konzept wiederzusehen. Mit Freundlichen Grüßen Hotel Management