Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Nadine (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 1 Woche • Strand
Ganz nett, aber definitiv keine 5 Sterne!!!
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel hat gerade seine zweite Saison hinter sich, ist also noch ziemlich neu. Und dennoch läßt es arg zu wünschen übrig. Ein typisches All-inclusive-Hotel: einfallslos, sparsam und mit 1000 Betten die reinste Massenabfertigung (was sich vor allem beim Essen zeigte) Außer zahlreichen Zimmern hat die Anlage nicht wirklich viel zu bieten. Zwar gibt es alles, was so üblich ist (Pool, Lobby, Restaurants, Disko, Sporträume, Friseur etc.), aber eben alles etwas klein für so viele Gäste. Die All-inclusive-Leistungen beschränken sich auf das Nötigste. Sonst ist alles recht teuer. Einzig und allein der "Dolmus"(der türkische "Lumpensammler-Bus"), der jeden vor der Tür bei Interesse einsammelt und zum nächsten Ort bringt, tröstet über die fade Hotelanlage und mangelnde Aktivitäten hinweg. Von den "angeblichen" 5 Sternen würde ich mindestens einen wieder anziehen, auch für türkische Maßstäbe! Es mag bessere Hotels geben. Und sicher hat dieses keine 5 Sterne verdient. Aber das super Hotel allein macht noch keinen tollen Urlaub. Ich habe schon besser genächtigt und dennoch schlechtere Eindrücke mit nach Hause gebracht. Die Region hat unendlich viel zu bieten. Wer den Schritt weg vom Hochtourismus wagt und sich der türkischen Mentalität und der Herzlichkeit der Menschen öffnet, wird unglaublich Schönes entdecken und tolle Erinnerungen mit heim nehmen. Schließlich bereist man ein ganzes Land, und das besteht nicht nur aus einem Hotel. Ich hätte vielleicht besser ein anderes Hotel gewählt, aber definitiv kein anderes Reiseziel!!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • An den Zimmern gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Sie sind geräumig, hübsch und praktisch eingerichtet und immer sauber. Neue Handtücher gibt es jeden Tag, neue Bettwäsche jeden zweiten. Man findet alles, was man braucht: TV, SAT, Klima, Kühlschrank mit Wasser, Fön, Telefon (Achtung: teuer!), einen Balkon (mit seitlichen Meerblick von jedem Zimmer) und einen Safe im Schrank. Die Zimmer nahe der Straße sind sicher etwas lauter wegen des Verkehrs, die hinteren hören rund um die Uhr die Animateure am Pool. Aber da im Urlaub ja keiner zum Stubenhocker werden soll, zählt vor allem die Sauberkeit und der Platz. Und das ist beides einwandfrei.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Neben dem großen Saal mit Buffet gibt es ein ala-carte-Restaurant. Das hat jedoch nicht immer offen, die Getränke dort sind trotz all-inclusive kostenpflichtig und man muss vorbestellen. Das Buffet ist echt in Ordnung. Alle Geschmäker werden bedient. Neben türkischen Speisen gibt es auch wohlbekanntes aus der Heimat (z.B: Pommes und Co.). Das Buffet ist groß und ausreichend, obwohl man das bei einer solchen Masse von Gästen erst anders erwartet. Der "Deutsche" neigt ja dazu, pünklich am Tisch zu sitzen; das heißt, das ganze Hotel rennt Punkt halb Acht zu Abendessen (Streß vorprogrammiert). Bars gibt es ebenfalls ausreichend. Es kann jedoch vorkommen, dass diverse Getränke, die laut all-inclusive auf der Karte stehen "leider schon aus" sind. Und Punkt halb zwölf ist Feierabend.


    Service
  • Gut
  • Obwohl fast alle Gäste im Haus deutschsprachig waren, ist das Hotel darauf nicht wirklich eingestellt. Verständigungsprobleme an der Tagesordnung, vor allem mit den Zimmermädchen. Die sind übrigens recht emsig und wirklich sauber. Dafür hat das Hotel bei voller Auslastung Probleme mit dem Nachschub an frischen Handtüchern. Die Kellner sind das Letzte. Zu wenig Fachkenntnis und vor allem zu wenig Höflichkeit und Anstand für ein 5-Stern-Haus. Blondinen werden gnadenlos angebaggert und dann bei Absagen mit unschönen Äußerungen bedacht. Und obwohl es an jeder Ecke von Barpersonal und Kellnern nur so wimmelt, muss man beim Essen ewig auf ein Getränk warten. Es sei den, man ist großzügig mit dem Trinkgeld. Richtig schlimm ist auch das Animations-Team. Alle sprechen eher schlecht deutsch, was die abendlichen Shows anstrengend macht. Da diese aber eh meist einfallslos waren, kann man getrost darauf verzichten und im nächsten Ort ein Lokal mit türkischer Live-Musik aufsuchen. Das wird garantiert der bessere Abend.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wer in Sachen Türkei-Urlaub erfahren ist, kennt das ja: All-inclusive-Hotels verstecken sich ganz gern in der hintersten Pampa. So ähnlich auch hier. Zwar ist es nur durch eine Straße vom Strand getrennt (durch eine Unterführung zu erreichen), aber das war's auch. Links und rechts gibt es nicht viel zu sehen. Dafür bringt einen der "Dolmus" für 75 Cents in 5 Minuten in den nächsten Ort, wo echtes Urlaubsfeeling aufkommt. Dort gibt es alles: Basare, Restaurants, Livemusik, viele Menschen auf den Straßen und sogar ein wenig typisch türkisches Feeling (wenn man sucht). Auch direkt nach Alanya kommt man recht einfach, schnell und preiswert (mit dem Dolmus 1,50 Euro). Sonst herrscht ums Hotel eher tote Hose. Aber da die meisten Gäste nach einer Rundreise dieses Hotel ansteuern, will man dann meist eh nicht mehr viel sehen. Der Strand ist übrigens mäßig. Unbedingt wassertaugliche Schlappen einpacken. Die Steine machen einem sonst das Badevergnügen fast unmöglich. Dafür kommen hier Wassersportfreunde (für teures Geld) auf ihre Kosten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animateure mit ihrem gebrochenen deutsch sind nervig. Da der Pool aber sowieso zu klein für alle ist, finden die meisten tagsüber am Meer ihre Ruhe. (Dort wird man auch durch eine Snackbar verpflegt) Sportangebote gibt es reichlich: Sportspiele, Wassersport, Billard, Tischtennis, Tennis etc. Jeden Abend ist "Show-Show-Showtimeeee" und dannach Disko. Auch wenn die Angebote eher einfallslos sind, gibt es doch genug Auswahl, um den Tag zu überbrücken.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nadine
    Alter:31-35
    Bewertungen:2