Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Eberhard (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • August 2016 • 1-3 Tage • Sonstige
Modernes Stadthotel
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das "Royal Garden" ist nicht zuletzt seines schönen Gartens und der wunderbaren Poolanlage wegen vermutlich das beste Hotel in Ponta Delgada und wird als solches auch stark von der azoreanischen Bevölkerung in Anspruch genommen (Festivitäten, Hochzeiten ...). Die Hotelbereiche strahlen geradezu mondäne Weitläufigkeit aus, die Lounges und plüschigen Salons im Foyer und 1. Stock sind mit geschmackvollem puristischen Mobiliar und ungewöhnlichem asiatischen Dekor äußerst großzügig gestaltet, auch der japanische Garten als Mittelpunkt zwischen den modernen, geradlinigen Wohnflügeln macht durchaus etwas her. Daß das Hotel qualitativ dennoch nicht an 5 Sterne herankommt, liegt einmal an der etwas lässigen Art des Services als auch daran, daß in den Zimmern und im Hotel selbst doch einiges schon recht abgewohnt oder gar defekt ist. Dennoch kann ich das Hotel empfehlen, die Preise fallen auch in der Hauptsaison relativ günstig aus und Mietwagentouristen finden direkt am Haus sogar eine geräumige Parkgarage (10 €/Tag, ca. 15 €/3 Tage).


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das "Royal Garden" verfügt auf vier Etagen über etwa 180 Zimmer, diese liegen, erreichbar über zwei eher langsame Aufzüge, an sehr großzügigen hellen Fluren. Die Zimmer sind geräumig und komfortabel gestaltet, leider konnte das Mobiliar sein Alter nicht verbergen und zeigte sich hier und da schon recht angeschlagen. Meine Unterkunft war etwa 30 qm groß uind besaß einen etwas fleckigen, grauen Teppich, zwei schmalere Betten mit eher strammen Matratzen, Sitzecke mit 2 Polstersesseln und Tischchen, Kommode, Stehlampe, Schreibtisch mit kleinerem Flachbild-TV (als deutschen Kanal ausgerechnet RTL!), Garderobe mit Kleiderschrank (wenig Bügel, kaum Stauraum) und schlecht kühlendem Kühlschrank, ordentlich arbeitende, verstellbare Aircon, ein paar Wandbilder sowie ausreichend Beleuchtung. Alle Zimmer verfügen über Balkone mit 2 Sitzmöbeln und Tisch, die günstigsten Zimmer weisen auf die Hoteleinfahrt (ruhig), die teuersten in Richtung Schwimmbad. Das Bad war ordentlich ausgestattet mit Wanne und integrierten Duscharmaturen, WC, Bidet, Waschbecken mit Spiegel, Kosmetikspiegel, gutem Haarföhn, einigen Shampoos und halbwegs neuwertigen Hand-und Badetüchern. Sehr unangenehm fand ich allerdings den schlechten Pflegezustand des WC, irgendwann sollte man hier auch mit Chemie arbeiten. Ebenso kritikwürdig das extrem chlorhaltige Wasse aus dem Hahn, negativ zu bewerten vielleicht auch, daß Safes auf den Zimmern nicht vorhanden sind und man ggf. seine Dokumente in einem Kuvert an der Rezeption hinterlassen muß. WLAN ist kostenlos, eine Verbindung konnte jedoch nur zeitweise hergestellt und E-mails zumindest von meinem Smartphone im gesamten Hotelbereich überhaupt nicht abgerufen werden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im 1. Stock befindet sich ein sehr großes, etwas steriles Hauptrestaurant, hier werden am Abend vor allem Gruppenreisende "abgefertigt", teilweise mit Vorführung azoreanischer Volkstänze. Nebenan eine sehr gemütliche Bar mit modernem, chicem Mobiliar, gutem Getränkeangebot und ebensolchem Service. Betonen möchte ich das gute Preis-/Leistungsverhältnis, dieses fällt auf den Azoren selbst in den hochklassigen Hotels sehr gut aus. Ich selbst nahm im Hotel lediglich das Frühstück ein, dieses wird ab 6.45 Uhr in zwei verglasten Sälen zwischen japanischem Garten und Poolebene als Buffet aufgebaut und bietet eine große, aber qualitativ nicht zwingend erstklassige Auswahl an Kaltem und Warmen an. Bei guter Belegung ist die Atmosphäre hier sehr wuselig und hektisch, besser, man nimmt sich einen Tisch draußen am Pool. Der Service geriet so la la, man hatte den Eindruck, daß während der Saison viele Aushilfskräfte beschäftigt waren.


    Service
  • Eher schlecht
  • Da sich in diesem Hotel auch viele internationale Geschäftsleute aufhalten, bemüht man sich um eine breite Servicepalette, schlecht allerdings, daß ausgerechnet das Businesscenter während meines Aufenthaltes geschlossen und auch die eigentlich frei verfügbaren PC schlichtweg nicht vorhanden waren. Ansonsten gibt es die üblichen Dienstleistungen wie Wäsche-und Reinigung, Taxirufe, es werden Ausflüge gebucht und Mietwagen besorgt etc.etc. Mit der Freundlichkeit der Mitarbeiter - vor allem an der Rezeption - haperte es gelegentlich etwas, von " unfreundlich und desinteressiert bis höfllich und zuvorkommend" waren alle Facetten an Servicegebahren vorhanden. Das Zimmermädchen erledigte seine Aufgaben zufriedenstellend, sieht man einmal von dem unverantwortlich nachlässig gereinigten WC ab.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt etwas am Rande der Stadt, ins historische Zentrum, zum neuen Hafen und den Geschäftsstraßen geht man entlang der gegenüber der Hoteleinfahrt beginnenden Rua Lisboa etwa 10 Minuten. Auf dem Weg streift man auch einige kleinere Supermärkte, der größte - zentral gelegene - Supermercado (Solmar) befindet sich an der Uferstraße nahe des Acores Atlantico Hotels, hier u.a. auch diverse Restaurants sowie ein etwas schwer zu findendes Internetcafé (Nähe WC). Auf den Hauptplätzen der Stadt bzw. am Uferboulevard stehen auch Taxis, die für private Inselrundfahrten gemietet werden können (Halbtagesausflug z.B. nach Sete Cidades/Vista do Rei 50 €, 3-4 Stunden, sehr empfehlenswert). Der Airport ist etwa 4km entfernt, für die Fahrt zum Hotel bezahlte ich mit dem Taxi 11 € mit Gepäck, die Rückfahrt schlägt mit 13 € zu Buche.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Nach persönlichem Augenschein besitzt das "Royal Garden" den mit Abstand attraktivsten Erholungsbereich in Ponta Delgada, ein riesiger Pool und ein großzügiger, von Palmen und subtropischer Vegetation eingerahmter Garten sorgen für angenehmes Relaxen. Eigentlich alles perfekt, wären da nicht die uralten Plastikliegen mit extrem dünner Bespannung, sodaß das Ruhen darauf nur als unangenehm zu bezeichnen war. Von Plastikauflagen, einer weiß Gott nicht kostspieligen Investition, hat die Hoteldirektion in diesem 4-Sterne-Haus offenbar noch nichts gehört?? Ein schönes Hallenbad und ein Hartplatz-Tenniscourt ergänzen die Anlage. Wie gesagt, ein herrlicher Platz zum sich Erholen, aber die Liegen ... eine einzige Schande!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im August 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eberhard
    Alter:66-70
    Bewertungen:547