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Andreas (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2019 • 3 Wochen • Strand
Top Hotel mit Vor- und Nachteilen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Top Hotel mit Vor- und Nachteilen. Sehr Naturnah, einsam in der unberührten Natur am Strand gelegene schöne Hotelanlage mit beeindruckender Gartenanlage. KEIN Shuttle-Bus-Service in die nächst gelegene Stadt Las Terrenas (ca.5km). Ideal für Urlaub mit Kindern da 2 Super Kinderclubs, einer für die ganz Kleinen und einer für die größeren Kids. Liegen ausreichend am Pool und Strand vorhanden. Wlan im gesamten Objekt verfügbar. Essen stilvoll, umfangreich und schmackhaft. Das 2. große Manko: Die einheimischen Strandverkäufer sprechen besser deutsch als das Personal und Animationsteam.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer, ein einfaches Doppelzimmer im Haus 20, war ausreichend von der Größe mit Zustellbett ausgestattet. Es wurde täglich gereinigt, die Handtücher gewechselt, die Minibar täglich aufgefüllt, der Safe ist gratis. Was will man mehr zum Schlafen. Fernsehen in deutsch leider nur Deutsche Welle. Aber um die aktuellen Nachrichten zu empfangen, ausreichend. Für mich jedenfalls. Ein mit Tisch, Stühlen und Wandwäschetrocker ausgestatteter Balkon war auch vorhanden. Ich hätte mir gewünscht, dass ein kleines Schild auf dem Fernsehtisch mit dem Namen der Reinigungskraft steht, wie ich es von anderen Hotels kenne. Gut geschlafen haben wir dennoch alle. Probleme machte die Zimmerschließkarte 20303. Mussten diese 4x an der Rezeption wechseln.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen zum Frühstück, Mittag und Abend war aus unserer subjektiven Sicht wirklich sehr gut. Abwechslungsreich, sehr reichhaltig, viel südländisches Obst, viele Säfte, frisch Gebratenes. Satt sind wir immer geworden. Wir empfanden es als sehr schmackhaft. Selbst wenn am später Essen ging, leere Gerichtebehälter wurden sofort gegen neue ausgetauscht. Der Kaffee schmeckt sogar. Eis für Kinder gab es leider nur als Teil des Büfetts. Ansonsten gab es eine Pool-, eine Strand- und eine Lobbybar an denen es ausreichend Getränke gab. Neben der Lobbybar stehen noch zusätzlich 2 Kaffeeautomaten an denen man sein Cappu, Latte, Kaffee, etc. tagsüber holen konnte.


    Service
  • Gut
  • Wie gesagt, es gibt nur sehr wenige Mitarbeiter die mächtig der deutschen Sprache sind obwohl Urlauber aus Deutschland ein beachtlichen Teil einnehmen. An der Rezeption gib es eine deutsch sprechende nette, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin Namens Rosa. Sie hatte uns oft geholfen, auch unser Taxi bestellt und den Fahrer informiert über unsere Wünsche. Auch hatten wir Sie wenige Tage nach Ankommen darüber informiert , dass unsere Glühlampe auf dem Balkon defekt sei und die Abluft im Bad nicht funktioniert. Nach 2 Wochen lagen 2 Glühlampen (eine Neue, und die defekte vom Balkon) neben dem Fernseher. Was das zu bedeuten hatte, weis ich bis heute nicht denn das Licht funktionierte nach 18 Tagen Urlaub immer noch nicht auf dem Balkon, genauso wie die Abluft im Bad. Man kann sich vorstellen wenn am Abend oder Morgen 3 Personen duschen wie die Wassertropfen von der Decke tropfen und das dies der beste Nährboden für Schimmel ist. Also am Besten die Badtür offen lassen wenn die Abluft nicht funktioniert. Die typische mañana- Mentalität ist hierbei wirklich fehl am Platzseitens des Hotels. Ich weiß gar nicht, ob es in diesen Hotel überhaupt ein techn. Serviceteam für die Zimmer gibt. In anderen Hotels wo wir zu Gast waren, waren solche Probleme spätestens nach 3 Tagen erledigt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie gesagt, das Hotel hat eine Traumlage, einsam am unbebauten Strand. Links und recht nur Natur. Karibik pur. Für naturnahe Strandgänger ideal. Dennoch mein Hinweis den sie unbedingt beherzigen sollten: Nie allein und ohne Wertgegenstände (Geld, Schmuck, etc.) die bewachte Anlage zu ungewöhnlichen Zeiten, wenn keine touristischen Strandgänger unterwegs sind (ganz früh oder spät abends) , verlassen. Die nächstgelegene Stadt Las Terrenas erreicht man, außer über den Strand (1,5 Std. laufen) nur mit Taxi 10€ je Strecke-Treffpunkt in der Stadt für Rückfahrt mit Taxifahrer vereinbaren- Gesamtzahlung (20€) erst nach Rückkehr im Hotel. Es gibt KEIN Bus-Shuttle Hotel-Stadt-Hotel wie bei anderen abgelegenen Hotels in der Welt!!! Nix mit mal kurz Shopping, Geld ausgeben für Andenken und Souvenirs für sich , Bekannte, Freunde und Verwandte. Den Manager Herrn Felix haben nicht nur wir darauf angesprochen. Er fand die Idee des Shuttles super meinte aber das kein Princess Hotel dies habe. Dabei wäre dies eine Win-Win Situation für Urlauber, Hotel und die Stadt denn gerade vom Tourismus profitiert und erblüht eine Stadt. Tourismus und deren Gelder hat diese Stadt bitter notwendig denn diese präsentiert sich derzeit noch im karibischen urwüchsigen Dornröschenschlaf. Wir haben mit mehreren deutschen Familien den Trip in die Stadt mit einem "Großraumtaxi" gewagt und waren begeistert von einer Welt die so weit der Unsrigen pulsiert. Und sicher haben wir uns auch gefühlt. Freundliche, hilfsbereite Menschen und eine sehr große Polizeistation. Ich kann nur hoffen, das der neue Hoteldirektor das Potenzial eines Bus Shuttle erkennt und unbürokratisch handelt. Viele Deutsche - eigentlich alle- die wir im Hotel gesprochen hatten wären gerne einmal mit einen Shuttlebus in die Stadt gefahren.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hervorheben möchte ich besonders die 2 KINDERCLUBS. Einfach super ausgestattet. Auch wird viel mit den Kindern zur Beschäftigung gemacht. Ich habe noch nie solche guten Kinderclubs gesehen. Leider sprach keiner der Betreuer deutsch obwohl viel deutsche Kinder im Hotel waren. Da hätte ich mir eine kleine nette Rosa gewünscht. Die abendliche Minidisco ein täglicher Standard auf der kleinen Bühne hinter der Lobbybar. Man sollte die Minidisco jedoch nicht, wie geschehen, durch einen Schminkabend für Kinder ersetzen. Dies kann man am Tage durchführen. Auch das die Kinderdisco an einen Abend vorne am Resorteingang auf der Bühne stattfand war nicht gut. Die Kinder prägen sich den Ort de Geschehens ein und rennen dort sofort nach den Abendessen hin und warten auf ihre Disco. Ein Tip noch an die Hotelleitung: Das ständige ausfüllen von so genannten Kinderübergabelisten bei Abgabe in den Kinderclubs und Wasserpark ist vielleicht bei den ganz Kleinen angebracht. Aber in keinen bewachten, umzäunten Hotel üblich. Überall in den Hotels gehen die Kinder teilweise selbständig in ihre Clubs und gehen auch selbständig. Nun zum ANIMATIONSTEAM und das Sprachenproblem. Auch hier spricht nicht einer der Akteure deutsch, russisch, etc. wie man es von anderen internationalen Hotels gewöhnt ist. Sie bieten ein an sich abwechslungsreiches Programm das sich leider jede Woche wiederholt. Ein 14-tägiger Programmwechsel wäre viel interessanter da die meiste Urlauber 14 Tage bleiben. Da sollte seitens des Hotels bei der Neuverpflichtung eines Animationsteams der Internationalität Rechnung getragen werden. Es gibt sogar einen sehr schönen WASSERPARK für unsere Kleinsten mit Verpflegung. Das Problem ist nur, dieser befindet sich hinter der großen Hauptbühne am Resorteingang. Ich vermute, das dieses Hotel früher ein Hotel nur für Erwachsene ohne Kinder war und so auch architektonisch aufgestellt wurde. Später sind sicherlich der Wasserpark, die Hauptbühne und die Kinderclubs hinzu gekommen. Man versucht dennoch das Beste daraus zu machen und setzt Elektobusse zum Transport von der Lobby aus ein, was eigentlich super funktioniert. AUSFLÜGE. Ein leidiges Thema. Ausflüge sind hier sehr teuer, man kann auch keine Individuellen in der Stadt buchen. Ausflüge werden u.a. angeboten vom Reiseleiter, allen Strandverkäufern, Hotelmitarbeitern im Foyer und von der Taucherbasis im Auftrag des Hotels. Wir hatten für über 1000€ Ausflüge bei verschiedenen Anbietern gebucht. Am besten und ehrlichsten wurden wir beraten am Taucherstand. (die Jungs mit den gelben Shirts). Der dortige älteste Mitarbeiter Yobanny spricht sogar perfekt deutsch und hat uns nicht nur das Positive sondern auch das Negative der einzelnen Ausflüge genannt. Z.B. das der Ausflug "Meer und Berge" wirklich nur etwas für sportliche Menschen ist da man dort beim Teil der Besichtigung des Wasserfalles nicht mit den Pferden direkt zum Wasserfall geführt wird . Man muss folgend noch ca. 200 sehr unregelmäßige Wurzel-Stufen hinab und später wieder hinauf steigen. Ich mit 60 als unsportlicher Autofahrer war am Ende des Rückwegs oben angekommen am Ende meiner Kräfte. Als Quittung hatte ich dann noch 2 Tage Muskelkater mit meiner Frau. (Gebucht beim Reiseleiter als schönsten Ausflug) Am Besten ihr geht gleich zu Yobanny -Taucherstand am Pool-, lasst euch von ihm entsprechend eurer Vorlieben, euer Wünsche, eurer Fähigkeiten und Gesundheit beraten und bucht dort euren Ausflug. Unsere Empfehlung Bacardi-Inseln angeboten von Yobanny. Auch die anderen Verkäufer bieten dies an. Das Ziel ist immer gleich aber der Weg dorthin und das Drumherum ist unterschiedlich. Ich ärgere mich noch heute, das nicht zuerst Yobanny getroffen und seine Beratung in Anspruch genommen hatte. Aber aus Schaden wird man ja klug.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:56-60
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gastgeber, Vielen Dank, dass Sie das Gran Bahia Principe El Portillo für Ihren Urlaub gewählt haben. Ihr Feedback ist für uns sehr wichtig und wir können Ihnen versichern, dass wir diese Information dazu nutzen, eine geniessbare Erfahrung für jeden einzelnen unserer Gäste zu kreiren. Mit Kommentaren wie den Ihren, haben wir die Möglichkeit zu wissen, was Ihre wirklichen Erwartungen sind, die wir immer erfüllen möchten. Wir hoffen das Vergnügen zu haben, Sie bald wieder in Zukunft im Gran Bahia Principe El Portillo begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen, María Félix Online Reputation Grand Bahia Principe El Portillo.