- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus dem offenen Receptionsgebäude einem kleinen Touroffice mit Souvenierladen, Hauptrestaurant, Besprechungsraum mit Internetzugang, Kinderbetreuungsbereich, 2 Pools, Poolbar und Poolrestaurant. Einen großen SPA-Bereich gibt es am Pool. Die Gäste sind entweder im 2-stöckigem Hauptgebäude untergebracht (wird im Moment erweitert) oder in den Gartenbungalows. Sehr schöne und gepflegte Anlage, nicht zu groß, übersichtlich mit ausreichend Platz und Liegefläche für die Gäste. Wie es nach der Erweiterung aussieht bleibt abzuwarten.Es gibt keine gezielte Animation. Jeden Tag gibt es kleinere Abwechslungen wie Schnuppertauchkurs oder das Lernen von Indonesischem Tänzen. Abends werden Themenbuffets angeboten oder es gibt mal eine Tanzvorführung. Wir hatten nur Frühstück gebucht, was sehr reichhaltig und gut war. Da im nahen Umkreis dutzende kleiner Restaurants sind, die günstige und gute Gerichte anbieten, war das für uns die beste Lösung. Man kann auch im Hotel gut und in schönem Ambiente essen, allerdings um einiges teuerer als außerhalb. Bei unserem Besuch waren Deutsche, Engländer, Australier, Chinesen, Japaner bunt gemischt von jung bis alt als Gäste da. Es war ein sehr angenehmer und freundlicher Umgang miteinander. Deutsch wird teilweise vom Personal verstanden, Umgangssprache ist Englisch. Alles in allem eine empfehlenswerte Anlage, die nach unserer Einschätzung mehr als 3 Sterne verdient hat. Wir würden wieder kommen. Wie sich der Erweiterungsbau auf die Platzverhältnisse auswirkt bleibt abzuwarten. Die daneben ligenden Hotels Legian Beach und Padma waren zwar größer und mit mehr Sternen, nachdem was wir dort beim durchlaufen gesehen haben wäre unser nächstes Hotel aber wieder das Mandira. Aufpassen muß man beim Mieten eines Autos oder Motorrads, daß man einen internationalen Führerschein dabei hat. Wir sind 2mal kontrolliert worden. Bei Kontrollen nicht aufregen, sondern freundlich bleiben und versuchen das Schnmiergeld zu drücken. Gegen imaginäre Einbahnstraßen fahren kostet ca. 20000R. Sehr vorsichtig sollte man bei den Moneychangern sein. Immer gleich in Ruhe nachzählen ob die Summe stimmt. Eigener Taschenrechner ist nötig. Uns haben sie tatsächlich mit einem manipulierten Taschenrechner eine zu kleine Summe ausgerechnet. Der Großteil der Wechselstuben ist ehrlich, aber es gibt wirklich Zauberer die einem das Geld aus der Hand saugen ohne das man was merkt.
Wir hatten einen Gartenbungalow, die immer in 4er Gruppen aufgestellt sind. Das Highlight war dort eindeutig die Open-Air Dusche. Ansonsten sind die Zimmer zweckmäßig und geräumig ausgestattet mit elektronischem Safe, Fernseher (DW)und Kühlschrank. Die Wände zwischen den Bungalows sind allerdings recht dünn und die Bungalows sind durch Doppeltüren miteinander zu verbinden. Unseren schnarchenden Nachbarn konnten wir deutlich hören und die bei Wasserentnahme startende Wasserpumpe war Nachts auch unangenehm laut. Klimaanlage funktionierte und war angenehm leise.
Da wir nur Frühstück hatten können wir zur Gastronomie nicht allzuviel sagen. Das Frühstücksbuffet ist sehr gut und vielfältig. War auch nach 2 Wochen nicht langweilig. An einer Grill-Station kann man sich verschiedenes braten lassen. An der Poolbar kann man kleinere Snacks bekommen (Pizza...) Im Parasol Restaurant kann man Abends sehr schön den Sonnenuntergang beobachten und bestimmt auch gut Essen. Es gibt immer wieder Themenabende mit verschiedenen Buffets.
Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal. Zimmerwechsel war bei Bekannten kein Problem. Trinkgeld wird gerne genommen und sollte auch einigermaßen großzügig verteilt werden, da die Einkommen in Bali so niedrig sind, daß die Angestellten auf Trinkgelder auch angewiesen sind. Dem Zimmerservice haben wir ca. alle 2 Tage 5000Rupiah (50Cent) hingelegt. Wir hatten keinen Grund zur Klage. Als Hinweis: Ein Indonesisches Abendessen in einem der umliegenden Lokale kostet ab ca. 10000Rupiah.
Die Lage des Hotels ist hervorragend. Nur von einer kleinen Strandstraße, die für den Verkehr gesperrt ist, vom öffentlich zugänglichen Strand getrennt. Der Strand ist unserer Meinung nach fast der schönste Abschnitt entlang dieser Küste. Sehr sauber mit viel Platz. Wird in diesem Abschnitt zur Sicherheit auch von Rettungsschwimmern überwacht, da durch die starke Brandung nicht ganz ungefährlich. Um den Strandverkäufern zu entgehen hatten wir auf dem Hotelgelände unsere Liegen am Pool, um bei Bedarf dann die paar Meter ins Meer zu gehen. Wer Kontakt zu den Einheimischen sucht, kann natürlich auch am Strand eine Liege mieten. Man muß dann allerdings alle paar Minuten mit einem Weckruf rechnen "Sarong, Massage, Sunglasses, Neckless usw". Verkäufer am Strand sind freundlich und nett aber so viele, dass es schon manchmal stört. Nach Kuta ins Hauptgetümmel kann man in ca. 20min laufen. Allerdings sind die gleichen Geschäfte wie dort auch in der näheren Umgebung zu finden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt auf der Anklage 2 Pools. Der eine recht groß, zentral und mit außreichend Liegefläche umgeben. Liegen muß man wirklich keine reservieren. Diesen Schwachsinn haben wir nur bei einem älteren deutschen Paar gesehen, wahrscheinlich Mallorca geschädigt. Die Liegen sind ausreichend vorhanden und es gibt auch genügend Fläche um einen schattigen Platz unter den Palmen zu finden. Handtücher kann man soviel man will gegen Unterschrift am Pool bekommen, jeden Tag aufs neue. Der 2te Pool ist auf dem Dach des Strandrestaurants mit hervorragender Rundumsicht und Whirlpool, wirklich sehr schön. Warum aber jede Handtuchnummer aufgeschrieben wird, wenn man Abends die Handtücher einfach in einen großen Sack stopft, haben wir allerdings nicht verstanden. Animation gibt es eigentlich keine, was sehr angenehm war. Vereinzelte Angebote im Poolbereich sind Tanzkurs, Schnuppertauchen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Harald |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |